Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

M.Halberstram

Die Aktion ist verlängert worden:

 

Aktionsbedingungen

Bei Käufen ab 1.000 Euro zahlen Sie eine reduzierte Kaufgebühr in zwei Preisstufen. Für Käufe unter 1.000 Euro sowie Verkäufe fällt die reguläre Ordergebühr von 4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert an.

Die entgangene Kaufgebühr wird der ING vom jeweiligen Emittenten erstattet, also für Sie übernommen. Mehr Infos zu den Zuwendungen

Gültig für ETFs und ETCs, die Teil dieser Aktion sind. Diese finden Sie über die Suche auf dieser Aktionsseite sowie in unserer Produktsuche.

Nur für im Direkthandel ausgeführte Orders. Käufe und Verkäufe an anderen Handelsplätzen sind kostenpflichtig.

Die Aktion läuft bis zum 30.06.2025.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

https://www.ing.de/wertpapiere/etf/aktion/

Zitat

Basis-ETFs
3,90 Euro Kaufgebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen)

 

Themen-ETFs
0 Euro Kaufgebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen)

 

ETFs mit Nachhaltigkeitsbezug
0 Euro Kaufgebühr (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ropat

Ich habe eine Frage zu Depotüberträgen hin zur ING.

 

Im vergangenen Jahre habe ich mein Hauptdepot von Scalable / Baader zur ING verlegt und dabei viele ETF-Anteile übertragen. Diese Anteile sind auch alle bei der ING eingebucht worden, jedoch sehe ich bei keiner einzigen Einbuchung einen Einstandskurs. Ein manuelles Eintragen der Einstandskurse ist nicht möglich.

Ist das normal, dass die Zeile in den Bestandsdetails einfach leer ist oder müsste ich dort auch einen Einstandskurs sehen?

Ich habe unten mal ein Bild angehängt, damit klar wird, was ich meine.

ING_Einstandskurse.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von ropat:

Ist das normal, dass die Zeile in den Bestandsdetails einfach leer ist oder müsste ich dort auch einen Einstandskurs sehen?

das ist normal.

Du hättest weiter oben die Werte im Blick behalten sollen, wie diese sich mit der Einbuchung des Übertrages verändern.

 

andere Möglichkeit, Du trägst deine Käufe in ein Musterdepot ein und vergleichst dann am Ende, ob diese mit der Anzeige bei der ING übereinstimmen. So könntest Du es auch checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cygnus
vor 20 Stunden von ropat:

Im vergangenen Jahre habe ich mein Hauptdepot von Scalable / Baader zur ING verlegt und dabei viele ETF-Anteile übertragen. Diese Anteile sind auch alle bei der ING eingebucht worden, jedoch sehe ich bei keiner einzigen Einbuchung einen Einstandskurs. Ein manuelles Eintragen der Einstandskurse ist nicht möglich.

Ist das normal, dass die Zeile in den Bestandsdetails einfach leer ist oder müsste ich dort auch einen Einstandskurs sehen?

Ich habe unten mal ein Bild angehängt, damit klar wird, was ich meine.

ING_Einstandskurse.JPG

Die Einstandskurse sollten auf diesem Weg sichtbar sein:

- Unter "Meine Konten" auf "Direkt-Depot" klicken.

- Dann bei der zu untersuchenden Wertpapierposition auf das kleine orange Rechteck mit dem Pfeil nach unten-Symbol im rechten Bereich klicken.

- Dann auf "Bestandsdetails" klicken.

Nun sollte unter anderem eine Zeile "Einstandskurs / Einstandswert" erscheinen. Wenn hier kein Einstandskurs sichtbar ist, wurde er nicht korrekt übertragen. Dann würde ich bei der abgebenden Bank nach der Taxbox-ID des Übertrags fragen und diese ING mitteilen mit Bitte um Übernahme der Anschaffungsdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 32 Minuten von cygnus:

Wenn hier kein Einstandskurs sichtbar ist, wurde er nicht korrekt übertragen.

Das würde ich nicht sagen. Bei mir ist dort auch kein Einstandskurs bei übertragenen Wertpapieren zu sehen, in der Übersichtsmaske ist aber der richtige Einstandskurs. Und auch bei Wertpapieren, welche ich schon vor längerer Zeit gekauft habe, ist dort kein Einstandskurs zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 18.5.2024 um 23:26 von Schwachzocker:

Es funktioniert nur im feindlichen Ausland nicht.

Ernst gemeint oder schalkhafte Bemerkung?

 

BTW: Amazon und Google schlagen viel früher Alarm. Die werten den Urlaub an der Nordsee schon als kritisch. Auch wenn das identische Smartphone benutzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Die Vorabpauschale wird bei mir vom Extra Konto bei der ING abgebucht. Kann ich das Konto auf eine andere Bank ändern? Weil meine Sparpläne werden z.B. direkt von einer anderen Bank abgebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Marklam:

Die Vorabpauschale wird bei mir vom Extra Konto bei der ING abgebucht.

 

Allenfalls die Steuern auf die Vorabpauschale, wenn du keinen ausreichenden Freistellungsauftrag hast.

 

vor 5 Minuten von Marklam:

Kann ich das Konto auf eine andere Bank ändern?

 

Suchfunktion:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 4 Minuten von chirlu:

 

Allenfalls die Steuern auf die Vorabpauschale, wenn du keinen ausreichenden Freistellungsauftrag hast.

 

 

Suchfunktion:

 

Danke!

Also die Antwort auf meine Frage ist wohl "Nein", aber es ist nicht schlimm wenn nicht genug Geld auf dem Konto ist weil die ING einen im Nachgang erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya_ANA
· bearbeitet von kariya_ANA

Hallo zusammen - eine Frage zu den Sparplänen bei der ING:

 

Ist es nicht möglich am gleichen Ausführungstag mehrere Sparpläne auf einen ETF einzurichten?

Konkretes Beispiel: Ich möchte 2.000 EUR jeden Monat in den EQQQ investieren. Dafür habe ich 2 Sparpläne à 1.000 EUR am gleichen Tag eingerichtet (1. des Monats) (Wert der ING Sparplangrenze). Jetzt wurde Anfang August nur einer der beiden Sparpläne ausgeführt.

 

Ich dachte ich kann bei der ING parallel mehrer Sparpläne - auch auf den gleichen ETF - einrichten?!

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno

Sollte eigentlich funktionieren. Gab es dazu einen Posteingang. Mir hat die ING auch meinen Sparplan nicht ausgeführt und ich bekam eine Mitteilung mit fehlender Liquidität auf dem Extra Konto, die ich nicht nachvollziehen kann. 
 

edit: Liquididät verdeutlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 4 Minuten von kariya_ANA:

Ist es nicht möglich am gleichen Ausführungstag mehrere Sparpläne auf einen ETF einzurichten?

Konkretes Beispiel: Ich möchte 2.000 EUR jeden Monat in den EQQQ investieren.

Vor ein paar Monaten ging's noch (Limit sind glaube ich 5).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya_ANA

Liquidität war ausreichend verfügbar. Daran kann es nicht gelegen haben.

 

Habe leider auch keinerlei Mitteilung bekommen. Anfrage beim Support am Donnerstag blieb bisher unbeantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno
vor 14 Minuten von kariya_ANA:

Liquidität war ausreichend verfügbar. Daran kann es nicht gelegen haben.

Habe ich nur erwähnt, weil bei mir ebenfalls genug Geld auf dem Konto war und dann diese Mitteilung zur Nichtausführung bekommen. Meine Nachfrage dazu ist auch noch ohne Reaktion.

Normal sollten 20 Sparpläne auf das gleiche Wertpapier kein Problem sein. Das ist die Obergrenze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Checkt mal, ob bei beiden tatsächlich das Extrakonto ausgewählt war (mit Liquidität) oder das Giro (wo es ggf. an der Liquidität mangelte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von kariya_ANA:

Hallo zusammen - eine Frage zu den Sparplänen bei der ING:

 

Ist es nicht möglich am gleichen Ausführungstag mehrere Sparpläne auf einen ETF einzurichten?

Konkretes Beispiel: Ich möchte 2.000 EUR jeden Monat in den EQQQ investieren. Dafür habe ich 2 Sparpläne à 1.000 EUR am gleichen Tag eingerichtet (1. des Monats) (Wert der ING Sparplangrenze). Jetzt wurde Anfang August nur einer der beiden Sparpläne ausgeführt.

 

Ich dachte ich kann bei der ING parallel mehrer Sparpläne - auch auf den gleichen ETF - einrichten?!

 

Danke für eure Rückmeldung.

 

Soll eigentlich funktionieren, habe selbst aber momentan keine doppelten mehr bei der ING laufen.

 

Ggf. kannst jetzt auch einfach auf das nächste Ausführungsdatum ändern, gibt ja jetzt seit einiger Zeit sogar mehr, als zwei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya_ANA
47 minutes ago, kafka said:

Checkt mal, ob bei beiden tatsächlich das Extrakonto ausgewählt war (mit Liquidität) oder das Giro (wo es ggf. an der Liquidität mangelte).

War das in allen Fällen das Giro und es war genügend Geld für alle Sparpläne drauf (+ etwas mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar

Geht. 2 Sparpläne auf den gleichen ETF zuletzt am 01.08. ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya_ANA
12 minutes ago, ineedadollar said:

Geht. 2 Sparpläne auf den gleichen ETF zuletzt am 01.08. ausgeführt.

Alles klar. Danke für die Rückmeldung.

 

Habe jetzt zwei Sparpläne auf den gleichen ETF zum 7.8. eingestellt (jeweils 1.000 EUR). Mal schauen, ob es diesmal klappt.

 

In der Sparplanmaske der App werden sie auch separat dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 11 Stunden von kariya_ANA:

Habe jetzt zwei Sparpläne auf den gleichen ETF zum 7.8. eingestellt (jeweils 1.000 EUR). Mal schauen, ob es diesmal klappt.

Falls es nicht klappt: Vielleicht zu kurzfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ich überlege aktuell zur ING zu wechseln.

 

Kann man im Onlinebanking / als Excel-Export die Gegenkontonummern von bspw. Überweisungseingängen sehen?

 

Wie schnell werden Überweisungsein- und ausgänge "gefühlt" gutgeschrieben? Es gibt ja Banken, bei denen noch am selben Tag gutgeschrieben wird, nur ein paar Stunden später. Und das gilt auch wenn es das Geld von einer Fremdbank kam bzw. dort hingeht. Oder gehen die Buchungen rechtlangsam bei der ING durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von webber:

ich überlege aktuell zur ING zu wechseln.

 

Kann man im Onlinebanking / als Excel-Export die Gegenkontonummern von bspw. Überweisungseingängen sehen?

 

Wie schnell werden Überweisungsein- und ausgänge "gefühlt" gutgeschrieben? Es gibt ja Banken, bei denen noch am selben Tag gutgeschrieben wird, nur ein paar Stunden später. Und das gilt auch wenn es das Geld von einer Fremdbank kam bzw. dort hingeht. Oder gehen die Buchungen rechtlangsam bei der ING durch?

Die Absender IBAN bei Gutschriften wird nicht angezeigt.

Wozu auch? Ich kenne keine Bank die das macht.

 

Der Zahlungsverkehr ist recht schnell. Fast zu schnell.  :(

Ich hatte mal eine Überweisung spät am Freitag Abend gemacht. Die wurde noch am Freitag gebucht und valutiert.

Die Empfängerbank hat das aber erst auf Montag valutiert.

 

Es kommt auf die beteiligte Bank an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Die Absender IBAN bei Gutschriften wird nicht angezeigt.

Wozu auch? Ich kenne keine Bank die das macht.

Bei der DKB kann ich die Absender IBAN sehen wenn ich in der App die Überweisung anklicke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von Gordon1607:

Bei der DKB kann ich die Absender IBAN sehen wenn ich in der App die Überweisung anklicke.

Stimmt, sehe es auch gerade.

Dazu gibt es noch einen Knopf "Zurück überweisen".

Beides vollkommen unnötig, sinnlos und nur gefährlich.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...