DoubleX Januar 31, 2008 servuz Kennt sich jemand vllt mit der Frankfurter Sparkasse Depot aus ? Kann man das empfehlen? Oder kann mir jemand einen Crashkurs über die Börse,Aktien usw... geben. Gebühren? Infos? Wie und woher kann man Wertpapiere kaufen? Danke gruß DOUBLE-X Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Januar 31, 2008 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1938 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peiper Januar 31, 2008 Falls du noch keine 27 Jahre alt bist, kannst du bei der Direktbanktochter 1822direkt der Fraspa auch ein kostenloses Depot bekommen: https://www.1822direkt.com/1822central/cms/...ngbrokerage.jsp Die Gebühren sind noch im grünen Bereich allerdings ist die Depotsoftware nicht allzu komfortabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 31, 2008 · bearbeitet Januar 31, 2008 von Chris1975_bayern servuz Kennt sich jemand vllt mit der Frankfurter Sparkasse Depot aus ? Kann man das empfehlen? Oder kann mir jemand einen Crashkurs über die Börse,Aktien usw... geben. Gebühren? Infos? Wie und woher kann man Wertpapiere kaufen? Danke gruß DOUBLE-X Den Crashkurs gibts momentan umsonst an der Börse. Bevor du blindlings bei 1822 nen Vertrag abschliesst würde ich mich zumindest selbst mal schlau machen. Hier werden Ihnen geholfen. Aber bevor du das machst solltest du wenigstens ein paar Minuten draüber nachdenken was du eigentlich vorhast: - CMDS - Aktien - Aktiv gemanagte Fonds - passive Produkte - Optionsscheine - Zertifikate - Tagesgeld - Sparpläne Nur mal um ein paar Stichwörter in den Raum zu schmeissen. Wenn du umziehst und eine Spedition beauftragst musst du doch auch erstmal ne Liste erstellen was umziehen soll, mach dir bitte erstmal konkrete Vorstellungen was du dort verwahren willst. Der Thread ist im Broker Bereich besser aufgehoben, dorthin verschiebe ich ihn a uch! Viel Spaß noch. Edit: Zu spät, User ging sofort wieder offline. Ich hoffe er schickt nicht gleich die Unterlagen weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DoubleX Januar 31, 2008 hehe hier wird man ja richtig beraten.Ich wollte nur zu 1822 weil ich auch da mein Konto und alles drumm und drann habe deswegen,aber danke für die infos echt nett.Ich überleg mir das mal alles durch und lass mich auch mal von der Bank beraten oder ??? gruß DOUBLE-X Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Januar 31, 2008 Ich überleg mir das mal alles durch und lass mich auch mal von der Bank beraten oder ??? gruß DOUBLE-X Laß Dich ruhig von der Bank beraten, schließe aber vorerst nichts ab. Die Bank hat meist Ihre eigenen Interessen im Hinterkopf. Je nach Berater kann da natürlich trotzdem was gescheites bei rauskommen. Am besten stellt Du hier mal vor, was Dir empfohlen wurde. Dann kann man auch Vor- und Nachteile und Alternative diskutieren. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 31, 2008 ich persönlich hab mir auch mal ne telefonische Anlageberatung bei der 1822 geben lassen (nach einem Anlageberater aus der Vermögensverwaltung verlangt). Da hatte ich einen Herrn dran, der mir unabhängig vom Fondsanbieter Fonds nannte, wie den Lingohr, den DWS Top Dividende, einen SEB Immo und irgendwas für Emerging Markets. Er riet dazu, aufgrund der Kostenstruktur, das Depot durch BuSchas, Tagesgeld o.ä. abzusichern, was die kosten drücke. Er konnte mir zwar keine Topkonditionen anbieten wg. vollem AA etc. jedoch sprach er verdeckt durch die Blume an, dass es auch Fonds auf Index gäbe wozu er mir allerdings so keine Angaben machen könne....was ich natürlich verstehe würde :- Er hat über den Tellerrand für aktive Fonds gesprochen aber eben auch die passiven erwähnt. Sagen durfte er nix, das ist sicherlich jedem klar. Ich persönlich war mit dem Herrn sehr zufrieden, wenn auch dank staatlicher Gängelung eines Arbeitnehmers ich damals nicht investieren konnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 31, 2008 Ich überleg mir das mal alles durch und lass mich auch mal von der Bank beraten oder ??? Bank und Beratung sind 2 Begriffe die nicht zusammen passen. Zumindest in den meisten Fällen. Versuche dich selbst durch das Lesen vieler Beiträge im Forum, Lesen von Büchern, in Form zu kriegen. Aber wie gesagt solange man keine Vorstellung über die Aktionen und die damit verbundenen Anlageklassen hat, kann man nicht einfach zur erstbesten Bank rennnen und blindlings was abschliessen. In erster Linie versuchen Banken wie die Sparkasse Ihre eigenen (besser gesagt) Deka - Produkte an den Mann zu bringen und das ist in meinen Augen kein erstrebenswertes Ziel. Es gibt einige Klassiker hier im Forum, das hängt auch davon ab was du schließlich machen willst: - willst du z.B. aktiv gemanagte Fonds / Indexfonds, bist du bei einem Vermittler sehr gut aufgehoben und hast dort die Auswahl bis zu 5.000 Fonds gegen 0,00 % Ausgabeaufschlag zu kaufen, dies bietet sich bei monatlichen Sparquoten und langfristigem Investieren natürlich an. Zu empfehlen (die setzen die Duftmarken bei den aktiv gemanagten Fonds) www.fondssupermarkt.de www.avl-investments.de Das hängt aber wie gesagt eng damit zusammen in was du wie teuer und wieviel investieren willst. Zum Thema Broker noch ne kleine Hilfe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk Dezember 19, 2024 Thread ist schon etwas älter. Allerdings dachte ich mir, es sei besser, diesen Thread hier zu nutzen als einen neuen Thread aufzumachen. Ich bin vor kurzem zur Sparkasse gewechselt, da ich kein vertrauen mehr in meine alte Bank, der Comdirect habe und diese Bank immer schlimmer wird. Von der IT über Fehler und Pannen bis hin zu Kundenservice, den man eigentlich nicht mehr so nennen kann. Aber hier geht es um die Sparkassen. Dort gibt es diese Funktion des Finanzplaners. Die Kategorien werden automatisch vergeben, sodass man nicht mehr diese Arbeit hat. Problem ist nur, dass das nicht immer mit der Zuordnung funktioniert oder auch mal etwas falsch zugeordnet wird. Weiß jemand, ob man den Finanzplaner „trainieren“ kann, sodass die kommenden Buchungen dort auch dann korrekt eingetragen werden? Oder wäre das dann trotzdem immer noch Handarbeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 19, 2024 vor 31 Minuten von ifsk: bis hin zu Kundenservice, den man eigentlich nicht mehr so nennen kann. @ifsk wenn man zur Sparkasse wechselt, hat man doch einen Kundenservice vor Ort, der gerne solche Fragen beantwortet. (kann weg) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 19, 2024 Als Sparkassenkunde kann man den sBroker nutzen. Man spart sich das Verrechnungskonto beim Broker, da der sBroker direkt auf dein Konto in der Sparkasse bei Käufen, Verkäufen oder Dividenden zugreifen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk Dezember 19, 2024 vor 3 Stunden von odensee: Kundenservice vor Ort, der gerne solche Fragen beantwortet. Touché Aber ja, hast recht. Dachte nur, hier gibt es persönliche Erfahrungen und es ist gerade für mich leichter zu schreiben als zu telefonieren oder zur Bank zu fahren. Außerdem ist es nicht schlecht, mal wieder den Thread hier zu beleben^^ vor 2 Stunden von lowcut: Als Sparkassenkunde kann man den sBroker nutzen. Man spart sich das Verrechnungskonto beim Broker Hast du Erfahrungen damit? Würden mich interessieren. Meinen Broker habe ich momentan aber bei der ING. Ging mir hierbei eher um die „normalen“ Bankgeschäfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 19, 2024 Ich bin auch langjähriger