Zum Inhalt springen
Teletrabbi

ALTANA

Empfohlene Beiträge

Grumel
· bearbeitet von Grumel

Doch, alles.

Will heissen du macht grade alles falsch was man falsch machen kann. Bin grade zu faul zu erklären. Gibt hier genug Themen zu solchen Ideen such mal selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

freuen tut sich da nur unser Finanzminister, du sicherlich nicht :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bierce

Danke für die (zu) kurzen Statements.

Sagt mir dann mal schnell: Um welchen Wert verringert sich in diesem Falle der Aktienkurs am Tag nach der Dividendenausschüttung? Ich dachte: Kurs - Normaldividende (incl. Bonusdividende) = Kurs nach der Dividendenausschüttung

Die Sonderdividende tangiert nicht den Kurs, oder doch?

Gruß an alle

Bierce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Benutze bitte die Suchfunktion des Forums. Das logische Stichwort wäre Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

Der Kurs fällt um die komplette Dividende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

33 euro Sonderdividende ist schon der Hammer, lohnt sich für die meisten aber nicht, da darauf Steuern zu entrichten sind.

Für alle Steuerfreien (Studenten, Kinder, Harz4 ...) sicher ein Schnäppchen. Ich habe mir für den Nachwuchs schon ein paar Stücke ins Depot gelegt.

Meiner Meinung nach kannste den Kurs dann entprechend um die 33 euro nach unten bereinigen.

fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bierce

Danke. Habe verstanden.

Der Kurs wird also nach der HV um alle Dividenden(arten) "korrigiert".

Ich fragte das nur, weil es mir hier nur um die Sonderdividende ging. Den Fall hatte ich schon mal mit der DaimlerChrysler Aktie. Vor einigen Jahren schütteten die auch eine saftige Sonderdividende aus. Nur konnte ich mich heute nicht mehr erinnern, ob der Kurs damals auch um die SD. korrigiert wurde. War wohl der Fall gewesen.

Was empfiehlt ihr mir gegen meinen Gedächtnisschwund? ;)

Und nein, die DaimlerChrysler Aktie habe ich nicht mehr. Trotz der Dividende war das ein Verlustgeschäft gewesen.

Danke und Gruß an alle

Bierce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Danke. Habe verstanden.

Der Kurs wird also nach der HV um alle Dividenden(arten) "korrigiert".

Ich fragte das nur, weil es mir hier nur um die Sonderdividende ging. Den Fall hatte ich schon mal mit der DaimlerChrysler Aktie. Vor einigen Jahren schütteten die auch eine saftige Sonderdividende aus. Nur konnte ich mich heute nicht mehr erinnern, ob der Kurs damals auch um die SD. korrigiert wurde. War wohl der Fall gewesen.

Was empfiehlt ihr mir gegen meinen Gedächtnisschwund? ;)

Und nein, die DaimlerChrysler Aktie habe ich nicht mehr. Trotz der Dividende war das ein Verlustgeschäft gewesen.

Danke und Gruß an alle

Bierce

Wenn deine Freibeträge ausgeschöpft sind, dann darfst du die komplette Dividende versteuern. Du machst Verluste, da du dem Staat (also uns Steuerzahlern :buy: ) ein kleines Sümmchen schenkst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die nase

:( bin überzeugt, daß die Aktie noch etwas zurückkommt:

1. Welcher Private Anleger will denn 17,65 Euro (halbe Dividende) freiwillig versteuern. Übrigens wahnsinnig, das man einen Teil des selbst gezahlten Kaufpreises jetzt als Dividende versteuern muß.

2. Indexnahe Fonds werden verkaufen (wenn nicht schon geschehen), da Altana Chemie nicht mehr im Dax sein wird.

Sollte Altana z.B. auf 44 Euro fallen ergäbe sich rechnerisch ein Kurs von 10,70 Euro für die Chemie-Sparte = ein echtes Schnäppchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Altana hat ja schon entsprechende Empfehlungen zur Steuerumgehung gegeben, siehe witer oben. Im wesentlichen juckt aber Altana die Interessen der Kleinaktionäre keinen Deut. Die Quandt Erbin zahlt auf jedenfall keinen Cent Steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fibo naschi
Die Quandt Erbin zahlt auf jedenfall keinen Cent Steuern.

... ja wie gibts denn sowas :o

Fibo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hamburger wirtschaft

Hey,

glaubt ihr die Sonderdevidende von 32 Euro pro Aktie wird den Aktienkurs von Altana sehr in Mitleidenschaft ziehen, weil ich überlege mir Aktien von denen zu holen? Was meint ihr dazu?

MfG Dennis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coldmaker

die aktie wird rein rechnerisch um 32 € weniger wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

außerdem wird altana aus dem dax fliegen--> kursverluste

man könnte jedoch darauf spekulieren, dass die 32 dividende wieder neu in altana aktien angelegt werden(irgentwie muss das geld ja angelegt werde) . dies hätte nach der aussschüttung eine kurssteigerung zur folge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paul

guck halt im Altana thread da wurde das schon diskutiert... Mach nächstesmal kein neues theme auf sondern benutz die Suche...

mfg

Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Ich kann jederzeit ein Thread zu dem Thema eröffnen, zu welchem ich Bock habe. Haben wir uns da verstanden?!

Wenn dein Umgangston nicht freundlicher wird, wage ich das schwer zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Habe hier mal aufgeräumt.

Könnt ihr nicht normal miteinander umgehen? Ist das so schwer?

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Unser neues Mitglied ist ein ganz netter... :-"

Vorallem weiß er wie er sich als neues Mitglied zu benehmen hat und ist besonders nett, denn schließlich will er ja was wissen. :thumbsup:

Wir beobachten das mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g

Das ist jetzt wohl ein Witz, andy?

Darf sich hier jetzt jeder Schwachkopf anmelden und länger dagewesene Mitglieder beleidigen und wird dafür nicht mal gebannt?

Ich bin dieses be*********e - man verzeihe mir das Wort - Verhalten der Admins langsam wirklich leid. Clowns mit 3000 Schrottposts werden nicht gebannt, Pusher erst nach mehreren Beiträgen, obwohl ich sie mehrmals gemeldet habe.

Kannst du mir sagen, wo für die Mitglieder mit etwas mehr Ahnung noch der Anreiz sein soll, in diesem Forum zu schreiben?

Ihr müsst euch langsam mal entscheiden, was ihr wollt. Momentan haben wir hier im Forum 90% Parasiten, die einmal eine Frage posten und nie wieder kommen, 7% Mitglieder die wirklich länger hier sind, anderen helfen und diskutieren und 3% Clowns, die nur Dreck schreiben, andere beleidigen usw.

Wenn ihr euer Friede-Freude-Eierkuchen-Löschen-Ist-Das-Maximum-Verhalten nicht langsam ablegt, werden die 7% bald weg sein.

Überlegt euch was euch wichtiger ist, ein hoher Member- und Postcounter, oder ein vernünftiges Forum.

Falls der Post hier stört, bitte nach "Feedback" verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Wir haben seine anderen Beiträge gelöscht. Wir haben ihn darauf hingewiesen, dass eine andere Verhaltensform von Nöten ist, wenn er hier weiter Bestandteil des Forums sein möchte.

Und wir beobachten ihn weiter - also kein Grund zu Panik.

Eine eventuelle Antwort deinerseits bitte per PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Das ist jetzt wohl ein Witz, andy?

Darf sich hier jetzt jeder Schwachkopf anmelden und länger dagewesene Mitglieder beleidigen und wird dafür nicht mal gebannt?

Ich bin dieses be*********e - man verzeihe mir das Wort - Verhalten der Admins langsam wirklich leid. Clowns mit 3000 Schrottposts werden nicht gebannt, Pusher erst nach mehreren Beiträgen, obwohl ich sie mehrmals gemeldet habe.

Kannst du mir sagen, wo für die Mitglieder mit etwas mehr Ahnung noch der Anreiz sein soll, in diesem Forum zu schreiben?

Ihr müsst euch langsam mal entscheiden, was ihr wollt. Momentan haben wir hier im Forum 90% Parasiten, die einmal eine Frage posten und nie wieder kommen, 7% Mitglieder die wirklich länger hier sind, anderen helfen und diskutieren und 3% Clowns, die nur Dreck schreiben, andere beleidigen usw.

Wenn ihr euer Friede-Freude-Eierkuchen-Löschen-Ist-Das-Maximum-Verhalten nicht langsam ablegt, werden die 7% bald weg sein.

Überlegt euch was euch wichtiger ist, ein hoher Member- und Postcounter, oder ein vernünftiges Forum.

Falls der Post hier stört, bitte nach "Feedback" verschieben.

Auch das hab ich gelesen. mg. Aber aggressiv werde ich deshalb nie.

mfg

der sensible Clown

uzf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

München (aktiencheck.de AG) - Markus Mayer, Equity Analyst der HypoVereinsbank, stuft die Aktie von ALTANA (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) mit dem Rating "buy" ein. ALTANA habe im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 7% auf 349 Mio. Euro gesteigert. Das EBITDA habe mit 62 Mio. Euro eine Marge von 17,7% gezeigt. Die EBITDA-Marge habe damit, bereinigt um Sondereffekte, am oberen Rand der Unternehmensguidance und der Erwartungen der Analysten gelegen. Auch das EBIT habe mit 40% auf 43 Mio. Euro erheblich zugelegt. Mit 50 Mio. Euro habe das Nettoergebnis die durch den Pharmaverkauf erhöhten Zinseinnahmen widergespiegelt. Nach Erachten der Analysten werde sich die im ersten Quartal 2007 gezeigte Dynamik auch im zweiten Quartal fortsetzen. Neben der Erhöhung des Nachfragemomentums sollten sich vor allem die Margen durch Synergieeffekte und Restrukturierungsmaßnahmen signifikant verbessern. Dabei sie die von ALTANA gegebene Guidance eines akquisitionsbedingten Wachstums von 4% p. a. von den Analysten nicht berücksichtigt worden, so dass sie ihr Modell als konservativ ansehen würden. Die Analysten der HypoVereinsbank stufen die ALTANA-Aktie von "hold" auf "buy" herauf. Das Kursziel werde von 46,50 Euro auf 57 Euro angehoben. (Analyse vom 27.04.2007) (27.04.2007/ac/a/d) Offenlegungstatbestand nach WpHG §34b: Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Quelle: www.onvista.de

http://aktien.onvista.de/empfehlungen.html...D_NEWS=45952018

h_kl.html?PERIOD=4&ID_NOTATION=174636.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Vor der Dividendenzahlung am Freitag verkaufen wohl die ersten aus steuerlichen Gründen ihre Anteile. Anders ist der momentane Kursverfall (über 7% minus) m.E. nicht zu erklären.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faitz
Anteilsscheine von Altana erlitten einen Tag vor der Hauptversammlung am Donnerstag erdrutschartige Verluste und notierten mit einem Abschlag von 6,9 Prozent am Indexende. Der Chemiekonzern hat bei 17 Banken einen Konsortialkredit in Höhe von 400 Mio. Euro aufgenommen, der für allgemeine Unternehmenszwecke genutzt werden soll. QUELLE: FTD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag