Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Belgien

Mit „eigener Übertrag“ meint die ING Umbuchungen zwischen den ING-Konten des Kunden, z.B. vom Extra-Konto auf das Girokonto. Ein solcher Geldeingang  >700€ auf dem Girokonto reicht nicht für die Kostenfreiheit, es muss ein Überweisungseingang von einem Konto bei einer anderen Bank sein, unabhängig davon, wer der Inhaber des anderen Kontos ist.

vor 3 Stunden von Walter White:

Damals bei Einführung des kostenlosen "Gehaltseinganges" wurde es eben geduldet das auch Überweisungen einer anderen Bank dazu zählen.

Dies stimmt so nicht. Das P&L-Verzeichnis der ING hat die Kostenfreiheit nie an einen Gehaltseingang geknüpft, sondern stets an einen Geldeingang, so dass sich die ING nur an ihr eigenes P&L-Verzeichnis hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Genau richtig so.  :)

Es muß nur Geld von außen kommen, was ja auch Sinn macht.

Vollkommen egal ob Gehalt, Rente, H4, Spenden, Geschenke - oder ein Übertrag von einem eigenen externen Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 8 Stunden von Belgien:

Mit „eigener Übertrag“ meint die ING Umbuchungen zwischen den ING-Konten des Kunden, z.B. vom Extra-Konto auf das Girokonto. Ein solcher Geldeingang  >700€ auf dem Girokonto reicht nicht für die Kostenfreiheit, es muss ein Überweisungseingang von einem Konto bei einer anderen Bank sein, unabhängig davon, wer der Inhaber des anderen Kontos ist.

Dies stimmt so nicht. Das P&L-Verzeichnis der ING hat die Kostenfreiheit nie an einen Gehaltseingang geknüpft, sondern stets an einen Geldeingang, so dass sich die ING nur an ihr eigenes P&L-Verzeichnis hält.

Sie trägt halt aber auch selbst zur Verwirrung bei:

 

grafik.png.b28509dd958e84b9fcdf5f1465b42792.png

 

Im PLV ists dann anders formuliert. "Bei Geldeingang¹ von mindestens 700 € im Kalendermonat" "¹Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften." 

 

Vielleicht wollen sie lieber die Gehaltskonten :)

Oder die Hintertür offenhalten, dass "eigne Überträge" dann doch von eigenen Konten außerhalb der DiBa kommen können. ;)

 

2020 hatte ich gefragt. Die Antwort vom Support war"...Jetzt die gute Nachricht für Sie: Aktuell erkennen wir Daueraufträge oder Überweisungen von anderen Banken als Geldeingang an...."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 9 Stunden von Belgien:

Dies stimmt so nicht. Das P&L-Verzeichnis der ING hat die Kostenfreiheit nie an einen Gehaltseingang geknüpft, sondern stets an einen Geldeingang, so dass sich die ING nur an ihr eigenes P&L-Verzeichnis hält.

Danke für die Aufklärung, sehr verwirrend das ganze. Gut, das heißt für mich ich kann ein Girokonto eröffnen, Geld dorthin überweisen und mir mit dem Umzug Zeit lassen. Danke an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
vor 4 Stunden von Walter White:

Danke für die Aufklärung, sehr verwirrend das ganze. Gut, das heißt für mich ich kann ein Girokonto eröffnen, Geld dorthin überweisen und mir mit dem Umzug Zeit lassen. Danke an alle.

Hallo @Walter White,

 

vielleicht hast Du die Info schon, aber lieber einmal zu oft als einmal zu wenig: ING bietet eine Kontowechselhilfe/service an. Kannst Du in den Einstellungen auswählen wenn Du das Girokonto hast. Die Infoseiten dazu findest Du über den Assistenten oder suche https://www.ing.de/suche/?query=kontowechsel

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Von Gehaltseingang steht da nichts.

 

Konditionen:

Bei Geldeingang¹ von mindestens 700 € im Kalendermonat kostenlos

¹Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften.

 

Eigene Überträge meint z.B. vom Gemeinschaftskonto zum Einzelkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Ziva:

Von Gehaltseingang steht da nichts.

 

Vielleicht möchtest du dir den Screenshot noch einmal ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Auf der ING-Website steht unter Girokonto -> Konditionen Geldeingang.

Im PLV steht auch Geldeingang.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 47 Minuten von chirlu:

 

Vielleicht möchtest du dir den Screenshot noch einmal ansehen.

Eine mE wichtige Sache wurde dort aber nicht markiert, und zwar das „z.B.“, dass ist hier relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Stunden von EddisHerrchen:

ING bietet eine Kontowechselhilfe/service an.

Danke für die Info.

 

vor 7 Stunden von Ziva:

Auf der ING-Website steht unter Girokonto -> Konditionen Geldeingang.

Im PLV steht auch Geldeingang.

 

Ich lese da Gehaltseingang, schau dir lieber den Screenshot, Website und PLV noch mal genauer an, erst im Nachhinein erzählen sie etwas vom Geldeingang. Und genau darauf zielte ja meine Frage, weil es nicht eindeutig dort steht.  Nun hat es sich ja geklärt durch  die  Foristen hier, Geldeingang reicht. Danke noch mal an alle für die super Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Kann ich jetzt irgendwie eigentlich herausfinden auf welchen Betrag die Bonuszinsen bei mir gelten?

In der Nachricht in der Postbox wurde kein Betrag genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Ich habe gerade ein Juniordepot eingerichtet. Bekommt man das eigentlich in die eigene Weboberflaeche integriert beim Banking darueber? Kenne das von der DKB, dort sind bestimmte Dinge dann auch nach Anmeldung unter dem eigenen Account moeglich (v.a.D. lesbare Sachen wie Depotstand sehen etc., fuer Freistellungsauftraege z.B. muss man sich aber extra mit den credentials des Kindes einloggen). Bei der ING scheint das komplett getrennt zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von Marklam:

Kann ich jetzt irgendwie eigentlich herausfinden auf welchen Betrag die Bonuszinsen bei mir gelten?

In der Nachricht in der Postbox wurde kein Betrag genannt.

Ja klar. :)

 

Min ( (Valuta (25.04.2023) -  Valuta (05.04.2023) ); 50.000)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 18 Stunden von SlowHand7:

Ja klar. :)

 

Min ( (Valuta (25.04.2023) -  Valuta (05.04.2023) ); 50.000)

 

Wo finde ich denn genau diese zwei Angaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von Marklam:

Wo finde ich denn genau diese zwei Angaben?

Da gehst du in die Umsatzanzeige und suchst zu beiden Terminen jeweils die letzte Buchung mit Wertstellung an oder vor diesem Tag.

Diese Buchung aufklappen, da steht dann auch der Kontostand.

Bei Wertpapiergeschäften ist die Wertstellung 2 Tage später. Also auch schauen was vorher und nachher noch war.

 

Oder einfach alles was im April gebucht wurde in eine Tabelle und die Salden berechnen.

Meine Tabelle habe ich ja auf der letzten Seite gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von Beginner81:

Mal eine Frage zu der Debitkarte. Ich besitze eine von ING, auf der das 'Maestro'- Zeichen und auch 'Girocard' steht.
Kann ich dann mit der Karte im Juli noch bei Lidl, Aldi usw. bezahlen oder nicht?
 

https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aldi-lidl-zahlungsmoeglichkeit-faellt-juli-38230186

In dem Artikel steht doch explizit Girocard.

Ob das dann stimmt oder nur Girocards funktionieren die doch V-Pay benutzen wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 16 Minuten von Beginner81:

Mal eine Frage zu der Debitkarte. Ich besitze eine von ING, auf der das 'Maestro'- Zeichen und auch 'Girocard' steht.
Kann ich dann mit der Karte im Juli noch bei Lidl, Aldi usw. bezahlen oder nicht?

Warum nimmst du nicht die kostenlose VISA Debit? Damit geht es in jedem Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 7 Minuten von SlowHand7:

In dem Artikel steht doch explizit Girocard.

Sorry, meinte natürlich (die orange) Girocard.

 

vor 6 Minuten von kariya:

Warum nimmst du nicht die kostenlose VISA Debit? Damit geht es in jedem Fall

Ja, wird dann vermutlich notwendig werden, habe ich noch nie benutzt. Wird wohl wieder eine neue Geheimzahl zu merken sein... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 5 Minuten von Beginner81:

Sorry, meinte natürlich (die orange) Girocard.

 

Ja, wird dann vermutlich notwendig werden, habe ich noch nie benutzt. Wird wohl wieder eine neue Geheimzahl zu merken sein... :unsure:

Diese VISA Debit habe ich noch gar nicht.

Aber üblicherweise kann man die PIN selbst eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 4 Stunden von Beginner81:

Kann ich dann mit der Karte im Juli noch bei Lidl, Aldi usw. bezahlen oder nicht?

Da du eine girocard besitzt, ändert sich da mindestens im Inland, wahrscheinlich sogar im Ausland (Weiterbetrieb des Systems nur weitestgehend ohne Ausgabe neuer Karten dafür) für dich nichts. Anders formuliert: du bekommst deine Bananen und Gummibärchen vom Discounter auch weiterhin mit der Karte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von Beginner81:

Mal eine Frage zu der Debitkarte. Ich besitze eine von ING, auf der das 'Maestro'- Zeichen und auch 'Girocard' steht.
Kann ich dann mit der Karte im Juli noch bei Lidl, Aldi usw. bezahlen oder nicht?
 

https://www.gmx.net/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aldi-lidl-zahlungsmoeglichkeit-faellt-juli-38230186

Im Artikel steht 

Zitat

 

Aldi und Lidl: Diese Zahlungsmöglichkeiten gibt es weiterhin

Bei Lidl, aber auch in Aldi-Nord- und Aldi-Süd-Filialen kann man mit diesen Alternativen zahlen:

Bargeld

Girocard

V-Pay

VISA

MasterCard

American Express

Apple Pay

Google Pay

 

Also ja, da Deine Girocard das Zahlungssystem 'Girocard' unterstützt (nomen est omen). 

 

Ich bezweifle, dass es inländische Verbraucher gibt, die der Wegfall von 'Maestro' betrifft, denn reine Maestro-Karten gibt es hierzulande doch gar nicht (oder?), sondern nur Girokarten mit Co-Badging 'Maestro' oder 'V Pay'. - Scheint mir daher Aufregung um nichts zu sein. 

Für ausländische Verbraucher könnte der Wegfall von 'Maestro' u.U. ein gewisses Problem darstellen. Ich habe gehört, dass insbesondere die Niederlande stark auf 'Maestro' / 'V Pay' setzen. 

 

Wer übrigens eine reine Girocard ohne Co-Badging hat, kann an manchen Terminals nicht bezahlen, nämlich wenn diese nicht 'Girocard', sondern nur 'Maestro' / 'V Pay' unterstützen - aber um diese Konstellation ging es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Minuten von Geldhaber:

Ich bezweifle, dass es inländische Verbraucher gibt, die der Wegfall von 'Maestro' betrifft, denn reine Maestro-Karten gibt es hierzulande doch gar nicht (oder?), sondern nur Girokarten mit Co-Badging 'Maestro' oder 'V Pay'.

Doch, es gibt reine Maestro-Karten ohne Girocard-Funktion, und zwar von N26: Wieso bietet N26 Maestro-Karten und Mastercard Debitkarten an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 19.5.2023 um 23:43 von bondholder:

Doch, es gibt reine Maestro-Karten ohne Girocard-Funktion, und zwar von N26

Ok, es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt. :) Da aber Mastercard 'Maestro' auslaufen lässt, werden diese reinen Maestro-Karten wohl bald Geschichte sein. (Die N26er können mit ihrer Mastercard Debit-Karte bei Aldi und Lidl bezahlen.)

 

 

Am 19.5.2023 um 18:22 von Beginner81:
Am 19.5.2023 um 18:14 von kariya:

Warum nimmst du nicht die kostenlose VISA Debit?

Ja, wird dann vermutlich notwendig werden

Wird es wie gesagt nicht. Mit Girocard funktioniert das Bezahlen weiterhin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
· bearbeitet von MichaelE

Hallo,

ich habe vor kurzem bei der ING wegen den 3% ein Tagesgeldkonto eröffnet. Hat alles gut funktioniert. Jetzt habe ich mir vorgestern von dem Extrakonto auf mein Referenzkonto bei der comdirect probeweise einen kleinen Betrag überwiesen und bisher ist auf meinem Girokonto nichts angekommen. Wie lange dauert bei Euch in der Regel so eine Auszahlung? Also Kontonummer etc. habe ich kontrolliert und da ist definitiv kein Fehler. Valuta der Überweisung war noch am Montag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...