Sparkassenkunde und mein erstes Depot war in der lokalen Sparkasse. Ich habe dann das Depot in den späten 2000er Jahre zum sBroker umgezogen um flexibler beim Handel zu sein. Normalerweise überweist man das Geld, das man anlegen möchte, auf ein Konto beim Broker. Dort fließen auch Alle Erlöse aus Verkäufen und Dividenden. Willst es dann ausgeben, musst es wieder zurück auf dein Sparkassenkonto überweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 19, 2024 vor einer Stunde von ifsk: Außerdem ist es nicht schlecht, mal wieder den Thread hier zu beleben^^ der lag nun mittlerweile fast 17 Jahre brach im Nirgendwo und wurde von daher auch von niemandem hier vermisst. Was sagt dir das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investorfonds Dezember 19, 2024 · bearbeitet Dezember 19, 2024 von investorfonds vor 9 Stunden von lowcut: Als Sparkassenkunde kann man den sBroker nutzen. Man spart sich das Verrechnungskonto beim Broker, da der sBroker direkt auf dein Konto in der Sparkasse bei Käufen, Verkäufen oder Dividenden zugreifen kann. Das geht aber nicht mit jeder Sparkasse. Der sBroker hat ein Abfragetool auf der Webseite dafür. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk Dezember 19, 2024 vor 5 Stunden von west263: von niemandem hier vermisst. Was sagt dir das? Wenn man vom Paradies noch nie was hörte und es dann zum ersten Mal von der Existenz erfährt, dann weiß man, was man vermisste, von dem man vorher nie was wusste Aber ernsthaft: Vielleicht wusste wirklich niemand davon und Sparkasse ist nun nicht der „klassische“ Broker. Aber trotzdem einen Thread wert und auch Diskussionen mMn. Haben nämlich paar coole Dinge und auch beim Datenschutz sind die nicht schlecht, sondern sogar ziemlich gut dabei. @lowcut Danke dir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 19, 2024 vor 21 Minuten von ifsk: Haben nämlich paar coole Dinge na da bin ich ja mal gespannt, dass Du den Thread wieder mit leben erfüllt und uns die coolen Dinge bei der Sparkasse aufzeigst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 19, 2024 · bearbeitet Dezember 19, 2024 von hattifnatt vor 11 Stunden von ifsk: Weiß jemand, ob man den Finanzplaner „trainieren“ kann, sodass die kommenden Buchungen dort auch dann korrekt eingetragen werden? Ich würde sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, weil das Modell dann mit Kundendaten nachtrainiert werden müsste. Das wäre datenschutzrechtlich nur mit Einwilligung möglich und außerdem müsste man auch da noch Fehlkategorisierungen rausfiltern usw., da ja für alle Kunden dasselbe Modell verwendet wird (alles andere wäre nochmal sehr viel aufwändiger). Für sowas braucht man mehr Ressourcen, als ich der Sparkasse bzw. dem beauftragten Dienstleister zutrauen würde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 19, 2024 vor 4 Stunden von investorfonds: Das geht aber nicht mit jeder Sparkasse. Der sBroker hat ein Abfragetool auf der Webseite dafür. Das war mir neue. Danke für den Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk Dezember 20, 2024 vor 14 Stunden von west263: na da bin ich ja mal gespannt, dass Du den Thread wieder mit leben erfüllt und uns die coolen Dinge bei der Sparkasse aufzeigst Da wir uns nicht kennen, weiß ich gerade nicht, ob das sarkastisch gemeint ist. Ich hoffe, ich habe dich nicht versehentlich irgendwie angegriffen oder getriggert mit den Sparkassen. Ich war lange auch kein Fan, auch von Gebühren nicht. Aber da ich nun leider mehrmals Service von anderen Banken kennenlernen durfte, auch, wo man es wirklich brauchte, sticht jedenfalls meine Sparkasse positiv hervor. Auch die Implementierung von Wero begrüße ich. Oder die Möglichkeit, kein Limit im Anlegen von Tagesgeldkoten zu haben. Finde ich ungemein praktisch, da ich hierdurch physische Konten habe, um Geld zu Kategorisieren. Quasi wie in der Buchhaltung mit Konten für verschiedene Zwecke. Nimmt mir Arbeit in Excel oder Derivaten ab. Auch die Bargeldverfügbarkeit ist sehr gut und sollte man nicht unterschätzen, wenn Karte oder Terminal nicht funktionieren. Aber klar, sind Pro-Argumente für mich und nicht für Jeden. Ich finde es auch nicht toll, Gebühren für ein Konto zu zahlen, aber wenn ich dafür IMMER jemanden schnell erreiche, besonders in kritischen Fällen, ist es mir das am Ende des Tages dann doch wert. Dann eben einen Döner im Monat weniger. Denn wenn ich bedenke, dass ich bei der Comdirect länger in der Warteschleife hing (mehrmals) als bei meinem Internetanbieter, sagt das schon vieles aus. Und das sind dann Zeiten von mehr als einer Stunde. Dann bekommt man nicht mal wirklich hilfreiche Antworten und auf „Mails“ wird auch erst mit Tagen Verspätung geantwortet, wenn überhaupt. Das war mal anders. Vor der Zeit, als die Commerzbank die Comdirect völlig schluckte. Deshalb wechselte ich damals auch dahin, nachdem ich schon mein Depot dort hatte. Der Service war Top. Ist er leider nicht mehr und Fehler häufen sich. Oder um Fefe zu zitieren: „Softwarefehler. Kann man nichts machen.“ Sehr schade die Entwicklung. Und im dortigem Forum häufen sich auch immer mehr Beschwerden und Unmut. Und das macht nach einiger Zeit Probe, meine Sparkasse zumindest, sehr viel besser. Aber ja, es wird bestimmt auch andere Banken geben, die auch einen Top Service anbieten! Ich bin aber langsam aus dem Alter raus, immer ständig zu „springen“ und so. Meine Zeit gibt das leider nicht mehr her. Ich würde es trotzdem machen, wenn ich unzufrieden bin. Aber ich will nicht mehr dem günstigsten Angebot hinterherjagen, nur um paar Euro zu sparen. vor 14 Stunden von hattifnatt: Ich würde sagen, dass das sehr unwahrscheinlich ist, weil das Modell dann mit Kundendaten nachtrainiert werden müsste. Das wäre datenschutzrechtlich nur mit Einwilligung möglich und außerdem müsste man auch da noch Fehlkategorisierungen rausfiltern usw., da ja für alle Kunden dasselbe Modell verwendet wird (alles andere wäre nochmal sehr viel aufwändiger). Für sowas braucht man mehr Ressourcen, als ich der Sparkasse bzw. dem beauftragten Dienstleister zutrauen würde Ja, das stimmt. Allerdings könnte es lokal für jeden einzelnen Benutzer isoliert trainiert werden und dann hätte man nicht so das Problem mit dem Datenschutz. Immerhin werden auch die Logos von Unternehmen geladen und somit auch abgeglichen. Bin hierbei aber wahrlich kein Experte. vor 15 Stunden von investorfonds: Das geht aber nicht mit jeder Sparkasse. Der sBroker hat ein Abfragetool auf der Webseite dafür. Danke! Ich werde mal gucken, ob ich eine Info finde, welche Sparkassen da mitmachen. Außer du weißt es auf die Schnelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 20, 2024 vor 1 Minute von ifsk: Ich hoffe, ich habe dich nicht versehentlich irgendwie angegriffen nein nein nein, alles ist gut und friedlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk Dezember 20, 2024 vor 1 Minute von west263: nein nein nein, alles ist gut und friedlich Ok, sehr gut und freut mich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Dezember 20, 2024 Hier gibt es auch einen eigenen Thread für den sBroker. Solltest du dir auf jeden fall vor einem Wechsel anschauen. Dort kommt der sBroker nicht so gut weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ifsk Dezember 20, 2024 vor 11 Minuten von lowcut: eigenen Thread für den sBroker. Solltest du dir auf jeden fall vor einem Wechsel anschauen. Super, danke! Werde ich machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag