Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Ich bin jetzt ganz verwirrt ob der vielen möglichen Verfahren.

Sehe ich das richtig so:

mit Girokonto -> App oder Foto-TAN-Generator

ohne Girokonto -> App oder mTAN (=SMS) oder iTAN (Papierliste)

Gibt denn die ING noch iTAN-Listen aus oder bezieht sich diese Möglichkeit nur auf alte, schon in Kundenhand befindliche Listen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TTT
· bearbeitet von TTT
vor einer Stunde von kleinerfisch:

mit Girokonto -> App oder Foto-TAN-Generator

korrekt

Zitat

ohne Girokonto -> App oder mTAN (=SMS) oder iTAN (Papierliste)

mTAN wird zum 01.04. deaktiviert

Zitat

Gibt denn die ING noch iTAN-Listen aus oder bezieht sich diese Möglichkeit nur auf alte, schon in Kundenhand befindliche Listen?

Gute Frage, kann ich nicht beantworten. Wäre nicht mehr zeitgemäß aber gar keine Alternative zu der App geht ja eigentlich auch nicht. Es gibt ja auch noch Menschen ohne Smartphone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Stunden von kleinerfisch:

...

Vor ein paar Wochen habe ich noch eine neue iTAN-Liste bekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Auf Wunsch von TTT antworte ich im ING-Diba-Thread.

vor 7 Stunden von tyr:

Beide Funktionen sollten höchsten Sicherheitsstandards genügen. Ob eine separate TAN-only App in Sachen technischer Sicherheit einer Kombinations-App aus Banking und Transaktionsfreigabe überlegen ist kann glaube ich kaum jemand ohne intensive Analyse beurteilen.

Konjunktiv beachten...

Ich bin kein IT-Sicherheitsexperte und nur "halber IT-ler" und kann daher keine intensive Analyse betreiben - mal abgesehen davon, dass mir dazu der Sourcecode fehlt :rolleyes:. Aber Sicherheit ist nie 100% - das sollte auch dir klar sein. Neben technischen Maßnahmen gehören immer auch organisatorische Maßnahmen zu "IT-Sicherheit". Und eine strikte Trennung zwischen Banking und TAN-Generierung auf zwei unterschiedliche Geräte ist im weiteren Sinne eine organisatorische Maßnahme. Das bietet mir (z.B.) comdirect und SmartBroker an, die ING hingegen nicht. Weiter: weder auf mein Smartphone, noch auf mein privates Notebook noch auf mein berufliches kommt Software, die ich nicht benötige. Auch das erhöht die Sicherheit. Und ich benötige keine Banking-App. Andere Banken bieten für Leute wie mich, die einfach kein Banking über das Smartphone machen wollen, Lösungen an, die ING nicht. Übrigens, 2008 galt mTAN noch als sicher. https://www.heise.de/ct/artikel/Zahl-oder-Karte-291676.html

Zum "Bashing" der ING: schon vor einigen Jahren habe ich mal das Thema "Sammeldownload von PDF" angeschrieben: Antwort: gute Idee, wenn mal Zeit ist setzen wir das um. (OK, kann Mitbewerber comdirect auch nicht....). Schon vor einigen Jahren habe ich mal angeschrieben: Anzeige des im Jahr aufgelaufenen Gewinns. Antwort: gute Idee, wenn mal Zeit ist, setzen wir das um. Natürlich kennt die ING die bei mir aufgelaufenen Gewinne, sie müsste sie nur, wie sie es mit Verlusten ja auch kann, anzeigen. Was eine comdirect oder Consors hervorragend hinbekommt.

Nun gehört die ING mittlerweile im Bereich der online-Banken zu den teureren Kandidaten (ja, ich kenne die kostenlosen Sparpläne, nein will ich nicht) und dann für PhotoTAN 32 € zu verlangen zeigt deutlich: manche Kunden will die ING nicht mehr haben.

Man kann darüber seitenlang lamentieren oder nach Alternativen suchen. Komplett kann ich aktuell die ING noch nicht verlassen, aber das Depot lässt sich problemlos übertragen. Ich habe die Botschaft der ING verstanden. Und wie ich gelesen habe, hat auch schon jemand mit "richtig" Geld der ING den Rücken gekehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von kleinerfisch:

Kein Witz: Wer als ING-DiBa-Kunde im Onlinebanking von mTAN auf ein anderes Freigabeverfahren wechseln will, braucht dafür – Trommelwirbel: ... eine iTAN!

Falls die Papierliste nicht mehr aufzufinden ist, bestellt man sich sinnvollerweise eine neue:
iTAN-Liste (manuell) bestellen:

Klicken Sie im Internetbanking unter Service > Sicherheit > Freigabe- / TAN-Verfahren bei "Verfahren" auf "Ändern". Danach klicken Sie bitte auf "Neue Liste bestellen".

Telefonisch unter 069 / 34 22 24. Halten Sie bitte Ihre Telebanking PIN bereit und Ihre Zugangsnummer (Depotnummer oder die letzten 10 Stellen Ihrer IBAN). Wählen Sie dann die Direkwahl-Ziffer "2" für "Internetbanking Verwaltung" – danach die "6" für "TAN-Liste bestellen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Eben erst gesehen, Regelung gibt es wahrscheinlich schon länger.

Zitat

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Restriktionen ab dem 22.07.2013 bieten wir den Verkauf von offenen Immobilienfonds über den Handelsplatz Fondsgesellschaften nicht mehr an. Sie können die Anteile aber weiterhin über die Börse oder den Direkthandel verkaufen. Bitte beachten Sie, dass an den Handelsplätzen unter Umständen nur eine eingeschränkte Liquidität zur Verfügung steht.

Heißt: wer offene Immofonds bei der ING hat, muss sehen, wie er klar kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Danke für die Infos.

Dann warte ich mal bis April, ob es dann immer noch iTAN gibt. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass die Papierlisten nicht mehr zulässig sind...

Ich persönlich finde und fand iTAN immer noch am wenigsten nervig und für meine Situation auch sicherer als all die technisch höherwertigen Möglichkeiten.

Wie sicher selbst professionell gepflegte Systeme sind, sieht man an den immer wieder autauchenden Berichten über groß angelegte und erfolgreiche Hacks (gerade erst Exchange Server).

Der App-Zwang hat mich letztes Jahr von Consors weggetrieben, da brauche ich mir nicht sehenden Auges den gleichen Mist nochmal anzutun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Die iTANs werden meines Wissens lediglich zur einmaligen Authentisierung bei der Einrichtung von u.a. dem Photo-TAN-Generator benötigt. Kontotransaktionen lassen sich damit nicht mehr abschliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
vor 3 Minuten von jogo08:

Die iTANs werden meines Wissens lediglich zur einmaligen Authentisierung bei der Einrichtung von u.a. dem Photo-TAN-Generator benötigt. Kontotransaktionen lassen sich damit nicht mehr abschliessen.

Zitat

Wenn Sie kein Girokonto bei uns haben, sondern ein oder mehrere andere Produkte, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen: Sie können Ihre iTAN-Liste weiter wie gewohnt verwenden, um Aufträge freizugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

OK, da ich dort mein Girokonto habe, betrifft mich das nicht. Aber gut zu wissen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von kleinerfisch:

Dann warte ich mal bis April, ob es dann immer noch iTAN gibt. Eigentlich hatte ich es so verstanden, dass die Papierlisten nicht mehr zulässig sind...

Es kommt halt darauf an, ob du bei der ING-DiBa ein Zahlungsverkehrskonto führst oder nicht.

vor 3 Stunden von jogo08:

Richtig. Aber ohne eine iTAN ist es meines Wissen nach in Deutschland weder möglich, einen photoTAN-Generator der ING zu bestellen noch ein bereits vorhandenes Gerät zu verknüpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michael72

habe diese Woche noch eine neue Papierliste bekommen ( iTAN )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brezel

Hatte noch jemand von Euch einen der 4 Vanguard ETF, die Ende Feb geschlossen wurden, bei der ING? Oder einem anderen Depot? Bei mir ists der V Global Liquidity Factor.

Bei mir ist es immer noch nicht ausgebucht  bzw. abgerechnet? Wie lange dauert sowas üblicherweise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Brezel:

Bei mir ist es immer noch nicht ausgebucht  bzw. abgerechnet?

Stichtag war „on or around 11th March 2021“, also gerade mal vorgestern – das „or around“ nicht berücksichtigt. Bist du vielleicht ein klein wenig ungeduldig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 2 Stunden von Brezel:

Hatte noch jemand von Euch einen der 4 Vanguard ETF, die Ende Feb geschlossen wurden, bei der ING?

Ich habe / hatte im ING Depot IE00BYYR0C64 und  IE00BYYR0D71. Erstgenannter wurde gestern, 12.03., ausgebucht und mit Wertstellung 11.03. erstattet. Gebühren wurden nicht berechnet, Kurs war 36,2191$, Devisenkurs 1,196584. Mit dem anderen rechne ich Mo, spät Dienstag. Vanguard schrieb mir dazu auf Anfrage:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit Wirkung zum 23. Februar 2021 sind die ETFs für den Handel von Anlegern an den entsprechenden Börsen geschlossen und für Zeichnungen und Rücknahmen von autorisierten Teilnehmern ab dem 24. Februar 2021 geschlossen. Diejenigen Anleger, die ihre Anteile am oder vor dem letzten Börsenhandelstag nicht verkauft oder ihre Bestände am letzten Handelstag nicht zurückgenommen haben, wurden am 25. Februar 2021 zwangsweise zurückgenommen. Das erwartete Auszahlungsdatum des Zwangsrückkauferlöses ist der 11. März 2021, obwohl der endgültige Erhalt je nach dem Ort, an dem Ihre Vermögenswerte gehalten werden, variieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brezel
vor 4 Stunden von chirlu:

Stichtag war „on or around 11th March 2021“, also gerade mal vorgestern – das „or around“ nicht berücksichtigt. Bist du vielleicht ein klein wenig ungeduldig?

Einverstanden;-)

Danke für die Rückmeldungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
Am 13.3.2021 um 11:02 von Brezel:

Hatte noch jemand von Euch einen der 4 Vanguard ETF, die Ende Feb geschlossen wurden, bei der ING? Oder einem anderen Depot? Bei mir ists der V Global Liquidity Factor.

Am 13.3.2021 um 13:06 von kariya:

IE00BYYR0C64 und  IE00BYYR0D71. Erstgenannter wurde gestern, 12.03., ausgebucht und mit Wertstellung 11.03. erstattet. 

IE00BYYR0D71 wure heute ausgebucht und mit Wertstellung 11.03. erstattet. Mission completed.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 12.3.2021 um 09:10 von odensee:

Zitat

Vor dem Hintergrund der gesetzlichen Restriktionen ab dem 22.07.2013 bieten wir den Verkauf von offenen Immobilienfonds über den Handelsplatz Fondsgesellschaften nicht mehr an. Sie können die Anteile aber weiterhin über die Börse oder den Direkthandel verkaufen. Bitte beachten Sie, dass an den Handelsplätzen unter Umständen nur eine eingeschränkte Liquidität zur Verfügung steht.

Ja, die Regelung gibt es bei ING schon länger. Besonders kurios daran ist, dass der Immofonds hausInvest zu den "Fondshelden" der ING gehört! https://www.ing.de/wertpapiere/fonds/fondshelden/ 

ING fördert zwar aktiv den Vertrieb dieses Fonds, wickelt aber nicht die Rückgabe an die Fondsgesellschaft ab. Dass dürfte bei einigen Anlegern später noch zu - sagen wir - Verwunderung führen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eugenkss
Am 12.3.2021 um 09:10 von odensee:
Zitat

Darf ich fragen, woher das stammt?

Ich habe Offene Immobilienfonds bei der ING liegen. Wenn ich auf verkaufen klicke, dann wird mir weiterhin auch der Handelsplatz "Fondsgesellschaft" angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 23 Minuten von eugenkss:

Darf ich fragen, woher das stammt?

Ich habe Offene Immobilienfonds bei der ING liegen. Wenn ich auf verkaufen klicke, dann wird mir weiterhin auch der Handelsplatz "Fondsgesellschaft" angeboten.

Sorry, ich habe eine entscheidende Passage übersehen: "Für Anteile, die Sie ab dem 22.07.2013 gekauft haben"  für Anteile, die früher gekauft wurden, gilt das nicht. :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von odensee:

Sorry, ich habe eine entscheidende Passage übersehen: "Für Anteile, die Sie ab dem 22.07.2013 gekauft haben"  für Anteile, die früher gekauft wurden, gilt das nicht. :blushing:

... und für diese Anteile ermöglicht ING keine Rückgabe an die Fondsgesellschaft, obwohl sie einen Immofonds (hausInvest) aktiv bewirbt und vertreibt ("Fondsheld"). 

Andere Immofonds sind - wenn ich das richtig gesehen habe - erst gar nicht über die Fondsgesellschaft kaufbar, weshalb vermutlich auch keiner die Rückgabe auf diesem Weg erwartet. - Nur hausInvest-Anleger könnten sich wie gesagt später "wundern". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xivender

Nabend Zusammen,

die Ing ist wirklich schlecht geworden mit der Zeit.

Und jetzt diese Zwangsumstellung von mTan auf die banking to go app.

Toll, dass ich mich mit einem 5 stelligen Zahlencode in die App einloggen muss um dann die Überweisung am PC freizugeben.

Völlig sinnlos, da ich mit den 5 stelligen Zahlencode in der App alles mögliche überweisen kann.

Und jetzt kommt der knaller.

Ich wollte mich grade zwangsgedrungen in meine Banking to Go App einloggen, und was ist?

Nada, "Aus Sicherheitsgründen wurde ihre banking to go app zurückgesetzt"

Das heißt, ich musste eben die ganze App neu einrichten.

Weil ich mich autorisieren sollte, sollte ich eine itan eingeben. Eine I-Tan habe ich aber schon lange nicht mehr, bin ja von mTan auf die App Zwangsgewechselt.

Dasa heißt, ich war eben im Telebanking, musste eine neue I Tan Liste bestellen, das dauert jetzt 3 Werktage, und dann kann ich mit der Liste die App wieder aktivieren um mich anschließend über die App am Computer einzuloggen.

Also ich glaube, ich suche mir eine andere Bank.

Am 8.3.2021 um 22:24 von TTT:

[...]

Da installiert man die App und erwartet eine App, die einfach nur TANs generiert wie bei anderen Banken (wo man sich schon die Frage stellen muss, ob das nun wirklich sicherer ist als SMS TANs) und dann bekommt man eine App die einfach direkten Zugriff auf das Konto ohne 2.Faktor ermöglicht und nur mit einer 5 stellig numerischen PIN (oder alternativ FaceID) gesichert ist... :blink:

Das kann doch nicht deren Ernst sein?! Vorher hatte ich eine saubere 2FA (Banking nur auf dem PC und TAN nur übers Handy). Und jetzt verkaufen sie die blöde App ernsthaft als die sicherer Alternative? Scheiß auf Sicherheit, hauptsache eine neue App, die wir als "sicher" verkaufen, weil Apps sind ja so Hipp....Demnächst machen wir dann einfach alles direkt über die blöde Handy App ganz ohne Authentifizierung, weil das ist ja so viel bequemer...

Eins zu Eins meine Gedanken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guardvan

Welche Bank kann das den besser? So einen ähnliche Fall hatte ich bei meiner Volksbank auch schon mal. Nur hier muss man dann auf drei verschieden Briefe, verteilt auf zwei Wochen warten.

Einfach mal aufhören die ganze Zeit auf der ING herumzureiten....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Guardvan:

Welche Bank kann das den besser?

comdirect hat z.B. eine TAN-App ohne Bankingfunktion im Angebot.

vor 2 Minuten von Guardvan:

Soll die ING doch einfach was besseres anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xivender
vor 28 Minuten von Guardvan:

Welche Bank kann das den besser? So einen ähnliche Fall hatte ich bei meiner Volksbank auch schon mal. Nur hier muss man dann auf drei verschieden Briefe, verteilt auf zwei Wochen warten.

Die ganze Zeit?

Das ist das erste Mal, dass ich mich in diesem Forum Negativ über die ING geäußert habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag