chirlu gestern um 14:48 Uhr vor 8 Minuten von Belgien: entstehen durch ein Rebalancing bei der Selbstbauvariante keine Zusatzkosten, da dies durch einmaliges Verändern der Sparplanraten möglich ist Vorausgesetzt, die Sparraten sind (und bleiben) ausreichend hoch im Verhältnis zum Fondsvermögen. Weiterhin hat der Life-Strategy-Fonds gegenüber Selbstbau einen steuerlichen Vorteil, da bei ihm auch für den Anleihenteil die Aktienteilfreistellung von 30% gilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber gestern um 16:15 Uhr vor 5 Stunden von muesli: Kennt Ihr irgendwelche Probleme/Fallstricke, wenn man nur einen Fonds aus seinem DiBa-Depot zu einer anderen Bank übertragen will? Es können keine Bruchstücke übertragen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien gestern um 17:02 Uhr · bearbeitet vor 21 Stunden von Belgien vor 5 Stunden von chirlu: Vorausgesetzt, die Sparraten sind (und bleiben) ausreichend hoch im Verhältnis zum Fondsvermögen. Weiterhin hat der Life-Strategy-Fonds gegenüber Selbstbau einen steuerlichen Vorteil, da bei ihm auch für den Anleihenteil die Aktienteilfreistellung von 30% gilt. Der zweite Punkt ist ein valides Argument, das dem Life Strategy einen Vorteil gegenüber der Selbstbauvariante verschafft, dessen quantitatives Ausmaß vom Ertrag der Anleihenkomponente abhängt, aber Pi mal Daumen kontinuierlich oberhalb des Kostennachteils liegen sollte. Offenbar ist ein Kostenvorteil in speziellen Fällen (wenn der Gesetzgeber mit steuerlichen Regularien eingreift) kein Garant für eine höhere (Nachsteuer-)Rendite des Anlegers. P.S.: Die Diskussion ist im ING-Thread ganz schön offtopic, aber manchmal driftet es halt ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
muesli vor 22 Stunden vor 3 Stunden von Geldhaber: Es können keine Bruchstücke übertragen werden. Damit kann ich leben, aber vielen Dank für den Hinweis! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
de.Miner vor 21 Stunden · bearbeitet vor 21 Stunden von de.Miner vor 4 Stunden von Geldhaber: Es können keine Bruchstücke übertragen werden. Wie ist es wenn ich einen Sparplan habe und es wird immer ca 0,9 Stücke.... nach einem Jahr hab ich 10,8. Kann ich die 10 übertragen oder nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 21 Stunden vor 1 Minute von de.Miner: Kann ich die 10 übertragen ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 20 Stunden Die 10 Anteile kann man übertragen, aber wie wird man die 0,8 Anteile (um im Beispiel zu bleiben) am besten, d.h. am günstigsten los? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 20 Stunden vor 19 Minuten von Geldhaber: Die 10 Anteile kann man übertragen, aber wie wird man die 0,8 Anteile (um im Beispiel zu bleiben) am besten, d.h. am günstigsten los? Einfach verkaufen. Das ist kostenlos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 19 Stunden vor 41 Minuten von SlowHand7: Einfach verkaufen. Das ist kostenlos. Ich fürchte nicht, wenn es sich um Anteile bzw. Bruchstücke von klassischen Fonds (nicht: ETFs) handelt. Was ist in diesem Fall der beste (im Sinne von günstigste) Weg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von west263 vor 11 Minuten von Geldhaber: Ich fürchte nicht, wenn es sich um Anteile bzw. Bruchstücke von klassischen Fonds (nicht: ETFs) handelt. Was ist in diesem Fall der beste (im Sinne von günstigste) Weg? am Ende reicht es bei google mal "ING Bruchstücke" einzugeben und als Ergebnis erscheint https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/kundenservice/kaufen-verkaufen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu vor 19 Stunden · bearbeitet vor 19 Stunden von chirlu vor 27 Minuten von west263: am Ende reicht es bei google mal "ING Bruchstücke" einzugeben und als Ergebnis erscheint … nichts, was für die Frage hilfreich wäre. vor 38 Minuten von Geldhaber: Was ist in diesem Fall der beste (im Sinne von günstigste) Weg? Wahrscheinlich ist die Antwort: Von vornherein anderswo als bei der ING kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humfrey vor 4 Stunden · bearbeitet vor 4 Stunden von Humfrey vor 15 Stunden von Geldhaber: Ich fürchte nicht, wenn es sich um Anteile bzw. Bruchstücke von klassischen Fonds (nicht: ETFs) handelt. Was ist in diesem Fall der beste (im Sinne von günstigste) Weg? Bei einem Bestand von 10,8 Anteilen kurz vorher noch 0,2 Anteile kaufen (idealerweise via "kostenlosem" Sparplan, der nach der ersten Ausführung gleich wieder storniert wird), und eine Woche später 11 Anteile transferieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee vor 4 Stunden vor 20 Minuten von Humfrey: Bei einem Bestand von 10,8 Anteilen kurz vorher noch 0,2 Anteile kaufen (idealerweise via "kostenlosem" Sparplan, der nach der ersten Ausführung gleich wieder storniert wird Wie kann man per Sparplan 0,2 Anteile kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 vor 4 Stunden Gerade eben von odensee: Wie kann man per Sparplan 0,2 Anteile kaufen? Gar nicht. Und das ist ja auch unnötig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber vor 4 Stunden Gerade eben von SlowHand7: Und das ist ja auch unnötig. Bei klassischen Fonds wäre es eben doch nötig, da sonst für den Verkauf (Rückgabe) der nicht übertragbaren Bruchstücke 4,90 € + 0,25 % anfallen würden (ggf. mehrfach, falls man mehrere Fonds mit Bruchstücken hat). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Humfrey vor 3 Stunden · bearbeitet vor 3 Stunden von Humfrey vor 11 Minuten von odensee: Wie kann man per Sparplan 0,2 Anteile kaufen? Angenommen der Fonds kostet gerade 876,12 € pro Anteil, dann richtet man einen Sparplan für 180 € ein. So werden dann einmalig 0,2054 Anteile gekauft (ja, die 0,0054 Anteile muß man dann unter "Verschnitt" abbuchen) Das kann günstiger sein, als der "normale" Kauf von 0,2 Anteilen inklusive Kaufgebühren. Oder aber man verkauft die 0,8 Fonds-Anteile, und zahlt darauf möglicherweise Verkaufs-Gebühren. Irgendwas ist immer. Solange wir nicht wissen, um welchen Fonds genau es sich handelt, können wir nur blind raten, was das günstigste wäre. Wie andere schon schrieben: Wir reden hier von einem klassischen Aktien-Fonds, nicht von einem ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag