123nobody321 Dienstag um 11:51 Hallo Zusammen, ich wollte gerne kurz fragen ob mein Verständnis so richtig ist über Kauf- und Verkaufsgebühren bei der ING. Ich habe dort seit Jahren mein Depot (3 ETFs - immer nur zugekauft bisher). Ich stehe gerade vor der Entscheidung meinen sicheren Anteil entsprechend anzulegen. Die Frage ist, ob ich lieber ein neues Tagesgeldkonto aufmache (TradeRepublic mit 3%), oder in den LU0290358497 (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C) investiere. Daher möchte ich gerne kurz die Kosten bei Käufen/Verkäufen überprüfen. Verstehe ich die Kosten bei der ING so richtig? : Kauf: per Sparplan kostenlos. Falls ich nicht per Sparplan kaufen möchte kostet es €4,9 + 0,25% vom Kurswert (maximal €69,9) Verkauf: €4,9 + 0,25% vom Kurswert (maximal €69,9) Im Forum hatte ich auch gelesen dass man bei manchen Fonds direkt vom Emittenten kaufen kann? Falls ja, wie muss ich mir das vorstellen - gibt es beim Kauf in der ING App dann einen entsprechenden Button "direkt vom Emittenten" z.B.? Vielen Dank und schöne Weihnachten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
useno Dienstag um 13:10 · bearbeitet Dienstag um 13:16 von useno Ich schaue mir auch gerade Geldmarkt-ETFs an. Zitat Kauf: per Sparplan kostenlos. Das ist leider nicht der Fall, der Kauf per Sparplan ist "vergünstigt", und kostet laut "Kosteninformation" (sieht man wenn man den Sparplan anlegt) 0.3%. Zitat Falls ich nicht per Sparplan kaufen möchte kostet es €4,9 + 0,25% vom Kurswert (maximal €69,9) Verkauf: €4,9 + 0,25% vom Kurswert (maximal €69,9) Ja, das stimmt so. Zitat LU0290358497 (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C) Beim ähnlichen ETF von Amundi FR0010510800 https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/FR0010510800 gibt es z.Z. eine Aktion, der Kauf kostet pauschal 3,90, diesen werde ich wahrscheinlich nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dienstag um 13:32 Was spricht dagegen den besagen Xtrackers Geldmarkt-ETF per Sparplan bei der ING zu kaufen? Große Schwankungen sind ja gerade bei diesem ETF nicht zu erwarten, der Spread ist immer extrem niedrig, und bei der ING kann man ja mehrere Sparpläne auf den selben ETF anlegen, wenn man einen größeren Betrag anlegen möchte. Dann spart man sich zumindest die Ordergebühren beim Kauf. Beim Verkauf fallen dann die regulären Gebühren an und die Bruchstücke sollte man kostenlos verkaufen können, wenn ich mich richtig erinnere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EddisHerrchen Dienstag um 13:55 vor 40 Minuten von useno: Zitat Kauf: per Sparplan kostenlos. Das ist leider nicht der Fall, der Kauf per Sparplan ist "vergünstigt", und kostet laut "Kosteninformation" (sieht man wenn man den Sparplan anlegt) 0.3%. Hallo @useno da hast du eine falsche Information, der Kauf von LU0290358497 ist bei ING per Sparplan kostenlos möglich. Beim Verkauf fallen Kosten an, möglich das er dir das in den Gesamtkosten ausweist. Ho Ho Ho Schöne Weihnachten EddisHerrchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dienstag um 14:04 vor 1 Stunde von 123nobody321: Im Forum hatte ich auch gelesen dass man bei manchen Fonds direkt vom Emittenten kaufen kann? Falls ja, wie muss ich mir das vorstellen - gibt es beim Kauf in der ING App dann einen entsprechenden Button "direkt vom Emittenten" z.B.? Das war früher einmal sinnvoll, z.B. beim DWS ESG Euro Money Market Fund. Man hat dann direkt von der Kapitalanlagegesellschaft gekauft. Im Falle des genannten Fonds ohne Ausgabeaufschlag. Inzwischen hat die ING das durch hohe Rücknahmegebühren recht unattraktiv gemacht. Seit Monatsanfang ist bei der Rückgabe sogar die normale Orderprovision dafür fällig. Damit ist das bei der ING keine Alternative mehr zu attraktivem Tagesgeld. Auch die kostenlosen Sparpläne werden durch die Verkaufsgebühren der ING im kurz- und mittelfristigen Zinsbereich unattraktiv - außer man hält Laufzeit-ETFs (s.u.) bis zur Auflösung. Generell sollte man bei Tagesgeld und Geldmarktanlagen keine zu hohen Erwartungen mehr haben: Die Zinsen werden 2025 stark fallen, siehe z.B. die Markterwartungen auf https://www.chathamfinancial.com/technology/european-forward-curves Ich hatte mir deshalb eine Leiter aus Unternehmensanleihen-ETFs mit fester Laufzeit (iShares iBonds und Xtrackers Target Maturity) angelegt und dafür Traders Place genutzt: 0 € Transaktionskosten ab 500 € Anlagebetrag (nur den halben Spread auf Gettex von 0,10-0,15% zu den Haupthandelszeiten), verlässliche Steuerabrechnung (Baader im Hintergrund), 50€ Cashback über die einschlägigen Portale und 100€ Neukundenprämie direkt von TP. Dadurch verbleibt eine akzeptable Gesamtrendite auf diese Zinsanlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Dienstag um 14:28 vor 23 Minuten von Fondsanleger1966: Damit ist das bei der ING keine Alternative mehr zu attraktivem Tagesgeld. Aber eben nur bei der ING. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Dienstag um 14:43 vor 2 Stunden von 123nobody321: LU0290358497 (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C) vor 2 Stunden von 123nobody321: Kauf: per Sparplan kostenlos. vor einer Stunde von useno: Das ist leider nicht der Fall, der Kauf per Sparplan ist "vergünstigt", und kostet laut "Kosteninformation" (sieht man wenn man den Sparplan anlegt) 0.3%. Doch, der Kauf via Sparplan ist kostenlos. Die Kosten in der Vorab-Kosteninformation dürften die laufenden Kosten sein, die der ETF hat und die dem Fondsvermögen entnommen werden. Du musst diese Kosten aber nicht beim Kauf bezahlen. Sie werden nicht gesondert abgerechnet. Du könntest aber ein Bildschirmfoto machen. - Dann könnte man besser darüber sprechen, welche Kosten Dir angezeigt werden. vor einer Stunde von useno: Beim ähnlichen ETF von Amundi FR0010510800 https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/FR0010510800 gibt es z.Z. eine Aktion, der Kauf kostet pauschal 3,90, diesen werde ich wahrscheinlich nehmen. Wenn Du die 3,90 € beim Kauf auch noch sparen willst, dann könntest Du via Sparplan kaufen (ggf. nur eine Ausführung), da kostenlos, s.o. vor 2 Stunden von 123nobody321: Im Forum hatte ich auch gelesen dass man bei manchen Fonds direkt vom Emittenten kaufen kann? Das geht nur bei klassischen Fonds und nicht bei ETFs. ETFs (= Exchange Traded Funds) werden an der Börse gehandelt (nomen est omen), so dass bei ETFs die für den Börsenhandel üblichen Ordergebühren bei Kauf und Verkauf anfallen. Klassische Fonds hingegen werden bei der Fondsgesellschaft gekauft und auch an diese zurückgegeben (d.h. verkauft). [Manche klassische Fonds kann man auch via Börse handeln zu den üblichen Ordergebühren.] Beim Kauf werden bei ING - wie allgemein üblich - keine Ordergebühren erhoben , sondern es fällt ggf. ein Ausgabeaufschlag an. Wird auf den Ausgabeaufschlag ein Rabatt von 100 % gewährt oder beträgt der Ausgabeaufschlag von vornherein 0 % (wie bei Geldmarktfonds üblich), ist der Kauf komplett kostenlos. Die Rückgabe (Verkauf) an die Fondsgesellschaft ist üblicherweise kostenlos. ING allerdings nimmt seit dem 1.12.2024 die Standard-Ordergebühren von 4,9 € + 0,25 % vom Kurswert (max. 69,9 €) und ist damit klar teurer als die Mitbewerber und daher für klassische Fonds nicht empfehlenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
de.Miner Dienstag um 15:05 vor 3 Stunden von 123nobody321: Ich stehe gerade vor der Entscheidung meinen sicheren Anteil entsprechend anzulegen. Die Frage ist, ob ich lieber ein neues Tagesgeldkonto aufmache (TradeRepublic mit 3%), oder in den LU0290358497 (Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C) investiere. Also mMn, falls du nicht echt große Summen hast, sagen wir so bis 50k, würde ich damit zur TR gehen. Die Frage ist, was, wenn du nur extra 2000 brauchst?, egal wie viel es wird bei ING mindestens 5 EUR kosten. Und TR finde ich echt gut als Nebenkonto. Zum Beispiel sieht du da sofort wie viel du ausgegeben hast in jedem Monat, was bei ING nur mit dem ungeschickten Filter geht und du kriegst halt 15 EUR monatlich wenn du mit ihrer Kreditkarte bezahlst.. Ich persönlich hab meine Aktien bei Ing + etwas Cash in A0Q4RZ und bei TR bin ich mit reinem Cash drinnen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dimido gestern um 05:42 Uhr vor 16 Stunden von useno: Das ist leider nicht der Fall, der Kauf per Sparplan ist "vergünstigt", und kostet laut "Kosteninformation" (sieht man wenn man den Sparplan anlegt) 0.3%. Es ist zugegebenermaßen etwas irreführend angegeben (vermutlich sogar gesetzliche Vorgabe, es so zu machen), aber er ist am Ende kostenlos. 0% Provision in der Ordermaske und in der Kosteninformation dann genauer aufgeschlüsselt die von Dir genannten 0,3% die die ING aber vom Vertriebspartner als Zuwendung bekommt und die ING gibt den Vorteil an die Kunden weiter. Daher 0,3%-0,3%=0% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
useno gestern um 12:55 Uhr Danke dimido, Geldhaber und EddisHerrchen für die Klarstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag