Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Gast230418
vor 11 Minuten schrieb west263:

zum 15.03. wird der Zins vom Extra Konto auf 0.20% gesenkt.

Hast Du dazu kurz eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Kann ich bestätigen.

War heute in meinem Mailpostfach.

Ab 100.000,01 Euronen siehts aber noch schlechter aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
da_Woifi
Gerade eben schrieb troi65:

Kann ich bestätigen.

Mail der ING-Diba:

Zitat

zum 15.03.2017 passen wir die Zinsen für das Extra-Konto an.

Sie erhalten dann folgende variable Zinssätze:

0,20 % Zinsen p.a. für Guthaben bis 100.000,00 Euro

0,05 % Zinsen p.a. für Guthaben ab 100.000,01 Euro (unverändert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 4 Minuten schrieb troi65:

Kann ich bestätigen.

Ich zahl ab 100k € bei meinem Broker mittlerweile Negativzinsen (-0.602% p.a.)

Von daher sind das doch paradiesische Zustände bei der Diba...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten schrieb chaosmaker85:

Ich zahl ab 100k € bei meinem Broker mittlerweile Negativzinsen (-0.602% p.a.)

Von daher sind das doch paradiesische Zustände bei der Diba...

1) Dass ein Tagesgeld-Konto was anderes ist als ein Verrechnungskonto und die ING-Diba ein anderes Geschäftsmodell hat als manche (Nur)-Broker hatten wir doch schon.

2) Wer ist denn dein Broker?

3) Wer 100k auf einem Verrechnungskonto zu 0,602% Negativzinsen liegen lässt (als "Klein"-Anleger), sollte mal über sein Anlageverhalten nachdenken.... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65
vor 51 Minuten schrieb odensee:

3) Wer 100k auf einem Verrechnungskonto zu 0,602% Negativzinsen liegen lässt (als "Klein"-Anleger), sollte mal über sein Anlageverhalten nachdenken.... :P

Richtig !

Für den wären Renten-ETFs fast schon wieder eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde schrieb odensee:

Jepp, keine Sorge aktuell trifft das nicht zu. Das Beispiel bezog sich auf die Interest Rates bei Interactive Brokers - immerhin man bekommt dort aktuell noch Zinsen für USD-Guthaben (0.16% ab 10.000$ Cash - das kommt in der Praxis schon häufiger vor). 

Lange Rede kurzer Sinn: die Diba zeigt sich ziemlich wohlwollend bei der Assetklasse "Tagesgeld" mit 0.2% p.a. Es ist wohl eine Wette darauf dass ihnen der Kundenstamm erhalten bleibt. 

Und btw Renten-ETFs wären für mich momentan keine Alternative um Cash zu parken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Back-Broker
vor 5 Stunden schrieb west263:

Schweinerei :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kerdos
· bearbeitet von kerdos
Tippfehler
vor 22 Stunden schrieb Back-Broker:

Schweinerei :'(

Am 3/8/2017 um 12:49 schrieb chaosmaker85:

Lange Rede kurzer Sinn: die Diba zeigt sich ziemlich wohlwollend bei der Assetklasse "Tagesgeld" mit 0.2% p.a. Es ist wohl eine Wette darauf dass ihnen der Kundenstamm erhalten bleibt. 

ING-DiBa ist als Bank wohl nicht mit Flatex/BIW zu vergleichen (siehe Diskussion über Negativzinsen bei Flatex) - anderes Geschäftsmodell. Dennoch ist es auch aus meiner Sicht durchaus "wohlwollend" (ok. es sind natürlich Geschäftsinteressen) überhaupt noch einen positiven Zins auf Einlagen zu zahlen. Bei anderen Banken (konkret: Sparda-Bank, DKB) ist das schon vor Jahren bzw. im letzten Jahr weggefallen - darum: immer auf den / die richtigen schimpfen ...

kerdos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 2 Stunden schrieb kerdos:

ING-DiBa ist als Bank wohl nicht mit Flatex/BIW zu vergleichen (siehe Diskussion über Negativzinsen bei Flatex) - anderes Geschäftsmodell. Dennoch ist es auch aus meiner Sicht durchaus "wohlwollend" (ok. es sind natürlich Geschäftsinteressen) überhaupt noch einen positiven Zins auf Einlagen zu zahlen. Bei anderen Banken (konkret: Sparda-Bank, DKB) ist das schon vor Jahren bzw. im letzten Jahr weggefallen - darum: immer auf den / die richtigen schimpfen ...

kerdos

DKB zahlt doch noch Zinsen und mit 0,4% bis letzten Monat und nun 0,2% nicht schlecht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 12 Minuten schrieb Allesverwerter:

DKB zahlt doch noch Zinsen und mit 0,4% bis letzten Monat und nun 0,2% nicht schlecht...

Dafür wäre ein Depot zu Bedingungen der DKB für mich ein absolutes NoGo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Für die Zinsen (um die ging es ja hier vorrangig) ist ja kein Depot nötig ;-)

aber offtopic: was stört Dich an  den DKB-Depotbedingungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stefi009
vor 54 Minuten schrieb Allesverwerter:

aber offtopic: was stört Dich an  den DKB-Depotbedingungen?

Das würde mich auch interessieren... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
Am 8.3.2017 um 13:49 schrieb chaosmaker85:

Alles andere als ein leicht positiver Zins würde das Produkt doch völlig obsolet machen. Ob man jetzt 0,35% oder 0,2% Zinsen bekommt (vielleicht auch noch weniger irgendwann), ist auch nun wirklich nicht entscheidend in einem Depot, dass auch aus anderen Assetklassen besteht. Minuszinsen halte ich beim Tagesgeld weiter für ausgeschlossen, das macht absolut keinen Sinn. Würde es diese tatsächlich geben, bunkern die Leute Cash auf Girokonten. Man mag sich ausmalen, wie es dann weitergehen könnte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 8 Minuten schrieb Mato:

Minuszinsen halte ich beim Tagesgeld weiter für ausgeschlossen, das macht absolut keinen Sinn.

Und trotzdem zahlt die Diba drauf - und hier wird noch gejammert ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
vor 9 Minuten schrieb chaosmaker85:

So viele Jammerer sehe ich hier gar nicht. Außerdem war es doch auch schon immer so, dass die Tagesgeldanbieter draufzahlen (unabhängig vom generellen Zinsniveau). Die Diba zahlt natürlich auch drauf, hat aber immer Tagesgeldzinsen unterhalb der Top-Tagesgeldanbieter. Aktuell würde man bei einigen verlässlichen Anbietern laut modern-banking.de etwa 0,5% Zinsen bekommen können. Den Abschlag nehme ich bei der Diba aber auch schon länger gerne in Kauf, weil das Tagesgeldkonto auch als Verrechnungskonto fürs Depot dient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw
vor 23 Minuten schrieb chaosmaker85:

scheint ihr aber nicht weh zu tun - Quelle:

Zitat

Die Zahl beschreibt, wie viele Cent ein Geldinstitut aufwenden muss, um 1 Euro Gewinn zu erwirtschaften. Bei der Deutschen Bank sind es 87. Bei der Commerzbank 79. Bei den Sparkassen 67. Und bei der ING-Diba? 44.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Zwei Fragen an die Ing DiBa-Nutzer:

(i) Wie (bzw. wo) kann man die Inaktivitätszeitspanne vor dem automatischen Ausloggen von den voreingestellten 10 min hochsetzen?

(ii) In der Umsatzanzeige des Girokontos gibt es die Rubrik "vorgemerkte Umsätze". Ich hatte erwartet, dass mir dort der Bank vorliegende, aber noch nicht gebuchte Lastschrifteinzüge angezeigt werden. Dies ist jedoch offenbar nicht der Fall, da Lastschrifteinzüge einfach gebucht werden, ohne am Tag zuvor in dieser Kategorie 'vorgemerkte Umsätze' aufgetaucht zu sein. Da selbst in Auftrag gegebene Überweisungen bei der Ing DiBa stets sofort gebucht werden, frage ich mich, was in dieser Kategorie 'vorgemerkte Umsätze' überhaupt aufgeführt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
magicw

(i) nirgends - das gibt die Bank vor. 

(ii) Lastschriften haben die Eigenart, dass sie plötzliche Abbuchungen sind^^

Stelle mal eine Überweisung am Sonntag aus und schaue. 

Oft sind es bei mir auch EC-Kartenbuchungen, die außerhalb normaler Geschäftszeiten getätigt werden und somit erst am Folgetag wirklich gebucht werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 6 Stunden schrieb magicw:

(ii) Lastschriften haben die Eigenart, dass sie plötzliche Abbuchungen sind^^

Stelle mal eine Überweisung am Sonntag aus und schaue. 

Oft sind es bei mir auch EC-Kartenbuchungen, die außerhalb normaler Geschäftszeiten getätigt werden und somit erst am Folgetag wirklich gebucht werden. 

Über eine anstehende SEPA-Lastschrift ist die Bank durchaus schon vorher informiert, allerdings zeigen nur wenige Banken dem Kunden die bevorstehende 'plötzliche Abbuchung' an. Zum  Beispiel die Commerzbank gibt die Information an den Kunden weiter, so dass dort LS-Einzüge nicht mehr plötzlich kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 5 Stunden schrieb Belgien:

frage ich mich, was in dieser Kategorie 'vorgemerkte Umsätze' überhaupt aufgeführt wird.

Nach meiner Erfahrung nur Barumsätze (ATM) mit der Visa zwischen Eingang bei der Bank und Buchung. Meist liegen dazwischen 2 bis 3 Arbeitstage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Am 8.3.2017 um 11:01 schrieb west263:

Und heute auf der Webseite:

Zitat

Die Zinsen der Baufinanzierung steigen zum 15.03.2017. Deshalb unser Tipp: Rufen Sie uns noch heute an, damit wir Ihnen ein persönliches Angebot zu günstigen Konditionen erstellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor einer Stunde schrieb odensee:

Habe eine Anleihe der Mutter, die Töchter müssen das Geld für die Bedienung heran schaffen - daher alles im grünen Bereich.  

So unterschiedlich tickt die Finanzwelt.

PS Habe allerdings auch ein paar Euronen auf dem ExtraKonto und benötige keinen Immokredit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 12 Stunden schrieb odensee:

So widersprüchlich das für viele klingen mag. So widersprüchlich ist das nicht. Man schaue sich die langen Zinsen an (Bund Future!) und die kurzen Zinsen (Einlagesatz EZB / 3 Monats Euribor) und schon stellt man fest, dass diese Zinsschritte rein Marktgetrieben sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoiker

Ein neuer Zusatz für den gebührenfreien Fondskauf bei der DiBa: Für Fonds endet die Aktion am 31.03.2017

Soweit ich das sehe, sind ETFs weiterhin gebührenfrei zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag