Claudia Januar 28, 2008 Hallo, habe beim Versuch mich in Sachen Börse/Aktienanlage etwas einzulesen beim googlen dieses Forum gefunden. Nun habe ich gleich eine Frage an die Profis hier. Was macht man bzw. welche Entscheidung sollte frau treffen, wenn sie als absoluter Aktienanleger-Neuling plötzlich zu Anteilen aus einem Aktiendepot kommt, in dem unter anderem 100 Aktien der Firma Sachsenring Automobiltechn. AG WKN 716 220 DE 716 220 8 liegen? Lässt man die ersatzlos ausbuchen oder lässt man die auf sein Konto (bei der Diba, also keine Positionsgebühren) übertragen und hofft, dass der Insolvenzverwalter die Sanierung schafft und der Kurs der Aktie irgendwann mal steigt. Was mir auch nicht klar ist, wenn die Firma Insolvenz angemeldet hat und zur Sanierung eine neue Gesellschaft - in diesem Fall die Sachsenring Zwickau AG - entstehen soll, werden dann einfach die Aktien auf den neuen Firmennamen umgeschrieben oder wie läuft das dann ab? Bin wirklich vollkommen unerfahren in Sachen Aktienanlage. Hatte bisher nur Sparpläne in Aktienfonds, um die ich mich überhaupt nicht groß kümmern musste. Es wäre nett, wenn mir hier jemand eine kompetente Entscheidungshilfe geben könnte. Gruß Claudia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 28, 2008 100 Aktien der Firma Sachsenring Automobiltechn. AG WKN 716 220 DE 716 220 8 Da hast du ja ein kleines Vermögen (eher ein Winziges), nach heutigem Tageskurs satte 13 wert. Da würde ich garnichts machen, jede Order übersteigt ja fast den Wert. Wenn die Übertragung ohne Kosten möglich ist gehts ja noch (vorher erkundigen!), ansonsten wie gesagt liegen lassen als Depotleiche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Claudia Januar 28, 2008 liegen lassen geht nicht, das Depot in dem die sich befinden wird aufgelöst und der gesamte Inhalt an mehrere Personen verteilt. Das mit dem kleinen Vermögen stimmt schon.... und zwar ganz unabhängig von den Sachsenring-Akiten.... die machen nämlich nur einen Mini-mini-Bruchteil aus von dem was sonst noch in dem Depot liegt und verteilt werden soll. .... und über die anderen Aktien, die ich aus dem Depot erhalte, kann ich nun wirklich nicht meckern. Gruß Claudia Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Januar 28, 2008 Na dann auf das Diba-Depot übertragen und jut is. Hierzu ein Auszug aus Wikipedia: Depotübertrag Bestände von Wertpapieren und Fonds können mittels eines Depotübertrags von einem Depot auf ein anderes übertragen werden. Hierbei ist neben der Übertragung des gesamten Depots auch eine Übertragung einzelner Wertpapiere möglich. Für den Depotübertrag darf die Bank keine eigenen Gebühren verlangen. Diese Gebührenfreiheit gilt (noch) nicht für österreichische Banken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag