Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Ok, danke. Dann warte ich mal die nächsten Tage ab, bevor ich das Geld abziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Holgerli:

Dann warte ich mal die nächsten Tage ab, bevor ich das Geld abziehe.

mein Dev. Wolrd schüttet immer zum Ende des Monats aus und zum nächsten Ersten wird automatisch wieder angelegt. Ich habe aber auch noch einen ETF auf die Schweiz und der hatte am 07.09. Zahltag. Die Wiederanlage fand am 12.09. statt.

 

Habe extra nachgeschaut, um nichts falsches zu schreiben. Zuerst dachte ich nämlich, das die Wiederanlage immer nur zu den Sparplan Terminen am 01. u. 15. stattfindet. Dem ist nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Nochmal danke. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das Geld garnicht auf meinem Girokonto auftaucht und direkt nach der Ausschüttung wiederangelegt wird. Gut zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Holgerli:

Nochmal danke. Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das Geld garnicht auf meinem Girokonto auftaucht und direkt nach der Ausschüttung wiederangelegt wird. Gut zu wissen.

Wieso eigentlich auf dem Girokonto? 
Du meinst das Extra-Konto, welches als Verrechnungskonto genutzt wird, oder?

Wenn ich mich richtig erinnere wird es bei der Consorsbank auch erst ausgeschüttet und im zweiten Schritt dann wieder extra angelegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von DennyK:

Wieso eigentlich auf dem Girokonto? 
Du meinst das Extra-Konto, welches als Verrechnungskonto genutzt wird, oder?

Nein, warum? Das Extra-Konto ist doch das Tagesgeld-Konto.

Sämtliche Geldbeträge (Dividenten, Verkaufserlöse, Kaufbeträge) im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften sind bei mir immer auf Girokonto eingezahlt oder vom Girokonto abgebucht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Holgerli:

Nein, warum? Das Extra-Konto ist doch das Tagesgeld-Konto.

bei denen die kein Giro bei der ING haben, so wie bei mir, ist das Extra Konto das Verrechnungskonto und auch das Tagesgeld Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
Am 6.12.2023 um 16:12 von Belgien:

Damit vergrault die ING bestimmt vier (oder vielleicht sogar fünf?) Kunden in Deutschland.

Für mich, der ich als Deutscher im Ausland lebe und über keine deutsche Mobilnummer verfüge, hat dies den Ausschlag gegeben, mein Depot von der ING zu Interactive Brokers zu transferieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

 

vor einer Stunde von Rotenstein:

Für mich, der ich als Deutscher im Ausland lebe und über keine deutsche Mobilnummer verfüge, hat dies den Ausschlag gegeben, mein Depot von der ING zu Interactive Brokers zu transferieren. 

Damit hat sich der erste der vier oder fünf gemeldet. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 2 Stunden von west263:

bei denen die kein Giro bei der ING haben, so wie bei mir, ist das Extra Konto das Verrechnungskonto und auch das Tagesgeld Konto.

Auch mit (später ergänztem) Girokonto ist das Extra-Konto mein Verrechnungskonto. Kann man einstellen wie man will. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden von Holgerli:

Nein, warum? Das Extra-Konto ist doch das Tagesgeld-Konto.

... und gleichzeitig Depotkonto. Welchen Vorteil versprichst du dir davon, stattdessen das Girokonto ohne Guthabenzinsen dafür zu verwenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 10 Minuten von bondholder:

... und gleichzeitig Depotkonto. Welchen Vorteil versprichst du dir davon, stattdessen das Girokonto ohne Guthabenzinsen dafür zu verwenden?

Bei Dir mag es vielleicht das Depotkonto sein. Bei mir war es das noch nie. Ich habe es auch NIE aktiv umgestellt. Von daher trifft die Frage auch nicht zu, welche Vorteile ich mir verspreche. Mir ist es ehrlich gesagt sogar neu, dass es möglich ist zw. Extra- und Giro-Konto als Verrechnungskonto zu wählen.

Da auf meinem Girokonto aber auch nur die Gelder liegen, die ich im tägl. Zahlungsverkehr verwende und überzähliges Geld direkt wieder investiert wird habe ich auch durch diese Standard-Einstellung keine Nachteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Minuten von Holgerli:

Mir ist es ehrlich gesagt sogar neu, dass es möglich ist zw. Extra- und Giro-Konto als Verrechnungskonto zu wählen.

Dann hast du heute etwas Neues gelernt.

 

vor 1 Minute von Holgerli:

Da auf meinem Girokonto aber auch nur die Gelder liegen, die ich im tägl. Zahlungsverkehr verwende und überzähliges Geld direkt wieder investiert wird habe ich auch durch diese Standard-Einstellung keine Nachteile.

Wenn es für dich keinen Unterschied macht, ob Guthabenzinsen berechnet werden oder nicht, kannst du alles so lassen, wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 16 Stunden von bondholder:

Welchen Vorteil versprichst du dir davon, stattdessen das Girokonto ohne Guthabenzinsen dafür zu verwenden?

ING bietet keinen Lombard, beim Giro werden dagegen 10k Dispo auch ohne Gehaltseingang eingeräumt. Nutzt man das Giro als Verrechnungskonto des Depots hat man auch ohne Geld auf dem Giro 10k Verfügungsrahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 5 Minuten von Belgien:

ING bietet keinen Lombard, beim Giro werden dagegen 10k Dispo auch ohne Gehaltseingang eingeräumt.

Wo finde ich diese Information auf der Webseite der ING? Oder ist dieser Sachverhalt den Kunden nur auf Anfrage beim Kundenservice zugänglich, @Belgien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 14 Minuten von Kastor:

Wo finde ich diese Information auf der Webseite der ING? Oder ist dieser Sachverhalt den Kunden nur auf Anfrage beim Kundenservice zugänglich, @Belgien?

Keine Ahnung, ob dies auf der Webseite kommuniziert wird. Wie bei jeder Bank kann man für das Giro einen Dispo beantragen. Die Einräumung eines  Dispos ist bei der ING nicht an den tatsächlichen Gehaltseingang auf dem Giro gekoppelt. Die Höhe ist auf das Minimum aus 3xMonatsgehalt und 10k limitiert. Nutzt man das ING als Gehaltsgiro, so ist kein Gehaltsnachweis notwendig, ansonsten muss man einen Gehaltsnachweis hochladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 16.12.2023 um 14:20 von west263:

Wenn Du die autom. Wiederanlage aktiviert hast, wird es auch wieder angelegt, nächste Woche. 

Kann ich hiermit bestätigen. Ist heute Morgen ausgeführt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

 

vor 3 Minuten von Holgerli:
Am 16.12.2023 um 14:20 von west263:

Wenn Du die autom. Wiederanlage aktiviert hast, wird es auch wieder angelegt, nächste Woche. 

Kann ich hiermit bestätigen. Ist heute Morgen ausgeführt worden.

Ausser es handelt sich um Taschengeld <= 75€. Das musst verprasst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Euronensammler:

Ausser es handelt sich um Taschengeld <= 75€. Das musst verprasst werden.

Da sich die Antwort von west auf eine Frage von mir bezog, wo sich schrieb' dass es es mehr als 75 Euro sind, habe ich das als klar vorausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor
vor 23 Stunden von Belgien:

Die Einräumung eines  Dispos ist bei der ING nicht an den tatsächlichen Gehaltseingang auf dem Giro gekoppelt.

Vielen Dank dir für diese Information. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 18.12.2023 um 11:43 von Holgerli:
Am 16.12.2023 um 14:20 von west263:

Wenn Du die autom. Wiederanlage aktiviert hast, wird es auch wieder angelegt, nächste Woche. 

Kann ich hiermit bestätigen. Ist heute Morgen ausgeführt worden.

So, auch für die andere Dividendenausschüttung wurde jetzt gebucht.

Ich kann also für Versuchsmenge = 2 sagen, dass die Dividendenausschüttung erst auf das Verrechnungskonto gebucht wird und am nächsten Werktag automatisch neu angelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin

Zugang Online-Banking am PC mit Banking-APP nach Eingabe der Zugangsdaten

 

Beim Suchen hatte ich keinen Hinweis zu meiner Frage hier und den ING FAQs finden können.

 

Mich ärgert, dass sich auf dem Handy die Banking-App auch einloggt, wenn ich diese eigentlich NUR als 2FA-Authorisierung für den PC Zugang nutzen will. 

Kann man das irgendwie vermeiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von Gnomi_Berlin:

Mich ärgert, dass sich auf dem Handy die Banking-App auch einloggt, wenn ich diese eigentlich NUR als 2FA-Authorisierung für den PC Zugang nutzen will. 

Kann man das irgendwie vermeiden?

Nein, kann man nicht.

Die ING hat sich leider für diese unsichere Lösung entschieden und es gibt nur eine App für beides.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Stunde von Gnomi_Berlin:

Mich ärgert, dass sich auf dem Handy die Banking-App auch einloggt, wenn ich diese eigentlich NUR als 2FA-Authorisierung für den PC Zugang nutzen will. 

Kann man das irgendwie vermeiden?

Ja, 32€ investieren und App deinstallieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Stunde von SlowHand7:

Nein, kann man nicht.

Die ING hat sich leider für diese unsichere Lösung entschieden und es gibt nur eine App für beides.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Scalable Capital hat auch nur eine App für beides.

Bei SC ist es aber so, dass wenn man die 2FA-Funktion der App benutzt, die App sich nicht in den Account einloggt, sondern sich vielmehr nach erfolgreicher 2FA-Authentifizierung wieder schließt.

 

vor 2 Stunden von Gnomi_Berlin:

Kann man das irgendwie vermeiden?

Scheinbar nicht. Fände ich auch gut, wenn das möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...