peiper Januar 25, 2008 Ich selbst habe schon zwei Girokonten, einmal bei der örtlichen VoBa und einmal ein kostenloses (GiroSpecial) bei der 1822direkt, über welches das Tagesgeld und mein Depot läuft. Nun möchte ich allerdings mit meiner Freundin zusammenziehen und wir möchten eigentlich für die Mietzahlung und das Haushaltsgeld ein seperates Girokonto haben, wo beide jeden Monat ihren Anteil einzahlen. Meine Frage ist nun ob ich problemlos noch ein drittes Girokonto eröffnen kann, da sich anscheindend ja mehr als zwei Girokonten negativ auf den Schufa Score auswirken sollen. Würde dies auch für den Fall gelten, dass meine Freundin das Konto eröffnet (sie hat bisher nur eines) und ich als 2. Inhaber bzw. Partner eingetragen werde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Januar 25, 2008 Meine Frage ist nun ob ich problemlos noch ein drittes Girokonto eröffnen kann, da sich anscheindend ja mehr als zwei Girokonten negativ auf den Schufa Score auswirken sollen. Würde dies auch für den Fall gelten, dass meine Freundin das Konto eröffnet (sie hat bisher nur eines) und ich als 2. Inhaber bzw. Partner eingetragen werde? Es gibt eine prima Suchfunktion, mit der findet man neben diesem Thread noch einen weiteren zu dem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleineinkäufer Januar 25, 2008 also ich (schüler, kein einkommen) hatte einmal 4 konten und hab ein 5. ohne probleme eröffnen können. Ich denke es ist verständlich wenn man eins für ebay usw. hat von dem man die kontonummer oft "weitergibt", dann eben bei jedem depot codi/ing auch eins (incl 2x debit visa") und eins bei ner lokalen filialbank.. es wird hier ja sehr oft behauptet, dass >3 giros die schufa-scrore verschlechtern, aber in wie weit das mit einem negativen eintrag (bzgl. krediten usw.) zu vergleichen ist weiß ich nicht. probiers einfach mal, spricht nichts dagegen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tabtic Januar 25, 2008 · bearbeitet Januar 25, 2008 von tabtic Hallo, also da mit dem SCHUFA-Score ist schon was dran. Mir ging es so, dass ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin und wir deswegen noch ein Gemeinschaftskonto eingerichtet hatten. Ein halbes Jahr später habe ich wegen Gebührenerhöhungen meiner damaligen Bank die beiden Konten zur Dresdner Bank gewechselt inkl. eines Mini-Dispos und die alten Konten bei der Spaßkasse aufgelöst. Einige Zeit später rief mich meine Kundenberatin von der Dresdner Bank an und meinte, ich soll mich mal bei der SCHUFA erkundigen warum mein ScoreWert recht schlecht wäre. Sie könnte sich das nicht vorstellen, dass mein Score so schlecht sein soll, da ich mir nie etwas zu schulden kommen lassen habe. Daraufhin war ich bei der Schufa und dort sagte man mir, dass mein Score durch das zweite Konto und dann den Wechsel der zwei Konten zur neuen Bank negativ beeinflusst worden ist. Dazu kam dann noch, dass die "Kundenbetreuer" der Spaßkasse meine Kontenauflösungen nicht zeitnah an die Schufa mitteilten und ich somit auch noch mit 4 Girokonten in der Schufa gemeldet war! Ich sag euch, das war ein Theater bis ich das alles klar stellen konnte. Nun ist mein ScoreWert immer noch nicht wegen dieser Sache perfekt. Ich finds schon teilweise 'ne Sauerei, welchen Ärger man wegen einem einfachen Kontoumzug kriegen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 25, 2008 so unschön das erlebnis für dich sich auch gestaltet, belegt es jedoch recht deutlich, daß die auch von mir hier gern verbreitete information bezüglich potentiell negativer auswirkung aufs schufa-scoring bei zu vielen girokonten hand und fuß hat. möge dein beispiel insofern anderen leuten eine lehre sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Januar 25, 2008 so unschön das erlebnis für dich sich auch gestaltet, belegt es jedoch recht deutlich, daß die auch von mir hier gern verbreitete information bezüglich potentiell negativer auswirkung aufs schufa-scoring bei zu vielen girokonten hand und fuß hat. möge dein beispiel insofern anderen leuten eine lehre sein. gibts da auch einen tieferen sinn dahinter, dass der score durch mehrere konten sinkt? kommt mir alles sehr disziplinar vor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 25, 2008 Hier war doch mal so ein Spinner im Forum, der mit jemandem gewettet hatte, ob es ihm gelingt, 100 Girokonten zu eröffnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Januar 25, 2008 gibts da auch einen tieferen sinn dahinter, dass der score durch mehrere konten sinkt? meiner quelle aus gewöhnlich gut informierten kreisen zufolge handhaben nicht alle banken das gleich, nicht bei jeder leidet dadurch gleich die boni. die argumentation der banken, die die boni senken, wenn in der schufa "zu viele" konten stehen, ist die, daß sowas normalerweise auf (möglicherweise beidseitige) unzufriedenheiten mit dem geschäftsverhältnis hindeutet, eventuell auch auf unregelmäßigkeiten. kommen auf den verschiedenen konten obendrein dispokredite hinzu, erscheint es mir sogar sehr plausibel, an der bonität des kunden zweifel zu ziehen, da in der schufa schließlich nicht steht, ob diese dispokreditlinien ausgereizt werden oder nicht. in eingeschränkterer form gibt es übrigens auch in sachen kreditkarten (visa, mastercard und co) beim einen oder anderen institut einen malus auf die boni, wenn man zuviele davon besitzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial Januar 25, 2008 gibts da auch einen tieferen sinn dahinter, dass der score durch mehrere konten sinkt? Ja. Bei einem Konto kannst du nur einmal überziehen. Bei mehreren Konten kannst du mehrfach überziehen. Ein bischen Überziehen finden die Banken ja gut. Wer aber 100 Girokonten aufmacht, alle überzieht und dann nach Chile abhaut ... (oder wohin setzt man sich heutzutage ab?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donald666 April 6, 2008 Hi, ich vermute, dass meine schufa score auch geringer ist durch mehrere konten - ärgerlich. habe das zufällig durch die anmeldung für lastschriftverfahren bei einer stelle bemerkt - wurde glatt abgewiesen! dabei sind es drei girokonten - zwei nur im zusammenhang mit tagesgeldkonten, was ja unvermeidlich ist. zudem gab es mal eine Absage der comdirect - da hatte ich selbst aus verärgerung über ein sehr scharfes schreiben gekündigt, weil meine kreditkarte mehrere tage im minus war, es sonst aber nie probleme gab... Echt ärgerlich - nie ein einziges Zahlungsproblem verursacht und dennoch Schufa-Trouble.... Aber im "Ernstfall" - Kreditaufnahme für Haus- oder Autokauf oder was auch immer wird sich das doch immer erklären lassen - wie sind Eure Erfahrungen? Nun bin ich gerade am Zögern - will einen Teil meines Tagesgelds in Festgeld umwandeln, damit die rund 5% Zinsen für einige Jahre erhalten bleiben. Konto-Eröffnung bei Credit Europe (NL), die aber über Niederlassung in Deutschland abgewickelt wird, wird wohl auch über Schufa gehen - was denkt Ihr? danke! donald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
le_chiffre April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von le_chiffre dabei sind es drei girokonten - zwei nur im zusammenhang mit tagesgeldkonten, was ja unvermeidlich ist. Wie meinst du denn das? Du muss doch nicht für jedes Tagesgeldkonto eine zusätzliches GiroKonto eröffnen . Und Tagesgeldkonten an sich werden nicht in die Schufa eingetragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donald666 April 6, 2008 Wie meinst du denn das? Du muss doch nicht für jedes Tagesgeldkonto eine zusätzliches GiroKonto eröffnen. Und Tagesgeldkonten an sich werden nicht in die Schufa eingetragen. OK, nicht bei allen - bei cortal consors war es aber schon so - depot, tagesgeldkonto, verrechnungskonto - alles in einem deal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee April 6, 2008 OK, nicht bei allen - bei cortal consors war es aber schon so - depot, tagesgeldkonto, verrechnungskonto - alles in einem deal. Das Verrechnungskonto bei CC ist kein Girokonto, und CC trägt dies auch nicht in der Schufa ein. Girokonto selbst gibt es bei CC auch erst seit kurzem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Donald666 April 6, 2008 Das Verrechnungskonto bei CC ist kein Girokonto, und CC trägt dies auch nicht in der Schufa ein. Girokonto selbst gibt es bei CC auch erst seit kurzem. Danke für die Info. Habe jetzt mal die Selbstauskunft bei der Schufa geordert und will sehen, was da steht (kostet 8 EUR). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tabtic April 6, 2008 OK, nicht bei allen - bei cortal consors war es aber schon so - depot, tagesgeldkonto, verrechnungskonto - alles in einem deal. Hallo, in der Regel werden für Tagesgeldkonten und Depoteröffnungen keine Schufa-Abfragen und -Einträge erstellt. Handelt es sich aber in so einem "Paket" statt eines Verrechnungskontos um ein Girokonto, so wird da eine Abfrage i.d.R. an die Schufa gestellt. Sieht bei Kreditkarten ähnlich auch - da wird auch die Schufa abgefragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee April 6, 2008 Ich habe mich letzten Herbst für den Online-Zugang zu Schufa registriert. Kostet zwar gut 15 Euro, aber ich wollte mal einfach wissen, was die über mich wissen. Ich war überrascht, wie wenig die wissen. Tagesgeldkonten und Depots tauchen bei mir tatsächlich nicht auf, weder ING Diba, noch Cortal Consors, noch Norisbank, comdirect, Santander. Es tauchen nur das Girokonto bei meiner Hausbank und das bei der DKB auf, bei letzterer auch die VISA-Karte. Tatsächlich hat sich mein Score innerhalb von 3 Monaten um 6 Prozentpunkte verbessert. Zuvor gab es noch zwei Informationen mehr: eine Adressverifikation wg. Anmeldung bei ebay, und ein Girokonto bei der Sparda, wo ich vorher war, das ich kurz vorher gekündigt hatte. Eine der beiden Informationen war also nachteilig für meinen Score. Ob es ebay war oder die damals vorhandenen 3 Girokonten ... ich weiß es nicht, tippe aber auf letzteres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michael72 April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von Michael72 Hallo Neysee! Habe gerade gesehen, daß die Schufa jetzt 15,60 Euro fürs Registrieren nimmt. Dann steht da irgendwas von 3,90 Euro statt 7,50 Euro? Heißt das, daß ich für jede Auskunft dann 3,90 Euro zahle??? Hatte vor etlichen Jahren mal eine Selbstauskunft per Internet bestellt. Per Post kam dann das Schreiben. Kosten damals 7,50 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee April 6, 2008 Habe gerade gesehen, daß die Schufa jetzt 15,60 Euro fürs Registrieren nimmt. Dann steht da irgendwas von 3,90 Euro statt 7,50 Euro? Heißt das, daß ich für jede Auskunft dann 3,90 Euro zahle??? 15, 60 = Registrierung für Onlinezugang für immer, man kann sich seine Daten so oft anschauen wie man will 7,80 = schriftliche Verbraucherauskunft z.B. zur Vorlage bei Vermietern, für registriete Onlinekunden die Hälfte 7,80 = Eigenauskunft, das schriftliche Äquivalent zum Onlinezugang Das Einsehen (nicht Ausdrucken) der Daten in den Schufa-Geschäftsstellen ist umsonst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad April 6, 2008 · bearbeitet April 6, 2008 von Arkad Hallo Neysee! Habe gerade gesehen, daß die Schufa jetzt 15,60 Euro fürs Registrieren nimmt. Dann steht da irgendwas von 3,90 Euro statt 7,50 Euro? Heißt das, daß ich für jede Auskunft dann 3,90 Euro zahle??? Hatte vor etlichen Jahren mal eine Selbstauskunft per Internet bestellt. Per Post kam dann das Schreiben. Kosten damals 7,50 Euro 15,60 für ein Jahr und dann unbegrenzten Zugriff auf meine Daten oder ist jede Auskunft, die ich dann online einsehe kostenpflichtig? Edit: Frage wurde zeitgleich beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ReX April 6, 2008 Warum zahlt man um Private Daten über sich einzusehen ?... Unverschähmtheit. Wäre mir zu dumm... auch wenn es mich interessieren würde... Ich habe aufgrund von diversen aktionen usw. auch 5 Konten. Wird einem wenigstens mitgeteilt wenn etwas aufgrund von den eigenen Schufa einträgen verweigert wird ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee April 7, 2008 Warum zahlt man um Private Daten über sich einzusehen ?... Unverschähmtheit. Wäre mir zu dumm... auch wenn es mich interessieren würde... Ich gehe davon aus, dass durch die Möglichkeit, vor Ort kostenlos Einblick zu nehmen, dem BDSG genüge getan wird. Wird einem wenigstens mitgeteilt wenn etwas aufgrund von den eigenen Schufa einträgen verweigert wird ? Vielleicht unter der Hand. Schriftlich wohl eher nicht. Man ist ja niemand Rechenschaft schuldig, warum man mit jemand keine Geschäfte machen will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader April 7, 2008 Kontoeröffnung = positiv Merkmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Arkad April 7, 2008 Kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden, ob er es moralisch gerechtfertigt findet oder nicht, dass die eigene Auskunft Geld kostet. Letztendlich ist nichts umsonst, nicht mal die eigenen Daten! Zur rechtlichen Grundlage für die Erhebung eines Entgeltes beachte man bitte folgenden Absatz: § 34 Abs. 5 BDSG(5) Die Auskunft ist unentgeltlich. Werden die personenbezogenen Daten geschäftsmäßig zum Zweck der Übermittlung gespeichert, kann jedoch ein Entgelt verlangt werden, wenn der Betroffene die Auskunft gegenüber Dritten zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen kann. Das Entgelt darf über die durch die Auskunftserteilung entstandenen direkt zurechenbaren Kosten nicht hinausgehen. Quelle: Bundesdatenschutzgesetz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag