Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

B3n

Ich habe jetzt auch mal was zu meckern, sonst bin ich mit der DiBa zufrieden. Weil BMW ja unbedingt seine Depots aufgeben musste, wer will schon zur Augsburger Aktienbank, hat meine Mum ihre Fondsanteile zur DiBa übertragen lassen. Und als ob ich's geahnt hätte, habe ich die Anteile so gut es eben ging vor Übertrag "voll" gemacht, da Bruchstücke immer noch zwangsverkauft werden. Das ist echt zum Kotzen

 

Da hat aber doch die DiBa keine Schuld dran.

Da einige Banken keine Bruchstücke akzeptieren, werden generell nur volle Anteile übertragen.

Vorallem wird der Verkauf nach Übertrag von der abgebenden Bank vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Vorallem wird der Verkauf nach Übertrag von der abgebenden Bank vorgenommen.

Welche Bank für was verantwortlich ist, ist mir als Kunde egal. Dann muss die DiBa eben auch Bruchstücke übernehmen. Der Kunde wird ja irgendwie gezwungen, so nachzukaufen, dass möglichst ganze Anteile vor Übertrag rauskommen. Andernfalls muss er den Zwangsverkauf der Bruchstücke akzeptieren. Kann der Kunde ja nicht dafür, wenn die depotführende Bank sich entschließt "wir verkaufen jetzt einfach mal unseren Depotbestand an Bank xy und haben fertig."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Welche Bank für was verantwortlich ist, ist mir als Kunde egal. Dann muss die DiBa eben auch Bruchstücke übernehmen. Der Kunde wird ja irgendwie gezwungen, so nachzukaufen, dass möglichst ganze Anteile vor Übertrag rauskommen. Andernfalls muss er den Zwangsverkauf der Bruchstücke akzeptieren. Kann der Kunde ja nicht dafür, wenn die depotführende Bank sich entschließt "wir verkaufen jetzt einfach mal unseren Depotbestand an Bank xy und haben fertig."

 

Es ist nicht gesagt das die DiBa keine Bruchstücke annimt.

Der Übertragungsprozess wird von der abgebenden Bank angestossen, wenn diese nur ganze Anteile überträgt ( so ist es üblich, da wie erwähnt nicht jede Bank Bruchstücke akzeptiert) kann die DiBa auch nichts anderes einbuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Okay, B3n - das leuchtet ein, dann ist eben in dem speziellen Fall BMW schuld :angry:, einer muss ja schuld sein! Ich hatte zum Glück vorher mal den BMW-Service gefragt und als Antwort bekommen "genau, nur ganze Anteile", also habe ich nachgekauft, bis es halbwegs "voll" rund war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru

Was ist daran jetzt spezifisch für die ING-DiBa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Was ist daran jetzt spezifisch für die ING-DiBa?

Die Unfähigkeit Fonds-Bruchstücke zu übernehmen! Wie ich durch B3n jetzt weiß, ist immer die abgebende Bank für den Zwangsverkauf zuständig. Wusste ich bisher nicht, insofern ist es nicht DiBa spezifisch. Ist doch nun aber auch schon geklärt, meine Güte :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Mitteilung der ING-DiBa vom 18.04.2011:

 

....

es gibt gute Neuigkeiten: Wir erhöhen zum 16.05.2011 den Extra-Konto Zins für bestehendes Guthaben und neue Einzahlungen von 1,3 % p.a. auf 1,5 % p.a. Im Vergleich dazu liegt der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in Deutschland aktuell bei 0,74 % Zinsen p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Stand 31.03.2011).

....

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ThomasH

Mitteilung der ING-DiBa vom 18.04.2011:

 

....

es gibt gute Neuigkeiten: Wir erhöhen zum 16.05.2011 den Extra-Konto Zins für bestehendes Guthaben und neue Einzahlungen von 1,3 % p.a. auf 1,5 % p.a. Im Vergleich dazu liegt der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in Deutschland aktuell bei 0,74 % Zinsen p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Stand 31.03.2011).

....

Gruß Padua

 

Kann jemand verstehen, warum es ab heute für 6-monatiges Festgeld "nur noch" 1,5% - 1,7% (an Stelle von 2%) gibt. Ich habe bisher immer mit der Annahme gelebt, dass Festgeld eigentlich etwas höher verzinst wird, weil es im Gegensatz zu Tagesgeld nicht permanent verfügbar ist.

 

Grüße,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Mitteilung der ING-DiBa vom 18.04.2011:

 

....

es gibt gute Neuigkeiten: Wir erhöhen zum 16.05.2011 den Extra-Konto Zins für bestehendes Guthaben und neue Einzahlungen von 1,3 % p.a. auf 1,5 % p.a. Im Vergleich dazu liegt der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in Deutschland aktuell bei 0,74 % Zinsen p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Stand 31.03.2011).

....

Gruß Padua

 

 

...die sind schon clever bei der DiBa: während andere die Zinsen erhöhen, kündigt die DiBa an daß sie "demnächst" erhöhen werden, um einerseits dem Mittelabfluss vorzubeugen und sich gleichzeitig noch einige Zeit den höheren Zins ersparen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
...die sind schon clever bei der DiBa: während andere die Zinsen erhöhen, kündigt die DiBa an daß sie "demnächst" erhöhen werden, um einerseits dem Mittelabfluss vorzubeugen und sich gleichzeitig noch einige Zeit den höheren Zins ersparen. :P

Na sicher. Und sie vergleichen auch noch ihre künftigen Zinsen ab Mitte Mai mit den durchschnittlichen aus dem März. - Werbung halt. ;)

 

(Vor so unseriösem Auftreten ist auch die ING DiBa nicht gefeit - es gilt auch hier die alte Wirtschaftsregel, dass man nur so wenig wie unbedingt nötig besser sein sollte als die Konkurrenz. Abgesehen davon sind Werbemacher sicherlich die letzten Menschen auf diesem Planeten, die der Auffassung sind, dass Seriösität und Ehrlichkeit zu ihrem Berufsethos gehören. :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slt63

Kann jemand verstehen, warum es ab heute für 6-monatiges Festgeld "nur noch" 1,5% - 1,7% (an Stelle von 2%) gibt. Ich habe bisher immer mit der Annahme gelebt, dass Festgeld eigentlich etwas höher verzinst wird, weil es im Gegensatz zu Tagesgeld nicht permanent verfügbar ist.

 

Grüße,

Thomas

 

Die DiBa hat vorher angekündigt, daß die "2% für 6 Monate" ein zeitlich begrenztes Angebot bis zum 15.04. sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

Ich habe vor einigen Tagen eine Sendung im Fernsehen gesehen, in der es um Tagesgeld und Sonderzinsen ging. Dabei wurde unter Anderem gezeigt, dass es möglich ist von der Ing-Diba die Sonderzinsen für Neukunden zu bekommen, auch wenn man schon lange Kunde ist. Die gezeigte Testperson war schon Kunde und versuchte dann ihr gesamtes Guthaben vom Extra-Konto auf ihr Referenzkonto bei einer anderen Bank zu überweisen. Nach Eingabe aller Überweisungsdaten und Bestätigung des Auftrags wurde dieser aber nicht sofort ausgeführt, sondern es kam eine Infobox rein, in der man wählen konnte ob man das Geld wirklich überweisen möchte, oder stattdessen auf das gesamte Guthaben für einen begrenzten Zeitraum 2,00% zu bekommen.

Ich habe aber leider nur das Ende des Berichtes gesehen und daher nicht mitbekommen, ob/wann das genau gehen soll. Und ob es nach der Fernsehsendung immer noch geht ist auch fraglich...

 

 

Hat das schonmal einer Erlebt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

würdest du uns auch verraten welche Sendung das war ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Ich finde es schon sehr spannend, dass ich immer wieder lese (z.B. auch bei modern banking), dass die DiBa die kundenstärkste Direktbank Deutschlands ist, nicht zuletzt wegen dem Tagesgeld. Wenn man sich die Angebote der vergangenen Jahre anschaut, war die DiBa selten ganz vorne, meist im Mittelfeld. Erstaunlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Ich finde es schon sehr spannend, dass ich immer wieder lese (z.B. auch bei modern banking), dass die DiBa die kundenstärkste Direktbank Deutschlands ist, nicht zuletzt wegen dem Tagesgeld. Wenn man sich die Angebote der vergangenen Jahre anschaut, war die DiBa selten ganz vorne, meist im Mittelfeld. Erstaunlich...

Mittelfeld ist manchmal gar nicht schlecht. Mitunter besser als "für 3 Monate ganz oben", dann 3 Monate im Mittelfeld und dann 6+ Monate in der Versenkung (oder Pleite).

Die DiBa hat mich als Kunden gewonnen, weil Sie einfache Produkte ohne Sternchen, Haken und Ösen hatte.

Heute würde ich das nicht mehr uneingeschränkt unterschreiben.

PS: Mindestens ein zusätzliches separates Tagesgeldkonto einer weiteren "mittelmäßigen" Bank hatte ich daneben auch schon immer - nur betreibe ich ungern tagesgeldhopping für wenige EUR Ertrag im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash

Ich finde es schon sehr spannend, dass ich immer wieder lese (z.B. auch bei modern banking), dass die DiBa die kundenstärkste Direktbank Deutschlands ist, nicht zuletzt wegen dem Tagesgeld. Wenn man sich die Angebote der vergangenen Jahre anschaut, war die DiBa selten ganz vorne, meist im Mittelfeld. Erstaunlich...

 

Erstaunlich fand ich zu lesen, dass "der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in Deutschland aktuell bei 0,74 % Zinsen p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Stand 31.03.2011)." liegen soll.

 

Etwas mehr Tagesgeldhopping würde vielleicht das Geschäft beleben und zu höheren Zinsen führen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde es schon sehr spannend, dass ich immer wieder lese (z.B. auch bei modern banking), dass die DiBa die kundenstärkste Direktbank Deutschlands ist, nicht zuletzt wegen dem Tagesgeld. Wenn man sich die Angebote der vergangenen Jahre anschaut, war die DiBa selten ganz vorne, meist im Mittelfeld. Erstaunlich...

 

Erstaunlich fand ich zu lesen, dass "der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in Deutschland aktuell bei 0,74 % Zinsen p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Stand 31.03.2011)." liegen soll.

 

Etwas mehr Tagesgeldhopping würde vielleicht das Geschäft beleben und zu höheren Zinsen führen.

Das wundert mich überhaupt nicht, denn das liegt noch deutlich über dem EONIA von 31.3. Das Zwergenhüpfen der Kleinanleger hat da nur sehr begrenzte Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Erstaunlich fand ich zu lesen, dass "der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in Deutschland aktuell bei 0,74 % Zinsen p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Stand 31.03.2011)." liegen soll.

 

Etwas mehr Tagesgeldhopping würde vielleicht das Geschäft beleben und zu höheren Zinsen führen.

Da sind schließlich auch die häufig unverzinsten Bestände auf Girokonten dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrCash

Erstaunlich fand ich zu lesen, dass "der durchschnittliche Zinssatz für täglich fällige Einlagen privater Haushalte in Deutschland aktuell bei 0,74 % Zinsen p.a. (Quelle: Deutsche Bundesbank, Stand 31.03.2011)." liegen soll.

 

Etwas mehr Tagesgeldhopping würde vielleicht das Geschäft beleben und zu höheren Zinsen führen.

Da sind schließlich auch die häufig unverzinsten Bestände auf Girokonten dabei.

Die sollten aber im Verhältnis zu den Tagesgeldbeständen nicht so hoch sein.

 

@Ramstein

Ich denke wenn die Anleger etwas aktiver werden würden, wären die Banken gezwungen attraktivere Zinsen zu bieten. Das "Angebot" der DiBa finde ich jedenfalls indiskutabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

würdest du uns auch verraten welche Sendung das war ?

 

Weiß ich leider nicht mehr.... Hab so reingeschaltet, ich denke es war auf N24.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Weiß ich leider nicht mehr.... Hab so reingeschaltet, ich denke es war auf N24.

Das könnt ihr auch gern selbst ausprobieren. Sobald man eine größere Summe woanders hin überweisen will, erscheint ein Fenster. War im letzten Jahr zumindest so. Da haben Sie irgendwas von 1,3% angezeigt, ich habe trotzdem lieber für 2% fremd angelegt. Davor habe ich mir aber den Spass mit den 1,3% locker ein halbes Jahr reingezogen.

 

DrCash, mag sein, dass die Tagesgeld-Zinsen nicht "so dolle" sind, wohl aber der Rest. Ich sehe die DiBa als Gesamtkunstwerk :lol: bestehend aus Girokonto + Depot und bin zufrieden. Ein Extra-Konto (Tagesgeld) kann man da haben, muss man aber nicht. Ich habe zum Zwischenparken trotzdem Eins, ich mag nicht x-Konten irgendwo verteilen. Nur, ob man 1,3% oder 2% Zinsen bekommt, macht schon einen Unterschied!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan
· bearbeitet von Kobil-Caan

Mahlzeit,

 

ich wollte mal Fragen ob Jemand hier schon mal das gleiche Problem hatte.

Den Support der Ing-Diba hatte ich schon kontaktiert bisher aber ohne Antwort :).

 

Ich habe eine offene Order auf BAE Systems (GB0002634946) in Frankfurt Parketthandel laufen und liege mit meinem

Geld-Kurs 0.05-0.06€ über dem aktuellen Geld-Kurs. Die Order läuft seit zwei Tagen

und immer ca. gegen Xetra-Schluß so 17:30 taucht meine Ordner auf, aber zwischen

9:00 und 17:30 nichts zu sehen außer einem geringeren Geldkurs.

 

Ansonsten muss ich sagen hatte ich bisher keine Probleme mit der ING :).

 

Grüße

 

K.C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe eine offene Order auf BAE Systems (GB0002634946) in Frankfurt Parketthandel laufen und liege mit meinem

Geld-Kurs 0.05-0.06 über dem aktuellen Geld-Kurs. Die Order läuft seit zwei Tagen

und immer ca. gegen Xetra-Schluß so 17:30 taucht meine Ordner auf, aber zwischen

9:00 und 17:30 nichts zu sehen außer einem geringeren Geldkurs.

Schaust du hier: http://www.boerse-fr...IN=GB0002634946

findest du "Handelsmodell Eine Auktion täglich"

 

Und da bieten dann andere wohl mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan
· bearbeitet von Kobil-Caan

Ich habe eine offene Order auf BAE Systems (GB0002634946) in Frankfurt Parketthandel laufen und liege mit meinem

Geld-Kurs 0.05-0.06€ über dem aktuellen Geld-Kurs. Die Order läuft seit zwei Tagen

und immer ca. gegen Xetra-Schluß so 17:30 taucht meine Ordner auf, aber zwischen

9:00 und 17:30 nichts zu sehen außer einem geringeren Geldkurs.

Schaust du hier: http://www.boerse-fr...IN=GB0002634946

findest du "Handelsmodell Eine Auktion täglich"

 

Und da bieten dann andere wohl mehr.

 

Die Firma dankt :)

 

Und eben auch noch eine Antwort von der ING erhalten, alles passt alles :).

Order mit etwas höherem Geld wieder angesetzt.

 

Danke K.C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

 

DrCash, mag sein, dass die Tagesgeld-Zinsen nicht "so dolle" sind, wohl aber der Rest. Ich sehe die DiBa als Gesamtkunstwerk :lol: bestehend aus Girokonto + Depot und bin zufrieden. Ein Extra-Konto (Tagesgeld) kann man da haben, muss man aber nicht. Ich habe zum Zwischenparken trotzdem Eins, ich mag nicht x-Konten irgendwo verteilen. Nur, ob man 1,3% oder 2% Zinsen bekommt, macht schon einen Unterschied!

 

Nur zur Geldanlage braucht man eigentlich auch gar kein Giro-Konto, weil man auch das Extra-Konto (Tagesgeld) als Verrechnungskonto für das Depot verwenden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...