Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Puh, gerade noch die 1,75% geschnappt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Puh, gerade noch die 1,75% geschnappt :D

Ich hoffe, die Anlagesumme war mindestens 'ne Million, damit sich die Schweissperlen auf der Stirn auch gelohnt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Nein, aber zum Familie zum Essen ausführen reicht die Zinsdifferenz :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Nein, aber zum Familie zum Essen ausführen reicht die Zinsdifferenz :D

Ich hoffe, jeden Monat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

damit dürfte es auch nur noch eine Frage von wenigen Wochen sein bis comdirect, dab, consors & co nachziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Heute im Postkorb

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund der aktuellen Marktsituation werden sich unsere Zinskonditionen ändern.

Zum 15.02.2013 passen wir den Extra-Konto Zins von 1,25 % p.a. auf 1,00 % p.a. an.

 

Zum Vergleich: Der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in

Deutschland beträgt im Moment 0,59 % p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Zinsstatistik 01/2013).

Auch von mir besten Dank! Ich habe noch schnell etwas Zinswachstum als Tagesgeldersatz festgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2
· bearbeitet von ramses2

Hallo Fondsanleger1966,

 

wegen 0,25 % mehr im 1. Jahr ?

Wäre es nicht besser gewesen, dieses Geld auf Dein Vorsorgekonto bei CosmosDirekt einzuzahlen ?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Ich Vergleiche derzeit auch verschiedene Giro- und Tagesgeldkonten:

 

Derzeit schwanke ich beim Girokonto zwischen ING DiBa und DKB.

Derzeitig bin ich noch Student ohne Einkommen (Nebenjob gerade gekündigt Aufgrund der MA-Arbeit) mal schauen ob die mich überhaupt wollen..

Das Giro soll später auch als Gehaltskonto dienen! Von den Leistungen her scheinen die vergleichbar zu sein.

Auch die Visa ist angenehm, so kann ich an vielen Automaten Bargeld bekommen.

 

Hat jemand mit beiden Erfahrungen und kann davon berichten? Pro/ Contra?

 

 

 

 

Bei dem Tagesgeld tendiere ich zur ING DIBA.

Hat zwar nicht die höchste Verzinsung (immer noch besser als mein Sparbuch :blushing: ), aber der Firmenstitz liegt in Deutschland!

Die BoS ist zwar immer ganz gut dabei aber die deutsche Einlagensicherung greift erst bei über 100k..

Auch (oder gerade ;) ) da ich nähe der Niederländischen Grenze wohne habe ich gegenüber Rabo irgendwie eine Abneigung..

 

 

Gruß

Plata

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Hallo Plata,

 

ich hatte längere Zeit ein Konto bei der DKB, habe es nur auf Reisen (kostenloses Bargeld, unbegrenzt) benutzt und hatte nie Probleme mit der Kreditkarte oder der Kontoführung. Wenn doch mal Gebühren durch das Abheben enstanden sind, wurden diese erstattet. In den USA, China, Schweden, Spanien, Frankreich, Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien gab es keine Probleme mit der DKB.

Etwas lästig ist nur, dass die Überweisung von dem Tagesgeld-derivat Kreditkarte aufs Giro einen Tag dauert. Das kann Cortal Consors oder Diba schneller. Angenehm ist aber, dass man ein echtes Giro hat, und nicht ein bloßes Referenzkonto, das macht Kontowechsel und größere Überweisungen flexibler.

 

Mein Bruder ist beider DiBa und ebenfalls zufrieden.

 

Ich würde an deiner Stelle auf EINE Bank setzen, um den Verwaltungsaufwand zu verringern. DKB zahlt auf die Kreditkarte auch vernünftige Zinsen. Auf Reisen würde ich mein Geld aber woanders bunkern, um nicht alles auf einer Karte zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Hallo Fondsanleger1966,

wegen 0,25 % mehr im 1. Jahr ?

Wäre es nicht besser gewesen, dieses Geld auf Dein Vorsorgekonto bei CosmosDirekt einzuzahlen ?

Bei der Cosmos habe ich den Sparplan gewählt. Deshalb erfolgt die Anlage dort monatlich in der einmal gewählten Höhe. Dieser Sparplan hat natürlich Vorrang. Aber ich habe derzeit auch noch einiges an Tagesgeld auf dem Diba Extra-Konto liegen, das ich vermutlich im Laufe des Jahres benötige. Das Umschichten vom Diba-Tagesgeld auf das Zinswachstum geht sehr schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2
· bearbeitet von ramses2

Achja, da habe ich mich geirrt mit dem Vorsorgekonto.

Mein eigenes Diba Extra-Konto läuft noch 2 Wochen mit einem Sonderzins. Dieses Geld wird erst einmal nicht benötigt und von daher werde ich dafür ein CosmosDirekt Vorsorgekonto eröffnen. Das bringt mir in 3 Jahren fast genauso viel, wie das Zinswachstum der Diba in 5 Jahren. Auch wenn ich durch die Zinszahlung am Ende der Laufzeit etwas Steuern zahlen muss. Auf dem Extrakonto werde ich dann nur noch Geld für kurzfristige Anschaffungen haben bzw. für einen Autokauf in ca. 3-4 Jahren ansparen.

Übrigens, Deine Hinweise hier im Forum zum Thema Zinswachstumsanlagen und aber auch Mischfonds/Rentenfonds fand ich für mich selbst immer sehr hilfreich. :rolleyes: Vielen Dank dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Achja, da habe ich mich geirrt mit dem Vorsorgekonto.

Eigentlich nicht. ;) Denn es wäre rein finanziell tatsächlich klüger, auch das Tagesgeld bei der Cosmos zu parken (1,75%, garantiert bis 31.3.2013, danach ein neuer Zinssatz wieder für ein Quartal garantiert). Die Verwaltung erfolgt über denselben Onlinezugang wie das Flexible Vorsorgekonto.

 

Allerdings habe ich noch keine praktischen Erfahrungen, wie zuverlässig und wie schnell die Rücküberweisung zur Diba erfolgt und deshalb habe ich das Tagesgeld, das ich für bestimmte Zahlungsverpflichtungen ohne genauen Termin zurückgestellt habe, lieber bei der Diba, wo auch mein privates Girokonto ist. Dort habe ich es auch immer im Blick, weil ich mich für das Girokonto ohnehin mehrmals in der Woche einlogge. Dafür akzeptiere ich auch einen kleinen Zinsnachteil.

 

Übrigens, Deine Hinweise hier im Forum zum Thema Zinswachstumsanlagen und aber auch Mischfonds/Rentenfonds fand ich für mich selbst immer sehr hilfreich. :rolleyes: Vielen Dank dafür.

Danke für die Rückmeldung. Das freut mich natürlich! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Heute im Postkorb

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund der aktuellen Marktsituation werden sich unsere Zinskonditionen ändern.

Zum 15.02.2013 passen wir den Extra-Konto Zins von 1,25 % p.a. auf 1,00 % p.a. an.

 

Zum Vergleich: Der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in

Deutschland beträgt im Moment 0,59 % p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Zinsstatistik 01/2013).

 

Schon erstaunlich das die örtliche Volksbank hier noch 1,75 Prozent anbietet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
la plata

Hallo Plata,

 

ich hatte längere Zeit ein Konto bei der DKB, habe es nur auf Reisen (kostenloses Bargeld, unbegrenzt) benutzt und hatte nie Probleme mit der Kreditkarte oder der Kontoführung. Wenn doch mal Gebühren durch das Abheben enstanden sind, wurden diese erstattet. In den USA, China, Schweden, Spanien, Frankreich, Tschechien, Österreich, Slowenien, Kroatien gab es keine Probleme mit der DKB.

Etwas lästig ist nur, dass die Überweisung von dem Tagesgeld-derivat Kreditkarte aufs Giro einen Tag dauert. Das kann Cortal Consors oder Diba schneller. Angenehm ist aber, dass man ein echtes Giro hat, und nicht ein bloßes Referenzkonto, das macht Kontowechsel und größere Überweisungen flexibler.

 

Mein Bruder ist beider DiBa und ebenfalls zufrieden.

 

Ich würde an deiner Stelle auf EINE Bank setzen, um den Verwaltungsaufwand zu verringern. DKB zahlt auf die Kreditkarte auch vernünftige Zinsen. Auf Reisen würde ich mein Geld aber woanders bunkern, um nicht alles auf einer Karte zu haben.

 

 

Hallo Torian,

 

habe mich noch ein wenig damit befasst und finde das Vorgehen der DiBa etwas besser.

Bei Benutzung der Visa wird zeitnah das Girokonto belastet (will man keinen Dispo, dann kann man mit der Visa maximal das Girokonto bis auf 0€ fahren). Bei der DKB hat man sein ganzes Tagesgeld auf der Karte..

 

Leider ist der Zins nach den 6 Monaten nur 1%, womit wir beinahe wieder bei den Konditionen meines Sparbuches sind... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Bei der DKB hat man sein ganzes Tagesgeld auf der Karte..

Man kann bei der DKB problemlos eine zweite Karte zum Sparen bestellen, also eine als Tagesgeldkonto, die andere als Kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Könnte mir jemand sagen, wann man ungefähr mit der Jahresdepotabrechnung für das Finanzamt bei der DIBA rechnen kann? Habe bisher noch nichts bekommen.

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Könnte mir jemand sagen, wann man ungefähr mit der Jahresdepotabrechnung für das Finanzamt bei der DIBA rechnen kann? Habe bisher noch nichts bekommen.

Der automatische Versand erfolgt kostenlos per Post bis zum 30.03.2013.

Warte auch noch, die DiBa ist (wieder einmal) das Schlusslicht unter allen meinen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Könnte mir jemand sagen, wann man ungefähr mit der Jahresdepotabrechnung für das Finanzamt bei der DIBA rechnen kann? Habe bisher noch nichts bekommen.

 

Gruß

Frank

 

Da ist der Link Link DIBA-Termine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Könnte mir jemand sagen, wann man ungefähr mit der Jahresdepotabrechnung für das Finanzamt bei der DIBA rechnen kann? Habe bisher noch nichts bekommen.

Der automatische Versand erfolgt kostenlos per Post bis zum 30.03.2013.

Warte auch noch, die DiBa ist (wieder einmal) das Schlusslicht unter allen meinen Banken.

 

 

Könnte mir jemand sagen, wann man ungefähr mit der Jahresdepotabrechnung für das Finanzamt bei der DIBA rechnen kann? Habe bisher noch nichts bekommen.

 

Gruß

Frank

 

Da ist der Link Link DIBA-Termine

 

Danke Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wann kann ja mit der VISA Card in Deutschland kostenlos Geld Abheben, geht dies an allen Automaten oder nur die hier aufgeführt sind?

 

Geldautomatensuche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Wann kann ja mit der VISA Card in Deutschland kostenlos Geld Abheben, geht dies an allen Automaten oder nur die hier aufgeführt sind?

 

Geldautomatensuche

 

https://www.ing-diba.de/girokonto/kundenservice/#!01553 sagt:

Mit Ihrer VISA Card können Sie weltweit Geld abheben. Bargeld abheben ist an allen VISA Automaten in Ländern mit der Euro-Währung kostenlos. Ihnen stehen über 400.000 VISA Geldautomaten in Europa und 50.000 in Deutschland zur Verfügung, achten Sie einfach auf das VISA Zeichen am Automaten.

 

An Nicht-VISA-Automaten wirst Du mit einer VISA-Karte vermutlich kein Geld bekommen - weder mit noch ohne Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gebe_nix

Haben nicht auch einige Sparkassen ihre Geldautomaten für Kreditkarten von Direktbanken gesperrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Haben nicht auch einige Sparkassen ihre Geldautomaten für Kreditkarten von Direktbanken gesperrt?

50 € kann man abheben - so ist es jedenfalls bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Haben nicht auch einige Sparkassen ihre Geldautomaten für Kreditkarten von Direktbanken gesperrt?

Diesen Versuch gab es, er scheiterte aber kläglich: Urteil des OLG München: AZ: U (K) 1607/10), BGH-Beschluss: AZ: KZR 82/10 - Beschluss vom 28. Juni 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Haben nicht auch einige Sparkassen ihre Geldautomaten für Kreditkarten von Direktbanken gesperrt?

Diesen Versuch gab es, er scheiterte aber kläglich: Urteil des OLG München: AZ: U (K) 1607/10), BGH-Beschluss: AZ: KZR 82/10 - Beschluss vom 28. Juni 2011

 

Jetzt weiß ich endlich, warum ich bei der Sparkasse maximal 200 Euro mit der Visa-Karte kriege :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...