liberalisator Januar 24, 2008 Hallo, Hätte da noch eine Anfängerfrage: Wenn ich mir über meine Hausbank im Internet Aktien kaufe und die dann jährlich Dividenden ausschüttet, werden die Dividenden auf mein Girokonto überwiesen, oder spiegeln sich die nur im Kurs wieder ( so wie die thesaurierung bei Fonds. Denn bei Fonds kann man ja wählen zwischen auschüttend oder thesaurierend) ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 24, 2008 Kurze Antwort: Dividenden kommen aufs Konto Lange Antwort: In einigen Ländern (z.b. Holland ) kommt es tatsächlich vor dass man alterantiv zur Dividende auch neue Firmenanteile bekommt was steuerschonender. Das musst du aber dann auch geziehlt so auswählen. Deutschland zählt nicht zu diesen Ländern. Vergiß die lange Antwort, wahrscheinlich weis dass hier höchstens jeder 20. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
liberalisator Januar 24, 2008 Heisst das dann, dass theoretisch einem Tag vor dem Ausschüttungstag der Kurs meiner Aktien auf der Börse höher ist (weil ja im Kurs die Dividende eingerechnet ist), und nach der Ausschüttung der Kurs fällt??? Muss man somit, wenn man seine Aktien verkaufen will, sich informieren wann die Ausschüttung stattfindet, um eine gute,rationale Verkaufsentscheidung treffen zu können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Januar 24, 2008 Schon mal was von Dividendenabschlag gehört ? Natürlich kriegst du NICHT die Dividende geschenkt und der Kurs bleibt gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Luxor Januar 24, 2008 · bearbeitet Januar 24, 2008 von Luxor herrlich, dass immer wieder einer kommt, der denkt die divs sind schnell gemachtes geld.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Januar 25, 2008 Heisst das dann, dass theoretisch einem Tag vor dem Ausschüttungstag der Kurs meiner Aktien auf der Börse höher ist (weil ja im Kurs die Dividende eingerechnet ist), und nach der Ausschüttung der Kurs fällt??? Die Aktie wird am Tag der Ausschuettung ex-Dividende gehandelt, d.h. der Kurs faellt um genau diesen Betrag. Muss man somit, wenn man seine Aktien verkaufen will, sich informieren wann die Ausschüttung stattfindet, um einegute,rationale Verkaufsentscheidung treffen zu können? Wenn du dich mit guter, rationaler Entscheidung auf die steuerliche Seite beziehst, dann ja. Soll naemlich Leute geben, die verkaufen vorher, damit es nicht zu einer Versteuerung kommt. Wahrscheinlich weis dass hier höchstens jeder 25. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
santander Januar 25, 2008 · bearbeitet Januar 20, 2018 von santander Raccon schrieb: - - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DDDave Januar 25, 2008 Heisst das dann, dass theoretisch einem Tag vor dem Ausschüttungstag der Kurs meiner Aktien auf der Börse höher ist Theoretisch ja. In der Praxis merkt man es nicht immer: Siemens: gestern letzter Xetra-Kurs: 84,30, Eröffnung heute: 85,20 und gleichzeitig war die dividende (1,60) auf dem Konto... Kannn natürlich sein, dass die Aktie sonst bei 86,80 eröffnet hätte... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 25, 2008 Lange Antwort: In einigen Ländern (z.b. Holland ) kommt es tatsächlich vor dass man alterantiv zur Dividende auch neue Firmenanteile bekommt was steuerschonender. Das musst du aber dann auch geziehlt so auswählen. Deutschland zählt nicht zu diesen Ländern. Vergiß die lange Antwort, wahrscheinlich weis dass hier höchstens jeder 20. Also ich gehörte zu den 19 Wenn ich als Deutscher eine holländische Aktie kaufe, würde ich dann auch in den Genuss dieser Regel kommen? Hast du ein Beispiel, bei welcher Aktie das üblich ist? Kennst du noch mehr Länder wo das üblich ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Norica Januar 25, 2008 Wenn ich als Deutscher eine holländische Aktie kaufe, würde ich dann auch in den Genuss dieser Regel kommen? Also ich hatte bei NL-Aktien, die ich über einen dt. Broker gekauft habe, bisher immer die Wahlmöglichkeit zwischen Dividende oder Aktien. Muss man somit, wenn man seine Aktien verkaufen will, sich informieren wann die Ausschüttung stattfindet, um einegute,rationale Verkaufsentscheidung treffen zu können? Muss man nicht unbedingt. Wenn Du eine langfristige Order (stopp, limit...) im Markt hast, verfällt die ohne Ausführung, wenn eine Kapitalmaßnahme (hier: exDividende) durchgeführt wird. Zumindest war das bei mir bisher so. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Januar 25, 2008 Also ich gehörte zu den 19 Wenn ich als Deutscher eine holländische Aktie kaufe, würde ich dann auch in den Genuss dieser Regel kommen? Hast du ein Beispiel, bei welcher Aktie das üblich ist? Ich hatte es bei ABN-Aktien. Diese Praxis macht Deine Steuererklärung aber nicht einfacher! Es wird zwar die Bruttodividende wiederangelegt (die Aktien werden aber erst Monate später eingebucht), aber das ganze wurde bei mir steuerlich behandelt wie eine (steuerpflichtige) Dividendenausschüttung mit Wiederanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 25, 2008 Ich hatte es bei ABN-Aktien. Diese Praxis macht Deine Steuererklärung aber nicht einfacher! Es wird zwar die Bruttodividende wiederangelegt (die Aktien werden aber erst Monate später eingebucht), aber das ganze wurde bei mir steuerlich behandelt wie eine (steuerpflichtige) Dividendenausschüttung mit Wiederanlage. Dann werde ich mir die Arbeit mit dem AEX wohl doch eher sparen B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag