Zum Inhalt springen
Teletrabbi

ALTANA

Empfohlene Beiträge

MaXiMiLiAn6969
· bearbeitet von MaXiMiLiAn6969

Es ist stets deutlich zu sehen, dass auch wenn der Dax richtig in die Höhe geht die Altana- Aktie weiterhin fällt oder die Seitwärtsbewegung einschlägt. Ich habe die Aktie mit einem bescheidenen Gewinn von 22,70 wieder abgestoßen, was auch richtig war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

last chance ? ;)

@ Aktiencrash, habe Deine Analyse erst jetzt gesehen, wo ich den Chart reinstellen will,

obwohl Deine letzte Analyse ja noch recht jung ist, stelle ich nach kurzem Überlegen

das Dreieck trotzdem rein, weil´s gerade ein wenig spannend ist :)

EDIT: ...so alt wie eine Kuh und lerne immer noch dazu- Fibos sind falsch angelegt, sorry

und keiner hat´s gemerkt ? :-"

post-24-1143068572_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

momentan geht es ja für altana leicht runter. was würde bedeuten, wenn die aktie den ausbruch aus dem dreieck nach oben hin nicht schafft. ist jetzt vielleicht doof gefragt aber bricht die dann auf jeden fall nach unten aus oder kann es sein, dass sie auf eine länge zeit in der seitwärtsbewegung bleibt ? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

ist auch durchaus möglich, dass sie nochmal den unteren widerstand antestet und weiter in die spitze des dreiecks hinein läuft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
El_Panda

Hallo zusammen.

Ich habe heute in der Zeitung rumgeblättert und bin zufällig auf die Altana Aktie gestoßen.

Angeblich soll das Unternehmen ca. 32 Dividende pro Aktie ausschütten (nehme an wegen des Verkaufs

der Arzneimittelsparte). Das wären, dann ca 72% Div. Rendite.

Normalerweise bekommt man Dividende wenn man die Aktie am Tag der HV besitzt, es kann aber auch

ein Stichtag sein.

Wollte deshalb fragen ob sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat und ob man beim sofortigen Kauf

sich doch noch auf die hohe Rendite freuen könnte. (klingt zu schön um wahr zu sein) <_<

Würde mich über Antworten freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Quicktest auf Basis 2005:

post-834-1164553585_thumb.gif

Das sieht sehr ordentlich aus, die Eigenkapitalrendite

liegt bei sagenhaften 22%, ich frage mich, warum die

Aktie schon seit langem nicht aus den Socken kommt.

Die Aktie ist nicht unbedingt günstig, aber noch ok.

Hier die Daten aus Onvista für 2005:

KGV: 14

KUV: 2

KBV: 3,2

KCV: 10

Fazit: sieht alles ok aus, wenn die Aktie auch im Moment nicht

gerade ein Schnäppchen ist. Aber bevor ich da investieren würde,

sollte mir klar sein, warum die Aktie schon seit langen nicht mehr

hoch kommt. Das ist mir angesichts der guten Zahlen ein Rätsel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo zusammen.

Ich habe heute in der Zeitung rumgeblättert und bin zufällig auf die Altana Aktie gestoßen.

Angeblich soll das Unternehmen ca. 32 Dividende pro Aktie ausschütten (nehme an wegen des Verkaufs

der Arzneimittelsparte). Das wären, dann ca 72% Div. Rendite.

Normalerweise bekommt man Dividende wenn man die Aktie am Tag der HV besitzt, es kann aber auch

ein Stichtag sein.

Wollte deshalb fragen ob sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt hat und ob man beim sofortigen Kauf

sich doch noch auf die hohe Rendite freuen könnte. (klingt zu schön um wahr zu sein) <_<

Würde mich über Antworten freuen.

Berechne aber auch den Dividendenabschlag mit ein !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Quicktest auf Basis 2005:

Das sieht sehr ordentlich aus, die Eigenkapitalrendite

liegt bei sagenhaften 22%, ich frage mich, warum die

Aktie schon seit langem nicht aus den Socken kommt.

Die Aktie ist nicht unbedingt günstig, aber noch ok.

Hier die Daten aus Onvista für 2005:

KGV: 14

KUV: 2

KBV: 3,2

KCV: 10

Fazit: sieht alles ok aus, wenn die Aktie auch im Moment nicht

gerade ein Schnäppchen ist. Aber bevor ich da investieren würde,

sollte mir klar sein, war um die Aktie schon seit langen nicht mehr

hoch kommt. Das ist mir angesichts der guten Zahlen ein Rätsel...

Die kommt nicht aus dem Knick, weil das Umsatzrenditewachstum 2001 eingebrochen ist und seit dem auch nur auf der Stelle tritt.

Sollten die Zahlen des 4. Quartales dem des Vorjahres entsprechen, dann sollte der Gewinn/Aktie 2006 bei 3,76 liegen. Bei einem jetzigen Kurs von 44,39 macht das.....

-KGV 11,81

-KUV 1,66

Das Umsatzrenditewachstum steigt zumindest bisher schon mal auf 5,07 was für´s 4. Quartal hoffen läßt.

post-5-1164555387_thumb.png

post-5-1164555415_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

Wie ist das eigentlich mit der Sonderdividende von Altana. Wird die wie eine normale Dividende versteuert ?

Ich denk mir bloß, dass das für Aktionäre, die ihr Paket wegen der Steuerfreiheit über ein Jahr halten ziemlich blöd ist. Die müßten ja jetzt, sofern die ihren Freibetrag nicht angreifen wollen, 'nen Haufen Steuern zahlen - oder vorher verkaufen!? :o

Freundl. Gruß und schon mal Guten Rutsch !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

klar muss normal versteuert werden.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
Hallo,

Wie ist das eigentlich mit der Sonderdividende von Altana. Wird die wie eine normale Dividende versteuert ?

Ich denk mir bloß, dass das für Aktionäre, die ihr Paket wegen der Steuerfreiheit über ein Jahr halten ziemlich blöd ist. Die müßten ja jetzt, sofern die ihren Freibetrag nicht angreifen wollen, 'nen Haufen Steuern zahlen - oder vorher verkaufen!? :o

Freundl. Gruß und schon mal Guten Rutsch !

Die Hauptaktionärn hat sich schon ein Steuersparkonstrukt mit ner AG ausgedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5
klar muss normal versteuert werden.

Gruß

W.Hynes

Danke, dachte ich mir. Zum Glück habe ich keine Altana-Papiere. Da wären bei mir so rund 7% vom

Aktienpaket weg als Spende für Vater Staat. Die Aktie wird ja dann nach der Abspaltung nur noch um die 15 Euronen wert sein-erst mal zumindest.

Schönen Gruß,

akku5

P.S. Warum gilt der Kaufpreis für Altana!s Pharmasparte eigentlich als fair (Analystenmeinung) ?

Bei einem geschätzten Gewinn pro Aktie für 2006 von 3,30 allein für die Pharma-Sparte und 136 Mio

Aktien entspricht der Kaufpreis von 4,5 Mrd. gerade mal dem 10-fachen Jahresgewinn. Für mich als Laien

sieht das nach Verscherbeln aus. Andere Übernahmen gehen mit einem dicken Aufschlag über die Bühne.

Aber der Vorstand wird sich ja was bei gedacht haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Da mir spät in der Nacht immer die schlechtesten Ideen kommen. Hier mal wieder eine absolute Schnappside:

Bei so einer massiven Dividendenausschüttung müsste doch der Kauf jetzt lukrativ sein, weil sämtliche Privatanleger mit hohen Steuersätzen die Aktie loswerden wollen.

Preisfrage natürlich wiviele Deutsche Kleinaktionäre sind denn in Altana. Die meisten anderen Länder versteuern ja Kursgewinne auch. Wahrscheinlich viel zuwenig, als das Verkäufe nicht von anderen Marktteilnehmern aufgefangen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Da mir spät in der Nacht immer die schlechtesten Ideen kommen. Hier mal wieder eine absolute Schnappside:

Bei so einer massiven Dividendenausschüttung müsste doch der Kauf jetzt lukrativ sein, weil sämtliche Privatanleger mit hohen Steuersätzen die Aktie loswerden wollen.

Preisfrage natürlich wiviele Deutsche Kleinaktionäre sind denn in Altana. Die meisten anderen Länder versteuern ja Kursgewinne auch. Wahrscheinlich viel zuwenig, als das Verkäufe nicht von anderen Marktteilnehmern aufgefangen werden.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie du das meinst. Bei jetzt ca. 47 verbliebe ein Restkurs nach Dividendenabschlag von 13,70. Die Chemiesparte hat nach 9 Monaten ein EPS von 48 Cent, hochgerechnet aufs Jahr wären das 64 Cent. Ergibt einen KGV von über 21. Das ist schon mal sowieso nicht besonders attraktiv. Dann kommt noch die hohe Steuerbelastung durch die Dividendenausschüttung, auch wenns nur

halb versteuert wird. Wieso sollte man denn jetzt kaufen? Wenn jetzt Privatanleger ihre Aktien loswerden

wollen, müßte der Kurs eigentlich doch sinken (tut er aber nicht :-" ). Da wäre doch jetzt kaufen ungünstig.

Aber die Börse werde ich wohl nie begreifen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von konfuzius

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=83022#news

eine seltene Verkaufsempfehlung

nach Kontra-Investment-Regel

KGV<12:

KGV 2008e: 11,94

KGV 2007e: 12,55

KGV 2006: 13,29

gar nicht so teuer

oder

KGV<Gewinnwachstum/2

KGV< +5,13 +7,38 +9,50

niemals ansatzweise erfüllt, Kurseinbruch fehlt

KCV < 10

2008-2006

9,00 9,47 10,28: alles etwa unter 10, gut!

KBV<1

KBV 2005 = 3,21, nicht niedrig, aber anlagenintensives Unternehmen

sagenhaft solides Unternehmen, nun reines Spezialchemiegeschäft, man müsste vergleichen wie die Zahlen im Vergleich zur Konkurrenz einzuordnen sind, BASF hat überall gleich gute Fundamentalwerte, GKR bei Altana ist 4% höher, KGV bei BASF derzeit 11, also etwas niedriger, also ist Altana im Vergleich zu BASF teurer

Fundamental sagenhaft,

Dividendenrenditen von 2,5-3% zwischen 2006-2008 sind auch nicht zu verachten

Dividenrendite bei BASF 0,25% höher

Nach Kursrücksetzer + kleinerem KGV ein solider Langfristkauf, allerdings scheint BASF breiter aufgestellt + derzeit etwas günstiger bewertet zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html?ID_OSI=83022#news

eine seltene Verkaufsempfehlung

nach Kontra-Investment-Regel

KGV<12:

KGV 2008e: 11,94

KGV 2007e: 12,55

KGV 2006: 13,29

...

Wie kommst du denn auf einen KGV für 2007 von 12,55 ? Die Pharmasparte, die fast 85% des Gewinns von Altana ausgemacht hatte ist doch verkauft ! Nach heutigem Kurs minus der im Mai auszuschüttenden Gesamtdividende (also 47,90 - 33,30 = 14,60 pro Aktie) müßte Altana's Chemiesparte ja 1,16 je Aktie

in diesem Jahr verdienen um dieses niedrige KGV zu erreichen. Das wäre ja fast eine Verdoppelung gegen-

über 2006. Extrem unwahrscheinlich oder sehe ich das falsch ??

Kennzahl aus Altana's letztem Quartalsbericht:

Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten Q1-3 2006 (in EUR): 0,46

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Zuerst solltest du dir auch die KGVS und Gewinnspannen, bzw. Gewinnmargen beider Unternehmen aus den letzten Jahren umrechnen und prüfen, was für ein KGV vorliegt. Wenn beide Unternehmen über Jahre hinweg immer ein KGV im selben Bereich hatten - wird das kaum der Market Mover für die Zukunft sein. Es ist eine Sache, wie man Gewinne macht, die Andere ist es, wie man diese anlegt und zurücklegt. Nicht jede Einzahlung, Einnahme wird langfristig zu einem Ertrag - das ist hier entscheidend. Vlt. fängst du hier mal an, bevor du alle Fundis zusammenwürfelst.

Regards

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Zuerst solltest du dir auch die KGVS und Gewinnspannen, bzw. Gewinnmargen beider Unternehmen aus den letzten Jahren umrechnen und prüfen, was für ein KGV vorliegt. Wenn beide Unternehmen über Jahre hinweg immer ein KGV im selben Bereich hatten - wird das kaum der Market Mover für die Zukunft sein. Es ist eine Sache, wie man Gewinne macht, die Andere ist es, wie man diese anlegt und zurücklegt. Nicht jede Einzahlung, Einnahme wird langfristig zu einem Ertrag - das ist hier entscheidend.

Sorry, aber ich kann nicht KGV's beider Unternehmesteile errechnen, weil es ja nur einen Kurs fürs

Gesamtunternehmen gab B) Sicherlich ist die Gewinnmarge bei Altana Chemie stark und das KGV

ist nicht allein entscheidend und die neue Altana wird wohl auch gut wachsen. Mir persönlich- das ist halt meine Meinung - ist Altana aber im Moment zu teuer. Hälst du Aktien ?

... Vlt. fängst du hier mal an, bevor du alle Fundis zusammenwürfelst.

Regards

Wie meinst du das ? :'(

Schönen Gru0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Akku, pardon mi amie, ich wollte eig. konfuzius Beitrag quoten*verbeug*

Regards

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
Akku, pardon mi amie, ich wollte eig. konfuzius Beitrag quoten*verbeug*

Regards

alles klar :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker742000

Hallo,

wie ist es mit dieser Empfehlung?

Was muss ich beachten?

Was passiert mit der Aktie nach der Dividende?

MfG

Coolman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Sie wird bereinigt um die Dividende fallen - sowie jede Aktie nach einer Dividende. Tut aber im Grunde der Aktie nicht weh.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Sie wird bereinigt um die Dividende fallen - sowie jede Aktie nach einer Dividende. Tut aber im Grunde der Aktie nicht weh.

Grüße

Nur das du bei einer bestimmten Aktienanzahl eventuell die Dividende versteuern mußt, wenn die Freibeträge ausgeschöpft sind. Von daher droht auch hier ein Wertverlust würde ich mal sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker742000

Okay habe mich falsch ausgedrückt!

Würdet ihr in die Aktie oder in das Zertifikat Investieren?

Aktie fällt/bereinigt ca. 65-70% vom Wert steigt sie wieder oder was kann ich mit dem Zertifikat erreichen oder was ist dort mit möglich? Mein Kenntnisstand ist noch gering im Wertpapierhandel. Für die Tipps oder Anregungen bedanke ich mich Schon mal im Voraus.

MfG

Coolman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bierce

Altana hat heute Bekanntgegeben: Es gibt eine Sonderdividende von sage und schreibe 33,00 Euro. Plus Bonusdividende 0,50 € plus Normaldividende von 1,30 €.

Was meint ihr? Kaufen und sich am 03.05.2007 freuen?

Nach meiner Meinung kann man da nichts falsch machen. Oder?!

Gruß

Bierce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag