Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Dino89

Hallo Zusammen,

wenn ich in meinem DiBa Depot ein ETF Sparplan einricht mit bspw. 200€/Monat, ist es dann auch möglich außerhalb des Sparplans mit einer Einmalzahlung von zb. 1.000€ Anteile des selben ETFs zu erwerben?

Wenn der ETF ausschüttend ist und ich der Wiederanlage wiederspreche, wird dann die ausgeschüttete Summe auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scripia

Hallo Zusammen,

wenn ich in meinem DiBa Depot ein ETF Sparplan einricht mit bspw. 200€/Monat, ist es dann auch möglich außerhalb des Sparplans mit einer Einmalzahlung von zb. 1.000€ Anteile des selben ETFs zu erwerben?

Wenn der ETF ausschüttend ist und ich der Wiederanlage wiederspreche, wird dann die ausgeschüttete Summe auf das Verrechnungskonto gutgeschrieben?

Danke!

Zweimal ein ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Zweimal ein ja.

Das "Ja" auf diese Frage ist völlig richtig. Nur zur Klarstellung: auf dem Depot hast du (Dino89...) dann nur einmal den ETF aufgeführt, es wird nicht unterschieden zwischen deinem Sparplan und der Einmalzahlung. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht erwünscht sein und du möchtest den Sparplan von den Einmalzahlung getrennt haben, nimmst entweder zwei unterschiedliche ETFs oder du legst ein kostenloses Zweitdepot bei der ING-Diba an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dino89

Danke für Eure Antworten!

Eine Frage hätte ich noch bzgl. der IngDiba:

Wie ist das mit dem Steueraufkommen etc. Weist mir die IngDiba zum Jahresende ein Dokument aus, aus dem ich entnehmen kann was ich bei meiner Steuererklärung entsprechend angeben muss? Also Gewinne/Verluste auch bei Aktien etc. außerhalb Europa's zb. bei einem Fond der Aktien, weltweit hält.

Oder muss ich mir das alles selbst zusammensuchen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA

Danke für Eure Antworten!

Eine Frage hätte ich noch bzgl. der IngDiba:

Wie ist das mit dem Steueraufkommen etc. Weist mir die IngDiba zum Jahresende ein Dokument aus, aus dem ich entnehmen kann was ich bei meiner Steuererklärung entsprechend angeben muss? Also Gewinne/Verluste auch bei Aktien etc. außerhalb Europa's zb. bei einem Fond der Aktien, weltweit hält.

Oder muss ich mir das alles selbst zusammensuchen?

Danke!

Hai!

Ich bekomme etwa mitte Februar meine Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung - es steht alles wichtige in dieser. Bis jetzt komme ich und das Finanzamt damit sehr gut zurecht, trotz "Chaos" in meinen Depots ist alles verständlich aufgeführt und ich trage die Werte einfach in die Erklärung ein.... :blink:

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Borusse

Außerdem: Hoffentlich klappt auch alles - das Fazit ziehe ich dann im Erfahrungsbericht Teil 2 biggrin.gif

Hallo, hier schon mal wie versprochen eine kleine Vorschau.

Unter https://kontowechsel.ing-diba.de/MeineMitteilungen.aspx sieht man eine Übersicht, was die DiBa an wen versandt hat, bzw. an welche Zahlungspartner die standardisierten Schreiben rausgegangen sind.

Heute stelle ich fest: Nun, bei Gas- und Telefonanbieter hat das schon mal nicht hingehauen... und das obwohl ich die Mitteilungen (ausversehen) schon zwar mal rausgehauen habe (bzw. haben lasse biggrin.gif). Das erste Mal ging der freundliche Hinweis schon am 22.08. raus. Heute ist der 05.09. hmmm... Nun ja, bis Ende Oktober lasse ich mein altes Girokonto bestimmt noch leben, aber wer zahlt eigentlich, wenn dann noch was schief geht? cool.gif

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dino89

Unter dar Annahme man möchte einen ETF-Sparplan bei der DiBa einrichten und der ausgesuchte ETF steht nicht als Sparplan zur Verfügung. Spricht etwas dagegen, selber immer wieder regelmäßig Anteile zu kaufen?

Teilweise wenn kein Sparplan angeboten wird, spart man doch noch die 1,75% Orderprov. oder?

Viele sprechen ja immer über den MSCI World von Comstage. Wo genau unterscheiden sich eig. die einzelnen MSCI World ETF's?

Bei der DiBa ist bspw. der db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C sparplanfähig.

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Unter dar Annahme man möchte einen ETF-Sparplan bei der DiBa einrichten und der ausgesuchte ETF steht nicht als Sparplan zur Verfügung. Spricht etwas dagegen, selber immer wieder regelmäßig Anteile zu kaufen?

Teilweise wenn kein Sparplan angeboten wird, spart man doch noch die 1,75% Orderprov. oder?

spricht nichts dagegen, regelmäßig selber zu kaufen. Bei der gibt es eine kostenlose Aktion, ETF ab 500€ kostenlos. Hast Du vor mehr als 500€ pro Auftrag anzulegen?

Sollte das nicht so sein, ist die ING nicht gerade berühmt für seine Sparpläne. Dafür gibt es andere Broker, mit einem umfangreichen Angebot.

Sparen tust Du dir nichts. Wenn es eine normale Order ist, sind mind. 9,90€ fällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cellardoor

Du sparst dir die Sparplan-Gebühren, musst aber die Order-Gebühren zahlen. Diese sind 0,25%, minimal 9,9€ und maximal 59,€€. ETF sind aber ab 500€ über den Direkthandel (=Tradegate) gebührenfrei.

Comstage, db x-trackers, iShares, ... sind verschiedene Anbieter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, mit folgenden Ergänzungen:

Man kann die 1,75% auch ganz sparen und nicht nur teilweise, indem ausschließlich so vorgeht. Du benötigst mindestens 500,- Euro je Order. Allerdings kostet der Verkauf dann etwas.

Dagegen könnte die eigene Psyche sprechen, die einen gelegentlich einen Strich durch die Rechnung macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Man kann die 1,75% auch ganz sparen und nicht nur teilweise, indem ausschließlich so vorgeht. Du benötigst mindestens 500,- Euro je Order. Allerdings kostet der Verkauf dann etwas.

Ergänzend dazu: der Verkauf kostet bei jedem Broker (jedenfalls kenne ich keinen, der Verkäufe kostenlos anbietet) und bei der ING-Diba ist das verkaufen auch nicht sonderlich günstig. Die ING-Diba ist in meinen Augen zum einen was für "buy-and-hold"-Anleger (kaufen "kostenlos" und wenn man irgendwann mal verkaufen will, kann man ja die Anteile zu einem günstigen Broker wie Flatex übertragen ;)) und zum anderen finde ich sie gut als "Allrounder" mit Girokonto, Tagesgeld (mit nicht mehr guter aber auch nicht miserabler Verzinsung) als Verrechnungskonto und, wer mag, auch für VL-Sparen (ja, Degussa hat ein besseres Angebot, ich weiß). Ich jedenfalls nutze die ING-Diba für alle genannten Zwecke (allerdings neben anderen Banken...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dino89

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nochmal einige Steuerfragen:

1. ETF's die thesaurierend sind, werden dort jährlich Steuern fällig oder nur beim Verkauf?

2. ETF's die ausschütten, behält die IngDiba die entsprechenden Steuern direkt ein? Auch bei Aktien verkauf, werden dort die Steuern auch direkt abgezogen vom Gewinn und mir wird der Gewinn abzüglich Steuern gut geschrieben?

Angenommen ich habe einen Sparplan von 100€ / Monat in einen einzelnen thesaurierenden ETF, wie verhält sich diese Thesaurierung genau? Steigt der pro Stück Wert des ETF's oder bekomme ich mehr Anteile? Weist die IngDiba den wiederangelegten Gewinn des ETF's aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nochmal einige Steuerfragen:

1. ETF's die thesaurierend sind, werden dort jährlich Steuern fällig oder nur beim Verkauf?

2. ETF's die ausschütten, behält die IngDiba die entsprechenden Steuern direkt ein? Auch bei Aktien verkauf, werden dort die Steuern auch direkt abgezogen vom Gewinn und mir wird der Gewinn abzüglich Steuern gut geschrieben?

Angenommen ich habe einen Sparplan von 100€ / Monat in einen einzelnen thesaurierenden ETF, wie verhält sich diese Thesaurierung genau? Steigt der pro Stück Wert des ETF's oder bekomme ich mehr Anteile? Weist die IngDiba den wiederangelegten Gewinn des ETF's aus?

1. Normalerweise werden keine Steuern fällig, außer wenn ausschüttungsgleiche Erträge erzielt werden. Ggf. musst du diese dann in deiner Steuererklärung angeben und versteuern. Und die Belege aufheben und beim Verkauf wieder angeben, damit sie nicht doppelt besteuert werden.

Ab 2018 soll dies mit neuer Gesetzgebung anders werden, und die Banken machen die Versteuerung einer evtl. Pauschale selber, d.h. kein Aufwand mehr beim Anleger.

2. Richtig, bei Ausschüttungen und bei Kursgewinnen behält die Bank die Steuer automatisch ein und schüttet dir nur den verbleibenden Betrag aus.

Du kannst die Abzüge verhindern, wenn du einen Freistellungsauftrag bei der Bank abgibst. Insgesamt kannst du bis max. 801 Euro an Gewinnen pro Jahr steuerfrei bekommen, falls du hierüber einen Freistellungsauftrag abgegeben hast.

Bei ausschüttenden Fonds kannst du die Ausschüttungen nutzen, um weitere Anteile zu kaufen und so dein Vermögen weiter zu steigern.

Bei thesaurierenden Fonds verwenden die Fonds die Gewinne bereits intern, um weitere Wertpapiere zu kaufen. Da ein einzelner Fonds-Anteil danach mehr Wertpapiere "beinhaltet", steigt dabei sein Wert, aber die Anzahl deiner Fonds-Anteile bleibt gleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Bei thesaurierenden Fonds verwenden die Fonds die Gewinne bereits intern, um weitere Wertpapiere zu kaufen. Da ein einzelner Fonds-Anteil danach mehr Wertpapiere "beinhaltet", steigt dabei sein Wert, aber die Anzahl deiner Fonds-Anteile bleibt gleich.

Vielleicht solltest du mal nach Creation/Redemption googeln.

Auch für thesaurierte Erträge werden keine zusätzlichen Wertpapiere vom ETF gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabaton

Ich werf hier auch noch eine Frage in den Raum:

Da die Comdirect künftig von dem von mir 1/4 jährlich besparten iShares Stoxx Europe 600 höhere Gebühren erhebt und ich deswegen über die Diba diesen ETF kaufen möchte - kauft ihr dort ETFs generell mit oder ohne Limit bei der Diba über Tradegate?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcero

Die ersten Käufe hab ich ohne Limit gemacht. Inzwischen nur noch mit Limit und meistens als Order mit Ablaufdatum bis Monatsende oder einem selbst definierten Datum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dudelinode

Die ersten Käufe hab ich ohne Limit gemacht. Inzwischen nur noch mit Limit und meistens als Order mit Ablaufdatum bis Monatsende oder einem selbst definierten Datum.

Genau das selbe bei mir. Laeuft sehr gut.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sabaton

Super, vielen Dank, dann werde ich es auch so handhaben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dino89

spricht nichts dagegen, regelmäßig selber zu kaufen. Bei der gibt es eine kostenlose Aktion, ETF ab 500€ kostenlos. Hast Du vor mehr als 500€ pro Auftrag anzulegen?

Sollte das nicht so sein, ist die ING nicht gerade berühmt für seine Sparpläne. Dafür gibt es andere Broker, mit einem umfangreichen Angebot.

Sparen tust Du dir nichts. Wenn es eine normale Order ist, sind mind. 9,90€ fällig.

Ist es denn beim ETF Kauf (ohne Sparplan) eine "normale" Order mit mind. 9,90€ oder werden beim ETF Kauf (ohne Sparplan) "nur" die 1,75% auf den Orderbetrag fällig?

Bsp.: Kauf eines ETF's für 100€... Muss ich nun 9,90€ zahlen oder 1,75€ für diese Order?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cellardoor

Beim Kauf eines ETF für 100€ musst du 9,90€ zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcero

Alternativ kannst du vermutlich einen Sparplan anlegen und nach einmaliger Ausführung wieder löschen. Habe ich selber nicht getestet, weil ich keinen Nutzen drin sehe. Ist auf Dauer auch recht unkomfortabel und 1,75% wäre mir auch zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Back-Broker

Hallo,

ich wollte einen Freunden noch "breit schlagen" zur DiBa zu wechseln, welchem er gegenüber zunächst gar nicht abgeneigt ist. Allerdings hat er folgende Bedenken: Er überlegt ggf. nächstes Jahr ein Haus zu kaufen, braucht also einen Kredit etc. bla. Da wäre ihm dann lieber die "persönliche Beratung" lieber, bzw. wenn er ein "Gesicht" vor sich hätte.

Nun, bei allen anderen Anlageentscheidungen die man i. V. m. der "Beratung" von der Bank tätigt, bin ich eher der Meinung, dass man darauf verzichten kann. Aber bei dem Thema Kredit etc. kann ich dazu nichts sagen und habe auch keinen Erfahrungswert, in wie weit die "persönliche Präsenz" auch von einem selbst, ggf. von Bedeutung ist.

Wie würdet ihr das sehen? Ist das ein gutes Argument GEGEN einen Wechsel zu einer Direktbank? Wie sieht es mit Erfahrungen hinsichtlich der im Vorfeld nötigen Kommunikation zur Baukreditfinanzierung seitens der DiBa aus? Hat die einer hier vielleicht gemacht?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Wie würdet ihr das sehen? Ist das ein gutes Argument GEGEN einen Wechsel zu einer Direktbank? Wie sieht es mit Erfahrungen hinsichtlich der im Vorfeld nötigen Kommunikation zur Baukreditfinanzierung seitens der DiBa aus? Hat die einer hier vielleicht gemacht?

Das Baukreditgeschäft ist genau so durchautomatisiert wie alles andere bei der ING-Diba. Bitte hier lesen: http://www.capital.de/dasmagazin/das-prinzip-ing-diba.html

Davon unabhängig: warum muss denn ein Bauvorhaben unbedingt über die Girokontobank finanziert werden? Es gibt doch Kreditvermittler, über die man Angebote einholen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Wie sieht es mit Erfahrungen hinsichtlich der im Vorfeld nötigen Kommunikation zur Baukreditfinanzierung seitens der DiBa aus?

Wenn die Baufinanzierung in das Standardraster paßt, dann kann er einfach Angebote über die üblichen Kreditvermittler (u.a. Interhyp als ING-Tochter) sowie bei der DiBa direkt einholen.

Grundsätzlich würde ich Freunde nie breitschlagen – wer für eine persönliche Beratung zwecks Darlehensaufnahme bei seiner Hausbank unbedingt viele Tausend Euro extra bezahlen will, soll das halt tun...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dino89

Bei den einzelnen ETFs wird von der InfDiba die Wertentwicklung/Performance angegeben. Wie ausschlaggebend sind diese Werte?

Mein "iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF Inc" (IE00B0M63177) aus meiner Watchliste bspw. hat vorhin die Performance geändert auf -4,3% bei 3 Jahren und +0,38% bei 5 Jahren.

Wie kann das sein? Das wiederspricht ja jeglichen Empfehlungen etc hier immer auch in einen EM ETF zu setzen.

Dies verunsichert mich gerade etwas bei der Erstellung meines ETF Depots.

Gibt es denn jemanden unter Euch, der bspw keinen EM ETF in seinem Portfolio hat sondern nur einen World und zb einen Euro Stoxx 600?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag