jeppes Januar 28, 2008 Hallo Leute, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe...!!!! Ich bin 36 Jahre alt und möchte mit Fonds für meinen Ruhestand vorsorgen, der so in 25 Jahren geplant ist. Dazu war ich in den Tagen bei einem Vermögensberater, der empfahl mir folgrnde Fonds mit jeweils 50,- monatlicher Sparrate. CAAM-Greater China Nam.-Ant.(Cap) Class ISIN/WKN 288114 cominvest Fondak Inhaber Anteile P ISIN/ WKN 847101 Fidelity Fds-Europ Growth Fd. Reg.Shares ISIN/WKN 973270 HSBC GIF Equity Inhaber Anteile A ISIN/ WKN 974873 VCH Expert-Natural ResourcesInhaber Ant. ISIN/WKN A0BL7N nun meine Frage....???? Taugen oben genannte Fons etwas für meine Altersvorsorge,oder würdet ihr mir andere ans Empfehlen. vielen Dank für eure Antworten 1. Erfahrungen mit Geldanlagen bislang nur Tagesgeld 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) nichts vorhanden 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage so viel Zeit wie notwebndig 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Risikobereitschaft ist gegeben ich kannn bei Verlusten noch ruhig schlafen Optionale Angaben: 1.Alter 2. Berufliche Situation 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 25 Jahre 2. Zweck der Anlage Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan 4. Anlagekapital 250,- monatlich bitte helft mir, ich will nur ungern über den Tisch gezogen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Januar 28, 2008 CAAM-Greater China Nam.-Ant.(Cap) Class ISIN/WKN 288114cominvest Fondak Inhaber Anteile P ISIN/ WKN 847101 Fidelity Fds-Europ Growth Fd. Reg.Shares ISIN/WKN 973270 HSBC GIF Equity Inhaber Anteile A ISIN/ WKN 974873 VCH Expert-Natural ResourcesInhaber Ant. ISIN/WKN A0BL7N bitte helft mir, ich will nur ungern über den Tisch gezogen werden. Auf jeden Fall wird dein Berater da ordentlich mitverdienen! Zahlst du denn Ausgabeaufschlag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jeppes Januar 28, 2008 ja, ich zahle 2,5% Ausgabeaufschlag, er meinte das wäre üblich Und was meinen die Fachmänner zu den angebotenen Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Januar 28, 2008 · bearbeitet Januar 28, 2008 von Tenzing Norgay ja, ich zahle 2,5% Ausgabeaufschlag, er meinte das wäre üblich Und was meinen die Fachmänner zu den angebotenen Fonds. 1. Diese Fonds auf keinen Fall mit AA kaufen! weiteres siehe hier 2. Die Fondszusammenstellung: CAAM-Greater China ......Regionenwette....... TER 2,15% Fondak 847101 ......Regionenwette (rein Deutschland)....... TER 1,13 % Fidelity Fds-Europ Growth 973270 TER 1,94% HSBC GIF Equity ......Regionenwette....... 974873 TER 1,9% VCH Expert-Natural Resources A0BL7N ......Branchenwette....... TER 2,21% Würde ich nicht so machen. Im Forum findest du viele Alternativen, die weniger riskant (z.B. die oft empfohlenen "aktiven" Lingohr oder Astra-Fonds) und/oder günstiger sind ("passive", d.h. Indexfonds oder ETFs). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 28, 2008 · bearbeitet Januar 28, 2008 von Chemstudent CAAM-Greater China Nam.-Ant.(Cap) Class ISIN/WKN 288114cominvest Fondak Inhaber Anteile P ISIN/ WKN 847101 Fidelity Fds-Europ Growth Fd. Reg.Shares ISIN/WKN 973270 HSBC GIF Equity Inhaber Anteile A ISIN/ WKN 974873 VCH Expert-Natural ResourcesInhaber Ant. ISIN/WKN A0BL7N Mist. Allesamt. Keinen von denen solltest du nehmen, und den Berater auf jeden Fall loswerden. Gut, dass du dich erstmal hier im Forum schlau machen willst. Such dir 1-2 globale Fonds raus, dazu noch einen breiten Emerging Markets Fonds. Alternativ und preiswert wären ETF's. Als aktive Globale Fonds werden oft - der Lingohr WKN 977479 - der DWS TOP Dividende WKN 984811 und der M&G Global Leaders WKN 797739 genannt. Es gibt natürlich noch jede Menge anderer. Als aktiven Emerging Markets Fonds der - Global Adv.Fds-Emerg.Mkts High Value WKN 972996 und der Kapitalfds LK Schwellenländer WKN 987063. Auch hier gibt es jede Menge anderer. Bei der Auswahl solltest du darauf achten, dass er möglichst breit streut und nicht nur in eine Region investiert. Wenn du dich mit ETF's beschäftigen möchtest dann schau mal hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 28, 2008 CAAM-Greater China Nam.-Ant.(Cap) Class ISIN/WKN 288114cominvest Fondak Inhaber Anteile P ISIN/ WKN 847101 Fidelity Fds-Europ Growth Fd. Reg.Shares ISIN/WKN 973270 HSBC GIF Equity Inhaber Anteile A ISIN/ WKN 974873 VCH Expert-Natural ResourcesInhaber Ant. ISIN/WKN A0BL7N nun meine Frage....???? Taugen oben genannte Fons etwas für meine Altersvorsorge,oder würdet ihr mir andere ans Empfehlen. Hallo ersteinmal Also diese Fonds sind eher Spekulativ bis auf den Fidelity, das ist eine tickende Zeitbombe, weniger ist oft mehr, die 4 Fonds sind eher als kleine Beimischung für ein Depot gedacht um etwas mehr herauszubekommen aber nicht als Basis, da solltest Du eher auf breite Fonds gehen, die viele Länder und viele Branchen abdecken. Schaue Dich mal etwas mehr hier im Forum um. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Januar 28, 2008 Dem Berater solltest du am besten direkt absagen, und lass dich blos nicht weiter von ihm beschwätzen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jeppes Januar 28, 2008 Danke, da habt ihr mir ja schon sehr geholfen. Hab mir die vorgeschlagenen Fonds mal angeschaut, finde ich ok. Hab mir Gedacht, das ich es wie folgt machen werde. 1. Lingohr -Systamatic WKN 977479 2. DWS Top Dividende WKN 984811 3. M & G Global Leaders WKN 797739 4. GAF Emerging Markets WKN 972996 5. Schwellenländer WKN 987063 jeweils 50,- pro Monat/ Fonds was meint Ihr....??? Und wo kaufe ich den am besten, wegen dem Ausgabeaufschlag...???? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay Januar 28, 2008 Danke, da habt ihr mir ja schon sehr geholfen. Hab mir die vorgeschlagenen Fonds mal angeschaut, finde ich ok. Hab mir Gedacht, das ich es wie folgt machen werde. 1. Lingohr -Systamatic WKN 977479 2. DWS Top Dividende WKN 984811 3. M & G Global Leaders WKN 797739 4. GAF Emerging Markets WKN 972996 5. Schwellenländer WKN 987063 jeweils 50,- pro Monat/ Fonds was meint Ihr....??? Und wo kaufe ich den am besten, wegen dem Ausgabeaufschlag...???? 40 % Schwellenländer ist immer noch zu riskant. Ich würde mich an deiner Stelle für einen der beiden Fonds (4. oder 5.) entscheiden. Die 50 EUR dann entweder in den Lingohr stecken, oder in einen Europafonds (z.B. DE0009778563). Am besten kauft man ohne Gebühren bei www.fonds-super-markt.de Du solltest aber auch mal über Indexfonds oder ETFs nachdenken (siehe Link oben vom Chemstudent). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 28, 2008 Danke, da habt ihr mir ja schon sehr geholfen. Hab mir die vorgeschlagenen Fonds mal angeschaut, finde ich ok. Hab mir Gedacht, das ich es wie folgt machen werde. 1. Lingohr -Systamatic WKN 977479 2. DWS Top Dividende WKN 984811 3. M & G Global Leaders WKN 797739 4. GAF Emerging Markets WKN 972996 5. Schwellenländer WKN 987063 jeweils 50,- pro Monat/ Fonds was meint Ihr....??? Und wo kaufe ich den am besten, wegen dem Ausgabeaufschlag...???? Ein Emerging Makrets Fonds reicht aus. Und den würd ich dann nur mit 50 besparen, wie Tenzing ja schon gesagt hat. Übrigens kannst du mit dem X-Ray dein Depot "durchleuchten" um zu sehen, wo du wie stark investiert bist: http://www.morningstarfonds.de/instantxray/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 28, 2008 Hallo Jeppes ja, ich zahle 2,5% Ausgabeaufschlag, er meinte das wäre üblich Und was meinen die Fachmänner zu den angebotenen Fonds. Er ist bestimmt Bank Berater? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jeppes Januar 28, 2008 ok...!!!! dann werde ich das ganze mal wie folgt gestalten und hoffe es wird in Zukunft gut laufen 1. Lingohr Systematic 100,- WKN 977479 2. M&G Global Leaders 50,- WKN 797739 3. DWS Top Dividende 50,- WKN 984811 4. Global Adv. 50,- WKN 972996 nochmals danke für eure Hilfe....!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer Januar 28, 2008 Bist Du Dir wirklich sicher, nach einer so kurzen Zeit schon eine richtige Entscheidung getroffen zu haben? Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal ein paar Nächte gönnen, und dann nochmal die Fonds genauer anschauen, evtl. mit anderen vergleichen etc. Du bist jetzt innerhalb von ein paar Stunden sofort auf die erstbeste Kritik umgeschwenkt, ich denke Du solltest Dir einfach noch etwas mehr Zeit lassen und Dich informieren! Sind doch immerhin 250.- EUR im Monat, die Du dafür ausgeben möchtest! P.S.: Das soll keine Kritik an den hier ausgewählten Fonds sein, die gehören wirklich schon zu den besten ihrer Klasse! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag