Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Peter127
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Comdirekt kannst du sie online über die KAG verkaufen, sind dann halt für 12 Monate gesperrt im Depot aber es funktioniert.

das gleiche auch über Smartbroker/DAB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 8 Stunden von CorMaguire:

Du hast gesehen, dass die ING das nur für bis zum 19.07.2013 erworbene Anteile anbietet?

Danke, hatte ich nicht gesehen.

Zitat

Der Gesetzgeber hat den Handel mit offenen Immobilienfonds über die Fondsgesellschaften im Jahr 2013 neu geregelt. Die ING hat die gesetzlichen Regelungen umgesetzt und im Sinne Ihrer Kunden optimiert.

:narr:

Dann wird es wohl Zeit eine weitere Bank von meiner Liste zu streichen und zu wechseln. Consors macht das per Formular, wie offenbar auch FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 12.6.2023 um 01:19 von SlowHand7:

Jetzt hat sich das Thema etwas erledigt.

Die App sagt jetzt "Bitte aktualisiren Sie Ihre Android Version" und beendet sich dann.

Sehr witzig da es natürlicjh keine Update für ältere Handy gibt.  :(

Laut Playstore unterstützt die App Devices ab Android Version 9. Die kam 2018 raus. Also alle Smartphones die älter als 5 Jahre sind könnten Probleme bekommen, bzw. muss man sich aktiv um ein Update des OS kümmern. Ist jetzt irgendwie nicht so dramatisch. 

Am 12.6.2023 um 14:54 von BFler:

Updateproblem gab's bei der Tan-Liste nicht. Es könnte alles so einfach sein.

Genau! Früher war alles besser. Verdammtes Internetz! Ich empfehle zu kündigen und sich wieder vom Sparkassenberater in der Dorf-Filiale bedienen zu lassen. Oh ach ne, die Filialen gibt's ja meistens gar nicht mehr....  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Minute von Totti3004:

Laut Playstore unterstützt die App Devices ab Android Version 9. Die kam 2018 raus. Also alle Smartphones die älter als 5 Jahre sind könnten Probleme bekommen, bzw. muss man sich aktiv um ein Update des OS kümmern. Ist jetzt irgendwie nicht so dramatisch. 

 

Wie gesagt, Update gibt es nicht.

Ich finde es nicht lustig daß die ING die App auf dem alten Handy einfach deaktiviert.   :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von SlowHand7:

Ich finde es nicht lustig daß die ING die App auf dem alten Handy einfach deaktiviert.   :(

 

ich hatte vor längerer Zeit mal die TAN App der comdirect auf meinem alten MotoZ installiert. Das ging eine ganze Zeit gut und dann von heute auf morgen, ohne irgendeine Mitteilung war Schluss, nichts ging mehr. 

 

Das ist also nicht nur die ING, auch andere Broker machen bei älteren Android Versionen den Laden dicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 30 Minuten von west263:

Das ist also nicht nur die ING, auch andere Broker machen bei älteren Android Versionen den Laden dicht. 

Weshalb Kunden auf ein unAPPhängiges 2FA bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 19 Minuten von PKW:

Weshalb Kunden auf ein unAPPhängiges 2FA bestehen.

Das bietet die ING mit dem Photo Tan generator an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
Am 12.6.2023 um 13:52 von CorMaguire:

...Dann bin ich mal gespannt wie das zulassen eines neuen Geräts via "Mobilnummer für Sicherheitsprozesse" funktionieren wird.

Mit dem neuen Tablet hat das fast auf Anhieb funktioniert. Immerhin :thumbsup:

 

Hab' in der Postbox nachgeschaut, dort keine Info vorab (und auch sonst nicht) erhalten dass Android 9 zwingend ab Anfang Juni nötig wird. :tdown:

Nur der Hinweis in der Nachricht zur Abschaltung iTAN von Ende April, dass man am besten (mindestens) Android 11 nutzt.

 

So und jetzt muss ich noch schauen wie ich das alte Smartphone aus der Geräteverwaltung los werde ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Datentechnik
vor 6 Stunden von CorMaguire:

 und jetzt muss ich noch schauen wie ich das alte Smartphone aus der Geräteverwaltung los werde ...

 

 

Auf dem neuen Gerät die app öffnen. Profile. Sicherheit. Geräte verwalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Stunden von Datentechnik:

Auf dem neuen Gerät die app öffnen. Profile. Sicherheit. Geräte verwalten.

Habs zwar schon gefunden aber trotzdem Danke :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 13.6.2023 um 19:33 von SlowHand7:

Wie gesagt, Update gibt es nicht.

Ich finde es nicht lustig daß die ING die App auf dem alten Handy einfach deaktiviert.   :(

 

Dann wird es wohl nach 5+ Jahren mal Zeit für ein neues Handy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 44 Minuten von Totti3004:

Dann wird es wohl nach 5+ Jahren mal Zeit für ein neues Handy.

 

Geldverschwendung (und Ressourcenvergeudung), wenn das Gerät noch OK ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor einer Stunde von chirlu:

 

Geldverschwendung (und Ressourcenvergeudung), wenn das Gerät noch OK ist.

Du hast „technisch sicher“ zur Erledigung von Geld- und Bankgeschäften vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von satgar:

Du hast „technisch sicher“ zur Erledigung von Geld- und Bankgeschäften vergessen.

 

Kannst du mir irgendein Smartphone (oder meinetwegen auch Tablet oder einen Desktop-Computer) nennen mit einem hardwarebedingten, nicht behebbaren Sicherheitsproblem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 29 Minuten von chirlu:

 

Kannst du mir irgendein Smartphone (oder meinetwegen auch Tablet oder einen Desktop-Computer) nennen mit einem hardwarebedingten, nicht behebbaren Sicherheitsproblem?

Es hat bisher noch nie jemand von Hardware geredet. Wie kommst du auf Hardware? Jedes Gerät ist ein Zusammenspiel aus Hard- und Software. Und leider gibt es für ältere Geräte seitens der Hersteller dann keine Software Updates mehr. Das man darüber jetzt wirklich wieder diskutieren muss. Bringt doch eure Kritik bei denen an, die die richtigen Adressaten sind. Die Gerätehersteller, die auf die entsprechenden Geräte nicht mehr die passenden (Sicherheits-)Updates bringen. Dort ist es richtig adressiert. Aber nicht bei den App Entwicklern, die weiterhin insbesondere bei sensiblen Geschäftsfeldern im Sinne Ihrer Kunden darauf achten wollen, dass die neuesten Updates vorliegen.

 

Ich versteh es einfach nicht. Natürlich kann ein Samsung Galaxy S6 oder S7 aus technischen Hardware Gegebenheiten noch astrein funktionieren. Und trotzdem bringt es nicht mehr alle sicherheitsrelevanten Features hinsichtlich des OS mit. Punkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von satgar:

Es hat bisher noch nie jemand von Hardware geredet. Wie kommst du auf Hardware?

 

Du warst es doch, der sagte, dass das Gerät nicht nur funktionstüchtig, sondern auch sicher sein müsse.

 

vor 12 Minuten von satgar:

im Sinne Ihrer Kunden darauf achten wollen, dass die neuesten Updates vorliegen.

 

Statt Fettdruck wolltest du bestimmt Anführungszeichen verwenden, oder? :-*

 

vor 14 Minuten von satgar:

Jedes Gerät ist ein Zusammenspiel aus Hard- und Software. Und leider gibt es für ältere Geräte seitens der Hersteller dann keine Software Updates mehr.

 

Bin mal gespannt, wann der erste Autohersteller erzählt, dass er sein Produkt (ein Zusammenspiel von Hard- und Software) leider, leider nach drei Jahren nicht mehr mit Updates versorgen könne und man es doch „im Sinne der Kunden“ und „aus Sicherheitsgründen“ verschrotten möge, um ein neues Auto zu kaufen …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Wurde den eigentlich schon von der ING kommuniziert durch was das Maestro Logo von der Girokarte ersetzt wird? 
 

Wünschenswert wäre ja eine Girokarte mit Visa Debit Co-branding wie es eben die Sparkassen vormachen. Hätte den Vorteil das man aus 2 Karte eine draus machen würde und auch gleichzeitig diese Apple Pay/ Google Pay fähig machen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Stunden von chirlu:

Geldverschwendung (und Ressourcenvergeudung), wenn das Gerät noch OK ist.

Ok ist es aber nicht mehr, wenn es nicht mehr die Sicherheitskriterien aktueller Software erfüllt. 

 

vor 1 Stunde von chirlu:

Kannst du mir irgendein Smartphone (oder meinetwegen auch Tablet oder einen Desktop-Computer) nennen mit einem hardwarebedingten, nicht behebbaren Sicherheitsproblem?

Reichen dir die Hersteller oder die einzelnen Gerätenamen? Für ersteres: Blackberry, Nokia, Windows-Phones, um mal drei Beispiele zu nennen. Bei Desktop-PCs ist es das Mainboard, welches aufgrund seines Setups sicherheitstechnisch veraltet sein kann.

 

Du meckerst mit der ING den falschen an. Dein Gerätehersteller bzw. Verkäufer ist dein Ansprechpartner, wenn du keine Updates mehr für das altes Smartphone bekommst. By the way... man kann aktuellere Androidversionen bei manchen Geräten auch manuell installieren. 

vor einer Stunde von chirlu:

Bin mal gespannt, wann der erste Autohersteller erzählt, dass er sein Produkt (ein Zusammenspiel von Hard- und Software) leider, leider nach drei Jahren nicht mehr mit Updates versorgen könne und man es doch „im Sinne der Kunden“ und „aus Sicherheitsgründen“ verschrotten möge, um ein neues Auto zu kaufen …

Nich alles was hinkt, ist ein Vergleich. Aber ja, auch Tesla (und andere) garantieren nur für eine bestimmte Zeit nach Kauf OS Updates. Wenn du dier also irgendwann die neueste Selbstfahr-KI-App in deinem Auto installieren willst, kann es passieren, dass das OS dafür zu alt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 2 Stunden von MyNameIsNobødy:

Wurde den eigentlich schon von der ING kommuniziert durch was das Maestro Logo von der Girokarte ersetzt wird? 
 

Wünschenswert wäre ja eine Girokarte mit Visa Debit Co-branding wie es eben die Sparkassen vormachen. Hätte den Vorteil das man aus 2 Karte eine draus machen würde und auch gleichzeitig diese Apple Pay/ Google Pay fähig machen würde. 

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil du mit dieser Karte dann ja nicht an den normalen Geldautomaten kannst um kostenlos per Visa Geld abzuheben.

Ich würde davon ausgehen das es eine Girocard only wird und zusätzlich eben die Visa Debit bestehen bleibt.

 

Alle Banken bei denen man standardmäßig mit der Visa/MC am Geldautomaten abholt dürften ein Problem mit solch einer Kombikarte haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77
· bearbeitet von mattes77
Neuer Gesichtspunkt bei der Antwort!

Ihr seit witzig, Leute! Eine Update für das Auto?? In 10 bis 12 Jahren wird sich die Frage nicht mehr stellen.

Dann geht es allen Autofahrren wie heute schon den Smartphone und PC Nutzern. Nach Ablauf einer von den

Herstellern einseitig und willkürlich unter dem Gesichtspunkt des Wachstums, der Gewinnoptimierung und der

geplanten Obsoleszens festgelegten "Nutzungsdauer wird es keine neuen Updates für ein Auto mehr geben.

Die Autos werden ein Haufen Schrott sein. So wie heute schon Smartphones und Computer  (vor allem im hinblick auf Windoofs Nutzung)!

Heute können wir 30 Jahre alte Autos als Oldtimer bewundern. In 30 Jahren werden wir wohl nur im Miseum heutige Autos sehen können!:con:

 

P.S. Ich hatte vor ein paar Wochen eine entsprechende Mitteilung der ING im Postfach. Es wetden Girocards only ohne MAestro und ohne Geldkarte

Funktion sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Corg
vor 7 Minuten von DennyK:

 

Ich würde davon ausgehen das es eine Girocard only wird und zusätzlich eben die Visa Debit bestehen bleibt.

 

 

So ist es auch. Lt. Mitteilung vom 19.04. werden neu ausgegebene Karten nur noch girocard sein. Vorhandene besitzen bis zum Ablauf beide Zahlungsarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 1 Stunde von satgar:

Es hat bisher noch nie jemand von Hardware geredet. Wie kommst du auf Hardware? Jedes Gerät ist ein Zusammenspiel aus Hard- und Software. Und leider gibt es für ältere Geräte seitens der Hersteller dann keine Software Updates mehr. Das man darüber jetzt wirklich wieder diskutieren muss. Bringt doch eure Kritik bei denen an, die die richtigen Adressaten sind. Die Gerätehersteller, die auf die entsprechenden Geräte nicht mehr die passenden (Sicherheits-)Updates bringen. Dort ist es richtig adressiert. Aber nicht bei den App Entwicklern, die weiterhin insbesondere bei sensiblen Geschäftsfeldern im Sinne Ihrer Kunden darauf achten wollen, dass die neuesten Updates vorliegen.

 

Ich versteh es einfach nicht. Natürlich kann ein Samsung Galaxy S6 oder S7 aus technischen Hardware Gegebenheiten noch astrein funktionieren. Und trotzdem bringt es nicht mehr alle sicherheitsrelevanten Features hinsichtlich des OS mit. Punkt.

Das ist doch der Schwindel und nur eine geplante Obsoleszenz von Seiten der Handy-Hersteller.  :(

Sicherlich ist diese All-in-One App der ING wesentlich anfälliger für Angriffe als getrennte Apps.

Aber deshalb kaufe ich doch jetzt kein drittes Handy.

Das gute S7 wurde von Android 6->7->8 akualisiert was jetzt unsicher sein soll.  :(

Das noch neuwertige S8 ging von Android 7->8->9 was noch funktioniert.

Wenn die ING das nächstes Jahr auch sperrt dann muß ich eben das Tablet nehmen.

Da ist Android 11 drauf was ja wohl noch einige Zeit überleben wird.

 

Ich besitze zwei relativ neue Router von Netgear die im Juni 2018 auf den Markt gekommen sind.

Also nach heutigem Anspruch sicherlich total veraltet und unsicher. :)

Wann es das letzte Update für die originale Firmware gab weiß ich gar nicht da diese eh nicht viel taugt.

Aber vermutlich ist das Produkt schon längst EOL.

 

Vor 14 Tagen habe ich gerade eine neue Version von OpenWrt auf beiden installiert.

Vollkommen problemlos.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Das ist doch der Schwindel und nur eine geplante Obsoleszenz von Seiten der Handy-Hersteller

Kann ja alles sein. Aber Ansprechpartner ist und bleibt der Handyhersteller, nicht der App Entwickler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 37 Minuten von Totti3004:

Ok ist es aber nicht mehr, wenn es nicht mehr die Sicherheitskriterien aktueller Software erfüllt. 

 

Du meckerst mit der ING den falschen an. Dein Gerätehersteller bzw. Verkäufer ist dein Ansprechpartner, wenn du keine Updates mehr für das altes Smartphone bekommst. By the way... man kann aktuellere Androidversionen bei manchen Geräten auch manuell installieren. 

 

Nein, die ING ist doch hier die Schuldige.

Da wird ohne jede stichhaltige Begründung eine neuere Version des OS verlangt.

Keine andere Bank die ich kenne hat das bisher gemacht.

 

Und bei allen Banken, auch der ING, kann ich immer noch Online Banking mit einem alten Browser auf Windows 7 machen.

Obwohl das ja sooo unsicher ist.    LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 5 Minuten von SlowHand7:

Nein, die ING ist doch hier die Schuldige.

Da wird ohne jede stichhaltige Begründung eine neuere Version des OS verlangt.

Keine andere Bank die ich kenne hat das bisher gemacht.

 

Und bei allen Banken, auch der ING, kann ich immer noch Online Banking mit einem alten Browser auf Windows 7 machen.

Obwohl das ja sooo unsicher ist.    LOL

Auch wenn Chip redaktionell nachgelassen hat, hier mal nen Artikel dazu https://www.chip.de/news/Einfach-zu-alt-Viele-Smartphones-haben-eine-Menge-Sicherheitsluecken_184624227.html

 

Ich kann jeden AppEntwickler verstehen der sagt, dass er das Risiko mit seiner App nicht eingehen will. Erst recht nicht bei Geldgeschäften, Konten und Depots. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...