Grumel Mai 10, 2007 Gewinne haben nur die gemacht, die entweder die Dividende nicht versteuern müssen (bzw. unterhalb des Freibetrages liegen) und den Kursverlust mit anderen Kursgewinnen verrechnen können oder die Aktie erst Donnerstag Nachmittag gekauft haben. Du übersiehst dass es durchaus möglichkeiten gibt die Besteuerung zu umgehen. Wenn man mal ganz weit hochblätert hier im Thema hatte ich auch mal überlegt ob man als armer einkommensloser hier vielleicht aufgrund der Steuern ein Geschäft machen kann. Allerdings hat sogar Altana selbst schon vorgeschlagen das ganze simpel mit einem Zertifikat zu umgehen, und die Hauptaktionärin hat auch einen einfachenWeg gefunden. Sonst hätte der Verkauf auch sicher nie stattgefunden. Letzendlich hat das ganze gespiel um Altana nur gezeigt dass Fondsmanager auch nur Menschen sind und Fehler machen. Offensichtlich waren ja ein paar ausländische Fonds überfordert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Mai 12, 2007 Das war alles sicherlich etwas vereinfacht ausgedrückt, aber eigentlich war mein Beitrag auch als Antwort auf Beiträge wie Genau, eigentlich wäre der Kurs bei 12,xx liegt jetzt aber bei 20,xx Euro. Das heisst der Kurs ist heute um ca. 80% gestiegen. gedacht. Diese 80% (oder wieviel auch immer) galten aber nur für diejenigen, die die Aktie zum richtigen Zeitpunkt gekauft hatten. Für alle anderen bedeuteten die Kursgewinne nur ein Ausgleich der Kursverluste der beiden vorangegangegen Tage. Mir hat leider, als der Einstieg günstig war (kurz vor Xetraschluss am 3.5), ein wenig der Mut gefehlt bzw. ich hatte keine Zeit, die ganze Sache genauer durchzurechnen. Hinterher ist man eben immer schlauer. Die Frage bleibt, ob man das, was passiert ist, hätte vorausahnen können und ob es in vergleichbaren Fällen wieder so passieren wird (vergleichbare Fälle werden wohl leider nicht sehr häufig sein). Und ist dieses Phänomen eventuell (in kleineren Ausmaßen natürlich) bei allen Dividendenausschüttungen zu beobachten. Und wenn ja, wie hoch muss die Dividende sein, damit dieses Phänomen nicht von der allgemeinen Volatilität überdeckt wird, man also davon profitieren kann. Ich habe mir dann die Dividendenausschüttungen der folgenden Tage angeschaut und bin schließlich bei Data Modul (Dividendenrendite ca. 3%) hängen geblieben. Vermutlich mehr Zufall, aber auch hier war es so, dass kurz vor Xetraschluss der Kurs gewaltig in den Keller ging (im Laufe des Tages von 17,50 auf 16,50 und kurz vor Schluss bis auf 14,80). In den letzten Handelsminuten und dann in Frankfurt ging der Kurs recht schnell wieder nach oben und auf Xetra hatten wir dann am nächsten Tag trotz Dividendenausschüttung ein Plus von ca. 5%. Für mich waren das inkl. Dividende und abzgl. Gebühren immerhin ca. 10% (oder besser wären, da ich noch nicht verkauft habe) an einem Tag. Hätte das gerne am nächsten Tag (Burgbad und HCI hatten auch eine recht hohe Dividende angekündigt) nochmal wiederholt, aber beim nicht so guten Marktumfeld war mir die Sache dann zu unsicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
baron_dambacher Mai 14, 2007 Ratet Ihr zu einem Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt.??? Eine Dividende von um die 6,5 % im nächsten Jahr ist ja nicht sooo schlecht!!!! ..was mir ein bisschen Sorge macht ist, dass so einige Analysten davon sprechen, dass die Aktie überteuert ist und der Weg nach unten vorprogrammiert sei. Was meint Ihr dazu Besten Dank für alle Hinweise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella August 3, 2007 · bearbeitet August 3, 2007 von Profi wie gehen charttechniker eigentlich nach/vor einem solchen split vor? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork August 3, 2007 Denke mal, es werden nur bereinigte Charts analysiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 3, 2007 Im Nachhinein kann man ja nun sagen dass es nicht die ausländischen Fondsmanager waren sondern inkompetente Zocker bei den Landesbanken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 4, 2007 Steht die Altana Aktie momentan unter Wert da? Momentan ist sie ja recht billig zu haben. Ist ein Kaufzeitpunkt schon vorhanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lil_jensi August 4, 2007 Steht die Altana Aktie momentan unter Wert da? Momentan ist sie ja recht billig zu haben. Ist ein Kaufzeitpunkt schon vorhanden? Woran definierst du dein "billig zu haben" ? An fundamentalen Daten (KGV etc.) oder am Kurs ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 4, 2007 Ist Altana momentan unterbewertet? Ich definierte billig zu haben 1 Anteil für 16,50 . Je mehr Anteile ich kaufen kann umso mehr sind sie Wert wenn die Kurse sagen wir mal auf 18 oder 19 steigen, oder liege ich da falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 4, 2007 Der absolute Wert einer Aktie sagt nichts darüber aus, ob die billig oder teuer ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 6, 2007 Gut, aber kann man sagen die Altana Aktie ist momentan unterbewertet oder überbewertet? Solche Aussagen muss man doch treffen können. Welches Buch könntest Du mir empfehlen? Mich interessiert vor allem die richtige Auswahl, will mich da auch ggf. noch intensiver einlesen bevor ich irgendwann in den nächsten Jahren aktiv werde. Ich will erstmal den Markt und die unterschiedlichsten Aktien beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 6, 2007 Gut, aber kann man sagen die Altana Aktie ist momentan unterbewertet oder überbewertet? Solche Aussagen muss man doch treffen können. Das kann ich dir nicht sagen. Warum sollte sie denn unterbewertet sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Indexlaber August 6, 2007 Gibt es Bücher bzw. Information im Netz wie man eine Unterbewrtung einer Aktien herausfinden kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
warlords August 7, 2007 · bearbeitet August 7, 2007 von warlords Du könntest Dir zum Beispiel einige Analystenmeinungen zu einzelnen Aktien durchlesen. Sollte das Kursziel deutlich über dem aktuellem Kurs liegen, scheint die Aktie billig (unterbewertet)! Spass beiseite. Am besten Du orientierst Dich an Deinem gesundem Menschenverstand. Als erstes würde ich Dir empfehlen, überlege, welcher Branche Du in naher bis mittlerer Sicht gute Wachstumschancen siehst. Aus meiner Sicht z.B. der Uransektor. <-- riskant!!! (Ihr habt ja recht, aber hier ist aus meiner Sicht richtig Musik drin) andere Beispiele: Gold, Stahl, Solar, Pharma, Energie usw. Danach suchst Du Dir die entsprechenden AG's aus, die in dem Sektor agieren, Zahlen vergleichen, diverse Foren nach diesen Aktien durchsuchen um eine engere Auswahl zu treffen. Und dann steht einem Investment nichts mehr im Wege! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy August 7, 2007 einem anfänger uranaktien empfehlen? besser einige gute Bücherempfehlungen über Aktien und Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teletrabbi August 13, 2007 Altana hat nach der Sonderausschüttung nochmal kräftig verloren. Könnte das ein Kaufzeitpunkt sein? Es läuft wohl auch eine Klage gegen Altana wegen der Sonderausschüttung. Diese wäre nur im Interesse der Großaktionäre gewesen wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 8, 2007 http://www.nebenwerte-journal.de/images/pdf/Titel_Altana.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 6, 2008 BMW-Großaktionärin Klatten will Altana ganz Die Mehrheit an dem Spezialchemie-Konzern Altana besitzt Susanne Klatten bereits - jetzt will sie auch den Rest kaufen. Sueddeutsche.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo November 6, 2008 frau klatten scheint wohl momentan irgendwie von der rolle zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 6, 2009 Altana: Kleiner aber feiner Heute ist Altana raus, raus aus dem MDax. Der Streubesitz ist einfach zu gering daher ist Altana auch nicht einmal mehr im SDax vertreten. Hört sich schlimm an, aber bei der ehemaligen Dax-Größe gilt derzeit: Klein, aber fein. Das honoriert auch Hauptaktionärin Susanne Klatten. Handelsblatt.com Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c Januar 23, 2009 Also wir sind noch drin in ALTANA bis zum bitteren Ende . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag