Zum Inhalt springen
Hurus

CDU (Christlich Demokratische Union)

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Ich denke das Merkel in 5 Jahren aufhört und den Platz für den nächsten männlichen Kanzler räumt. Vor 5 Jahren war zu Guttenberg mein Favorit, in 5 Jahren wird er es auch sein,obwohl niemand an ihn glaubt.Gut, ich glaube auch nur zu 10% daran. :mellow:

 

Merkwürdiger Geschmack, einen Betrüger, Hochstapler, Lügner, Blender als Kanzler - aber er passt ausgezeichnet in die Reihe der CSU-Granden

 

 

wobei: Bayern ist bei allen Vorbehalten ein sehr gut regiertes, funktionierendes Bundesland (im Verhältnis zu anderen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

 

Merkwürdiger Geschmack, einen Betrüger, Hochstapler, Lügner, Blender als Kanzler...

Um die von Dir beschriebenen Grundvoraussetzungen kommt man nicht herum, wenn man Bundeskanzler werden will.;)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Merkel will aus blindem Aktionsdrang nicht aufhören, sie würde aber gut daran tun - jetzt aufzuhören, sie ist relativ alt und die Probleme werden nicht weniger werden. Ihre Flüchtlingspolitik war schon sehr flach und undurchdacht; die jetzigen Rückzieher sind noch peinlicher - nach dem Motto: Das habe ich nicht so gemeint - in dieser Funktion kann sie sich so einen Mist nicht erlauben.

 

Bosbach verlangt nachträgliche Überprüfung von Migranten

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158282116/Bosbach-verlangt-nachtraegliche-Ueberpruefung-von-Migranten.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie kommst Du darauf?

Weil du dies nicht erwähnt hast, frage ich einfach. Mehr nicht.

 

Keine Gleichheit im Unrecht. Ich lese nicht alle Beiträge des Forums und auch nicht alle Beiträge dieses Threads und selbst wenn ich alle läse, würde ich nicht auf alle antworten. In Schildkrötes Beitrag fiel mir die Häufung von "Spitznamen" für Politiker unangenehm auf und das habe ich benannt. Damit sage ich selbstverständlich nicht, daraus erwächst kein Gleichbehandlungsanspruch anderer Beiträge mit ähnlichen Entgleisungen ebenso gewürdigt zu werden.

 

Der Dir möglicherweise vorschwebende Grundsatz einer Präklusion durch Ingerenz erscheint mir fernliegend. Aber des Verständnisses halber: Stellst Du jedem im WPF, der etwas kritisiert, die Frage, ob er er auch in allen anderen vergleichbaren Fällen kritisiert?

 

Merkel will aus blindem Aktionsdrang nicht aufhören, sie würde aber gut daran tun - jetzt aufzuhören, sie ist relativ alt und die Probleme werden nicht weniger werden. Ihre Flüchtlingspolitik war schon sehr flach und undurchdacht; die jetzigen Rückzieher sind noch peinlicher - nach dem Motto: Das habe ich nicht so gemeint - in dieser Funktion kann sie sich so einen Mist nicht erlauben.

 

Bosbach verlangt nachträgliche Überprüfung von Migranten

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158282116/Bosbach-verlangt-nachtraegliche-Ueberpruefung-von-Migranten.html

 

Sie erlaubt es sich und offensichtlich kann sie es sich auch erlauben. Außerdem hat sie ja jetzt vom PotUS den Rücken gestärkt bekommen. Wurde zwar nichts mit dem Friedensnobelpreis, aber immerhin hat er sich persönlich bei ihr bedankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

@ DarkBasti:

Also ich finde Herrn Seehofer sympathisch. Die Frage ist aber

 

1.)

Würde er versuchen, Kanzlerkandidat anstelle von Mutti zu werden?

 

2.)

Würde Mutti (ggf. auf Druck) das Feld zugunsten von Herrn Seehofer bzw. eines anderen Kandidaten räumen?

 

3.)

Würde die CDU einen Kanzlerkandidaten der CSU unterstützen?

 

4.)

Würden die Wähler (bundesweit!) einen Kanzlerkandidaten der bayerischen CSU wählen?

 

5.)

Würden FDP und/oder Grüne und/oder SPD einen CSU-Kanzler in einer Koalition unterstützen?

 

Da sind doch schon einige Unwägbarkeiten zu beachten. Der Mitte ist Herr Seehofer allerdings leichter zu vermitteln als anno Tobak Herr Strauß.

 

Ich finde Seehofer unsympathisch, aber

 

ad 1. - Ja, würde er, wenn er eine ausreichende Chance sähe.

ad 2. - räumen oder geräumt werden - das ist hier die Frage.

ad 3. - vermutlich mehr als merkel oder alles, was die CDU selbst an Kandidaten zu bieten hätte. Von Wahlergebnissen und Umfragewerten der CSU kann die CDU nur träumen

ad 4. - Der FC Bayern hat bundesweit die meisten Fans und im Vergleich der Fans außerhalb der Heimatstadt des Vereins führt er auch.

ad 5. - FDP: mehr als die CDU, SPD: wenn ihr genug Posten geboten werden jederzeit (Motto: "Opposition ist sch..."), Grüne: Nein, aber SPD und FDP sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Merkel will aus blindem Aktionsdrang nicht aufhören, sie würde aber gut daran tun - jetzt aufzuhören, sie ist relativ alt und die Probleme werden nicht weniger werden. Ihre Flüchtlingspolitik war schon sehr flach und undurchdacht; die jetzigen Rückzieher sind noch peinlicher - nach dem Motto: Das habe ich nicht so gemeint - in dieser Funktion kann sie sich so einen Mist nicht erlauben.

 

Bosbach verlangt nachträgliche Überprüfung von Migranten

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158282116/Bosbach-verlangt-nachtraegliche-Ueberpruefung-von-Migranten.html

 

Peinlich ist, dass trotz der letzten Wahlschlappen keine ernstzunehmenden Konkurrenten ums Amt ins Spiel gebracht werden. Das zeigt die Hilflosigkeit der Partei. Ein Seehofer, warum nicht. Aber soweit wird es nicht kommen. Stattdessen droht bei den derzeitigen Entwicklungen ein Linksbündnis im nächsten Jahr. Gruseliger Gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Merkel will aus blindem Aktionsdrang nicht aufhören, sie würde aber gut daran tun - jetzt aufzuhören, sie ist relativ alt und die Probleme werden nicht weniger werden. Ihre Flüchtlingspolitik war schon sehr flach und undurchdacht; die jetzigen Rückzieher sind noch peinlicher - nach dem Motto: Das habe ich nicht so gemeint - in dieser Funktion kann sie sich so einen Mist nicht erlauben.

 

Bosbach verlangt nachträgliche Überprüfung von Migranten

https://www.welt.de/politik/deutschland/article158282116/Bosbach-verlangt-nachtraegliche-Ueberpruefung-von-Migranten.html

 

Peinlich ist, dass trotz der letzten Wahlschlappen keine ernstzunehmenden Konkurrenten ums Amt ins Spiel gebracht werden. Das zeigt die Hilflosigkeit der Partei. Ein Seehofer, warum nicht. Aber soweit wird es nicht kommen. Stattdessen droht bei den derzeitigen Entwicklungen ein Linksbündnis im nächsten Jahr. Gruseliger Gedanke.

 

Ramelow hat gesagt, dass trotz R2G weder die Welt noch sein Bundesland untergegangen seien. Auf Bundesebene wird R2G wahrscheinlich die Steuern erhöhen, um damit und mit Schuldenaufnahme eine Art bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren. Auch nicht schlimmer als das, was Merkel so anrichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ checker-finance:

 

Zu 4.):

Den FC Bayern und die CSU kann man meines Erachtens nur bedingt miteinander vergleichen. Der FC Bayern hat vielleicht viele Feinde bzw. Neider, ist aber letztlich ein erfolgreiches Sportunternehmen. Die CSU wiederum mag innerhalb Bayerns den Status einer Volks-, vielleicht sogar noch einer Staatspartei haben. Des Weiteren würden außerhalb Bayerns sicher noch viele Menschen, wenn sie es denn könnten, die CSU wählen, die zum einen der "alten" (sprich konservativen) CDU nachtrauern und zum anderen aus Frust über die unter Mutti sozialdemokratisierte und vor allem durch deren Flüchtlingspolitik unwählbar gewordene CDU stattdessen AfD wählen. Der CSU würde ich bundesweit ein gewisses Wählerpotenzial zutrauen. Allerdings werden Wahlen letztlich nach wie vor in der Mitte gewonnen. Und die Mitte schreckt es halt ab, wenn:

 

a)

Die CSU erst mit der CDU was in Berlin beschließt, nur um es kurz darauf in München wieder infrage zu stellen.

 

b)

Permanent für Bayern eine Extrawurst verlangt. Das erinnert mich schon etwas daran, wie sich die Briten bisher (?) gegenüber der EU verhalten haben.

 

c)

Viele unsinnige bzw überflüssige Themen auf die Agenda gesetzt werden, welche im bayerischen Bierzelt zwar gut ankommen, über die der Rest der Republik jedoch bloß mit dem Kopf schütteln kann. Als Beispiel seien mal die Herdprämie und die PKW-Maut für Ausländer genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
· bearbeitet von checker-finance

Die CSU hat mit dem S in der Mitte einen gemeinsamen Nenner mit der SPD, den die CDU nicht hat. Schon vom Namen her ist die CSU mehr Mitte als die CDU. Die Mitte in Bayern ist offenbar von der CSU weniger verschreckt als anderswo von der CDU und der SPD und manchmal sogar von der CDU mit der SPD gemeinsam. Da die Menschen in Bayern nicht so viel anders sein dürften als im Rest der Republik, sehe ich nicht, warum sich eine wie auch immer geartete Mitte außerhalb Bayerns abgeschreckt fühlen sollte.

 

Im übrigen reden wir hier nicht davon, dass die CSU bundesweit antritt, sondern davon wie es um die Chancen eines Bundeskanzlerkandidaten der CSU stünde. Zumindest hattest Du das Thema so aufgerufen.

 

Dass die bayerische Landesregierung die Interessen des Freistaats vertritt, teilt sie mit den überigen Landesregierungen. Inwieweit sich dadurch jemand abgeschreckt fühlen sollte, bleibt abzuwarten. Ob Betreuungsgeld und PKW-Maut für Ausländer in Bayern besser ankommen als anderswo in der Republik, ist eine unbelegte These. Ich gehe eher davon aus, dass die PKW-Maut für Ausländer entlang der österreichischen Grenze auch in Bayern unbeliebt war und ist, entlang der staugeplagten Binnenautobahnstrecken mit hohem Holländeraufkommen, insbesondere der A7, die Zustimmung aber auch außerbayerisch eher hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

Die CSU hat mit dem S in der Mitte einen gemeinsamen Nenner mit der SPD, den die CDU nicht hat. Schon vom Namen her ist die CSU mehr Mitte als die CDU. Die Mitte in Bayern ist offenbar von der CSU weniger verschreckt als anderswo von der CDU und der SPD und manchmal sogar von der CDU mit der SPD gemeinsam. Da die Menschen in Bayern nicht so viel anders sein dürften als im Rest der Republik, sehe ich nicht, warum sich eine wie auch immer geartete Mitte außerhalb Bayerns abgeschreckt fühlen sollte.

 

Im übrigen reden wir hier nicht davon, dass die CSU bundesweit antritt, sondern davon wie es um die Chancen eines Bundeskanzlerkandidaten der CSU stünde. Zumindest hattest Du das Thema so aufgerufen.

 

Dass die bayerische Landesregierung die Interessen des Freistaats vertritt, teilt sie mit den überigen Landesregierungen. Inwieweit sich dadurch jemand abgeschreckt fühlen sollte, bleibt abzuwarten. Ob Betreuungsgeld und PKW-Maut für Ausländer in Bayern besser ankommen als anderswo in der Republik, ist eine unbelegte These. Ich gehe eher davon aus, dass die PKW-Maut für Ausländer entlang der österreichischen Grenze auch in Bayern unbeliebt war und ist, entlang der staugeplagten Binnenautobahnstrecken mit hohem Holländeraufkommen, insbesondere der A7, die Zustimmung aber auch außerbayerisch eher hoch ist.

 

Da muss ich dem Checker mal ausnahmsweise zustimmen. Abseits von einigen Stammtischparolen von einigen Führungskräften, ist die CSU vor Ort deutlich sozialer als mancher CDU-Landesverband. Ob allerdings Herr Seehofer ein aussichtsreicher Kanzlerkandidat wäre, sei mal dahingestellt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich muss ebenfalls zustimmen. Das "S" in der Mitte bringt es voll. Und das ist auch ganz bestimmt keine Stammtischparole.:sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Und die Mitte schreckt es halt ab, wenn:

 

a)

Die CSU erst mit der CDU was in Berlin beschließt, nur um es kurz darauf in München wieder infrage zu stellen.

 

b)

Permanent für Bayern eine Extrawurst verlangt. Das erinnert mich schon etwas daran, wie sich die Briten bisher (?) gegenüber der EU verhalten haben.

 

 

 

 

Da beides so nahezu die DNA der CSU ist - kann Seehofer nicht Kanzler und CSU-Vorsitzender sein - er müsste sich ja selbst die Watschen geben :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

Und die Mitte schreckt es halt ab, wenn:

 

a)

Die CSU erst mit der CDU was in Berlin beschließt, nur um es kurz darauf in München wieder infrage zu stellen.

 

b)

Permanent für Bayern eine Extrawurst verlangt. Das erinnert mich schon etwas daran, wie sich die Briten bisher (?) gegenüber der EU verhalten haben.

 

 

 

 

Da beides so nahezu die DNA der CSU ist - kann Seehofer nicht Kanzler und CSU-Vorsitzender sein - er müsste sich ja selbst die Watschen geben :D .

 

seehofer wird never ever Kanzler....das würde CSU mit Sicherheit die absolute Mehrheit in Bayern kosten, da er dann nicht mehr die Populismuskarte spielen....hier in Bayern kann er König spielen und schön gegen berlin schiessen, aber gleichzeitig alle entscheidungen mittragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

hahaha....sogar die Polen kommen auf den trichter. das haben sie unserem hassprediger hier im forum und seinen spießgesellen voraus thumbsup.gif

 

Polen und Merkel

 

 

Der Hauptgrund für diese Einschätzung ist die Russlandpolitik der Partei. „Gaulandwünscht sich geradezu eine bismarcksche Zusammenarbeit mit Präsident Wladimir Putin“, schreibt Cywiński. „Sollten die deutschen Wähler so verrückt sein, dass die AfD mittels einer sonderbaren Koalition an die Macht gelangt und Gauland Außenminister wird, dann gute Nacht Polen!“, schreibt er.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dass die europäische Rechte leider völlig naiv und blind gegenüber Putin ist, ist ja schon ne Weile bekannt. Die Polen machen es nur nicht viel besser, denn sie werfen sich

ebenso blind den Amerikanern an den Hals. Kann man ihnen freilich nicht verübeln bei dem jämmerlichen Bild, das die europäischen Armeen gegenüber Russland abgeben,

und der ebenso großen völligen Unterwürfigkeit Deutschlands & Co. gegenüber Uncle Sam. Europa muss verteidigungspolitisch endlich mal erwachsen werden und sich

gegenüber Amerika emanzipieren. Dann kann man auch mit Russland wieder ganz anders reden und zu akzeptablen Lösungen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Dass die europäische Rechte leider völlig naiv und blind gegenüber Putin ist, ist ja schon ne Weile bekannt. Die Polen machen es nur nicht viel besser, denn sie werfen sich

ebenso blind den Amerikanern an den Hals. Kann man ihnen freilich nicht verübeln bei dem jämmerlichen Bild, das die europäischen Armeen gegenüber Russland abgeben,

und der ebenso großen völligen Unterwürfigkeit Deutschlands & Co. gegenüber Uncle Sam. Europa muss verteidigungspolitisch endlich mal erwachsen werden und sich

gegenüber Amerika emanzipieren. Dann kann man auch mit Russland wieder ganz anders reden und zu akzeptablen Lösungen kommen.

 

Ich verstehe den Kern der Kritik nicht. Wir werden von den Russen nicht angegriffen und müssen uns nicht verteidigen. Wie die deutsche und französische Armee gegen die russische abschnitte, würde sich dann zeigen.

 

Ich halte es weder für blind noch für naiv, wenn man Putin mit den Vorteilen der Kooperation lockt. Das andere Auftreten wird schon von den USA praktiziert und hat u. a. zu der Lage in der Ukraine und in Syrien geführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ein Europa, dass sich um jeden Fliegenschiss im hintersten Winkel kümmert, aber nicht mal ohne die USA den IS in Libyien effektiv bekämpfen kann, geschweige denn alleine Russland konventionell und nuklear abschrecken kann, ist für mich irgendwo absurd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ein Europa, dass sich um jeden Fliegenschiss im hintersten Winkel kümmert, aber nicht mal ohne die USA den IS in Libyien effektiv bekämpfen kann, geschweige denn alleine Russland konventionell und nuklear abschrecken kann, ist für mich irgendwo absurd...

 

Was ist damit gemeint, dass Europa sich um jeden Fliegenschiss im hintersten Winkel kümmere?

 

Was immer damit gemeint ist, könnten die Ressourcen, die sich jetzt um jeden Fliegenschiss im hintersten Winkel kümmern, in Libyien den IS bekämpfen? Quasi, Bürokraten in die Schützengräben?

 

Wer sagt denn, dass die Streitkräfte der EU, den IS in Libyien nicht ohne die USA bekämpfen können? Ist es nicht eher so, dass Europa dazu ein völkerrechtliches Mandat sowie ein politisches Mandat seitens der Brürger fehlt?

 

Kann Europa alleine Russland weder konventionell noch nuklear abschrecken? Auch das halte ich für eine gewagte These.

 

 

Der wesentliche Punkt mit Blick auf das Thread-Thema scheint mir zu sein, dass die europäische Einigung der letzte Bestandteil des Markenkerns der CDU war. Die CDU-Regierungen haben den Zerfall und die Erosion der EU jedoch nicht aufhalten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Wer sagt denn, dass die Streitkräfte der EU, den IS in Libyien nicht ohne die USA bekämpfen können? Ist es nicht eher so, dass Europa dazu ein völkerrechtliches Mandat sowie ein politisches Mandat seitens der Brürger fehlt?

 

Less than a month into the Libyan conflict, NATO is running short of precision bombs, highlighting the limitations of Britain, France and other European countries in sustaining even a relatively small military action over an extended period of time, according to senior NATO and U.S. officials.

 

The shortage of European munitions, along with the limited number of aircraft available, has raised doubts among some officials about whether the United States can continue to avoid returning to the air campaign if Libyan leader Moammar Gaddafi hangs on to power for several more months.

 

Washington Post

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wer sagt denn, dass die Streitkräfte der EU, den IS in Libyien nicht ohne die USA bekämpfen können? Ist es nicht eher so, dass Europa dazu ein völkerrechtliches Mandat sowie ein politisches Mandat seitens der Brürger fehlt?

 

Less than a month into the Libyan conflict, NATO is running short of precision bombs, highlighting the limitations of Britain, France and other European countries in sustaining even a relatively small military action over an extended period of time, according to senior NATO and U.S. officials.

 

The shortage of European munitions, along with the limited number of aircraft available, has raised doubts among some officials about whether the United States can continue to avoid returning to the air campaign if Libyan leader Moammar Gaddafi hangs on to power for several more months.

 

Washington Post

 

In dem von Dir verlinkten Artikel ging es um Gaddafi, Kaffeetasses Zweifel bezogen sich auf den IS als Gegner. Ob der Munitionsmangel von 2011 Deiner Einschätzung nach weiterhin fortbesteht, teilst Du leider nicht mit. Letztlich fehlte es wohl eher am politischen Willen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, stimmt ja...das Abendland wird ja schon heldenhaft von der "internationalen Staatengemeinschaft" am Hindukush schon verteidigt. Wen kümmert da die unmittelbare geographische Umgebung wenige hundert Kilometer vor den Küsten Kretas oder Zyperns. Noch dazu, wo von dort unentwegt "Flüchtlinge" zu uns strömen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

 

 

 

Washington Post

 

In dem von Dir verlinkten Artikel ging es um Gaddafi, Kaffeetasses Zweifel bezogen sich auf den IS als Gegner. Ob der Munitionsmangel von 2011 Deiner Einschätzung nach weiterhin fortbesteht, teilst Du leider nicht mit. Letztlich fehlte es wohl eher am politischen Willen.

 

Ich wollte im Kern auf den von mit fett markierten Teil hinaus. Da denke ich nicht, dass sich etwas substanziell geändert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Gibts keinen CSU-Thread? ^_^ Wäre eigentlich schon angebracht in diesen Zeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...