Toni Mai 3, 2007 Neuer Chef http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/build...ot/0/index.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Mai 3, 2007 · bearbeitet Mai 3, 2007 von fibo naschi Oh Mann, das waren heute Abend ja super Kaufkurse. Da sieht man mal, dass die Leute lieber ihr Geld in den Mülleimer werfen, als es dem Finanzminister zu geben Schlusskurs 47,11 Euro. Wenn man die Dividende in Höhe von 34,80 Euro abzieht müsste der Kurs morgen früh in Frankfurt bei 12,31 Euro liegen. Na das schaffen wir doch locker Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von Toni TA-Update: Altana ist vor ein paar Wochen aus einem riesigen "symmetrischen Dreieck" (fett grün) ausgebrochen, bei fast 55 Euro setzte dann der "Throw-Back" ein, der immer noch anhält und die Aktie IMO bis auf 47 bis 48 Euro (dünn grün) herunter ziehen wird. Tiefer wird es IMO nicht gehen, auch wenn die Logik des Dividendenabschlags etwas anderes sagt, denn das wissen alle, jeder I d i o t kann es sich ausrechnen und deswegen wird es nicht passieren. Das "symmetrische Dreieck" hat sich über mehrere Jahre gebildet, es ist daher viel zu stark, als dass der schon passierte positive Ausbruch wieder revidiert werden könnte. Nach der für heute zu erwartenden Korrektur gibt es also hervorragende Kaufgelegenheiten für Langfristanleger. Altana ist nach der passierten Umstrukturierung, der Abspaltung der Pharma-Sparte sehr viel profitabler als vorher. Das sollte sich in den nächsten Jahren im Kurs wieder spiegeln, es wird durch den Ausbruch aus dem riesigen Dreieck angekündigt. Ich sehe gerade, dass die Aktie ja gestern schon bei ca. 47 Euro geschlossen hat, das kommt hier auf dem Chart nicht raus... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 4, 2007 und ich sage der Chart bricht jetzt nach unten durch das was bei Altana abgeht ist betriebswirtschaftlich völlig unsinnig und zeigt nur, daß die Großaktionärin das Bargeld wollte. Evtl. wird der Rest der übrig bleibt vielleicht noch übernommen oder ähnliches aber in meinen Augen ist der Chemie-Bereich nicht wirklich unattraktiv aber dennoch kein Investment. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaddel Mai 4, 2007 und ich sage der Chart bricht jetzt nach unten durch das was bei Altana abgeht ist betriebswirtschaftlich völlig unsinnig und zeigt nur, daß die Großaktionärin das Bargeld wollte. Evtl. wird der Rest der übrig bleibt vielleicht noch übernommen oder ähnliches aber in meinen Augen ist der Chemie-Bereich nicht wirklich unattraktiv aber dennoch kein Investment. Gruß W.Hynes Ich finde die Ausschüttung nicht unsinnig. Sie haben halt keine bessere Alternative gefunden. Es ist auf jeden Fall besser als sinnlose Investitionen zu tätigen. Schau dir mal Microsoft an. Die verdienen sich mit ihren Standardprodukten eine goldene Nase. Aber anstatt den Aktionär durch eine Dividendenrendite von 4-5 % ordentlich zu beteilgen, geben sie das Geld lieber für den Kampf gegen die Internetgiganten aus. Weil sie der Meinung sind wir haben Dos, Windows usw. erfunden und wir erobern auch das Internet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Mai 4, 2007 Ich finde die Ausschüttung nicht unsinnig. Sie haben halt keine bessere Alternative gefunden. Es ist auf jeden Fall besser als sinnlose Investitionen zu tätigen. Schau dir mal Microsoft an. Die verdienen sich mit ihren Standardprodukten eine goldene Nase. Aber anstatt den Aktionär durch eine Dividendenrendite von 4-5 % ordentlich zu beteilgen, geben sie das Geld lieber für den Kampf gegen die Internetgiganten aus. Weil sie der Meinung sind wir haben Dos, Windows usw. erfunden und wir erobern auch das Internet. kann ich dir nur recht geben, ausserdem: wenn man größter Einzelaktionär/in in einem Konzern ist kann man sich schon mal ein fettes Stück Kuchen abschneiden oder? Bin nur neugierig wie tief der Kurs heute "real" fallen dürfte, was meint ihr? 40~ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von Toni Wahnsinn, die Aktie fällt um 60% !!! Die Shorties müssen sich ja heute dumm und dämlich verdient haben... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Mai 4, 2007 Nein, ich glaube die shorties auf keinen Fall. Aber was ist mit den Long Zertifikaten? Wer sich gestern zwischen 19 - 20 Uhr ein Long Zertifikat, sagen wir Basis 40 Euro (Aktie stand bei 46,50) ins Depot gelegt hat, der müsste sich doch heute freuen können? Denn: 46,50 - Ausschüttung (34,80 Euro) = 11,70 Euro Jetzt steht die Aktie bei 18,30 Euro. Jetzt die alles entscheidende Frage: Was passiert mit dem Zertifikat von gestern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Mai 4, 2007 Nein, ich glaube die shorties auf keinen Fall. Aber was ist mit den Long Zertifikaten? Wer sich gestern zwischen 19 - 20 Uhr ein Long Zertifikat, sagen wir Basis 40 Euro (Aktie stand bei 46,50) ins Depot gelegt hat, der müsste sich doch heute freuen können? Denn: 46,50 - Ausschüttung (34,80 Euro) = 11,70 Euro Jetzt steht die Aktie bei 18,30 Euro. Jetzt die alles entscheidende Frage: Was passiert mit dem Zertifikat von gestern? Vor allem: Wäre jetzt ein Aktienkauf klug? Immerhin ist der Kurs heute der gleiche(vom Wertmäßig betrachtet) wie gestern oder? Beispiel:Ohne Ausschüttung 50 nach Ausschüttung(32) 18 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von FabMan Nein, jetzt ist alles vorbei - eine ganz normale Aktie wie 1000 andere. Wenn dann hätte man gestern Abend bei einem Kauf zwischen 19 - 20 Uhr und Verkauf heute früh Geld verdienen können! Und hier der Beweis: Zertifikat: cg15ej Gestern zwischen 19 - 20 Uhr: 0,65 Euro Heute: 3,20 Euro So ein Mist, ich habe mir überlegt die Aktie zu kaufen, da ich die Unterbewertung erkannt habe - aber das hätte sich wegen der Steuern nicht gelohnt. Ein Hebelzertifikat (z.B. cg15ej) wäre die Lösung gewesen :-( 400% in einer Nacht - davon hätte man seinen Enkeln noch erzählen können, echt ärgerlich! :-) (und das Beste daran, das Verlustrisiko lag nahe bei 0%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 4, 2007 hilf mir mal bitte einer auf die sprünge, ich versteh da was nicht.... ich habe früher mal gelernt, daß so ein call bei unterschreiten der knockout-schwelle des basiswertes baden geht. und das hätte ich nun durch die sonderausschüttung und den damit verbundenen kurssturz erwartet (sofern das nicht von den emittenten eh schon im zerti eingepreist wäre). stattdessen explodiert der kurs des zertis förmlich, obwohl der basiswert derzeit mehr als 130% unterhalb der knockout-schwelle notiert. was übersehe ich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 4, 2007 bin mit dem Fall zwar nicht vertraut aber in der Regel wird doch der Basispreis an die veränderte Situation angepasst.. (wird auch bei Kapitalerhöhungen so gemacht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paul Mai 4, 2007 na das zerti wird angepasst. Aber altana liegt ja ex dividende deutlich im plus und dadurch explodiert das zertifikat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Mai 4, 2007 die zerti emittenten haben so einen an der waffel Cap 56,00 Smart Trading Realtime in EUR Geld Brief Zeit 56,41 56,51 13:17 04.05.2007 hier bekommst du heute mehr wie bei fälligkeit zerti Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi Mai 4, 2007 · bearbeitet Mai 4, 2007 von fibo naschi na das zerti wird angepasst. Aber altana liegt ja ex dividende deutlich im plus und dadurch explodiert das zertifikat... Genau, eigentlich wäre der Kurs bei 12,xx liegt jetzt aber bei 20,xx Euro. Das heisst der Kurs ist heute um ca. 80% gestiegen. Dafür muss man halt für die Dividende noch Steuern zahlen . Aber für alle Steuerfreien eine super Sache. Allen, die gestern Abend gekauft haben herzliche Gratulation. Ich hatte mich leider schon vorher eingedeckt. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Mai 4, 2007 04.05.2007 - 11:53 UhrALTANA buy München (aktiencheck.de AG) - Markus Mayer, Equity Analyst der HypoVereinsbank, stuft die Aktie von ALTANA (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) weiterhin mit dem Rating "buy" ein. In den vergangenen Handelstagen habe der ALTANA-Kurs unter massivsten Druck gestanden. Grund hierfür sei die Besteuerung der hohen Dividende von EUR 34,80 und die Reduzierung der DAX-Indexgewichtung durch die Dividendenausschüttung von 0,45% auf 0,15% gewesen. Die ALTANA-Aktie werde ab dem 15. Juni aus dem DAX ausscheiden (Indexgewichtung 0,15%) und dann mit ungefähr 1% Indexgewichtung im MDAX aufgenommen werden. Durch diese Umstellung und die damit zusammenhängenden Indexfondsanpassungen würden die Analysten mit geringem Kurswachstum bis zum 15. Juni und ab MDAX-Aufnahme mit einem einmaligen Kurssprung und ab 18. Juni 2007 mit kontinuierlichen Kursgewinnen rechnen. Fundamental sei der Titel von ALTANA unterbewertet. Die in Q1/07 gezeigte Dynamik werde sich nach Ansicht der Analysten auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Neben der Erhöhung des Nachfragemomentums sollten sich insbesondere die Margen durch Synergieeffekte und Restrukturierungsmaßnahmen signifikant verbessern. Die von der Unternehmensführung gegebene Guidance eines akquisitionsbedingten Wachstums von 4% p. a. sei dabei von den Analysten nicht berücksichtig worden. Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die ALTANA-Aktie nach wie vor mit "buy" ein. Das Kursziel erhöhe man von EUR 22,20 auf EUR 57. (Analyse vom 04.05.07) (04.05.2007/ac/a/d)Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen. Analyse-Datum: 04.05.2007 Quelle: Finanzen.net Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Mai 4, 2007 @ibelieve danke, das hilft in der tat weiter. daraus folgere ich aber auch, daß bei dem von FabMan angesprochenen zerti was schiefgelaufen ist, oder? inzwischen ist der kurs um 500 prozent gestiegen. leider ist natürlich die information über den hebel dadurch vor die hunde gegangen, darum kann ich nicht erkennen, ob eventuell dieser für die explosion verantwortlich ist. ich muss mich wirklich mal mehr mit hebelkram auseinandersetzen, habe da bisher nen bogen drum gemacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Mai 4, 2007 ich muss mich wirklich mal mehr mit hebelkram auseinandersetzen, habe da bisher nen bogen drum gemacht. ich kenne mich auch nicht mit aus. B) waren nur sachen die ich von wo anders geklaut habe :-" nzwischen ist der kurs um 500 prozent gestiegen. das könnte doch die erklärung sein, wenn der schein den entsprchenden hebel hatte. Das heisst der Kurs ist heute um ca. 80% gestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Mai 4, 2007 @Bargain: Wayne hat es ja schon gesagt, die Schwelle wird natürlich angepasst wenn Dividende ausgeschüttet wird (wurde in den letzten Tagen schon in einem anderen Thread erwähnt). Man kann also kein Short Zerti kaufen wenn Dividende ausgeschüttet wird, bzw es nützt nichts! Aber im Fall Altana wäre ein Long Zerti ein Bombengeschäft gewesen, weil Donnerstag Abend alle ausgestiegen sind um die 33,80 Euro nicht zu versteuern. Genauso klar war eigentlich auch dass die Aktie Freitag morgen wieder hoch schießt. Nur dumm dass man danach immer schlauer ist... nächstes mal weiß man es, aber so schnell findet solch ein Ereignis wahrscheinlich nicht mehr statt :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Faitz Mai 4, 2007 da vertsteuer ich doch gerne meine Dividende .... WAHNSINN ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kamiryn Mai 5, 2007 Wenn man sich mal den um die Dividende bereinigten Chart anschaut, dann stellt man fest, dass eigentlich fast überhaupt nichts passiert ist: Gewinne haben nur die gemacht, die entweder die Dividende nicht versteuern müssen (bzw. unterhalb des Freibetrages liegen) und den Kursverlust mit anderen Kursgewinnen verrechnen können oder die Aktie erst Donnerstag Nachmittag gekauft haben. Gleichzeitig wird aber auch klar, dass man es hätte wissen können. Die Kursverluste am Mittwoch und Donnerstag waren nur dadurch bedingt, dass die Aktie zu einem Teil (wegen der Dividendenbesteuerung) bereits dem Fiskus gehörte und die Kursverluste wahrscheinlich genau diesen Anteil ausgemacht haben. Die Rechnung Schlusskurs - Dividende = neuer Kurs konnte also niemals stimmen. Allenfalls hätte man eine versteuerte Dividende abziehen dürfen. Aber hinterher weiß man ja alles immer besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarcelL Mai 7, 2007 Wer hat mal Lust auszurechnen, welchen Kurs die Altana-Aktie am 31. Mai haben müsste, um nicht per Fast-Exit-Regel im Juni aus dem Dax zu fliegen (also für Altana alles entscheidend die Marktkap Top45). Wenn dieser Kurs gar nicht soo weit entfernt liegt, könnte es ja durchaus möglich sein, dass wie beim Postbank versus Merck-Daxaufstieg es zu gezielten Unterstützungskäufen kommen wird. Oder vielleicht sind diese auch schon längst im Gange bei diesen anhaltenden Wahnsinns-Kursgewinnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ffmbroker Mai 10, 2007 Heute war der erste Tag an dem die Umsätze wieder auf "normalen" Niveau lagen. Alle Hedgefonds und sonstige Spekulanten endlich draußen!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag