Zum Inhalt springen
michi_is_back

Kurswert unwichtig bei Fondskauf?

Empfohlene Beiträge

michi_is_back
· bearbeitet von michi_is_back

Hallo Allerseits,

ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr haltet mich nicht für ganz blöd, aber ich bin noch ein Fondsanfänger. :rolleyes: Also, sehe ich es richtig, dass es egal ist, wie hoch der Stückpreis eines Fonds ist, da ich ihn ja Anteilig kaufen kann? Oder gibt es Argumente dafür "kleine" Fondteile eher zu kaufen als Fonds, die beispielsweise mit einem Kurswert von 500 oder 1000 Euro gehandelt werden?

Danke für Eure Unterstützung!

Beste Grüße,

michi-is-back

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Oder gibt es Argumente dafür "kleine" Fondteile eher zu kaufen als Fonds, die beispielsweise mit einem Kurswert von 500 oder 1000 Euro gehandelt werden?

es gibt in der tat ein ganz spezielles argument gegen hohe anteilspreise bei fonds. dieses wirkt sich jedoch ausschließlich bei weit im vierstelligen bereich angesiedelten anteilspreisen und bei sparplänen mit sehr geringer sparquote von 25 eur / transaktion oder weniger aus - das argument lautet: bei vielen brokern kommt es dann zu rundungsdifferenzen beim anteilskauf, da in aller regel nur die ersten drei nachkommastellen für die anteile berücksichtigt werden. langfristig sollte sich das durch rundungsfehler, die auch mal zu deinen gunsten ausfallen, ausgleichen, das muss aber nicht zwingend so sein.

ansonsten ist es aber richtig, daß der anteilspreis wenig bis kaum etwas aussagt für fonds, da die anzahl der im umlauf befindlichen fondsanteile bei liquiden fonds ständig variiert, ganz im gegensatz zu aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michi_is_back

Hey Bargain,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geheimflo

Kann man eigentlich bei der Rückgabe von Anteilen auch beliebig stückeln? Weiß das ehrlich gesagt gar nicht... :-