Energy Februar 19, 2015 Guten Abend, ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Macht es Sinn längerfristig in KO zu investieren, obwohl der Kurs zur Zeit relativ hoch steht? Wie sieht ihr die Entwicklung? Geht es noch weiter? Danke und Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Februar 19, 2015 Coca-Cola raises dividend by 8% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Energy Februar 19, 2015 Coca-Cola raises dividend by 8% Englisch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chartwaves Februar 19, 2015 · bearbeitet Februar 20, 2015 von Chartwaves ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen. Macht es Sinn längerfristig in KO zu investieren, Das hängt davon ab, wie Du die Zukunftsaussichten für diese Firma bewertest. Wird ihr Geschäftsmodell auch in Zukunft erfolgreich sein? Falls der Markt für zuckerhaltige Softdrinks schrumpfen sollte, werden sie es dann schaffen genügend andere Alternativen anzubieten? Bzw. werden dann andere Produkte wie Coke light, Coke zero etc. genügend Umsatz und Gewinn generieren? Solche Fragen sollte man sich vor einem Investment stellen. Ganz unabhängig davon, um welche Firma es geht. obwohl der Kurs zur Zeit relativ hoch steht? Bei einem sehr langfristigen Investment ist der Einstiegskurs zwar auch nicht egal, aber auch nicht so wirklich super relevant. Meine persönliche Meinung. Man sollte halt nicht unbedingt zu einem sehr hohen KGV kaufen, im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt (z.B. Shiller-KGV). Andererseits bekommt man Werte wie Coca-Cola, Nestlé, Procter&Gamble etc. halt auch selten wirklich günstig. Firmen, die ein stabiles Geschäftsmodell haben und die seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten gutes Geld verdienen, gibt es eben selten oder gar nicht als Schnäppchen. Ich persönlich hab Coca-Cola im Depot, Anteil: ca. 3,5% und vom Kurs her aktuell +32,27% seit Kauf (das war am 04.04.2012). Ich schätze die Firma als verlässlichen Dividendenzahler. Einen Nachkauf plane ich zur Zeit nicht, schließe ihn für die Zukunft aber auch nicht aus. Englisch? Wenn Du eine Aversion gegen die Sprache hast, dann investier halt in die deutsche Alternative zu Coca-Cola. Ach so, die gibt's ja nicht Oder aber schon - nur ist Fritz Cola leider keine AG. Oder Du nimmst halt eine (nicht selten grottige) automatische Übersetzung: Der Artikel in deutsch (Google Translate) Oder lern halt Englisch. Kann man als Aktionär immer brauchen. Und auch sonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beteigeuze Juli 1, 2015 Hallo zusammen, bisher war ich immer nur stiller Mitleser hier im Forum. Habe aber nun einen interessanten Artikel im Internet gefunden der auch die, in D eher unbekannten Marken mit einem Umsatz > 1 Mrd $ von Coca Cola vorstellt. Coca Cola's billion dollar brands Man sieht, dass Coca Cola sein Produktportfolio zunehmend abseits der "Zuckerbrausen" erweitert. Bin selbst seit knapp 1,5 Jahren bei KO investiert und bin nach wie vor von dem Unternehmen überzeugt. Viele Grüße Beteigeuze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte August 7, 2015 Ein sehr interessanter Artikel im Handelsblatt über Coke: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/coca-cola-projekt-spark-europas-neuer-getraenkeriese/12158524.html Coca-Cola beschränkt sich im Geschäft auf zwei Dinge: Das Konzentrat für seine Brauselimonaden produzieren und die Welt mit Werbeslogans wie „It`s the real thing“ von seinen Getränken zu überzeugen. Den Rest übernehmen vom US-Konzern unabhängige Abfüller, von denen es in Welt hunderte gibt. Unter diesen Abfüllern kommt es gerade zu einem Konzentrationsprozess. Viele von ihnen sind börsennotiert: http://www.finanzen.net/suchergebnis.asp?frmAktiensucheTextfeld=coca+cola Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maciej August 8, 2015 Unter diesen Abfüllern kommt es gerade zu einem Konzentrationsprozess. Viele von ihnen sind börsennotiert: http://www.finanzen....tfeld=coca+cola Welche Vorteile hätte es denn, statt in den Mutterkonzern direkt in die Abfüller zu investieren? So spontan fällt mir da nur eine lokale Ausnahmesituation ein, z.B. eine plötzliche Hitzewelle, die die Nachfrage antreibt und den Gewinn dann überproportional ansteigen lässt. Ansonsten müsste man doch mit dem Mutterkonzern ähnliche Gewinne, durch die Diversifizierung aber mit stabilerem Kurs erhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte August 9, 2015 · bearbeitet August 9, 2015 von Schildkröte Unter diesen Abfüllern kommt es gerade zu einem Konzentrationsprozess. Viele von ihnen sind börsennotiert: http://www.finanzen....tfeld=coca+cola Welche Vorteile hätte es denn, statt in den Mutterkonzern direkt in die Abfüller zu investieren? So spontan fällt mir da nur eine lokale Ausnahmesituation ein, z.B. eine plötzliche Hitzewelle, die die Nachfrage antreibt und den Gewinn dann überproportional ansteigen lässt. Ansonsten müsste man doch mit dem Mutterkonzern ähnliche Gewinne, durch die Diversifizierung aber mit stabilerem Kurs erhalten. Die Frage ist berechtigt. Beantworten muss sie sich jedoch jeder selbst, wenn er sich die jeweils einzelnen Zahlen der verlinkten Abfüller anschaut. Ggf. findet sich die eine oder andere Investmentgelegenheit. Aber Coke hat sich wohl schon was dabei gedacht, die Abfüllung und den Vertrieb auszulagern. Immerhin spart man so teure Investitionen in teure Getränkeabfüllanlagen und deren Wartung sowie erhebliche Personalkosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klein Gordon September 2, 2015 Produkt von Coca-Cola Company: "Lizenzrechte", Preissetzungsmacht (-> variabler Gewinn) Produkt von z.B. Coca-Cola HBC (ein Abfüller): Abfüllung (d.h. Gewinn pro Stück), Logistik (Belieferung der Wirte), Non-Coca-Cola Produkte (Mineralwässer) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bmwler Februar 18, 2016 Grade auf der Coke Seite gesehen: http://www.coca-colacompany.com/press-center/press-releases/the-board-of-directors-of-the-coca-cola-company-announces-54th-consecutive-annual-dividend-increase-q1-2016/ Heißt das, dass Coke seine Dividende jedes Viertel Jahr zahlt??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Februar 18, 2016 Grade auf der Coke Seite gesehen: http://www.coca-colacompany.com/press-center/press-releases/the-board-of-directors-of-the-coca-cola-company-announces-54th-consecutive-annual-dividend-increase-q1-2016/ Heißt das, dass Coke seine Dividende jedes Viertel Jahr zahlt??? Jupp... http://www.coca-colacompany.com/investors/stock-history/investors-info-dividends/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Divantis Februar 18, 2016 Grade auf der Coke Seite gesehen: http://www.coca-cola...crease-q1-2016/ Heißt das, dass Coke seine Dividende jedes Viertel Jahr zahlt??? Ja, bei US-Aktien ist das üblich. Keine Besonderheit von KO. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte April 20, 2016 · bearbeitet April 20, 2016 von Schildkröte Heißt das, dass Coke seine Dividende jedes Viertel Jahr zahlt??? Was für eine Erkenntnis. Heute hat Coke Quartalszahlen vorgelegt: http://www.finanzen....weniger-4838643 Wegen des Konzernumbaus und des starken Dollars hat Coke im ersten Quartal dieses Jahren einen 4% niedrigeren Umsatz und 5% geringeren Gewinn verbucht. Ohne diese Einflüsse hätte der Getränkeriese 2% mehr Umsatz verzeichnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Juli 6, 2016 Coke will verstärkt in den nach wie vor wachsenden Markt mit Coffee to go einsteigen, wie die FAZ berichtet: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/coca-cola-will-ins-coffee-to-go-geschaeft-einsteigen-14326661.html Zwar werden weiter drei von vier Tassen Kaffee klassisch aus der Keramiktasse getrunken. Allerdings macht Kaffee zum mitnehmen inzwischen 80% vom gesamten Kaffeeumsatz bzw. 16 Mrd. Euro aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 Juli 24, 2016 Ich muss sagen, ich finde immer noch das es eine tolle Aktie ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 24, 2016 Sie ist muss ich sagen gegenüber anderen US-Defensiv-Champions auch etwas zurückgeblieben in letzter Zeit. Ergo: man könnte notfalls noch ein paar Mark drin parken aktuell, wenn man nicht warten möchte und zu viel Bares hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juli 25, 2016 Sie ist muss ich sagen gegenüber anderen US-Defensiv-Champions auch etwas zurückgeblieben in letzter Zeit. Ergo: man könnte notfalls noch ein paar Mark drin parken aktuell, wenn man nicht warten möchte und zu viel Bares hat. Aus einer schlechten Performance in der Vergangenheit resultiert nicht automatisch eine gute in der Zukunft. Ebenfalls schlecht: PG und Diageo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Juli 25, 2016 · bearbeitet Juli 25, 2016 von ebdem Falls jemand den Link angeklickt und sogar gelesen hat: Coke handlet gerade zum inneren Wert und wird mit 5-7% p.a. wachsen. Kann man machen. Kann man aber auch eher lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Juli 25, 2016 Falls jemand den Link angeklickt und sogar gelesen hat: Coke handlet gerade zum inneren Wert und wird mit 5-7% p.a. wachsen. Das Unternehmen KO wächst gar nicht. Durch Kaufen und Verkaufen von Abfüllern kommt es hin und wieder zu Schwankungen. Das Verkaufen bringt außerordentliche Gewinne, aber schrumpfende Umsätze und umgekehrt. http://www.ariva.de/coca-cola-aktie/bilanz-guv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ebdem Juli 25, 2016 Richtig. War in der Grafik verrutscht. Mein Fehler. Also eher lassen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien August 15, 2016 Hallo, ich habe mir Coke in den letzten Tagen mal etwas genauer angeschaut und bin sehr skeptisch. Dank des großen Namens und der momentanen Dividendenrendite von gut 3% steigen viele hier im Moment (mangels Alternativen?!) ein, wenn man genauer hinschaut finde ich die Aktie aber sehr teuer: KGV = 26 kein Gewinn- oder Umsatzwachstum in den letzten Jahren Ausschüttungsquote 2015 = 78 % Fremdkapitalquote von 49 % in 2009 auf 71 % in 2015 rauf Wenn es so weitergeht werden die Dividendensteigerungsraten in den nächsten Jahren sehr gering ausfallen und der Kurs kommt sicher auch irgendwann mal wieder bei einem KGV unter 20 an und dann gibt es lange Gesichter. Ich freue mich auf eure Meinungen. Welche Grüde sprechen denn eurer Meinung nach für den Kauf von Coca-Cola im Moment? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork August 15, 2016 Mal was ganz Verrücktes: M.M.n. spricht die Marke jederzeit für ein Invest. Die Umsatz/FCF-Schwankungen sind für mich Nebengeräusch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien August 15, 2016 Puh, das halte ich aber für ein enorm gefährliches Argument. Natürlich ist Coca-Cola eine Wahnsinns-Marke (und hat ja auch nicht nur Cola im Programm), aber das bedeutet ja nicht, dass man die Zukunftsaussichten nur rosarot sehen darf und zu jedem Preis kauft?! Was machst du denn wenn der Kurs demnächst wieder bei einem KGV von 18 ist (deine jetzt gekaufte Position also mit 30% im Minus) und die Dividende nur um 1% p.a. gesteigert wird weil die Gewinne stagnieren und der Kurs sich auch kaum bewegt?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork August 15, 2016 Ich mache nichts. KGV ist eine nette Kennzahl. Und “was wäre wenn“ gilt für alle Invests. Was passiert denn, wenn der Dollar in die andere Richtung dreht und die Umsätze auf dem Papier wieder ganz anders aussehen. Dann hat man plötzlich ganz schnell ein niederes KGV. Kann dich verstehen, aber weder sehe ich Rosarot noch sollte man bei diesem Dickschiff zu Schwarz sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag