Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 3 Minuten von wpf-leser:

Verstehe ich nicht ganz... "Hardware-Gerät" ist doch hier "PhotoTAN" - etwas anderes als dies und/oder die App gibt es mWn. bei der ING nicht. (?)

Danke. Habs korrigiert. Muss heissen: PhotoTAN-Gerät und Handy-App parallel geht nicht. Hatte seinerzeit extra bei der Hotline angefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Kurz mal was anderes:

https://www.ing.de/sparen-anlegen/komfort-anlage/

Zitat

 

Danke für Ihr Vertrauen!

Wir haben uns entschieden ab dem 30.6.2023 keine Anlageberatung durch Anlage-Coaches und in digitaler Form mehr anzubieten.

 

Hatte diesen Service jemand hier im WPF genutzt?

 

 

Die "Komfort-Anlage" basierte auf den ING World Funds. 

https://www.ing.de/wertpapiere/fonds/ing-world-funds/

Hat oder hatte die jemand hier im WPF (egal, ob mit oder ohne "Komfort-Anlage" erworben) im Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Stunden von Geldhaber:

Hatte diesen Service jemand hier im WPF genutzt?

Am 23. Mai hatte Finanz-Szene einen Podcast mit dem ING Retail-Chef. Da wurde auch über die Einstellung des Service gesprochen. Dort sagte er unumwunden, dass der Service nicht nur nicht durch WPF-User genutzt wurde, sondern auch kaum von anderen Bankkunden.

Man habe aber sehr gute Ansprecherfolge bei der Wertpapieranlage/ETF-Sparplänen erreicht und wolle diese und andere Kanäle deswegen ausbauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Bespart jemand bei der ING den WisdomTree Global Quality Dividend Growth, entweder IE00BZ56RN96 (Ausschütter) oder IE00BZ56SW52 (Thesaurierer) und kann mir über die anfallenden Kosten Auskunft geben?

 

Hintegrund meiner Frage ist, dass eine Bekannte in diesen ETF sparen möchte, bereits ein Konto mit Depot bei der ING hat, ich aber aus der Konditionsübersicht der ING nicht ganz sicher schlau werde.

 

Es gibt einmal irgendwelche Aktions ETF, die eh kostenlos sind - da gehört dieser nicht dazu.

 

Dann steht aber in der Konditionsübersicht, dass die 1,75% Orderprovision beim Kauf von ETFs über Sparplan von irgendeinem Vertriebspartner oder Bank übernommen wird. 

--> gilt dies auch für diesen ETF?

 

Konkrete Fragen sind:

 

1. Welche Kosten fallen bei diesem ETF beim Kauf tatsächlich an (abgesehen vom Spread)?

 

2. Kann der Sparplan beliebig oft kostenlos geändert werden, also in seiner monatlichen Höhe, oder ggf. ausgesetzt/gelöscht/neu angelegt?

 

3. Soweit ich es im Internet herausfinden konnte, führt die ING am Ausführungstag um 9.00 Uhr über Xetra aus. Kann das jemand bestätigen? Das wäre für den Spread einer der ungünstigsten Zeitpunkte.

 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 7 Minuten von blueprint:

Bespart jemand bei der ING den WisdomTree Global Quality Dividend Growth, entweder IE00BZ56RN96 (Ausschütter) oder IE00BZ56SW52 (Thesaurierer) und kann mir über die anfallenden Kosten Auskunft geben?

 

[…]

 

1. Welche Kosten fallen bei diesem ETF beim Kauf tatsächlich an (abgesehen vom Spread)?

 

2. Kann der Sparplan beliebig oft kostenlos geändert werden, also in seiner monatlichen Höhe, oder ggf. ausgesetzt/gelöscht/neu angelegt?

 

3. Soweit ich es im Internet herausfinden konnte, führt die ING am Ausführungstag um 9.00 Uhr über Xetra aus. Kann das jemand bestätigen? Das wäre für den Spread einer der ungünstigsten Zeitpunkte.

Zu 1.: Keiner der beiden ETFs ist bei der ING sparplanfähig. Wären sie sparplanfähig, so würde keine Orderprovision anfallen. Aktuell sind nur Einzelkäufe möglich. Man könnte beim Support nachfragen, ob der gewünschte ETF sparplanfähig gemacht werden könne, aber keine Ahnung, wie da die Erfolgsaussichten sind. 
 

Zu 2.: Ja. Maximale Höhe sind meines Wissens 1.000 Euro, wobei zumindest früher auch mehrere 1.000-Euro-Sparpläne angelegt werden konnten. 
 

Zu 3.: Ja, Xetra kurz nach 9 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Stunde von Matunus:

Zu 1.: Keiner der beiden ETFs ist bei der ING sparplanfähig. Wären sie sparplanfähig, so würde keine Orderprovision anfallen. Aktuell sind nur Einzelkäufe möglich. Man könnte beim Support nachfragen, ob der gewünschte ETF sparplanfähig gemacht werden könne, aber keine Ahnung, wie da die Erfolgsaussichten sind. 
 

Zu 2.: Ja. Maximale Höhe sind meines Wissens 1.000 Euro, wobei zumindest früher auch mehrere 1.000-Euro-Sparpläne angelegt werden konnten. 
 

Zu 3.: Ja, Xetra kurz nach 9 Uhr.

Das die gar nicht sparplanfähig sind, haben wir völlig übersehen. Danke für den Hinweis.

Da wird die ING ja noch uninteressanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich möchte mal positiv anmerken: Habe heute morgen gegen 11 Uhr bei der ING Geld vom TG-Konto aufs Girokonto geschoben. Das Geld war binnen Sekunden da. Und dann ist das Geld direkt aufs DKB-TG-Konto gegangen. Und jetzt, ca. 4 Stunden später sehe ich es dort.

Im Vergleich zu den Laufzeiten  ING -> Scalable von bis zu 26 Stunden ist das ein Träumchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Möchte mich jmd. für ein Juniordepot werben? ->pn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 4 Stunden von Holgerli:

Ich möchte mal positiv anmerken: Habe heute morgen gegen 11 Uhr bei der ING Geld vom TG-Konto aufs Girokonto geschoben. Das Geld war binnen Sekunden da. Und dann ist das Geld direkt aufs DKB-TG-Konto gegangen. Und jetzt, ca. 4 Stunden später sehe ich es dort.

Überweisungen von der ING sind immer so schnell.

vor 4 Stunden von Holgerli:

Im Vergleich zu den Laufzeiten  ING -> Scalable von bis zu 26 Stunden ist das ein Träumchen.

Das liegt daran dass das Geld bei der Baader-Bank ankommt (dort sieht man es auch nach ~4h im Login) jedoch Scalable Ewigkeiten braucht um ihr System zu aktualisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 40 Minuten von whister:

Das liegt daran dass das Geld bei der Baader-Bank ankommt (dort sieht man es auch nach ~4h im Login) jedoch Scalable Ewigkeiten braucht um ihr System zu aktualisieren.

Danke, muss ich mal drauf achten. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass zwischen der Baader Bank und SC nur maximal eine handvoll Stunden liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Früher hat Scalable das Baader Bank Konto nur 1x am Tag aktualisiert, dann lief es auch irgendwann auch mal häufiger und wurde  nach ein paar Stunden nach Gutschrift auf dem Baader Bank Konto auch bei Scalable angezeigt. Seit ca 1-1,5 Jahren nutze ich mein Scalable Konto nicht mehr aktiv für Käufe oder Sparpläne. Wenn das inzwischen wieder so lange dauert ist das natürlich nicht so gut. Man hat irgendwie die das Gefühl die Abläufe sind aus den 80er Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Hat die EU die Welt mal wieder ein kleines Stückchen komplizierter gemacht.

 

MiFID II-Angemessenheitsprüfung

 

so wie ich das sehe fallen dann Roche Genussscheine in die Kategorie komplexe Produkte, Beteiligungsgesellschaften wie Blackstone auch und was ich nicht sehe…was sind dann REITs? steuerlich zählen die ja seit einiger Zeit unter Fonds…unter Immobilienfonds steht da allerdings nichts

 

Edit:

laut ING sind REITs Aktien und fallen somit unter Basisprodukte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Stunden von Mithrandir77:

Hat die EU die Welt mal wieder ein kleines Stückchen komplizierter gemacht.

 

MiFID II-Angemessenheitsprüfung

 

so wie ich das sehe fallen dann Roche Genussscheine in die Kategorie komplexe Produkte, Beteiligungsgesellschaften wie Blackstone auch und was ich nicht sehe…was sind dann REITs? steuerlich zählen die ja seit einiger Zeit unter Fonds…unter Immobilienfonds steht da allerdings nichts

 

Edit:

laut ING sind REITs Aktien und fallen somit unter Basisprodukte

 

 

Und im November kommt dann der Test..... Wie früher in der Schule. Wer den Test dann nicht besteht, der bekommt sein Depot gepfändet ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Ach so finanziert sich dann die EU! Strafen gegen Google und sich unsere Depots Krallen. :rolleyes:

 

Genussscheine muss ich auch nochmal durchlesen. Wobei Roche ja ein spezieller Fall ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

So noch ein paar mehr Infos von Seiten der ING: 

 

Zitat

Hey Mithrandir77, Blackstone und Brookfield Corp. sowie ausländische REITs werden als Aktien in den Basisprodukten eingestuft und können ab November dieses Jahres auch weiterhin mit Warnhinweis gekauft werden..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Genussscheine gehören zu Komplexe Produkte.

Hier zu lesen: https://apps.ing.de/wertpapierkenntnisse/AnlageerfahrungKenntnisse

 

Ich lese raus, das der Kauf der jeweiligen Produkte so mit dem Test möglich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Hab ich gestern noch für die jeweiligen Produkte gemacht. Wenn man zum Beispiel keine Hegdefonds kaufen will muss man den einzelnen Punkt auch nicht anklicken. Ist aber bisher auch nur eine Frage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Ist das eigentlich bei der ING schon länger so, dass für ETFs die Xetra Kurse ohne 15 Minuten Verzögerung angezeigt werden?

Bei dem Heilgen Gral wird mir jedenfalls der Kurs als Live angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

Wenn ich die Bankgeschäfte an einem PC erledigen möchte, geht das nur über den ING PhotoTAN Generator der 32 Euro kostet?!
Ansonsten nur mobil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanBraun612
vor 2 Minuten von AugetValorem:

Wenn ich die Bankgeschäfte an einem PC erledigen möchte, geht das nur über den ING PhotoTAN Generator der 32 Euro kostet?!
Ansonsten nur mobil?

Du brauchst halt zusätzlich die App. Du kannst natürlich das am PC machen, aber zum Login und für Dinge, die eine Freigabe erfordern, brauchst du die App. Willst du das nicht, bleibt dir nur der Generator. Bestehende kann man nicht verwenden, da die ING ein anderes Verfahren als die VR-Banken und Sparkassen verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Im Zuge der Zinsaktion bei der DKB habe ich - weil ich sowieso bei beiden Instituten Kunde bin und bei der DKB ein TG-Konto habe - mein Geld bei der ING abgezogen.

Durch Schließen des Extra-Kontos (z.B. für die nächste Neukundenaktion - 6 Monate bekomme ich mit der DKB ja notfalls überbrückt) habe ich die Zinserträge umgehend erhalten.

 

Auch hier macht die ING einen echt guten Eindruck. Die Prozesse sind einfach und digital abgebildet.

Das gefällt mir richtig gut, was ich da sehe - so muss das sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 hour ago, wpf-leser said:

Durch Schließen des Extra-Kontos [...] habe ich die Zinserträge umgehend erhalten.

Welche Konstruktion hast du erwartet, wenn du das Konto schliesst? Auch wenn die ING sonst erst am Jahresende gezahlt haette, kann sie das ja in dem Fall schlecht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 26 Minuten von myrtle:

Welche Konstruktion hast du erwartet, wenn du das Konto schliesst? Auch wenn die ING sonst erst am Jahresende gezahlt haette, kann sie das ja in dem Fall schlecht tun.

Warum? TG-Konto zur aktiven Nutzung deaktivieren aber im Account sichtbar lassen. Zum Jahresende die Zinsen zahlen und dann schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
vor 2 Stunden von wpf-leser:

Durch Schließen des Extra-Kontos

Ich habe vor einigen Tagen mein ungenutztes Depot bei der ING geschlossen (gelöscht, wie die ING es nennt) und heute das Extra-Konto gelöscht.

Komische Frage, aber ich finde das Wort "löschen" im Zusammenhang mit Konten so irritierend:

Gilt die Löschung meines letzten Kontos als Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung oder behält die ING nun meine Kundendaten bis in alle Ewigkeit, wenn ich nicht separat kündige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 2 Stunden von myrtle:

Welche Konstruktion hast du erwartet, wenn du das Konto schliesst?

Keine andere. Der Post ist eher als Impuls für mögliche Handlungsoptionen gedacht, falls jemand das vom Schirm verloren hat. :)

Zusätzlich war ich mir aber nicht 100% sicher, ob es ggf. weitere Bedingungen für den Sonderzins gibt, die ich nicht auf dem Schirm habe/hatte. Dem scheint - jedenfalls in diesem Kontext - nicht so zu sein.

 

vor 2 Stunden von recis:

Gilt die Löschung meines letzten Kontos als Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung oder behält die ING nun meine Kundendaten bis in alle Ewigkeit, wenn ich nicht separat kündige?

Ich würde ersteres Annehmen. Eine Nachfrage direkt bei der ING kann aber vmtl. nicht schaden.

Kannst du dich trotz Löschung noch anmelden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...