BarGain Februar 6, 2008 mit nordamerika anstelle von world läßt du halt regionen wie japan, australien und so weiter außen vor. das portfolio ist damit deutlich konzentrierter. leider sind offenbar längst nicht alle ETFs bei morningstar eingepflegt, sonst würde es sich anbieten, einfach mal mit verschiedenen fonds und gewichtungen zu experimentieren und zu sehen, welche gewichtung wie nah an eine gewichtete rangliste nach kaufkraftparitäten rankäme. das wäre zumindest der ansatz, den ich im falle des aufbaus eines passiven depots verfolgen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 6, 2008 · bearbeitet Februar 6, 2008 von Shjin mit nordamerika anstelle von world läßt du halt regionen wie japan, australien und so weiter außen vor. das portfolio ist damit deutlich konzentrierter.leider sind offenbar längst nicht alle ETFs bei morningstar eingepflegt, sonst würde es sich anbieten, einfach mal mit verschiedenen fonds und gewichtungen zu experimentieren und zu sehen, welche gewichtung wie nah an eine gewichtete rangliste nach kaufkraftparitäten rankäme. das wäre zumindest der ansatz, den ich im falle des aufbaus eines passiven depots verfolgen würde. Shares PLC - MSCI World Registered Shares o.N. IE00B0M62Q58 TER 0.5 ISHARES MSCI NORTH AMERICA DE000A0J2060 TER 0.4 Finde den Unterschied jetzt nicht so prall. Tendiere aber allg. eher zum MSCI World. @Bargain Meinung zu den anderen beiden Fragen? Depot korrigiert, und neu strukturiert #2: Risikoklasse 1: 50% iShares MSCI World // 25% iShares MSCI Emerging Markets // 15% iShares MSCI Europe // 10% Risikoklasse 2: 20% SEB IMMOINVEST (höhere Gewichtung da Verzicht auf Rohstoffe) Risikoklasse 3: 30% iShares Government Bond 1-3 // 15% Sparkonto // 15% Allg. Fragen. Sehe häufig iShares vs Lyxor. Kosten Anlagepunkte sind häufig identisch. Was bevorzugt ihr? Wieso? z.B.: ISHARES PLC - MSCI EUROPE DE000A0M5X28 LYXOR ETF MSCI EUROPE FR0010261198 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 6, 2008 bonds sind nich mein thema, da halte ich mich raus. immofonds auf zwei positionen aufteilen: kann dann sinnvoll sein, wenn man einkalkulieren muss/will, an diese position auch in absehbarer zeitspanne wieder ran zu müssen. das erdbeben, als der grundinvest einfach mal "dichtgemacht" wurde, kann da durchaus lästig sein, und indem man zwei immofonds statt einem hat, reduziert man halt dieses risiko, vor verschlossener türe zu sitzen und keine anteile verkaufen zu können. für wirklich langfristige anlagehorizonte sehe ich das daher eher als irrelevant an, sofern man die üblichen kritikpunkte an offenen immofonds mal außen vor läßt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 6, 2008 bonds sind nich mein thema, da halte ich mich raus. immofonds auf zwei positionen aufteilen: kann dann sinnvoll sein, wenn man einkalkulieren muss/will, an diese position auch in absehbarer zeitspanne wieder ran zu müssen. das erdbeben, als der grundinvest einfach mal "dichtgemacht" wurde, kann da durchaus lästig sein, und indem man zwei immofonds statt einem hat, reduziert man halt dieses risiko, vor verschlossener türe zu sitzen und keine anteile verkaufen zu können. für wirklich langfristige anlagehorizonte sehe ich das daher eher als irrelevant an, sofern man die üblichen kritikpunkte an offenen immofonds mal außen vor läßt. Okej, kläre diesen Punkt noch mit anderen. Dazu? Allg. Fragen. Sehe häufig iShares vs Lyxor. Kosten Anlagepunkte sind häufig identisch. Was bevorzugt ihr? Wieso? z.B.: ISHARES PLC - MSCI EUROPE DE000A0M5X28 LYXOR ETF MSCI EUROPE FR0010261198 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Februar 6, 2008 @Shjin: nur so interessehalber: wo legst Du denn Dein Depot an? Bin Deutscher, schaffe aber in CH und überlege dort in CHF anzulegen (habe Kredite in CHF und moechte da natürlich keine hin und her Wechselgebühren zahlen). So günstig wie im "grossen Kanton" kriege ich in der CH kein Depot, oder? danke und Grüsse, l. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 6, 2008 @Shjin: nur so interessehalber: wo legst Du denn Dein Depot an? Bin Deutscher, schaffe aber in CH und überlege dort in CHF anzulegen (habe Kredite in CHF und moechte da natürlich keine hin und her Wechselgebühren zahlen). So günstig wie im "grossen Kanton" kriege ich in der CH kein Depot, oder? danke und Grüsse, l. Das is hier bei uns wirklich nicht ganz so einfach, musste mich auch ganz schön durchsetzen. Bei den Grossbanken is eher schwierig (UBS / CS) - die verkaufen lieber ihre eigenen Fonds. Ich bin bei der UBS - ab einem gewissen Vermögen hast da sehr schöne Vorteile. Auf Anfrage kannst aber jeden ins Depot bei Ihnen legen - Guthaben ~ 15'000+ vorausgesetzt. (Die einzigen Kosten sind die normalen jährlichen Depot Gebühren - war grad 48.-- // ca. 30 Euro.) Is dann nur noch die Frage wie beziehst du die Fonds. Bei UBS direkt - eigene Fonds kein AA / stark rabattiert. Ansonsten via Börse kaufen - dann halt die Pauschale. Ansonsten gibt es noch die Regional und Kantonalbanken, denke die sind in der hinsicht etwas einfacher - da sie über einen kleineren Kundenstamm verfügen. Aber wer möchte nicht ein schönes Prestige Konto in der Schweiz bei der UBS oder CS? Links: UBS CS Schweizer Börse ZKB Raiffeisen TKB + div. weitere - müsstest mir ggf. noch sagen wo du wohnst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 6, 2008 · bearbeitet Februar 6, 2008 von BarGain Allg. Fragen. Sehe häufig iShares vs Lyxor.Kosten Anlagepunkte sind häufig identisch. Was bevorzugt ihr? Wieso? bei identischem abgebildetem index und identischen kosten ist unter steuerlichen gesichtspunkten (als deutscher anleger!) der fonds mit der deutschen isin zu bevorzugen. für dich als schweizer sollte das keinen unterschied machen, aus deiner sicht sind beides ausländische fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 6, 2008 · bearbeitet Februar 6, 2008 von Shjin bei identischem abgebildetem index und identischen kosten ist unter steuerlichen gesichtspunkten (als deutscher anleger!) der fonds mit der deutschen isin zu bevorzugen.für dich als schweizer sollte das keinen unterschied machen, aus deiner sicht sind beides ausländische fonds. Okej. Von Schweizern auferlegte Produkte sind selten. Komisch irgendwie - so klein ist unser Finanzplatz nun auch nicht.. Macht es in irgendeiner Weise sinn sich wenn die Kriterien identisch sind sich beim einen für diesen Anbieter / beim anderen für einen anderen Bsp. 1x iShares ; 1x Lyxor zu entscheiden? Oder das Gegenteil - sich auf einen konzentrieren? Ich habe mich bis jetzt eigentlich immer für iShares entscheiden.. meine Überlegungen a) Weltweit der grösste Anbieter. B ) Nicht französisch c) Liquider - obwohl das bei meinen nicht Nischenfonds wohl keine Rolle spielt. (Es sei denn für die Spreads). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 7, 2008 Ich würde auch dazu raten, die Immobilienfondsposition in zwei aufzuteilen (z.b. KanAm oder hausinvest global). Bonds-ETF ist ok, iShares World und EM sowieso, bei MSCI Europe sind die Überschneidungen zum World natürlich auch groß und du vergrößerst den UK/Schweiz/..-Anteil noch. Da du Schweizer bist, interessiert dich die Euro-Übergewichtung aber wohl (noch?) nicht, ist also in Ordnung. Ich kaufe auch überwiegend iShares. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 7, 2008 Ich würde auch dazu raten, die Immobilienfondsposition in zwei aufzuteilen (z.b. KanAm oder hausinvest global). Bonds-ETF ist ok, iShares World und EM sowieso, bei MSCI Europe sind die Überschneidungen zum World natürlich auch groß und du vergrößerst den UK/Schweiz/..-Anteil noch. Da du Schweizer bist, interessiert dich die Euro-Übergewichtung aber wohl (noch?) nicht, ist also in Ordnung.Ich kaufe auch überwiegend iShares. Danke dir. Zu den Bond-Komponenten, denkst du der von mir vorgeschlagene ist i.O. oder gibts noch etwas optimaleres? Bsp. Jumbo-Pfandbriefe? Hab ich bei vielen gesehen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Februar 7, 2008 Ist wohl beides nicht optimal wegen Währungsrisiko für dich, aber wenn es ein Euro-ETF sein soll, finde ich den Jumbo-Pfandbriefe ETF auch nicht schlecht. Bonität durch Sicherung auch exzellent und geringer Renditevorsprung gegenüber Staatsanleihen. Das Ausfallrisiko dürfte bei beiden ähnlich niedrig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 7, 2008 Ist wohl beides nicht optimal wegen Währungsrisiko für dich, aber wenn es ein Euro-ETF sein soll, finde ich den Jumbo-Pfandbriefe ETF auch nicht schlecht. Bonität durch Sicherung auch exzellent und geringer Renditevorsprung gegenüber Staatsanleihen. Das Ausfallrisiko dürfte bei beiden ähnlich niedrig sein. Gibts denn Alternativen für mich ohne Währungsrisiko? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 7, 2008 Was spricht dagegen schweizer Staatsanleihen direkt zu kaufen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harwin Februar 7, 2008 Sind da noch mehr der Meinung, dass es sinnvoller wäre MSCI North America statt MSCI World? Für mich eigentlich nicht.Is halt billiger. Welchen bevorzugt ihr? Nötig hier 2gleisig zu fahren? Bevorzuge einen... Es ist nicht unbedingt nötig, es kommt sicherlich auch auf den Anlagebetrag an. Je höher umso eher würde ich aufteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Februar 7, 2008 · bearbeitet Februar 7, 2008 von Sapine Gibts denn Alternativen für mich ohne Währungsrisiko? Direktanlagen in Staatsanleihen (CHF). Die Kosten sollten sogar günstiger sein als bei den ETF. Solange ich noch nicht alt und gaga bin im Hirn, würde ich hier aus Kostengründen Direktanlagen bei Rentenpapieren immer vorziehen. EDIT: Grumel war schneller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 7, 2008 Hi Shjin, du hast mich ja gebeten mal drüberzuschauen über diesen Thread aber bzgl. Allokation kann dir in meinen Augen hier keiner sinnvoll helfen da du am Ende mit der Allokation leben musst. Dennoch kurz ein paar Anmerkungen meinerseits: - Ein User empfiehlt dir entsprechender der volkswirtschaftlichen Bedeutung die AC zu betreiben. Das ist quatsch. Dann bräuchtest du nur den MSCI World kaufen und fertig. Du willst ein bisschen Pepp im Depot haben und da bist du mit 15% EM sehr gut dabei. Der Rest ist auf Europa und nochmal den gesamten Globus verteilt. Sehe da nix verwerfliches dran. - Thema Reits und Immofonds: Das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. REITS sind nichtsweiter als stinknormale Aktien. Das wird in den Medien oft anderes dargestellt aber ist purer Humbug. Bleibe bei dem SEB Immoinvest. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Februar 7, 2008 · bearbeitet Februar 7, 2008 von Ariantes Der einzige Grund, der zumindest in Deutschland gegen Bundesschatzbriefe spricht, ist das Problem der Liquidierbarkeit. Ich weiß natürlich nicht, wie die Schweizer Nationalbank das handhabt, aber in Deutschland kann man nur 5000 EUR pro Monat aus Buschas liquidieren (vor Ablauf der Laufzeit). Ist halt die Frage, ob du denkst, irgendwann plötzlich an das Geld ranzumüssen, wenn ja, solltest du dich erkundigen, wie die Konditionen bei Staatsanleihen in der Schweiz sind. Vorteil ist in den meisten Ländern jedoch, das man als örtlicher Bürger direkt bei der Staatsbank ein Depot eröffnen kann, und dann zu geringeren/gar keinen Kosten Staatsanleihen ordern kann und das man häufig auch in neue Chargen tauschen kann, was natürlich insbesondere dann interessant ist, wenn sich die Bedingungen gebessert haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 7, 2008 · bearbeitet Februar 7, 2008 von Shjin Was spricht dagegen schweizer Staatsanleihen direkt zu kaufen ? Nun ja.. habe keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Ist die Handhabung kompliziert? Muss sagen bin etwas bequem in der Hinsicht - mit dem ETF hätte ich dies generell geregelt und müsst mich nicht weiters darum kümmern wenn diese abläuft etc. Direktanlagen in Staatsanleihen (CHF). Die Kosten sollten sogar günstiger sein als bei den ETF. Solange ich noch nicht alt und gaga bin im Hirn, würde ich hier aus Kostengründen Direktanlagen bei Rentenpapieren immer vorziehen. Jo die Kosten könnten etwas günstiger sein. 2 Fragen a) Wo kann ich Staatsanleihen direkt beziehen? B ) Gibt es entsprechende ETF's auf Schweizer Staatsanleihen? c) Diese sind sicher extrem niedrig oder? Bei unserer Niedrigzinswährung..? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ariantes Februar 7, 2008 Hm, habe ebend mal fix geguckt, ohne mir jetzt viel Zeit zu nehmen (d.h. ich mag auch was übersehen haben, ist sogar wahrscheinlich). Was ich gefunden hab sind schweizer Bundesanleihen mit Laufzeit 10-30 Jahre und 2,5-3,25% p.a. http://www.snb.ch/de/ifor/finmkt/chmarket/...market_fedbonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 7, 2008 soweit ich weiß ist das Kapitalmarktniveau in der Schweiz deutlich niedriger. Stick 2 ur ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 7, 2008 soweit ich weiß ist das Kapitalmarktniveau in der Schweiz deutlich niedriger. Stick 2 ur ETF Stick 2 ur ETF Was meinst du damit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse Februar 7, 2008 Hi , danke Dir. Ich bin derzeit bei der BKB. Ja, das Depot liegt "nur" bei 60 ( oder 90), je nach Grösse. Aber die Courtagen sind schon happig, oder? Damit liegen die Kosten schon sehr, sehr hoch, gerade für den Kleinsparer. Und mit Deinem/unserem Guthaben bist Du in CH ja leider ein Kleinstfisch, wenn nicht ein Fadenwurm (sorry ;-) ). In den interessanten Bereich kommst Du ja erst ab 250k; und davon bin ich weit weg......... nur so BTW: Warum empfindest Du denn ein UBS/CS Konto als Teil des Prestiges...? In letzter Zeit gehören die immer mehr einigen Investoren aus Fernost..... "Stick 2 ur ETF" kann auch heissen: "Stick with ur ETF", oder? (einfach mal laut vorlesen, dass wird es klar: "stick to your ETFs") Grüsse, l. Das is hier bei uns wirklich nicht ganz so einfach, musste mich auch ganz schön durchsetzen.Bei den Grossbanken is eher schwierig (UBS / CS) - die verkaufen lieber ihre eigenen Fonds. Ich bin bei der UBS - ab einem gewissen Vermögen hast da sehr schöne Vorteile. Auf Anfrage kannst aber jeden ins Depot bei Ihnen legen - Guthaben ~ 15'000+ vorausgesetzt. (Die einzigen Kosten sind die normalen jährlichen Depot Gebühren - war grad 48.-- // ca. 30 Euro.) Is dann nur noch die Frage wie beziehst du die Fonds. Bei UBS direkt - eigene Fonds kein AA / stark rabattiert. Ansonsten via Börse kaufen - dann halt die Pauschale. Ansonsten gibt es noch die Regional und Kantonalbanken, denke die sind in der hinsicht etwas einfacher - da sie über einen kleineren Kundenstamm verfügen. Aber wer möchte nicht ein schönes Prestige Konto in der Schweiz bei der UBS oder CS? Links: UBS CS Schweizer Börse ZKB Raiffeisen TKB + div. weitere - müsstest mir ggf. noch sagen wo du wohnst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 7, 2008 bleib bei dem den du schon rausgesucht hattest... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rakete Februar 7, 2008 · bearbeitet Februar 7, 2008 von rakete Stick 2 ur ETFWas meinst du damit? Du sollst bei deinem ETF bleiben... E: zu langsam... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin Februar 7, 2008 bleib bei dem den du schon rausgesucht hattest... Achso, ja.. "ur" ; "your" ETF! Kapiers jetzt! Was ist mit den Währungsrisiken? Ist ja in EUR dotiert und legt im EURO-Währungsraum an. Sollte dies für den Risiko"freien" Anteil nicht ohne Währungsriskio sein? Sprich ein ETF der nur in CHF-Staatsanleihen investiert z.B.? Eure Meinung`? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag