michi_is_back Januar 27, 2008 · bearbeitet Januar 27, 2008 von michi_is_back Hallo Wertpapier-Comunity-Mitglieder, ich (31 Jahre) möchte in den nächsten Wochen einen einmaligen Betrag von 3500 Euro und monatlich 50-75 Euro in Fonds anlegen. Ich habe bereits eine Auswahl erstellt. Was haltet ihr davon und habt ihr Tipps und Verbesserungsvorschläge? Zweck der Anlage: Option offen halten, in 10 Jahren eine Immobilie zu kaufen. Dafür möchte ich vorarbeiten, mir also eine gute Basis legen. Dabei möchte ich ein gewisses Risiko eingehen, zumal ich eine relativ finanzielle Absicherung besitze: 34,00 Euro/Monat als VL-Sparplan : Astra-Fonds DE0009777003 30,00 Euro Sparplan = weiß noch nicht, vielleicht auch in Astra-Fonds? 1000 Euro (Einmalanlage): LINGOHR-Systematic-DE0009774794 1500 Euro (Einmalanlage) M&G Global Basics Fund A, GB0030932676 500 Euro (Einmalanlage): Pioneer Global Ecology LU0271656133 250 Euro (Einmalanlage): HSBC GIF India Equity - LU0066902890 250 Euro (Einmalanlage): Baring IUF Hong Kong China - IE0000829238 Zur Altersvorsorge habe ich einen Riestervertrag und eine HUK-Rentenversicherung. Außerdem schließe ich den Bausparvertrag (83 Euro/Monat) „easy plus“ bei der „Alten Leipziger“ ab. Es ergeben sich folgende Fragen: 1. Was haltet ihr davon? Welche Tipps habt ihr? 2. Lohnt Streuung der Einmalanlage, also 10x100 Euro? 3. Soll ich die HUK-Rente (50Euro/Monat) dieses Jahr aussetzen, damit ich (vor Einführung der Abgeltungssteuer 2009) den monatlichen Betrag von 50 Euro in einen Fondssparplan anlegen kann? 4. Ist der Bausparvertag bei der Alten Leipziger "EASY Plus" sinnvoll (bekomme noch WoP und VV-Leistungen)? Vielen Dank für eure Unterstützung!!! Beste Grüße von michi-is-back Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Januar 27, 2008 Hallo michi_is_back Schön das Du soviel geschrieben hast, ich habe es zwar überflogen, doch ist mir das alles zu groß und unübersichtlich, mache doch bitte die Formatierung Rückgänigig, so wirst Du kaum Antworten erhalten. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michi_is_back Januar 27, 2008 Hallo Ghost, gute Idee! Habe den Text gerade deutlich reduziert. Bin jetzt auf Anworten gespannt Besten Dank! Hallo michi_is_back Schön das Du soviel geschrieben hast, ich habe es zwar überflogen, doch ist mir das alles zu groß und unübersichtlich, mache doch bitte die Formatierung Rückgänigig, so wirst Du kaum Antworten erhalten. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neuroniker Januar 27, 2008 Deine Einmalanlagen sind hochmodisch und sehr riskant. Wenn Du Deine Immobilie damit finanzieren möchtest, solltest Du das Risiko deutlich reduzieren. Ein kontrolliertes Risiko könntest Du durch einen Anteil von Immobilienfonds oder festverzinslichen erreichen und vor allem durch den kompletten Verzicht auf Branchenfonds und Länderwetten. Lies Dir mal diesen Thread durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Januar 27, 2008 · bearbeitet Januar 27, 2008 von Chemstudent 34,00 Euro/Monat als VL-Sparplan : Astra-Fonds DE000977700330,00 Euro Sparplan = weiß noch nicht, vielleicht auch in Astra-Fonds? 1000 Euro (Einmalanlage): LINGOHR-Systematic-DE0009774794 1500 Euro (Einmalanlage) M&G Global Basics Fund A, GB0030932676 500 Euro (Einmalanlage): Pioneer Global Ecology LU0271656133 250 Euro (Einmalanlage): HSBC GIF India Equity - LU0066902890 250 Euro (Einmalanlage): Baring IUF Hong Kong China - IE0000829238 Statt 1000€ auf die 3 Fonds aufzuteilen, solltest du diese lieber in einen breiten Emerging Markets Fonds / MSCI EM ETF stecken. Außerdem die Gewichtung des Global Basics reduzieren und dafür die des Lingohr erhöhen. (der Global Basic ist ziemlich rohstofflastig) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KMG Januar 27, 2008 Wenn du wirklich planst in 10 Jahren ggf. ein Haus zu kaufen, dann würde ich dein Depot nicht zu allzu risikofreudig gestalten, denn wenn eine Börsenkrise wie derzeit kommt (die wahrscheinlich noch nicht vorbei sein wird) kann es dumm ausgehen und du brauchst das Geld eigentlich während die Kurse gerade runtergestützt sind, bedenke das nur wenige schlechte Tage genügen um die Ergebnisse vieler Monate/Jahre zunichte zu machen. Auch wenn du schreibst du hast eine relative finanzielle Absicherung musst du dir die Frage stellen wie du dich fühlen würdest wenn der Wert deiner Anlagen binnen weniger Tage 10-25% abnimmt und ob du dies dann über Monate durchhalten könntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michi_is_back Februar 5, 2008 · bearbeitet Februar 5, 2008 von michi_is_back Hallo Wertpapier-Community-Mitglieder, mit Hilfe Eure Hinweise (danke!) habe ich mein Portfolio überarbeitet und das Risiko etwas reduziert. Wie geschrieben (siehe Beitrag vom 27.01.2008, 14:04) lege ich in den nächsten Wochen einen einmaligen Betrag von 3500 Euro und monatlich 50-75 Euro in Fonds an (Anlagehorizont 7-10 Jahre). Möchte mir die Option offen halten, in 10 Jahren eine Immobilie zu kaufen. Dafür möchte ich vorarbeiten, mir also eine gute Basis legen. Ich gehe dabei gerne in gewisses Risiko ein. Portfolio: 84 Euro monatlich Bauspravertrag (Easy Plus)- beziehe volle VL und WoP 34,00 Euro/Monat als VL-Sparplan : Astra-Fonds (DE0009777003) 25,00 Euro/Monat: weiß noch nicht, Empfehlungen erwünscht :-) 1500 Euro Einmalanlage: Uni-Rak (DE0008491044) – dynamischer Mischfond 1000 Euro Einmalanlage: LINGOHR-Systematic-DE0009774794 500 Euro Einmalanlage: Magellan (577954) 500 Euro Einmalanlage: M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) Was haltet Ihr davon und habt Ihr Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich auf eure Anregungen Beste Grüße von michi-is-back Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geheimflo Februar 5, 2008 Außerdem die Gewichtung des Global Basics reduzieren und dafür die des Lingohr erhöhen. (der Global Basic ist ziemlich rohstofflastig) Muss das schlecht sein? Vergleich mal insbesondere die aktuelle Performance von Lingohr und M&G. Was spricht denn mal wieder (oder immer noch) gegen Rohstoffe? Gruß, Flo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Februar 6, 2008 Hallo Wertpapier-Community-Mitglieder, mit Hilfe Eure Hinweise (danke!) habe ich mein Portfolio überarbeitet und das Risiko etwas reduziert. Wie geschrieben (siehe Beitrag vom 27.01.2008, 14:04) lege ich in den nächsten Wochen einen einmaligen Betrag von 3500 Euro und monatlich 50-75 Euro in Fonds an (Anlagehorizont 7-10 Jahre). Möchte mir die Option offen halten, in 10 Jahren eine Immobilie zu kaufen. Dafür möchte ich vorarbeiten, mir also eine gute Basis legen. Ich gehe dabei gerne in gewisses Risiko ein. Portfolio: 84 Euro monatlich Bauspravertrag (Easy Plus)- beziehe volle VL und WoP 34,00 Euro/Monat als VL-Sparplan : Astra-Fonds (DE0009777003) 25,00 Euro/Monat: weiß noch nicht, Empfehlungen erwünscht :-) 1500 Euro Einmalanlage: Uni-Rak (DE0008491044) dynamischer Mischfond 1000 Euro Einmalanlage: LINGOHR-Systematic-DE0009774794 500 Euro Einmalanlage: Magellan (577954) 500 Euro Einmalanlage: M&G Global Basics Fund A (GB0030932676) Was haltet Ihr davon und habt Ihr Ergänzungen/Verbesserungsvorschläge? Ich freue mich auf eure Anregungen Beste Grüße von michi-is-back Grundsätzlich ist mir Dein Depot zu riskofreudig. Ich glaube nicht, dass wir schon im Kellertal der Kurse angekommen sind. Es wird in nächster Zeit noch weiter runter gehen. Dann möchte ich Dich mal sehen, wenn Dein eingesetztes Kapital schnell erheblich an Wert verliert. Der Lingohr hatte seinen Glanz in der Vergangenheit. Den würde ich rauslassen. Wie wäre es, wenn Du anstatt dessen einen guten Immofonds nimmst. Das wäre eine relativ gute Risikominderung. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teddy169 Februar 6, 2008 Also mich geht es ja nichts an, welche Immobilie Du kaufen willst. Aber hast Du eventuell bei Deinen Angaben irgendwo eine Null vergessen? 3500,- + 120 x 75,- = 12500,- eingezahlter Betrag. Was soll denn nach 10 Jahren da rauskommen? Doch höchstens Courtage, Notargebühren, Grundbucheintragungen usw. Falls ich mich irre, gib mir doch mal einen Tipp - ich kaufe mir dann auch in 10 Jahren so eine Immobilie. Gruß teddy169 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Februar 6, 2008 Muss das schlecht sein? Vergleich mal insbesondere die aktuelle Performance von Lingohr und M&G. Was spricht denn mal wieder (oder immer noch) gegen Rohstoffe? Gruß, Flo Die aktuelle Performance ist mir ziemlich gleich. Beim M&G geht man eben zum Teil eine Branchenwette ein. Für eine Anlage auf viele Jahre ist mir da ein breiterer Fonds lieber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michi_is_back Februar 7, 2008 · bearbeitet Februar 7, 2008 von michi_is_back Also mich geht es ja nichts an, welche Immobilie Du kaufen willst. Aber hast Du eventuell bei Deinen Angaben irgendwo eine Null vergessen? 3500,- + 120 x 75,- = 12500,- eingezahlter Betrag. Was soll denn nach 10 Jahren da rauskommen? Doch höchstens Courtage, Notargebühren, Grundbucheintragungen usw. Falls ich mich irre, gib mir doch mal einen Tipp - ich kaufe mir dann auch in 10 Jahren so eine Immobilie. Gruß teddy169 Hi Teddy, die 12500 Euro sind lediglich ein kleiner Teil. Werde in den nächsten Jahren ja wesentlich mehr verdienen und meine Freundin besitzt ebenfalls Kapital. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teddy169 Februar 7, 2008 Na dann ist das also mehr "Spielgeld". Dann mach doch einfach auf Risiko und kaufe nur China-Aktien - dann bist Du in 10 Jahren vielleicht reich. B) Gruß teddy169 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michi_is_back Februar 7, 2008 Hallo Teddy, nein dann hast du mich falsch verstanden, "Spielgeld" soll es dann doch nicht sein, ich bin lediglich etwas risikofreudig . Gruß, michi-is-back Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag