Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 11 Minuten von satgar:

Kann ja alles sein. Aber Ansprechpartner ist und bleibt der Handyhersteller, nicht der App Entwickler.

Andere App-Entwickler schaffen es, eine App lediglich zum Zwecke der 2FA zu erstellen. Von den mir bekannten Banken (und das sind einige) ist es lediglich die ING, die das nicht schafft / nicht machen will. Ich bin kein App-Entwickler, aber ich vermute(!), dass eine reine 2FA-App deutlich weniger Anforderungen ans OS stell, als die App der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von odensee:

Andere App-Entwickler schaffen es, eine App lediglich zum Zwecke der 2FA zu erstellen. Von den mir bekannten Banken (und das sind einige) ist es lediglich die ING, die das nicht schafft / nicht machen will. Ich bin kein App-Entwickler, aber ich vermute(!), dass eine reine 2FA-App deutlich weniger Anforderungen ans OS stell, als die App der ING.

Kann schon sein, ja. Die ING geht da nen anderen weg, den ich z.B. sehr mag, ohne das zwei Apps eingesetzt werden müssen. Finde aber weiterhin, dass man hier den Ärger beim falschen sucht. Aber sei’s drum. Man muss es eh so schlucken wie es ist. Wenn es einem nicht gefällt, muss man halt die andere Variante nutzen oder im Extremfall die Bank wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 59 Minuten von Corg:

So ist es auch. Lt. Mitteilung vom 19.04. werden neu ausgegebene Karten nur noch girocard sein. Vorhandene besitzen bis zum Ablauf beide Zahlungsarten.

So praktiziert es schon die Comdirect. 

Wenn man Visa Debit ausgibt, könnte man doch eigentlich auch Girocards mit V-Pay ausgeben. Für V-Pay gibt es meines Wissens nach noch kein konkretes Enddatum. 

Aber Visa hat daran wohl kein Interesse, die Girocard durch V-Pay aufzuwerten, sondern will die Visa Debit in den Markt drücken ... und ING, Comdirect usw. helfen dabei. 

Momentan bekommen ING, Comdirect usw. bestimmt gute Konditionen von Visa geboten, wenn sie die Visa Debit fördern. - Aber wie wohl die Konditionen lauten werden, wenn Girocard aus dem Markt gedrängt ist...? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 16 Stunden von satgar:

Ich kann jeden AppEntwickler verstehen der sagt, dass er das Risiko mit seiner App nicht eingehen will.

Mein Freud'scher Verleser:
Ich kann jeden Bankkunden verstehen der sagt, dass er das Risiko mit einer App nicht eingehen will.
:smoke:
(war der einzige Smiley mit Brille, sieh die Ziggi als Blindenstock an)

vor 16 Stunden von satgar:

Die ING geht da nen anderen weg, den ich z.B. sehr mag, ohne das zwei Apps eingesetzt werden müssen.

Würde es dich stören, wenn die ING neben der "App mit allem drum und dran (incl 2FA) für die modernen Smartphoneenthusiasten"
noch eine Einfach-App "nur für 2FA" vorhalten würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor einer Stunde von PKW:

Würde es dich stören, wenn die ING neben der "App mit allem drum und dran (incl 2FA) für die modernen Smartphoneenthusiasten"
noch eine Einfach-App "nur für 2FA" vorhalten würde?

Da ich mit der ING schon seit über einem Jahrzehnt extrem gut und günstig (nahezu kostenlos), wäre mir das egal.

 

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal ein Depot bei der comdirect, die nach meiner Erinnerung zur Freigabe von Aufträgen zwei Apps einsetzte. Das war auch ok, aber einfach ein Ticken weniger komfortabler. Ich finde es in einer App zusammen mit FaceID eines IPhones einfach extrem Smooth in der Bedienung (bei der ING in einer App).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Die ING bietet den Kunden ihr Sicherheitsversprechen, das u.a. aber nur greift, wenn man das aktuelle OS verwendet.

Es wäre im Worst Case sicher schwer vermittelbar, wenn der Kunde das Sicherheitsversprechen in Anspruch nehmen möchte, die ING das aber wegen eines veralteten OS ablehnt, während sie gleichzeitig noch Apps dafür anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 15.6.2023 um 22:33 von odensee:

Ich bin kein App-Entwickler, aber ich vermute(!), dass eine reine 2FA-App deutlich weniger Anforderungen ans OS stell, als die App der ING.

Es ist aber auch ein Vorteil. Mich nervt das schon, dass ich Consors oder DB immer in 2 Apps rumspringen muss.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Bei der ING überwiegen für mich die Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 51 Minuten von Totti3004:
Am 15.6.2023 um 22:33 von odensee:

Ich bin kein App-Entwickler, aber ich vermute(!), dass eine reine 2FA-App deutlich weniger Anforderungen ans OS stell, als die App der ING.

Da vermutest du falsch.

 

Jedenfalls ist die Angriffsfläche einer spezialisierten App kleiner als die einer Macht-alles-einschließlich-Kaffeekochen-App.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von chirlu:

Jedenfalls ist die Angriffsfläche einer spezialisierten App kleiner als die einer Macht-alles-einschließlich-Kaffeekochen-App.

Du hast in Erfahrung in der Appentwicklung?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 56 Minuten von Totti3004:
vor 2 Stunden von chirlu:

Jedenfalls ist die Angriffsfläche einer spezialisierten App kleiner als die einer Macht-alles-einschließlich-Kaffeekochen-App.

Du hast in Erfahrung in der Appentwicklung?

 

Falls du damit meine (ziemlich triviale) Aussage anzweifeln wolltest, hast du offenkundig keine Ahnung von Computersicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von chirlu:

Falls du damit meine (ziemlich triviale) Aussage anzweifeln wolltest, hast du offenkundig keine Ahnung von Computersicherheit.

Das verstehe ich mal als "Nein". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga

Weißt jemand wie das mit der "Glattstellung" beim Verlusttopf passiert.

Zb. Hat man realisierte Gewinne -> Abgeldungssteuer gezahlt

Später im Jahr hat man realisierte Verlust -> ??? Geld zurück??

 

Danke Gruß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 1 Minute von Zaiga:

Weißt jemand wie das mit der "Glattstellung" beim Verlusttopf passiert.

Zb. Hat man realisierte Gewinne -> Abgeldungssteuer gezahlt

Später im Jahr hat man realisierte Verlust -> ??? Geld zurück??

 

Danke Gruß!

 

 

Bei der ING kommt es zu einer nachträglichen Verlustverrechnung und Rückzahlung überzahlter Steuern. Allerdings gibt es eine Bagatellgrenze, die übertroffen werden muss, damit eine solche nachträgliche Verlustverrechnung ausgelöst wird. Am 31.12. wird grundsätzlich eine Verlustverrechnung und Steuerrückzahlung durchgeführt, wenn noch nicht verrechnete Verluste vorhanden sind. Wo genau die Bagatellgrenze liegt, habe ich nicht mehr im Gedächtnis, ca. 100-200€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 12 Minuten von Zaiga:

Weißt jemand wie das mit der "Glattstellung" beim Verlusttopf passiert.

Zb. Hat man realisierte Gewinne -> Abgeldungssteuer gezahlt

Später im Jahr hat man realisierte Verlust -> ??? Geld zurück??

 

Danke Gruß!

Genau. Voraussetzung ist aber: passender Verlusttopf.

Die ING hat auch was dazu geschrieben --> https://www.ing.de/hilfe/steuern/abgeltungsteuer/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 16.6.2023 um 23:57 von McScrooge:

Es ist aber auch ein Vorteil. Mich nervt das schon, dass ich Consors oder DB immer in 2 Apps rumspringen muss.

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Bei der ING überwiegen für mich die Vorteile.

Deine persönlichen Vorlieben haben aber nichts mit der Frage zu tun, um die es mir ging.

Am 17.6.2023 um 12:56 von chirlu:
Am 17.6.2023 um 12:03 von Totti3004:
Am 15.6.2023 um 22:33 von odensee:

Ich bin kein App-Entwickler, aber ich vermute(!), dass eine reine 2FA-App deutlich weniger Anforderungen ans OS stell, als die App der ING.

Da vermutest du falsch.

Leider ist der Originalbeitrag von @Totti3004 gelöscht worden. Daher über diesen Umweg die Frage an Totti3004.

Magst du kurz und knapp erläutern, warum eine App, die lediglich einen QR-Code scannt und daraus eine TAN ermittelt (die ich dann auf meinem Laptop eintippe), genauso angreifbar ist und der Angriff ein vergleichbares Risiko aufweist, wie eine App, mit der ich Überweisungen tätigen kann, mit der ich Wertpapiere kaufen kann, mit der ich Sparpläne anlegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
6 hours ago, CorMaguire said:

Genau. Voraussetzung ist aber: passender Verlusttopf.

Die ING hat auch was dazu geschrieben --> https://www.ing.de/hilfe/steuern/abgeltungsteuer/

 

 

Aber weißt du ob, dass auf das Konto automatisch gebucht wird?

Weil ist der gleiche Verlusttopf aber passieren tut nix.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Zaiga:

Aber weißt du ob, dass auf das Konto automatisch gebucht wird?

Weil ist der gleiche Verlusttopf aber passieren tut nix.

Geduld. Die ING verrechnet nicht immer sofort. Und hast du die Bagatellgrenze überschritten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 10 Stunden von odensee:

Geduld. Die ING verrechnet nicht immer sofort.

Falls die Bagatellgrenze überschritten ist, verrechnet die ING sofort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
22 hours ago, odensee said:

Geduld. Die ING verrechnet nicht immer sofort. Und hast du die Bagatellgrenze überschritten?

Danke! Ja es wurde gebucht nur zeitversetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

Guten Abend, 

ich hab bei der Diba  jetzt 2 Depots und möchte noch die alten ETFs vom Aktien_Depot in ETF_Depot rüberschieben damit alles übersichtlicher ist.  Wo kann ich das machen?

 

 

as123.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Ins Depot gehen

.. Mehr Funktionen

.. Depotübertrage

.. Innerhalb der ING

und dann entsprechend weiter.

Das ist doch alles trivial selbsterklärend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 19.6.2023 um 18:44 von odensee:

Leider ist der Originalbeitrag von @Totti3004 gelöscht worden. Daher über diesen Umweg die Frage an Totti3004.

Warum ist der gelöscht worden? 

 

Am 19.6.2023 um 18:44 von odensee:

Magst du kurz und knapp erläutern, warum eine App, die lediglich einen QR-Code scannt und daraus eine TAN ermittelt (die ich dann auf meinem Laptop eintippe), genauso angreifbar ist und der Angriff ein vergleichbares Risiko aufweist, wie eine App, mit der ich Überweisungen tätigen kann, mit der ich Wertpapiere kaufen kann, mit der ich Sparpläne anlegen kann?

Weil man nicht von Funktionsumfang auf Komplexität und das vorhanden sein von Sicherheitsrisiken schließen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Totti3004:

Warum ist der gelöscht worden? 

Keine Ahnung. Jedenfalls ist er weg.

vor 1 Minute von Totti3004:

Weil man nicht von Funktionsumfang auf Komplexität und das vorhanden sein von Sicherheitsrisiken schließen kann. 

Aha. Aber bei Nutzung einer reinen 2FA-App habe ich ja noch ein zweites Gerät (Notebook). Wie kommt der Angreifer, der meine 2FA-App angegriffen hat, da weiter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Totti3004:

Warum ist der gelöscht worden?

 

Regenbogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Totti3004:

Weil man nicht von Funktionsumfang auf Komplexität und das vorhanden sein von Sicherheitsrisiken schließen kann. 

Äh, doch, natürlich ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexität_(Informatik)

Zitat

die Praktische Informatik [...] bewertet damit Software oder Softwareteile hinsichtlich der Anzahl von Interaktionen.

[...]
Ähnlich dazu erhöht eine hohe Komplexität das Risiko, dass Änderungen an einer Stelle ungewollte Auswirkungen an einer anderen Stelle bewirken. Das führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, Fehler in die Software einzubauen, und zu größeren Aufwänden, die Ursache dieser Fehler zu finden bzw. diese zu beheben.

Und solche Fehler führen oft zu Sicherheitsrisiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...