Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 6 Minuten von kimimaro:

Die ING Bank hat den Depot meines Bruders gekündigt und zwar Ohne Begründung. Auf Nachfrage ebenso keine Begründung geliefert. Er wird jetzt bei der Bankenaufsicht (Verband) seinen Schlichtungsantrag senden.

Hatte hier jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen und wie ging es aus ?

Das ist doch sinnlos. Da gibt es nichts zu schlichten.

Ein solcher Antrag wird gar nicht erst angenommen.

Jede Bank kann jede Kundenverbindung fristgerecht kündigen.

Eine Begründung ist nicht erforderlich und gibt es daher auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 48 Minuten von west263:

so ganz ohne Grund wird es nicht gewesen sein, denn man liest hier nichts davon, dass die ING Depots gekündigt.

Meines wurde nicht gekündigt. 

Meines wurde ebenfalls nicht gekündigt. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir gerne den Text von der ING per Screenshot meines Bruder hier senden. Es ist mir ebenso schleierhaft ,wieso es ohne Begründung gekündigt worden ist.

Ich musste übrigens auch einen Geldnachweis erbringen, woher das Geld stammt. Ich dachte, dass es von meinem Bruder demnächst ebenfalls kommen wird Geldnachweis....., kam aber nie..Evtl deshalb die Kündiung.

Daher finde ich das alles sehr suspekt ehrlichgesagt. 

Nun willst du einen Screenshot Beweis sehen oder brauchst du nicht ?

vor 49 Minuten von SlowHand7:

Das ist doch sinnlos. Da gibt es nichts zu schlichten.

Ein solcher Antrag wird gar nicht erst angenommen.

Jede Bank kann jede Kundenverbindung fristgerecht kündigen.

Eine Begründung ist nicht erforderlich und gibt es daher auch nicht.

Gab auf Reddit User, die den gleichen Fall hatte und die Schlichtung wohl geholfen hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
vor 1 Minute von kimimaro:

Meines wurde ebenfalls nicht gekündigt. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir gerne den Text von der ING per Screenshot meines Bruder hier senden. Es ist mir ebenso schleierhaft ,wieso es ohne Begründung gekündigt worden ist.

Ich musste übrigens auch einen Geldnachweis erbringen, woher das Geld stammt. Ich dachte, dass es von meinem Bruder demnächst ebenfalls kommen wird Geldnachweis....., kam aber nie..Evtl deshalb die Kündiung.

Banken passieren Fehler. Vielleicht gab es ja eine Verwechselung mit deinem Account? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 28 Minuten von kimimaro:

Wenn du mir nicht glaubst,

ich habe doch gar keinen Grund nicht zu glauben, dass gekündigt wurde.

Allerdings gibt es dann doch meistens Gründe dafür, wenn von der Bank gekündigt wird. So ganz ohne einen Grund ist es doch Schwachsinn das ein Broker einem Kunden kündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
· bearbeitet von kimimaro
vor 1 Stunde von west263:

ich habe doch gar keinen Grund nicht zu glauben, dass gekündigt wurde.

Allerdings gibt es dann doch meistens Gründe dafür, wenn von der Bank gekündigt wird. So ganz ohne einen Grund ist es doch Schwachsinn das ein Broker einem Kunden kündigt.

Tja ist aber eben den Fall, deshalb auch die Schlichtung um evtl die Missverständnisse aufzuklären wo das Problem liegt. Der ING Support kann es nicht beantworten und kann die Kündigung auch nicht stornieren.

Er hat jetzt 2 Monate Zeit, alles zu räumen. Das meiste Geld wurde bereits runtergenommen, bis auf ein paar Aktien, daher hoffen wir das die Schlichtung rechtzeitig vermitteln kann, was das genaue Problem ist. 

vor 1 Stunde von TheBride:

Banken passieren Fehler. Vielleicht gab es ja eine Verwechselung mit deinem Account? :-*

Das einzige was mit uns verbindet ist der Nachname, auch die Anmeldung meines Bruders wurde erst paar Wochen später durchgeführt.

Wir wohnen 500km von einander entfernt, also es ist absolut nichts identisch wie es da zu einer Verwechslung kommen kann, bis auf Nachnamen eben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wir einzigen User mit dem Nachnamen bei der ING sind. Der Nachname ist sowas wie "0815" also geläufiger, würde ich behaupten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 7 Stunden von kimimaro:

Nun willst du einen Screenshot Beweis sehen oder brauchst du nicht ?

Gab auf Reddit User, die den gleichen Fall hatte und die Schlichtung wohl geholfen hatte.

Nachweis woher Geld kommt? Das klingt schonmal fragwürdig.

Was war denn da bei Dir fraglich für die Bank? Beim Bruder Geld aus der gleichen, fraglichen Quelle?

Da könnte man sich dann schon unterschiedliche Vorgehensweisen vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dimido

Riecht mir nach Geldwäscheverdacht (ich will damit nichts unterstellen).
Aber in so einen Fall darf(!) die Bank das dem Kunden auch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 2 Stunden von blueprint:

Nachweis woher Geld kommt? Das klingt schonmal fragwürdig.

Was war denn da bei Dir fraglich für die Bank? Beim Bruder Geld aus der gleichen, fraglichen Quelle?

Da könnte man sich dann schon unterschiedliche Vorgehensweisen vorstellen.

Nein ist nicht fragwürdig, die Banken bzw Broker sind dazu Stichprobenartig verpflichtet das zu fragen.. Kam bisher bei TR und ING vor. 

vor 43 Minuten von dimido:

Riecht mir nach Geldwäscheverdacht (ich will damit nichts unterstellen).
Aber in so einen Fall darf(!) die Bank das dem Kunden auch nicht sagen.

Ja aber man kann doch so wie bei mir, nach einem Geldnachweis anfragen und das dann belegen... 

Also so wie ich bei mir der Fall war. 

Nur so eine Anfrage kam nie bei meinem Bruder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gmike666

Also Geldwäscheverdacht entsteht nicht ganz einfach so ohne Grund.

Ich meine irgendwie kommt die Kohle ja zur Bank und da gibt es im Falle der ING 2 Möglichkeiten:

1. Überweisung - dann sehen die ja woher das ist und solange es nicht aus einer ganz dubiosen Quelle ist (Ausland fremdes Konto / sonstiges was unplausibel ist) machen die nichts

2. Einzahlung - da hat sich die Rechtslage ja geändert und man muss mittlerweile schon erklären woher die Kohle kommt ab einer Grenze X - aber, wenn es z. B. monatlich Bargeldeinzahlung gibt, die regelmässig sind bzw. ein Muster ergeben, dass Fragen aufwirft - wird schon nachgehackt

Bei mir hat bisher keine deutsche Bank nach der Quelle gefragt, weil alles plausibel war.

IB ist bei mir mal durchgedreht - lies sich aber sehr schnell klären, da kam aber eine sehr genaue Nachfrage - sehr genaue Antwort - Problem erledigt - Verdacht aus der Welt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 1 Stunde von kimimaro:

Ja aber man kann doch so wie bei mir, nach einem Geldnachweis anfragen und das dann belegen... 

Nur so eine Anfrage kam nie bei meinem Bruder. 

Schau dir den Sachverhalt mal aus Sicht der Bank an: Nutzen (gleich Null) versus Aufwand/Kosten (viel).

Also hat die ING aus Shareholder Value Sicht alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 4 Stunden von gmike666:

Ich meine irgendwie kommt die Kohle ja zur Bank und da gibt es im Falle der ING 2 Möglichkeiten:

1. Überweisung - dann sehen die ja woher das ist und solange es nicht aus einer ganz dubiosen Quelle ist (Ausland fremdes Konto / sonstiges was unplausibel ist) machen die nichts

2. Einzahlung - da hat sich die Rechtslage ja geändert und man muss mittlerweile schon erklären woher die Kohle kommt ab einer Grenze X - aber, wenn es z. B. monatlich Bargeldeinzahlung gibt, die regelmässig sind bzw. ein Muster ergeben, dass Fragen aufwirft - wird schon nachgehackt

Bei mir hat bisher keine deutsche Bank nach der Quelle gefragt, weil alles plausibel war.

IB ist bei mir mal durchgedreht - lies sich aber sehr schnell klären, da kam aber eine sehr genaue Nachfrage - sehr genaue Antwort - Problem erledigt - Verdacht aus der Welt

Die Überweisung kam von der Sparkasse zu ING. 

So viel dazu "die machen nichts" und die deutsche Sparkasse ist jetzt auch keine dubiose Bank oder Quelle die ist weit verbreitet in Deutschland. 

Und wie du siehst haben die was gemacht bzw nach 8 Wochen kam die Kündigung. 

PS es war auch 80% investiert (ETFs, Aktien, Geldmarksfonds) 20% lag auf dem Konto rum. 

vor 3 Stunden von Lazaros:

Schau dir den Sachverhalt mal aus Sicht der Bank an: Nutzen (gleich Null) versus Aufwand/Kosten (viel).

Also hat die ING aus Shareholder Value Sicht alles richtig gemacht.

Ist das so? Denke die Kosten sind nun definitiv höher. Denn er hat ja einen Antrag eingegereicht also beim Bankenverband.

Vielleicht kommt noch BaFin dazu. 

So viel zu den Kosten nutzen Verhältnis und ich denke, die meisten Kunden lassen sich das nicht gefallen. 

Jetzt müssen die sich auch nochmal mit der Behörde rumschlagen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

Die ING wollte doch unlängst die Zustimmng zu neuen AGB, vielleicht hängt es damit zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 9 Minuten von CorMaguire:

Die ING wollte doch unlängst die Zustimmng zu neuen AGB, vielleicht hängt es damit zusammen.

Das scheint mir eher der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Das Thema ist sowohl bei der BaFin als auch beim Bankenverband schnell erledigt. Einfach mal die AGB lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von Rubberduck:

Das scheint mir eher der Fall zu sein.

Ich habe auch erst am 31. Oktober den neuen AGB zugestimmt.

Gekündigt wurde mir (bisher) nichts.

Die Frage wäre, wann genau gekündigt hat. Ich vermute mal, dass so ein Kündigungsprozess auf Seiten der ING ein paar Tage dauert.

Auch wird der Bruder des O-Poster nicht direkt 5 Minuten nachdem er die Kündigung bekommen hat, den O-Poster angerufen haben und der dann auch nicht 5 Minuten später im WPF gepostet haben.

Wenn den AGB also nicht aktiv widersprochen wurde, denke ich nicht, dass das mit der AGB zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 7 Minuten von Holgerli:

Wenn den AGB also nicht aktiv widersprochen wurde, denke ich nicht, dass das mit der AGB zu tun hat.

vor 50 Minuten von kimimaro:

@Holgerli: Das hatte ich nicht gelesen. Jetzt können wir nur rätseln, was das für ein ominöse Überweisung war....

Die ING gilt aber unabhängig vom konkreten Fall als kleinlich und wenig diskussionsbereit. Beispielhaft kommt es bei Baufinanzierungen regelmäßig zu Problemen und Problemchen. Als Quelle kann ich einschlägige Foren nennen. Wenn man nur Gehalt bezieht und ein ETF-Sparplandepot brauche, dann ist die ING halt preisgünstig. Wenn man aber eher eine richtige Bank braucht, dann kommt das schnell an Grenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von Rubberduck:

Die ING gilt aber unabhängig vom konkreten Fall als kleinlich und wenig diskussionsbereit. ...

Wie heißt es so schön: You pay peanuts, you get monkeys.

Wer abseits von 0815 unterwegs ist, ist bei Supermärkten und Discountern nunmal falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gmike666
vor einer Stunde von kimimaro:

So viel dazu "die machen nichts" und die deutsche Sparkasse ist jetzt auch keine dubiose Bank oder Quelle die ist weit verbreitet in Deutschland. 

Naja es geht nicht von welcher Bank sondern von wem. Wenn ein dubios klingender Mensch, oder ein bekannter Bordellbesitzer, oder sonst wer ohne ersichtlichen Zusammenhang z. B. 50 k € überweist, dann schrillen halt Alarmglocken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

vor 2 Stunden von gmike666:

1. Überweisung - dann sehen die ja woher das ist und solange es nicht aus einer ganz dubiosen Quelle ist (Ausland fremdes Konto / sonstiges was unplausibel ist) machen die nichts...

vor 4 Minuten von gmike666:

Naja es geht nicht von welcher Bank sondern von wem. Wenn ein dubios klingender Mensch, oder ein bekannter Bordellbesitzer, oder sonst wer ohne ersichtlichen Zusammenhang z. B. 50 k € überweist, dann schrillen halt Alarmglocken..

Woher stammen Deine Kenntnisse der Geldwäscheprüfung der Banken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 12 Minuten von gmike666:

Naja es geht nicht von welcher Bank sondern von wem. Wenn ein dubios klingender Mensch, ..., oder sonst wer ohne ersichtlichen Zusammenhang z. B. 50 k € überweist, dann schrillen halt Alarmglocken.

Im konkreten Fall wird wohl ein "levantinischer" Familienname und regelmäßiger Geldtransfer von und in die Türkei der Grund sein, dass die ING die Geschäftsbeziehung beendet hat (reine Spekulation).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gmike666
vor 5 Minuten von CorMaguire:

Woher stammen Deine Kenntnisse der Geldwäscheprüfung der Banken?

Aus diversen Quellen:
- Arbeit für ein großes Finanzinstitut

- Erfahrung

- etc.

vor 1 Minute von Lazaros:

Im konkreten Fall wird wohl ein "levantinischer" Familienname und regelmäßiger Geldtransfer von und in die Türkei der Grund sein, dass die ING die Geschäftsbeziehung beendet hat (reine Spekulation).

Das ist z. B. eine Idee.

Es könnte auch z. B. große Einzahlungen von paypal sein, die der Bank dubios erscheinen, da gibt es viele Möglichkeiten. Aber wg. 2 Überweisungen von je 3stelligen Beträgen kommt so was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von gmike666:

Aus diversen Quellen:
- Arbeit für ein großes Finanzinstitut

- Erfahrung

- etc....

Die Erfahrung und das etc. sind dann nicht von dem großen Finanzinstitut?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gmike666
vor 1 Minute von CorMaguire:

Die Erfahrung und das etc. sind dann nicht von dem großen Finanzinstitut?

Erfahrung ist z. B. aus einem recht amüsantem Fall - auch schon 20 Jahre her, als ein Freund eine Klassenfahrt über sein Privat-Konto organisiert hat und in kürzester Zeit 20+ relativ hohe Beträge eingegangen sind, das hat damals erstmal nicht nur die Bank interessiert.

Aber gerade aus google - hier ein vergleichbarer Fall:

https://www.landeszeitung.de/lokales/lueneburg-lk/luechow-lehrer-geraet-in-konflikt-mit-dem-geldwaesche-gesetz-3BGIMN7K4XANT532D7GX3QJYA5.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gmike666
vor 1 Stunde von kimimaro:

Jetzt müssen die sich auch nochmal mit der Behörde rumschlagen....

Aus Sicht der Bank - besser mit den Behörden rumschlagen wg. Reaktion bei einem Verdacht und Gegenreaktion des Kunden - falls es wirklich einen Verdacht gab - reine Vermutung..

Als sich mit den Behörden nachher wg. fehlender Reaktion rumschlagen - die sehen das in der Regel eher so rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro

Storno.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag