Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

DarkBasti

Hallo, 

Ich habe Festgeld zu einem Zinssatz von 2,25 % bei der Diba für 10 Jahre angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, da die Zinsen seitdem gestiegen sind, das Festgeld wieder zu kündigen?

Eine längere Frist würde mich nicht stören.

Es ist etwas spekulativ, denn die Zinsen könnten wieder fallen, aber auch weiter steigen.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 28 Minuten von DarkBasti:

Ich habe Festgeld zu einem Zinssatz von 2,25 % bei der Diba für 10 Jahre angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, da die Zinsen seitdem gestiegen sind, das Festgeld wieder zu kündigen?

Leider nein bzw. nur in Extremfällen (siehe Link von Diamantenhände). Da müsstest du z.B. Nachweise vorlegen, dass du finanziell kurz vor dem Ruin stehst. Dann würde vielleicht eine Ausnahme gemacht werden.

 

Genau das ist aber das Risiko von langem Festgeld, dass sich nun bei dir leider verwirklicht hat.

Du bist nun sozusagen gefangen und kannst nicht am nun höheren Zins teilnehmen. Es ist in dem Sinne also eben auch ein Verlust, weil dir eben Geld durch die Lappen, geht, welches du bekommen würdest, wenn du keine so lange Laufzeit genommen hättest damals.

Sofern dir das so nicht bekannt war, hake es als Lehrgeld ab. Es gibt Schlimmeres.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Danke,

das wird nicht mein finanzieller Ruin sein, aber bisschen mehr währen eben schön.

Ich habe zum Glück nicht meine gesamten Ersparnisse aufeinmal angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 53 Minuten von DarkBasti:

Hallo, 

Ich habe Festgeld zu einem Zinssatz von 2,25 % bei der Diba für 10 Jahre angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, da die Zinsen seitdem gestiegen sind, das Festgeld wieder zu kündigen?

Eine längere Frist würde mich nicht stören.

Es ist etwas spekulativ, denn die Zinsen könnten wieder fallen, aber auch weiter steigen.

Danke

Eine längere Frist macht doch nichts. Falls die Zinsen weiter steigen, kündigt man das Festgeld halt einfach wieder und schließt zu den höheren Zinsen neu ab. Das ist doch schön einfach!:narr:

 

Im Ernst: Hast Du Dir einmal Gedanken gemacht, warum man Festgeld so nennt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Wenn du eine Bank wärst könntest du es wahrscheinlich ohne Probleme kündigen. Siehe Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 31 Minuten von masu:

Wenn du eine Bank wärst könntest du es wahrscheinlich ohne Probleme kündigen. Siehe Sparkasse.

Dann erzähl mal: Wo konnte eine Sparkasse VOR unterhalb von 10 Jahren kündigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 9 Stunden von DarkBasti:

Hallo, 

Ich habe Festgeld zu einem Zinssatz von 2,25 % bei der Diba für 10 Jahre angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, da die Zinsen seitdem gestiegen sind, das Festgeld wieder zu kündigen?

Eine längere Frist würde mich nicht stören.

Es ist etwas spekulativ, denn die Zinsen könnten wieder fallen, aber auch weiter steigen.

Danke

Wenn es möglich wäre, dann nimmt jeder Depp Festgeld mit größten Zinsen und wenn es nicht gut läuft, dann kündigt er. Normalerweise sollte die Bank so was erlauben, wenn du ihre Verluste bezahlst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 1 Stunde von de.Miner:

Wenn es möglich wäre, dann nimmt jeder Depp Festgeld mit größten Zinsen und wenn es nicht gut läuft, dann kündigt er.

Ja, denke es ist angekommen, muss man da so nachtreten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 21 Minuten von AugetValorem:

Ja, denke es ist angekommen, muss man da so nachtreten!?

+1 

 

Und außerdem: Es gibt ja tatsächlich Angebote mit festem Zins und vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit: 

Trotz hoher Festgeldzinsen auf das Geld zugreifen – Vergleich von Kündigungsgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 9 Stunden von Geldhaber:

+1 

 

Und außerdem: Es gibt ja tatsächlich Angebote mit festem Zins und vorzeitiger Kündigungsmöglichkeit: 

Trotz hoher Festgeldzinsen auf das Geld zugreifen – Vergleich von Kündigungsgeld

Und vergiss Flexgeld nicht, das kommt Festgeld am nächsten, kann aber unter gewissen Voraussetzungen und ggf. mit Nachteilen beim Zins vorzeitig gekündigt werden. Kündigungsgeld würde ich eher als Tagesgeld mit Laufzeit bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor einer Stunde von StefanBraun612:

Kündigungsgeld würde ich eher als Tagesgeld mit Laufzeit bezeichnen.

offtopic: Ist es aber nicht. In der Regel wird bei vorzeitiger Kündigung gar kein Zins gezahlt. Zumindest bei den Flexgeld Angeboten bei Weltsparen ist es so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Ja stimmt, ist hier offtopic. Bei Interesse können wir Kündigungsgeld und Flexgeld an anderer Stelle diskutieren. Es gibt sehr unterschiedlich ausgestaltete Angebote (Zinsnachteile oder Verfügbarkeit von Teilbeträgen). Aber besser nicht hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 6.8.2023 um 23:52 von Geldhaber:

Die 30 €-Aktion für Sparpläne hat ja in diesem Thread hohe Wellen geschlagen! :lol: (Zudem wurde sie auch im "Aktuelle Sonderkonditionen von Brokern und Banken"-Thread angeführt, ab #725.) 

 

Darum habe ich heute gleich zwei (!) erstmalige ETF-Sparpläne für eine Familienangehörige und für mich eingerichtet. - Das gibt dann sogar zweimal 30 € = 60 €. :P:P

Ach ja, die 2x 30 € für die beiden ETF-Sparpläne sind bereits am 4.10.23 eingegangen. :):)

 

 

Wer auch noch von einer ING-Aktion profitieren will: 

https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/sparplan/

Zitat

10 Euro Prämie für Ihren Sparplan

Zum Weltspartag am 30. Oktober belohnen wir fleißige Sparer*innen! Richten Sie bis zum 1.11.2023 einen monatlichen Extra-Konto Sparplan in Höhe von mind. 100 Euro ein und erhalten Sie nach dreimaliger Ausführung Ihre 10 Euro Prämie.

Ganz einfach, da Tagesgeld. Habe ich wieder für eine Familienangehörige und mich gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Sehe ich es richtig, dass bei ING man schweizer Aktien nicht mehr (das ging doch noch vor kurzem?) handeln kann aber ING trotzdem Tax-Voucher direkt nach Dividendeneingang zuschickt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von wolf666:

Sehe ich es richtig, dass bei ING man schweizer Aktien nicht mehr (das ging doch noch vor kurzem?) handeln kann aber ING trotzdem Tax-Voucher direkt nach Dividendeneingang zuschickt?

So ungefähr vier Jahre .... --> https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/boerse-als-druckmittel-schweizer-aktien-fliegen-aus-eu-handel-das-muessen-anleger-jetzt-wissen/24504034.html

 

Über die Tax-Voucher weiß ich nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Hab es jetzt grad mit meinen schweizern (bb biotech, swiss re, novartis, partners group) jeweils kauf oder verkauf über tradegate bis zum abschluss button probiert.

 

Ging alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 3 Minuten von Basti:

Hab es jetzt grad mit meinen schweizern (bb biotech, swiss re, novartis, partners group) jeweils kauf oder verkauf über tradegate bis zum abschluss button probiert.

 

Ging alles.

Bitte um WKN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 10 Minuten von Basti:

Hab es jetzt grad mit meinen schweizern (bb biotech, swiss re, novartis, partners group) jeweils kauf oder verkauf über tradegate bis zum abschluss button probiert.

 

Ging alles.

 

Komisch, ich sehe nur 1 Aktie auf Direkthandel und die ist zu teuer:
1601920129_2023-10-3116_45_30-Window.thumb.jpg.fdb1cf3bc0a1798d351fa31b380eb22f.jpg

 

Ich habe mit Limit 102,3 € reingestellt, da bei anderen Brokern man für knapp 102,0x € über Direkthandeln kaufen kann. Aber bei ING passiert nichts, Auftrag bleibt offen.

 

 

Edit: gerade mit Novartis CH0012005267 ausprobiert, das Gleiche - machst du es irgendwie anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 35 Minuten von wolf666:

Edit: gerade mit Novartis CH0012005267 ausprobiert, das Gleiche - machst du es irgendwie anders?

Ja macht er, er nimmt wahrscheinlich Novartis ADR  WKN: 907122  ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor einer Stunde von pillendreher:

Ja macht er, er nimmt wahrscheinlich Novartis ADR  WKN: 907122  ;)

Oje, das sind auch keine schweizer Aktien sondern amerikanische Zertifikate :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Bb biotech a0nfn3

Partner group a0jjy6

Swiss re a1h8im

Novartis 904278

 

Hab kaufen versucht bis zahlungspflichtig kaufen button.

ging bis dahin....

 

Ggf. kommt dann erst eine nachricht, das es nicht geht. Kurs wird angezeigt vor wenigen sek bzw. Min.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Kannst ja mal unrealistische Limits eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666
vor 33 Minuten von Basti:

Bb biotech a0nfn3

Partner group a0jjy6

Swiss re a1h8im

Novartis 904278

 

Hab kaufen versucht bis zahlungspflichtig kaufen button.

ging bis dahin....

 

Ggf. kommt dann erst eine nachricht, das es nicht geht. Kurs wird angezeigt vor wenigen sek bzw. Min.

 

Hast du auch so eine Maske wie bei mir wo nur 1 Aktie auf dem Handelsplatz Direkthandel angezeigt wird ? Was machst du dann damit deutlich mehr als 1 Aktie gekauft wird ?

 

Vielleicht zeigst du uns deinen Screenshot, kann man schneller erkennen was bei dir anders ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...