Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 5 Stunden von Surst:

Ich lasse 701€ jeden Monat einmal von ing zu dkb und wieder zurückwandern um bei beiden in den Genuss der damit verbundenen Vorteile zu kommen. Klappt.

Interessant! Das ist auch gerade Thema im Comdirect-Thread, denn Comdirect fordert ab 1.5.21 für Bestandskunden (Neukunden: ab sofort) auch 700 € Geldeingang. 

 

Also hast Du zwei Daueraufträge laufen, richtig? Beide Banken akzeptieren das? Wie lange schon? 

Das interessiert sicherlich so einige, da es immer weniger bedingungslos kostenlose Girokonten gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

@idefix Das Konto bei der ING besteht seit einigen Jahren. Den Daurauftrag hab ich in dem Monat  vor der Einführung angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Dankeschön!

Dann werde ich das Konto eröffnen.

 

Gruß!

Idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324

Ich habe mein Konto auch schon seit mehreren Jahren bei der ING und das mit der Selbstüberweisung hat geklappt und schützt mich vor den Kontoführungsgebühren. Sogar die Prämie für den Gehaltseingang habe ich bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 15 Stunden von Geldhaber:

Also hast Du zwei Daueraufträge laufen, richtig? Beide Banken akzeptieren das? Wie lange schon?

Es gibt Banken, die explizit einen Gehaltseingang (mit Verwendungsschlüssel SALA) oder bestimmte Begriffe im Verwendungszweck (Studium, Pension, etc) verlangen.

Bei den üblichen Verdächtigen (wie Postbank, DKB, ING-DiBa, 1822direkt) ist irgendein Geldeingang ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst
vor 21 Stunden von Geldhaber:

Interessant! Das ist auch gerade Thema im Comdirect-Thread, denn Comdirect fordert ab 1.5.21 für Bestandskunden (Neukunden: ab sofort) auch 700 € Geldeingang. 

 

Also hast Du zwei Daueraufträge laufen, richtig? Beide Banken akzeptieren das? Wie lange schon? 

Das interessiert sicherlich so einige, da es immer weniger bedingungslos kostenlose Girokonten gibt. 

bei der DKB mach ich das so seit sie die Unterscheidung Aktiv-/Passivkunde eingeführt haben, bei der ing mach ich es so seit März 2020 da mein Gehalt aus Gründen nicht mehr direkt bei der ing landet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe

Moin,

 

Aufgrund der Sparplanaktion überlege ich auch von der comdirect zu Ing zu wechseln. Ich habe allerdings drei Fragen wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich alles richtig verstanden hab beziehungsweise überhaupt nicht weiß wie es funktioniert.

 

Gilt die Wiederanlage nur für ETFs auf denen gerade ein aktiver Sparplan läuft oder grundsätzlich für alle Dividenden aus ETFs?

 

Ich nehme an die automatische Wiederanlage wäre ab 1. April auch für 0 %?

 

Ich habe es richtig verstanden, dass das Depot selbst mit einem entsprechenden Verrechnungskonto kostenlos ist und man dann nur kein Girokonto hat oder? Ich wollte nicht komplett von der comdirect wechseln, da ich die Visa Kreditkarte eh nicht benötige und ansonsten alles für mich dort in Ordnung ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von jawe:

Gilt die Wiederanlage nur für ETFs auf denen gerade ein aktiver Sparplan läuft oder grundsätzlich für alle Dividenden aus ETFs?

Die automatische Wiederanlage gilt für alle Ausschüttungen, sofern der Fonds sparplanfähig bei der ING ist. Auch wenn man keinen Sparplan hat. Und man kann nur für alle Fonds widersprechen, wenn man das möchte.

 

vor 2 Minuten von jawe:

Ich nehme an die automatische Wiederanlage wäre ab 1. April auch für 0 %?

Da würde ich das aktualisierte PLV einfach abwarten und nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 1 Stunde von jawe:

Gilt die Wiederanlage nur für ETFs auf denen gerade ein aktiver Sparplan läuft oder grundsätzlich für alle Dividenden aus ETFs?

 

Ich nehme an die automatische Wiederanlage wäre ab 1. April auch für 0 %?

 

Ich habe es richtig verstanden, dass das Depot selbst mit einem entsprechenden Verrechnungskonto kostenlos ist und man dann nur kein Girokonto hat oder?

Wiederanlage von Ausschüttungen werden ab 75 Euro automatisch ausgeführt. Der Wiederanlage kann man widersprechen. Der Widerspruch gilt dann aber für das Depot, d.h. man kann nicht der Wiederanlage einzelnen ETF-Ausschüttungen widersprechen.

 

Da Details zu den kostenfreien ETF-Sparplänen ab dem 1. April noch nicht bekannt sind, heißt es abwarten.

 

Und ja, das kostenfreie Extra-Konto ist bei der ING als Verrechnungskonto für das Depot ausreichend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Vorabpauschale

 

Irgendwie verstehe ich die Erträgnisaufstellung / Vorabpauschale der ING nicht.

Kann natürlich sein, das ich das ganze Thema noch nicht genug geblickt habe, aber etwas seltsam ist es schon.

 

Beispiel

ISIN LU0321462953

Ex-tag 04.01.2021

Vorabpauschale per Stück 0,164838 EUR

Stück 305,00

Vorabpauschale gem. § 18 InvStG 48,08 EUR

-> Aber 305 * 0,164838 sind doch 50,27559 Euro und nicht 48,08?

Mehr Angaben sind dann nicht.

 

Ähnliche weiter Beispiel kann ich nennen.

Ich bekomme da kein Gleichung definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Unterjährige Käufe eventuell, dann wird nur anteilig für die im lfd. Jahr gekauften Fonds berechnet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier

Ich muss die ING einmal loben:

 

Am vergangenen Wochenende hatte ich die ING beauftragt 3 Depoteinzüge vorzunehmen.

Stand heute: Diese sind alle abgeschlossen und stimmen mit meiner "handgestrickten" Excel Tabelle bis auf einen 1Ct überein.

 

Hätte ich nicht gedacht, dass dieses innerhalb einer Woche fehlerfrei abläuft.

 

Beteiligte Banken (DKB, Comdirekt und Consors)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
vor 14 Stunden von Tenno:

Unterjährige Käufe eventuell, dann wird nur anteilig für die im lfd. Jahr gekauften Fonds berechnet

Genau, das war es. Sonst stimmt es immer mit Stück * Wert pro Stück.

In fast allen Positionen war bei mir da Bewegung drin, deswegen habe ich es nicht gesehen. In einigen aber nicht, da stimmt es dann.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r

Im DKB-Thread kam eine Thematik auf, die ich jetzt mal im richtigen Thread weiterführen würde:

Ich habe ein Tagesgeld und ein Depot-Verrechnungskonto. Nach Aussage des Kundenservice von gerade eben, kann jeder Kunde nur die beiden Konten haben.

Eröffnen könnte ich - wenn ich der Oberfläche im Onlinebanking glauben darf - auch ein drittes (vermutlich hat @BFler das so gemacht). Vielleicht wusste der Mitarbeiter auch nur nicht dass es diese Möglichkeit gibt. Nach seiner Aussage ist es nicht möglich von den o.g. Konten Lastschriften von extern einziehen zu lassen. @Vango evtl ist das für dich auch interessant.

 

Für mich ist es damit leider nicht das was ich mir erhofft hatte. Vielleicht findet es trotzdem jemand interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 18.2.2021 um 17:50 von pcfreak324:

Ich habe mein Konto auch schon seit mehreren Jahren bei der ING und das mit der Selbstüberweisung hat geklappt und schützt mich vor den Kontoführungsgebühren. Sogar die Prämie für den Gehaltseingang habe ich bekommen.

Gut zu wissen, dass das geht. Danke. Zeigt mEn aber auch irgendwie, wie schwachsinnig so eine "Kostenlos-nur-bei-Geldeingang-Policy" ist. 

Servus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17
· bearbeitet von JimmyG

Oh, gerade erst die Info zur Preisanpassung ab 1.5. gesehen.

 

Die Fremdwährungsgebühr für die Visa-Card steigt von 1,75% auf 1,99% :(

 

Bargeldeinzahlungen bei der Reisebank sind nicht mehr kostenlos, sondern kosten dann 7,50 je angefangene 5000€ :angry:

 

Tja, ist wohl der allgemeine Trend, dass die Bankgebühren steigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Habe ich heute auch bekommen! Ihr müßt mal auf "finanz-szene.de" gehen. Dort ist ING Chef Jue im Podcast. Doch ganz aufschlusseich. Ansonsten wundert mich das neue PLV nicht. Nachdem ja die Comdirect angepasst hat, kann die ING ja mit "gutem Gewissen" nachziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael72

ING erhöht zum 1.5.21 das Auslandsentgelt der zum Girokonto ausgegebenen Debit-Visa-Card von 1,75% auf 1,99%. Zudem führt ING für zwei Leistungen, die sie bislang kostenfrei ausführte, eine Gebühr ein, und zwar in Höhe von EUR 3,50 für das Einreichen von Inlandsschecks und in Höhe von jeweils EUR 1,00 wenn sie das Ausführen einen Zahlungsauftrags oder einer Lastschrift mangels Deckung ablehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ppp

Hallo,
habe ein Depot mit Vanguard-Etfs bei einer anderen Bank. Die bieten mir ne Flatrate für die Sparpläne an. Bin auch Kunde bei der Ing. Werden zufällig die Vanguard ETFs als kostenlose Sparpläne bei der Ing angeboten ab April? Dann würde ich die Flatrate knicken.
Konkret geht es um folgende ETFs:
IE00BZ163L38 (Vanguard USD Emerging Markets Government)
IE00BMVB5S82 (Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF Distributing)
IE00BZ163K21 (Vanguard USD Corporate Bond UCITS ETF)
IE00B3RBWM25 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF)
IE00B8GKDB10 (Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 38 Minuten von ppp:

Werden zufällig die Vanguard ETFs als kostenlose Sparpläne bei der Ing angeboten ab April?

Frage direkt bei der Ing nach. Das wird dir hier und heute mit Sicherheit niemand beantworten können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 44 Minuten von ppp:

Werden zufällig die Vanguard ETFs als kostenlose Sparpläne bei der Ing angeboten ab April?

Bis auf den ersten und die beiden letzten sind die ETFs bei der ING nicht sparplanfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
#1923#

 

vor 7 Stunden von JimmyG:

Oh, gerade erst die Info zur Preisanpassung ab 1.5. gesehen.

 

Die Fremdwährungsgebühr für die Visa-Card steigt von 1,75% auf 1,99% :(

 

Bargeldeinzahlungen bei der Reisebank sind nicht mehr kostenlos, sondern kosten dann 7,50 je angefangene 5000€ :angry:

 

Tja, ist wohl der allgemeine Trend, dass die Bankgebühren steigen.

 

 

vor einer Stunde von Michael72:

ING erhöht zum 1.5.21 das Auslandsentgelt der zum Girokonto ausgegebenen Debit-Visa-Card von 1,75% auf 1,99%. Zudem führt ING für zwei Leistungen, die sie bislang kostenfrei ausführte, eine Gebühr ein, und zwar in Höhe von EUR 3,50 für das Einreichen von Inlandsschecks und in Höhe von jeweils EUR 1,00 wenn sie das Ausführen einen Zahlungsauftrags oder einer Lastschrift mangels Deckung ablehnt.

Die gebührenfreien ETF-Sparpläne ab 01.04.2021 müssen ja irgendwie gegenfinanziert werden. Zudem sind Gebührenerhöhungen bei Banken derzeit en vogue. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 15 Minuten von Xaro:

Bis auf den ersten und die beiden letzten sind die ETFs bei der ING nicht sparplanfähig.

Kannst du mir bitte einmal die Liste aller ab 01.04.2021 kostenlosen Sparpläne schicken, bzw. sie hier veröffentlichen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Index
· bearbeitet von Index

@Noch_Neu_Hier Unter ETF-Suche  kannst du nach deinen Vorlieben filtern. Ab dem 1. April sind alle sparplanfähigen ETFs (aktuell 717) kostenlos besparbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Dann warte ich lieber auf den 01.04.2021.  Mal schauen was dann alles noch unter der ETF Suche erscheint:myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...