Sapine Februar 5, 2008 Bin aktuell auf der Suche nach Einzelaktien für die Langfristanlage. Würde mir gerne einige Aktien mit folgenden Kriterien etwas genauer anschauen 1. Aktien mit erheblichen Insiderkäufen (Europa und USA) Für deutsche Aktien habe ich von Börsifant schon den Link http://www.insiderdaten.de/ bekommen. Kennt jemand ähnliches für Europa und/oder USA Aktien? 2. Eigentümerdominierte/familiengeführte Aktiengesellschaften. Der GEX hat ja nur die Neugründungen drin, mich würden mehr die alteingesessenen Unternehmen interessieren wie z.B. eine Merck KGaA Zu 1. gab es wohl die Woche teils massive Käufe und fast keine Verkäufe. Mal schauen, was die geballte Intelligenz des WPF so zu bieten hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salig Februar 5, 2008 Hi Sapine, nach dem ich heute den Artikel "US-Manager kaufen millionenschwere Aktienpakete" auf SPON gelesen habe, habe ich auch schon versucht mich zu 1. schlau zu machen. Demnach basieren die Zahlen auf Angaben der Agentur Washington Service, die die Aktienkäufe von insgesamt 1900 New Yorker Firmen auswertet. An deren Daten kommt man aber nicht for free ran. Habe dann diesen Artikel "Uncovering Insider Trading" gefunden: Where To Find Insider-Trading Data This is definitely one area of investing that has revolutionized investing. With the click of a mouse, anyone can find the latest insider trade data for just about any public company. Here are a couple of sites that provide insider-trading data for free: Yahoo! Finance - Look up any quote on Yahoo! Finance and click on "Insiders" for a list of the latest trades. Some insider trading filings don't appear in databases until a month after the fact, but Yahoo seems to have one of the most current data feeds. SEC EDGAR Database - While not visually appealing, this is where trading data is first sent. To find these filings on the SEC website, you must search for the 'central index key' (CIK) for the company. The CIK is used on the SEC's computer systems to identify corporations and individual people who have filed disclosure with the SEC. Once you have the CIK, you can search for individual filings at: http://www.sec.gov/cgi-bin/srch-edgar. Generally speaking, we would recommend using Yahoo! Finance or another site for insider trade data; EDGAR can be confusing - even for us! Also Edgar habe ich nicht ganz verstanden, ging dem Autor wohl auch so, und über Yahoo muss man erst den Umweg sich eine bestimmte Aktie anzeigen zu lassen nehmen um dort dann die Insider Transaktionen einsehen zu können. Hier als Beispiel Apple "http://finance.yahoo.com/q/it?s=AAPL". Die meisten Nachrichtenseiten beziehen sich aber leider auf die Daten vom Washington Service... Ahoi, Salig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Goodyear Februar 5, 2008 auf den Artikel bezogen Zitat: ... Demnach deckten sich Top-Manager zahlreicher Firmen im Januar für insgesamt 683 Millionen Dollar mit Aktien ein, verkauften im selben Zeitraum aber nur Werte von 475 Millionen Dollar... so toll finde ich das gar nicht... @ saphine solche Insiderkauf/ verkaufs-Seiten sind mir neu... hehe da hab ich heute abend etwas zu tun und ob diese "Insider" recht haben mit ihren käufen und verkäufen sieht man erst später eine Frage willst du dich ausschließlich nach der Höhe oder der Anzahl von Insiderkäufen/ verkäufen richten Familienunternehmen habe ich mal gegoogelt http://www.handelsblatt.com/news/Default.a...&_b=1297403 sonst habe ich auch nichts wirklich passendes zu dem Thema gefunden, geschweige den eine Liste in der die Familienunternehmen aufgeführt sind... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 5, 2008 @salig, danke - das sind einige neue Infos. Yahoo kannte ich - ist aber reichlich mühsam und bei der SEC Seite geht man auch mit dem CIK Code der Aktie rein. @Mr. Goodyear, normalerweise verkaufen die US Manager mehr als sie kaufen - ist oft Teil ihrer Bezahlung. Insofern ist es schon ungewöhnlich, wenn mehr gekauft wird als verkauft. Und wenn du dir mal den von mir geposteten Link zu Deutschland anschaust, wirst du sehen, dass wir in Deutschland aktuell ein noch deutlicheres Ungleichgewicht haben. Habe leider nicht mehr die Quelle - aber Firmen, bei denen die Manager Aktien in nennenswertem Umfang kaufen haben eine überdurchschnittliche Performance in den folgenden 1-2 Jahren. Bei eigentümerdominierten Firmen ist das Übergabeproblem beim Generationenwechsel sicherlich nicht ohne. Da ich selbst in einem solchen Konzern arbeite, sehe ich jedoch auch, welche Vorteile der lange Atem hat, wenn man nicht täglich eine neue Kuh durchs Dorf treiben muss, um kurzfristigen Erfolgen hinterher zu laufen. Für beides gilt: Das darf natürlich nie das alleinige Kriterium sein für eine Aktienauswahl. Aber ein nettes Eingangskriterium zur Vorauswahl. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Februar 6, 2008 Bin mal über http://www.gurufocus.com/ gestolpert. Ist teilweise nicht sehr aktuell. Insiderkäufe gibts auch, habe ich mir aber noch nicht so genau angesehen. hth. teffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 21, 2008 Hier ein Fonds zum Thema Aktiengesellschaften mit Familieneinfluss KAPITALFONDS L.K. FAMILY BUSINESS-UNTERFONDS Liste der Positionen im Fonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man April 21, 2008 · bearbeitet April 21, 2008 von �-man Guten Morgen, Sapine. Hier noch ein Link zu Insidergeschäften. Gruß -man Edit: Link wurde korrigiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CLEANER April 21, 2008 Hau großer "DAX-Ianer", du hast gesprochen. Bist du schon wieder auf der Suche, nach einer neuen Squaw? Ich würde an deiner Stelle, schon einmal den Wigwam vorheizen und nach ausreichend Holz suchen. Übrigens, die "Sabine" gibt gute und reichliche "Tipi". Ich beoachte sie schon seit Wochen und hänge förmlich an ihren Lippen und Avatar. Ich habe verstanden: "Aktien sind sicher". Langfristig wahrscheinlich und risikolos? Servus Cleaner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 21, 2008 · bearbeitet April 21, 2008 von Sapine Aktien sind ziemlich sicher unsicher. Langfristig reduziert sich das Risiko, aber es ist immer noch da. Selbst bei Anlagezeiträumen >10 Jahre kann zumindest theoretisch eine negative Rendite rauskommen bei einem Aktieninvestment. EDIT: Scheint es wird wieder mal Zeit für ein anderes Avatar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 26, 2008 · bearbeitet April 26, 2008 von Carlos Aktien sind ziemlich sicher unsicher. Langfristig reduziert sich das Risiko, aber es ist immer noch da. Selbst bei Anlagezeiträumen >10 Jahre kann zumindest theoretisch eine negative Rendite rauskommen bei einem Aktieninvestment. EDIT: Scheint es wird wieder mal Zeit für ein anderes Avatar Was habt Ihr Frauen eigentlich mit Katzen??? Wenn's wenigstens grosse Raubkatzen wären... der Gepard ist sogar zu zähmen. PS: Aber interessanter Topic hier, Frau Moderatrix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos April 26, 2008 Bin aktuell auf der Suche nach Einzelaktien für die Langfristanlage. Würde mir gerne einige Aktien mit folgenden Kriterien etwas genauer anschauen 1. Aktien mit erheblichen Insiderkäufen (Europa und USA) Für deutsche Aktien habe ich von Börsifant schon den Link http://www.insiderdaten.de/ bekommen. Kennt jemand ähnliches für Europa und/oder USA Aktien? 2. Eigentümerdominierte/familiengeführte Aktiengesellschaften. Der GEX hat ja nur die Neugründungen drin, mich würden mehr die alteingesessenen Unternehmen interessieren wie z.B. eine Merck KGaA Zu 1. gab es wohl die Woche teils massive Käufe und fast keine Verkäufe. Mal schauen, was die geballte Intelligenz des WPF so zu bieten hat. Was meinst Du mit WPF? Women Performance Forum?............................................... (sorry für's OffTopic, aber versteh' das als "Schulterklopferei" für Deine Promovierung...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine April 26, 2008 Was habt Ihr Frauen eigentlich mit Katzen??? Wenn's wenigstens grosse Raubkatzen wären... der Gepard ist sogar zu zähmen. PS: Aber interessanter Topic hier, Frau Moderatrix. Nun die Zicke Scarlet als Moderatorin - wäre schlecht gegangen. Samtpfote mit Krallen für den Notfall fand ich ganz passend. Was meinst Du mit WPF? Women Performance Forum?............................................... (sorry für's OffTopic, aber versteh' das als "Schulterklopferei" für Deine Promovierung...) Woman Performance Forum - das gefällt. Danke fürs Schulterklopfen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 14, 2008 · bearbeitet Mai 14, 2008 von Sapine Strategiewechsel bei den Top-ManagernDie Kauflust bei Deutschlands Führungselite lässt nach: Die Kaufneigung der deutschen Top-Manager für Aktien des eigenen Unternehmens hat zuletzt weiter nachgelassen und befindet sich nur noch auf durchschnittlichem Niveau. Indes rücken einzelne Insiderkäufe und -verkäufe in den Blickpunkt der Anleger. Quelle Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 27, 2008 Insider machen KasseTrendwechsel bei den Deals der Firmeninsider: Erstmals in diesem Jahr trennen sich Top-Manager in größerem Stil von Anteilen ihrer Unternehmen. Vor allem die Top-Manager von Adidas und Deutscher Bank verkaufen im großen Stil Aktien. Nach den jüngsten Kursgewinnen an den Börsen sehen sie die Zeit gekommen, um Kasse zu machen. Das Insider-Barometer. Quelle Handelsblatt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
IefTina Mai 28, 2008 Fortführung von Sapines Liste am Threadanfang: 3) Management-Bewertung 4) Ergebniskonstanz 5) Branchenbewertung und Marktstärke der Firma 6) fundamentale Bewertung der Firma Verstehst du Langfritaktien als Buy-and-hold, kaufen liegenlassen und sich lange Jahre nicht mehr drum kümmern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mai 28, 2008 Verstehst du Langfritaktien als Buy-and-hold, kaufen liegenlassen und sich lange Jahre nicht mehr drum kümmern? Ja vor allem 2008 möchte ich überwiegend Aktien ins Depot nehmen, um sie einfach lange liegen zu lassen und ihnen beim Wachsen zuzusehen. Ganz werde ich mir das drum kümmern wohl nicht sparen, aber es soll in der Regel wenig Handlungsbedarf entstehen. Es kommt mir darauf an, Parameter für eine günstige Langfristperspektive eines Unternehmens zu erkennen. Andere kaufen sich ETFs fürs Ewigkeitsdepot und ich versuche einen breit aufgestellten Grundstock an Aktien zu bilden. Die üblichen Value Gesichtspunkte sind daher bei der Auswahl auf jeden Fall wichtig. Geht mir hier um Zusatzfaktoren die für die Langlebigkeit einer Aktie sprechen, die man bei den üblichen Betrachtungen leicht übersieht. Die Punkte von Dir gehören zu meiner Checkliste dazu, wobei es mir halt nicht nur um ein momentan gutes Management geht, wenn ich mir als Beispiel den Punkt anschaue. Hier zählen dann Aspekte mit rein, die für ein langfristig gutes Managementklima sprechen. Hier kann z.B. der Einfluss einer Unternehmerfamilie von Vorteil sein. Ähnlicher Ansatz bei der Ergebniskonstanz. Damit ein Unternehmen das langfristig erzielen kann, schaue ich nicht nur auf die Vergangenheitswerte sondern ich versuche z.B. herauszufinden, ob es so etwas wie eine Innovationskultur im Unternehmen gibt, die die Weiterentwicklung auf gutem Niveau sichert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Mai 30, 2008 Der Liste von IefTina stimme ich auch so zu. Allerdings habe ich keine konkreten Aktien-Tips. Ich habe mir auch Aktien zum "Liegenlassen" ins Depot gelegt. Habe mich dabei aber auf Deutsche Blue Chips beschränkt, da sonst der Aufwand ja auch relativ hoch ist. Falls man solche Aktien sucht, spielt für mich auch die Dividendenrendite eine große Rolle. Dass Aktien prinzipiell "unsicher" sind, kann ich so nicht unterschreiben. Es kommt auf die Auswahl und den Anlagehorziont an und hier wird ja explizit von einer Langzeitanlage gesprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag