Stairway Januar 24, 2008 :D:D Da sollte man Mitarbeiter sein. Peinlich sowas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Januar 24, 2008 · bearbeitet Januar 24, 2008 von DrFaustus Als ich den Artikel gelesen hab dachte ich: das kann doch nur ein Witz sein. Eine Lachnummer nach der anderen... http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen...den/608773.html 1. Ein kleiner Händler verursacht alleine einen Schaden von 4,9 Mrd. Und das noch nichtmal in seine eigene Tasche :- 2. Keiner hats bemerkt 3. Der Vorstand darf seinen Job behalten Gibts denn in Frankreich keine MaH? keine MaRisk? Kein Risikocontrolling? Sind das alles Deppen? Na aber hallo. Wenn ich 200 EUR in den Sand setze oder mein Limit um 2,50 EUR überziehe bekomm ich dermaßen eine auf den S...... Deckel. Und bei der SG merkt man es nichtmal wenn jemand fast den kompletten Jahresüberschuss verzockt. Dichtmachen den Laden!!! Unglaublich!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Januar 24, 2008 Wie stehts eigentlich derzeit mit dem Emittentenrisiko bei der Societe nach Milliardenabschreibungen etc.? Sind die Zertis noch sicher? ;D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nussdorf Januar 24, 2008 Gibts denn in Frankreich keine MaH? keine MaRisk? Kein Risikocontrolling? Sind das alles Deppen? nein ! franzosen ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 24, 2008 Wie stehts eigentlich derzeit mit dem Emittentenrisiko bei der Societe nach Milliardenabschreibungen etc.? Sind die Zertis noch sicher? ;D Der Verlust bewegt sich in der Grössenordnung des Jahresgewinns der Bank - insofern sollte es kein existenzielles Risiko sein solange es dabei bleibt. Dennoch brauchen sie frisches Kapital. Halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass der ungeheure Verkaufsdruck Anfang dieser Woche an den europäischen Aktienmärkten damit im Zusammenhang steht. Gerüchteweise wurde dies heute in der Telebörse berichtet. Der Mitarbeiter soll im Bereich Futures für europäische Aktienindizes zuständig gewesen sein und die societe hat von Montag bis Mittwoch einiges glatt gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 24, 2008 · bearbeitet Januar 24, 2008 von Dagobert Der Verlust bewegt sich in der Grössenordnung des Jahresgewinns der Bank - insofern sollte es kein existenzielles Risiko sein solange es dabei bleibt. Dennoch brauchen sie frisches Kapital. Halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass der ungeheure Verkaufsdruck Anfang dieser Woche an den europäischen Aktienmärkten damit im Zusammenhang steht. Gerüchteweise wurde dies heute in der Telebörse berichtet. Der Mitarbeiter soll im Bereich Futures für europäische Aktienindizes zuständig gewesen sein und die societe hat von Montag bis Mittwoch einiges glatt gestellt. na bravo, das schreibst Du jetzt wo ich gerade meinen Geldspeicher gelehrt habe und mich bis an die Decke mit Puts eingedeckt habe...ham' wir ja gar keine globale Krise sondern nur eine französische, et voila :watch: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 24, 2008 Wie stehts eigentlich derzeit mit dem Emittentenrisiko bei der Societe nach Milliardenabschreibungen etc.? Sind die Zertis noch sicher? ;D In einem anderen Forum beschreiben bereits einige User, wie sie ihre SG-Zertis verticken wollten und es ging nicht so richtig ... Ich bin überzeugt, dass das Emi-Risiko von den meisten völlig unterschätzt wird. Und das macht sich dann natürlich besonders in Stress-Situationen bemerkbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Januar 24, 2008 sowas soll ja oefter vorkommen...man lese z.b. das buch "Tatort Zürich"...da wimmelt es nur so von solchen geschichten auch der herr im bild hier links (wolfgang flöttl)hat die BAWAG um 1,45 Mrd. erleichtert...weil er stur zwei jahre auf den fallenden Yen gesetzt hat...aber es sollte nicht werden 4,5 Mrd. ist dann nochmal eine andere dimension...und das durch einen mitarbeiter, der nur 5000 euro verdient hat...nicht schlecht da faellt einem auch gleich der nick leeson ein: der hat seine bank um 850 Mio pfund erleichtert oder der ernst imfeld, der als held des private banking seine LEUMI Bank in zuerich oder vielmehr seine millionenschweren kunden aus aller welt um uber 100 Mio erleichtert hat...hier kam aber noch der betrug dazu: abzweigen von geldern auf die karibik und vorsaetzliche "verspekulierer" bei solchen geschichten, stellt sich dann aber imer auch die frage: wieviel wurde wirklich verspekuliert, wieviel ist auf umwegen ueber karibische und sonstige inseln (domizilgesellschaften) auf unbekannte konten geflossen? insgesamt aber eine verdammt interessante thematik! da spielt ja dann auch ein habitus rein, der sich in manch investmentabteilungen etablieren soll...du musst quasi grenzgaengerisch agieren, um dort bestehen zu koennen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 24, 2008 na bravo, das schreibst Du jetzt wo ich gerade meinen Geldspeicher gelehrt habe und mich bis an die Decke mit Puts eingedeckt habe...ham' wir ja gar keine globale Krise sondern nur eine französische, et voila :watch: Soweit würde ich nicht gehen, die Franzosen für alles verantwortlich zu machen Könnte aber sozusagen den Turbo reingeschoben haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pauku1 Januar 24, 2008 Naja, man muß ja auch nicht alles glauben, was veröffentlicht wird Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Januar 24, 2008 Na ja, die Franzosen...immerhin sind da "nur" die Besitzer die Geprellten. In Deutschland verzocken WestLB etc. Steuergelder...müsst Ihr wohl nächstes Jahr noch einen Monat länger für den Staat malochen.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Januar 24, 2008 Soweit würde ich nicht gehen, die Franzosen für alles verantwortlich zu machen Könnte aber sozusagen den Turbo reingeschoben haben. war definitiv nicht meine Absicht mes chers voisins français hier an zu machen! Aber interessieren würde mich schon inwieweit das glattziehen der offenen Futures Einfluss auf die Börsenkurse der letzten Tage hatte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx Januar 26, 2008 http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen...den/608773.html Besonders krass find ich diese Textpassage aus Deinem Artikel Es war unsere Pflicht, die Risikopositionen so schnell wie möglich glattzustellen", sagt Bouton. Das habe die Bank von Montag bis Mittwoch getan. Anschließend wurde der Markt informiert. "Hätten wir am Montagmorgen gesagt, wie die Lage ist, wären die Verluste zehn Mal so hoch gewesen." Bitte???? Zehn mal so hohe Verluste wäre es am Montagmorgen gesagt worden??? Ich frage mich wie es möglich ist knappe 50Mrd Euro verzocken zu können-----der Typ war ein kleiner Fisch?! Ich glaube die Banken sollten so schnell wie möglich mal ihr gesamtes Risk Management überprüfen, und zwar alles, bei der Kreditvergabe angefangen bis hin zu den Eigengeschäften. Wenn es auch nur rein theoretisch möglich wäre eine so große Summe zu verzocken stimmt in deren System nichts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Januar 26, 2008 faustus: richtig! ich hab solangsam aber eher den eindruck, dass das ein normales opfer ist. da haben ganz andere leute Sch****** gebaut, der eine bekommts halt ab. wenn man recht hinschaut hat er vom vorstand vermutlich noch vor feuerung nen konto auf den caymans mit ein paar mille bekommen und sich dann bereit erklärt das opfer zu werden, weil dem seine karriere hat sich erledigt. dass der den betrag verzockt hat, einfach mal so, ist doch hinrissig. oder hängts mit der immokrise zusammen, 2 milliarden haben se ja schon abgeschrieben, vielleicht gehören die 5 auch dazu, werden nur anders getarnt. bin mal gespannt was diese franz. wirtschaftsprüfung dann ergeben soll, wobei die bestimmt nur das rausfinden was se rausfinden sollen. vetternwirtschaft überall... es grüßt, vetter rod Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bullriding trader Januar 26, 2008 ich denke mal der "kleine Angestellte" ist nur ein Strohmann. Sicherlich stecken da noch einige Manager mit drin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 Januar 26, 2008 ich denke mal der "kleine Angestellte" ist nur ein Strohmann. Sicherlich stecken da noch einige Manager mit drin... Denke ich auch. Da haben sie halt einen Schuldigen an den Pranger gestellt, wer weiss vielleicht hat der jetzt ein bonne vie. Ziemliche Volksverdummung - kann mir keiner erzählen dass es nicht aufgefallen ist dass derart Liquidität abfliesst Das schlimmste ist, wären die Deals erfolgreich gewesen hätten alle gesagt jaaa die SocGen hats richtig gemacht, von wegen Subprime-Desaster. Outperform ;-) Es ist nur fair dass es so gelaufen ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 26, 2008 Man man man, eure Verschwörungstheorien sind doch fernab der Realität. Die SG hat gegen den Mitarbeiter Anzeige erstattet, die Bankenaufsicht unterrichtet und Aktionärsklagen kassiert. Viele Leute werden das Geschehen von vorne bis hinten nachvollziehen und aufklären. Wenn eure Thesen stimmen, würde das mit der Verschleierung trotzdem nicht klappen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Januar 26, 2008 Man man man, eure Verschwörungstheorien sind doch fernab der Realität. Die SG hat gegen den Mitarbeiter Anzeige erstattet, die Bankenaufsicht unterrichtet und Aktionärsklagen kassiert. Viele Leute werden das Geschehen von vorne bis hinten nachvollziehen und aufklären. Wenn eure Thesen stimmen, würde das mit der Verschleierung trotzdem nicht klappen. nett, du glaubst also ausgerechnet im bereich wirtschaftskriminalität des big money an effektivität der rechtsstaatlichkeit? dann frag ich mich, warum es mitten in europa sowie in allen vorhoefen der grossen handelsplaetzte firmenbuecher gibt, die kaum bis gar nicht einsehbar sind....auf den kanalinseln fuer london, in gewissen us-bundesstaaten und in der karibik fuer NY, von lichtenstein, schweiz und luxenburg gar nicht zu reden glaubst du wirklich auf roadis cayman-insel gibt irgendjemand den franzosen rechtshilfeauskuenfte? falls sich irgendwelche geldfluesse bei der untersuchung in frankreich dorthin ergeben sollten...? was denkst du wie oft die franzodsen da hinschreiben muessen bis ueberhaupt mal jemand antworten wird? weisst du wie lang die prozessierei dauern wird, wenn sich komplexe selschaftsverbindungen herauskristallisieren sollten? weisst du warum gewisse rechtsanwaelte so verdammt teuer sind? roadis theorie ist nicht so abwegig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Januar 26, 2008 ich bin gewiss kein fan von verschwörungstheorien... die sache mit SG stinkt aber zum himmel. ausschliessen kann man gar nix, bei siemens und vw hät auch niemand mit sowas gerechnet. ich persönlich bin der überzeugen, dass es in fast jedem großen utnernehmen (illegale) absprachen und machenschaften gibt, oder absprachen die am rande der legalität sind. ebenso werden manche tatsachen für die öffentlichkeit verschönert und anders dargestellt, wie in der politik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant Januar 26, 2008 dann frag ich mich, warum es mitten in europa sowie in allen vorhoefen der grossen handelsplaetzte firmenbuecher gibt, die kaum bis gar nicht einsehbar sind....auf den kanalinseln fuer london, in gewissen us-bundesstaaten und in der karibik fuer NY, von lichtenstein, schweiz und luxenburg gar nicht zu reden glaubst du wirklich auf roadis cayman-insel gibt irgendjemand den franzosen rechtshilfeauskuenfte? falls sich irgendwelche geldfluesse bei der untersuchung in frankreich dorthin ergeben sollten...? was denkst du wie oft die franzodsen da hinschreiben muessen bis ueberhaupt mal jemand antworten wird? Auch wieder nur Verschwörungstheorien. Von Cayman islands hör ich in diesem Zusammenhang zum ersten Mal. Habt ihr auch irgendwelche Fakten oder nur diffuse Vermutungen? Allein die Vorstellung ist abwegig. Diese Handelsgeschäfte waren im höchsten Maße durchgeknallt und passen perfekt auf eine Einzelperson, deshalb ist die offizielle Darstellung bislang auch glaubwürdiger als caspars Weltreise durch rechtsfreie Räume. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 26, 2008 bei siemens hät auch niemand mit sowas gerechnet. Die Sache mit VW war wirklich überraschend. Aber dass Siemens Schmiergelder zahlt ? Eher nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Januar 26, 2008 · bearbeitet Januar 29, 2008 von caspar boersifant... niemand weiss hier genaueres zu den vorgaengen bei der SG aber es gibt einige faelle, die aehnlich gelagert sind, und die du nachrecherchieren kannst in der regel sind hier immer auch veruntreuungen im spiel, wo ein paar millionen dorthin und dahin transferiert werden im zentrum stehen dabei briefkastenfirmen, die ueber mehrere stationen den weg des geldes verschleiern sollen, und von treuhaendern verwaltet werden....der tatsaechliche benefit owner ist in den meisten faellen nur schwer herausfindbar (von unsereins ueberhaupt nicht, von staatsanwaltschaften nur unter enormen zeitaufwand, der oft bis zur verjaehrung der veruntreung fuehrt). gerade sog. investmentgurus bei schweizer privatbanken koennte man hier nennen (z.b. fall ernst imfeld bei leumi bank, 2001, staatsanwalt landshut, wo systematisch kundenkonten angezapft wurde, bis heute nicht abschliessend verhandelt) aktuell der bawag skandal in austria um flöttl und elsner, wo ein herr flöttl als erfahrener investmentbanker 1,5 Mrd. mit persilschein nach belieben verzocken konnte....wurde wirklich alles verzockt? was ist mit den in der untersuchung herausgefundenen pazific-firmen? was ist mit den kontrollmechanismen und den aufsichtsraeten der BAWAG?....die sache hat immerhin dazugefuehrt, dass die haupteignerin - die oesterreichische gewerkschaft- die bank verloren hat, um die schulden zu begleichen...an CERBERUS zufällig ist flöttl auch freund von julius meinl, K.H. grasser (ehemaliger finanzminister) und mitakteur in den verstrickungen um die massenabzocke der MEL (Mein European Land...), die als sparbuchsichere investion massenbeworben wurde, von saemltlichen banken als anlage empfohlen wurde...heute weiss man, dass man rechtlich kaum was machen kann, weil das ganze konstrukt auf einer kanalinsel verankert war... flöttl hat sich uebrigens in die eisenhower-familie eingeheiratet, und bezeichnet sich selbst als mittellos...darueber kann man nur lachen der fall leeson bei der barings ist vielleicht dem aktuellen fall am aehnlichsten gelagert...scheinbare tat eines sich selbstueberschaetzenden einzeltäters...allein dran glauben? we will see gesetzesfreier raum? darum gehts nicht...da gibts eine klare doppelmoral in der wirtschaftskriminalität...ein kanther etwa hat sich massgeblich fuer das geldwaeschegesetz stark gemacht...waehrend unter seiner fuehrung in der hessischen cdu 21 Mio euro illegal auf geheime schweizer konten transferiert wurden....helmuth kohl, guenther kraus, möllemann, wolfgang schaeuble...alles keine saubermänner, wenns um illegale parteienfinanzierung und bestechungsfälle geht (etwa im fall thyssen, schreiber und die leiferung von panzern nach dubai) weitere fälle von (moeglichen) veruntreuungen und schmiergeldern kannst du auch bei der metro finden, bei der REWE...teilweise verschuldet nur durch die manager die zusammen mit befreundeten gutachtern relativ kleine schaeden in millionenhoehe angerichtet haben...teilweise wie im fall der metro von den haupteignern (familie beisheim, familie haniel), die in der schweiz sitzen und sich ueber zuger und lcihtensteiner firmen immer wieder schoene kuchen abgeschnitten haben aus dem grosskonzern schaust du mal was bei den ganzen staatsanwältlichen verfahren rausgekommen ist: eine strafe von 20.000 euro da (im fall meinl etwa), ein zweijaehrige haftstrafe auf bewaehrung dort, im fall flöttl wirds wahrscheinlich einen freispruch geben.... gut, dem mölleman hat noch das schlimmste schicksal ereilt...er hat den freitod gewählt gelder zu verstecken vor staatlichen uns sonstigen zugriff ist ein riesen businnes...aus netzwerken von vermoegensverwaltern, anwaelten, treuhaendern..nicht nur in der schweiz... wirklich ans tageslicht kommt da sicher nur die woertliche spitze des eisberges Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Januar 29, 2008 ist schon wieder aus der untersuchungshaft freigelassen (unter auflagen) der herr. K.! lt. seinen aussagen musste die bank schon vorgewarnt gewesen sein und er sei kein einzelfall! http://de.biz.yahoo.com/28012008/299/socie...le-gewarnt.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Januar 29, 2008 Allein die Vorstellung ist abwegig. Diese Handelsgeschäfte waren im höchsten Maße durchgeknallt und passen perfekt auf eine Einzelperson, deshalb ist die offizielle Darstellung bislang auch glaubwürdiger als caspars Weltreise durch rechtsfreie Räume. Alleine dass eine Einzelperson solch eine Summe in die Hand nehmen darf ist abwegig! Ein Händler ist ja wie die Bezeichnung schon sagt nur fürs "handeln" zuständig. Die Buchungen macht die Abwicklung. Und das dort niemanden ein rotes Lämpchen über dem Kopf aufgegangen ist, ist schon mehr als suspekt. Bei uns geht bei einem 10tel dieser Summe schon nichts mehr ohne 20 Vorstandsunterschriften und 3 Verwaltungsratsbeschlüsse... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Januar 29, 2008 "Meine Vorgesetzten hatten die Augen geschlossen" Wem soll und kann man denn jetzt glauben? Ich glaube dem Typen, falls er das wirklich so gesagt hat jedes Wort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag