Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mariot

Plötzliche Kurssteigerung von Medisana AG

Empfohlene Beiträge

Mariot

Hallo,

habe vor ca. 2 Wochen Aktien von Medisana AG (WKN 549254) mir ins Depot geholt und bin sehr glücklich darüber.Der Kurs stieg in den vergangenen Tagen

sprunghaft an und denke das er das in den Nächsten Wochen auch noch weiterhin tut. Jetzt allerdings meine Frage an euch spezialisten: Warum scnellt der Kurs in so kurzer Zeit in die Höhe, ich sehe eigentlich keinen Grund dafür, ich habe auch keine aktuelle Ad-Hoc Mittelung gefunden die das erklären könnte (meine Meinung wäre vielleicht das einige insider etwas wissen und sich deshalb mit Aktien von MEDISANA AG schnell zudecken).

Könntet ihr vielleicht einige mögliche Gründe nennen, wäre euch sehr dankbar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das sieht aber sehr böse aus um dir Firma. Die sind knapp am Verlust der Hälfte des Grundkapitals vorbeigeschrammt. Vom diesem Verlust bis zur Insolvenz ist es meist nur ein kurzer Schritt. Also ich zur Gewinnmitnahme. Wenn du mehr als 1000 Euro drin hast und unbedingt drinbleiben willst, dann kannste ja erst einmal die Hälfte verkaufen.

MEDISANA: Verlust der Hälfte des Grundkapitals abgewendet

Die MEDISANA AG, ein Anbieter von Produkten für den Gesundheitsmarkt, teilte mit, dass der am 19. September 2004 angezeigte Verlust der Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft zwischenzeitlich beseitigt werden konnte.

Ein Gläubiger der Gesellschaft hat am 24. September 2004 zur Stärkung des bilanziellen Eigenkapitals mit sofortiger Wirkung Forderungsverzichte mit Besserungsabrede erklärt. Damit ist die angekündigte Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung nicht mehr notwendig.

Aufgrund dieser Mittelung wurden die Aktien ab 10.15 Uhr vom Handel ausgesetzt. Bisher stiegen die Aktien um 6,67 Prozent und notieren aktuell bei 1,60 Euro. Der letzte Kurs vor dem Handelsstopp zeigte mit 1,60 Euro ein Plus von 6,7 Prozent.

Quelle: FINANZEN.NET

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AndyMcTwist

guckst du hier:

DGAP-Ad hoc: Medisana AG

Medisana AG: Finanzielle Lage weiter verbessert Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------------------------------------

Medisana AG: Finanzielle Lage weiter verbessert Ein weiterer Gläubiger der Gesellschaft hat am 25. Oktober 2004 zur Stärkung des bilanziellen Eigenkapitals der Gesellschaft mit sofortiger Wirkung Forderungsverzichte mit Besserungsabrede erklärt. Darüber hinaus wird der Finanzierungsrahmen der Gesellschaft mit Wirkung zum 01. November 2004 in Höhe von Euro 3,0 Millionen erweitert werden. Meckenheim, 25.10.2004 MEDISANA AG Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 25.10.2004

--------------------------------------------------------------------------------

WKN: 549254; ISIN: DE0005492540; Index: Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin- Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart 

Quelle: DPA-AFX

fundamental stehen die ja nicht so gut da....sind zwar nicth überschuldet, aber die GuV macht etwas sorgen.

aber so nen glückgriff möchte ich auch mal haben.. Gratulation! :thumbsup:

dennoch vorsicht:

Medisana Vorsicht geboten

Die Aktienexperten von "SdK AktionärsNews" raten bei der Aktie der Medisana AG (ISIN DE0005492540/ WKN 549254) zur Vorsicht. Den Informations-GAU leiste sich die Medisana AG mit ihrer vor einigen Tagen veröffentlichten Ad-hoc-Meldung zum Jahresergebnis 2003. Erst nach sieben Monaten (!) sei der Vorstand in der Lage gewesen, seinen Aktionären die ganze Wahrheit zu präsentieren - und die sehe alles andere als gut aus. Entgegen der Meldung vom Januar, die eine "erhebliche Verringerung der Verluste versprochen habe, sei jetzt bekannt geworden, dass das EBIT mit -4 Mio. Euro deutlich schlechter als im letzten Jahr ausfalle. Auch für 2004 müssten die Aktionäre Schlimmes erwarten. Die Umsatz- und Ertragserwartungen seien deutlich reduziert worden, die Ad-hoc-Meldung lasse jedoch offen, wie deutlich diese Reduktion ausfalle. Ein Kostensenkungsprogramm solle jetzt für die Wende sorgen und die Medisana AG 2005 in die Profitabilität führen. Dies werde allerdings unter einem neuen Vorstand geschehen, denn der bisherige Vorstand Rainer Behnke habe sein Komplettversagen erkannt und löse seinen Vorstandsvertrag auf - ein schwacher Trost für die Aktionäre, die beim Börsengang im Juni 2000 15,50 Euro je Aktie bezahlt hätten und seitdem mit Behnkes Missmanagement hätten leben müssen. Da bis heute noch kein Geschäftsbericht vorliegt und die letzten verfügbaren Bilanzzahlen vom 30. Juni 2003 datieren, ist eine Anlageempfehlung in Medisana-Aktien nicht möglich, so die Experten von "SdK AktionärsNews". Vorsicht sei aber auf alle Fälle geboten. 

Quelle: AKTIENCHECK.DE

post-4-1100338558_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Ich hatte mal so ein Szenario, als eine meiner Aktien (damals November AG 676290) um 50% an Wert zu legte.

Die Schlussfolgerung war dann, das sie in einer Börsenguruzeitschrift (Der Aktionär) empfohlen wurde, was zur Folge hatte, das viele Lemminge diese Aktie kauften.

Ich würde auf jeden Fall mit Stopp-Loss arbeiten.

Gewinne sind nur dann Gewinne wenn man sie mitnimmt.

Wenn du bei einem bestimmten Punkt einen SL setzt, dann hast du wenigstens etwas davon, wenn die Aktie "abschifft".

Wenn sie nach oben geht, kann sie ja von deiner Seite aus den Himmel küssen, solange der SL direkt unter die oberste Wolkendecke nachgezogen wurde.

BEOBACHTEN BEOBACHTEN BEOBACHTEN.

Und im entscheidenenden Moment das Richtige machen.

Falls sie nämlich jetzt überkauft wurde, wirst du mit einen Kursrückgang zwecks Gewinnmitnahmen rechnen müssen. 100% in 2 Wochen ist nicht üblich, daher werden jetzt viele den SL hoch ansetzen, was zur Folge haben kann, das auch mehrere nach unten hin nach einander ausgelösst werden könnten. Was das zur Folge hat, brauch ich ja glaube ich keinem sagen denke ich.

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mariot

Vielen Dank für die Antworten,

konnte schon viel damit anfangen, habe mittlerweile eine Einladung von der Medisana AG zur Hauptversammlung bekommen. In den Brief steht, dass das Unternehmen eine Kapitalerhöhung in form einer weiteren Aktienausschüttung plant und das ein neues Mitglied im Vorstand vorgestellt wird.

Was haltet ihr davon, könnte das ein Grund sein warum der Kurs so aussbricht ??

Tut mir leid wenn sich für manche von euch die Fragen dumm anhören, aber das ist noch alles etwas Neuland für mich. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MoneyMagnet

Hi Mariot.

Eine Kapitalerhöhung kann ein Zeichen für den plötzlichen Kursausbruch sein.

Allerdings wäre ich ab jetzt sehr sehr vorsichtig, da nicht jeder Anleger eine Kapitalerhöhung WILLKOMMEN heisst.

Zur Definition Kapitalerhöhung:

Die Aktiengesellschaft X hat einee Marktkapitalisierung von 25,3 Millionen.

Da sie ja schon eine AG ist, wird ihr Kapital auf Aktien gewertet.

Jetzt kommt eine Investorengruppe und sagt: Hallo Unternehmen X, wir stellen ihnen weitere 5 Millionen zur Verfügung, womit gearbeitet werden darf.

Aktuelles Szenario: Unternehmen X hat nun eine Marktkapitalisierung von 30,3 Millionen. Für den Wert von 5 Millionen werden nun (in deinem Fall) weitere Aktien zum Verkauf angeboten.

Alles in Allem sind die Nachrichten ja gut. Kapitalerhöhung und neues Mitglied im Vorstand!

Trotz allem bedenke, das viele Anleger nicht an dem Unternehmen an sich interessiert sind, sondern an dem Gewinn, den es in den letzten Wochen gemacht hat.

Kann also sein, das es zu Gewinnmitnahmen kommt, wenn die GuteLauneStimmung etwas abschwächt.

Mfg Magnet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag