2009er Januar 25, 2008 Hallo, was haltet ihr von meiner geplanten Depotstruktur: 70 % Aktien 30 % Bausparkasse, Anleihen, Bankprodukte Aktienanteil wird mit ETF abgebildet. 50% Welt db x-trackers MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C 30% Europa iShares DJ EURO STOXX 50 (DE) 20% Emerging Markets db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF Horizont 20 Jahre. Sind die genannten ETF´s zu empfehlen? Ist die Gewichtung der ETF´s zu empfehlen? Gruß 2009er Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 25, 2008 Passt. EuroStoxx 330 statt EuroStoxx 50. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 25, 2008 Passt, Stoxx 600 statt Eurostoxx 50 oder EuroStoxx 330 ... Nein im Ernst, ist eine standardtisierte Aufteilung, keep it simple eben. Ob die Gewichtung so passt, hängt von deinen Erwartungen / Empfindlichkeiten ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 25, 2008 · bearbeitet Januar 25, 2008 von Grumel Passt alles. Was du noch kontrollieren könntest wäre deine Risikotoleranz. Der härteste Test wäre: Guck dir mal wenn du sauschlechte Laune hast an wiviel Verlust in Euro ein 50%iger Fall der Aktien in konkreten Euro wäre ( unsere Risikotoleranz ist leider keine Konstante sondern schwank mächtig ). Überleg dir auch im Vorfeld nicht nur ob das Risiko durchhaltbar sondern auch ob der Schlafverlust die potenzielle Mehrrendite wert ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
2009er Januar 25, 2008 Danke für die Antworten. Eine Frage habe ich noch. Wie sieht es von der steuerlichen Seite aus? Sind diese Produkte "pflegeleicht", oder versteuern sie im Ausland? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Januar 25, 2008 · bearbeitet Januar 25, 2008 von torstenb Die Besteuerung bei den dbx ist noch nicht so ganz klar. Hier wird sich vermutlich nochmal die ein oder andere Änderung ergeben. Den dbxer Em finde ich aber auf Grund des Volumens sinnvoll. Man sollte ja bedenken, das zu kleine Fonds vermutlich als erste vom Aussterben bedroht sind. Nachlesen kannst du das ganze mehrfach in bereits seitenlangen threads im Forum. EDIT: Dem kannst du natürlich auch vorbeugen, indem du einfach zwischen Lyxor, Ishares und DBXern mischt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag