Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 2 Stunden von chirlu:

Urteile des BGH werden, da es kein Rechtsmittel dagegen gibt, sofort mit Verkündung rechtskräftig.

Das ist nicht zwingend. Der BGH kann auch an das OLG zurückverweisen (in einem der vier Verfahren ist genau das geschehen) und das Verfahren geht weiter ... und könnte den BGH sogar erneut erreichen. 

Presseerklärung des BGH (die vier Urteile selbst liegen noch nicht vor): 

https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=pm&Datum=2025&nr=140490&anz=26&pos=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 18 Minuten von Geldhaber:

Der BGH kann auch an das OLG zurückverweisen (in einem der vier Verfahren ist genau das geschehen) und das Verfahren geht weiter ... und könnte den BGH sogar erneut erreichen.

 

Der BGH hat aber nur zurückverwiesen, soweit die Verbraucherzentrale Auskunft/Briefversand verlangt. Diesbezüglich hat der BGH einfach nicht entschieden. Der wesentliche Teil (Nichtigkeit der AGB-Klauseln bezüglich Verwahrentgelten auf Spareinlagen) ist dagegen rechtskräftig geworden. Aus dem von mir genannten Grund muss dafür keine Frist ablaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Du hattest allerdings nur allgemein und ohne Bezug zu den vier Entscheidungen formuliert: 

vor 3 Stunden von chirlu:

Urteile des BGH werden, da es kein Rechtsmittel dagegen gibt, sofort mit Verkündung rechtskräftig.

So absolut formuliert ist das wie geschrieben nicht richtig. 

Übrigens Rechtsmittel gegen BGH-Urteile gibt es schon, auch wenn sie (zunächst) nichts an der Rechtskraft ändern: Verfassungsbeschwerde und Wiederaufnahmeverfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 47 Minuten von Geldhaber:

So absolut formuliert ist das wie geschrieben nicht richtig.

 

Ja ja, man schreibt besser entweder gar nichts oder gleich ein hundert Seiten dickes Lehrbuch, in dem alle entfernten Möglichkeiten im Detail aufgedröselt werden … :unsure:

 

Die Frage war, ob „das Urteil denn eigentlich schon Rechtskraft“ habe. Und darauf ist die Antwort, dass man bei BGH-Urteilen nie irgendwelche Fristen abwarten muss, sondern sie sofort Rechtskraft bekommen. Und das gilt auch für die Entscheidung, einen Teil der Sache an das OLG zurückzuverweisen: Sie ist sofort rechtskräftig geworden, man kann sie nicht mit einem Rechtsmittel angreifen und verlangen, dass der BGH jetzt sofort selbst in der Sache entscheidet.

 

Wie ich schon gesagt hatte, hat der BGH über den Auskunft/Briefversand-Teil inhaltlich einfach gar nicht entschieden. Es gibt keine irgendwie vorläufige BGH-Entscheidung, die noch auf Rechtskraft warten könnte.

 

vor 47 Minuten von Geldhaber:

Übrigens Rechtsmittel gegen BGH-Urteile gibt es schon, auch wenn sie (zunächst) nichts an der Rechtskraft ändern: Verfassungsbeschwerde und Wiederaufnahmeverfahren. 

 

Und jetzt liegst du völlig daneben, denn das sind keine Rechtsmittel (sondern nur allgemein Rechtsbehelfe, und zwar außerordentliche). Wie du selbst sagst, verhindert ihre Existenz oder sogar auch ihre Einlegung das Rechtskräftig-Werden nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von chirlu:

Und darauf ist die Antwort, dass man bei BGH-Urteilen nie irgendwelche Fristen abwarten muss, sondern sie sofort Rechtskraft bekommen. Und das gilt auch für die Entscheidung, einen Teil der Sache an das OLG zurückzuverweisen: Sie ist sofort rechtskräftig geworden, man kann sie nicht mit einem Rechtsmittel angreifen und verlangen, dass der BGH jetzt sofort selbst in der Sache entscheidet.

... was aber völlig belanglos ist bzw. nur Wortklauberei. Das Verfahren geht nach einer Zurückweisung weiter und ist eben gerade nicht beendet. Es kann auch wieder beim BGH landen und es kann sogar nochmals zurückgewiesen werden usw. Bis zur Beendigung des Verfahrens (und damit bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung) kann es in manchen Fällen noch viele Jahre dauern. 

 

Geschrieben habe ich das nur deshalb, weil Du wie gesagt so absolut formuliert hattest: 

vor 8 Stunden von chirlu:

Urteile des BGH werden, da es kein Rechtsmittel dagegen gibt, sofort mit Verkündung rechtskräftig.

Zurückweisung (wirklich keine [Zitat] "entfernte Möglichkeit", sondern sehr häufig) hattest Du wohl in dem Moment nicht im Blick. - Ist ja nicht schlimm. Einfach mal eine Korrektur/Präzisierung hinnehmen. Das erwartest Du doch auch - vollkommen zu Recht - von anderen. 

 

Nun gerne weiter mit ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Zurückweisung (wirklich keine [Zitat] "entfernte Möglichkeit", sondern sehr häufig) hattest Du wohl in dem Moment nicht im Blick.

 

Doch, ich habe die Pressemitteilung vorher gelesen, in der stand, dass dieser Teil ans OLG zurückverwiesen wurde. (Zurückgewiesen wäre etwas ganz anderes.)

 

vor 1 Stunde von Geldhaber:

Einfach mal eine Korrektur/Präzisierung hinnehmen. Das erwartest Du doch auch - vollkommen zu Recht - von anderen.

 

Ja, ich habe auch kein Problem damit, wenn es eben im Kontext wirklich falsch war. Und das war es nicht (und auch kontextlos nicht, auch wenn du von „Wortklauberei“ sprichst).

 

vor 1 Stunde von Geldhaber:

Das Verfahren geht nach einer Zurückweisung weiter und ist eben gerade nicht beendet. Es kann auch wieder beim BGH landen und es kann sogar nochmals zurückgewiesen werden usw. Bis zur Beendigung des Verfahrens (und damit bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung) kann es in manchen Fällen noch viele Jahre dauern.

 

Das ist ja richtig (jedenfalls wenn man in Gedanken Zurückweisung durch Zurückverweisung ersetzt). Aber bezüglich der Nichtigkeit der Klauseln kann nichts anderes mehr herauskommen. Dieser Teil ist rechtskräftig geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
recis
· bearbeitet von recis

Man hört häufig Beschwerden über den Service von Neobanken. Die ING ist für mich keinen Tick besser. Bisher kam ich ohne Support aus, zum Glück.

 

Mitte Januar ging dann mein Tangenerator plötzlich nicht mehr. Es wurde ein "Factory-Menu" angezeigt und der Versuch der Neueinrichtung schlug fehl. Die für die Einrichtung angezeigte Zahlenfolge bestand immer nur aus Nullen und wurde vom Web-Interface nicht akzeptiert. Vermute mal, dass der Speicher irgendwie gelöscht wurde oder kaputt ging. Also neuen Generator und für alle vier Logins Einmalcodes per Brief bestellt. Briefe für Erwachsenenkonten waren am nächsten Werktag da und die Einrichtung lief problemlos. Kinderbriefe kamen nicht an. Auf Timeout der Gültigkeit der nicht erhaltenen Codes gewartet und eine E-Mail an den Service geschrieben. Weil ich dort innerhalb einer Woche keine Antwort bekam, erneut Briefversand angestoßen. Kam bis heute auch noch nicht an. Dann heute durch die Telefonmenüs gedrückt, bis nach nur 45 Minuten warten jemand den Anruf annahm. Sehr freundlich aber inkompetent. "Da muss ich Sie zur Technik weiterleiten". Alles klar, also neue Warteschlange. Nach 5 Minuten warten hat die ING dann ohne Feedback aufgelegt.

 

Cool, jetzt also seit fast einem Monat keinen Zugriff auf die Konten und ich weiß immer noch nicht, wie ich das Problem lösen soll.

Ich bin auch echt nicht bereit, Stundenlang in Warteschlangen zu warten, damit dann aufgelegt wird. Bei meinen diversen Versuchen der Kontaktaufnahme war die vorhergesagte Wartezeit nie unter 30 Minuten.

Wenn es hier um Konten ginge, zu denen ich tatsächlich regemäßig Zugang bräuchte, wäre die Situation wirklich unzumutbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 4 Stunden von recis:

Man hört häufig Beschwerden über den Service von Neobanken. Die ING ist für mich keinen Tick besser.

[...]

Schlimmes Beispiel. Bestätigt meine Beobachtung, dass sich die ING nach unten orientiert.

 

Dennoch halte ich sie immer noch für besser als die schlechten Beispiele unter den Neobrokern wie z.B. TR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Kann das Extra-Konto (Tagesgeldkonto) Echtzeitüberweisungen empfangen? (Entschuldigung, falls das bereits hier geschrieben wurde.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scripia
vor 2 Minuten von Geldhaber:

Kann das Extra-Konto (Tagesgeldkonto) Echtzeitüberweisungen empfangen? (Entschuldigung, falls das bereits hier geschrieben wurde.)

Ja, funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Danke! 

Dann kann ich ja am letzten Tag der Einzahlungsfrist 

Am 6.2.2025 um 21:01 von Noch_Neu_Hier:

Für Ihr bestehendes Extra-Konto, wenn Sie im Zeitraum vom 06.02. bis 24.02.2025 Geld vom Konto einer anderen Bank einzahlen

3% Aktionszins p.a. für 4 Monate vom 01.03. bis 30.06.2025 bis zu einem Guthaben von 250.000 Euro Euro

Echtzeitüberweisung nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Stunden von Geldhaber:

Kann das Extra-Konto (Tagesgeldkonto) Echtzeitüberweisungen empfangen?

Lt. Bedingungen kannst Du aber auch auch erst auf Dein ING-Girokonto überweisen und dann auf das Extra-Konto. Steht so in den Bedingungen. Die Überweisung zwischen beiden geht ja innerhalb von Milisekunden.

 

vor 22 Stunden von Geldhaber:

Echtzeitüberweisung nutzen. 

Da ich von einer Bank überweise die keine ausgehende Echtzeitüberweisung anbietet, werde ich das Mittwoch nächster Woche in die Wege leiten, dass das Geld am Freitag da ist.

Weil ich möchte hinterher Diskussionen vermeiden ob "bis 24.02.2025" wirklich den 24. inkludiert oder doch "23.02.2025 23:59:59" gemeint war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enma
vor 4 Stunden von Holgerli:

Weil ich möchte hinterher Diskussionen vermeiden ob "bis 24.02.2025" wirklich den 24. inkludiert oder doch "23.02.2025 23:59:59" gemeint war.

In der FAQ steht: „Wenn Sie Kundin oder Kunde bei uns sind, endet die Aktion am 24.02.2025. Um teilzunehmen, muss das Geld bis zum 24.02.2025 auf Ihrem Extra-Konto eingegangen sein. Die Verzinsung startet am 01.03.2025. Für Geld, welches nach dem 24.02.2025 eingeht, erhalten Sie den variablen Zinssatz von derzeit 1% p.a.

 

Daraus schließe ich, das Geld, das am 24.02.2025 eingeht, noch zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Danke. Hatte ich scheinbar überlesen. Ja, das hört sich sehr klar und eindeutig an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman

Hallo zusammen,

 

ich habe hier aktuell ein Problem mit dem Visa 3DSecure einer zu einem Einzelgirokonto gehörenden Visa Debit Partnerkarte, die ich beim Paypal Account des Partners hinterlegen möchte. Beim hinzufügen der Karte im Paypal Wallet bekomme ich beim 3DSecure HTTP Request ein 500er Error. Der Girokontoinhaber kann ohne Problem seine Debitkarte zu seinem Paypal Wallet hinzufügen. Sprich rein technische Probleme schliese ich hier aus. Mir ist aber nicht klar was rein bankfachlich da im Hintergrund schief geht.

Hat einer von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen mit Paypal und Partnerkarten zum Einzelgirokonto gemacht?

Die Partnerkarte funktionier an POS-Terminals ohne Probleme. Die Karte kam heute per Post und wir haben die PIN festgelegt und in der Tankstelle ein Snickers gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von FlyingDutchman:

Beim hinzufügen der Karte im Paypal Wallet bekomme ich beim 3DSecure HTTP Request ein 500er Error. Der Girokontoinhaber kann ohne Problem seine Debitkarte zu seinem Paypal Wallet hinzufügen. Sprich rein technische Probleme schliese ich hier aus. Mir ist aber nicht klar was rein bankfachlich da im Hintergrund schief geht.

 

Ein unspezifischer HTTP Status 500 (Internal Server Error) ist immer der letzte Ausweg wenn der Server nicht weiter weiß.  :)

Daraus kann man gar nichts schließen.

 

Da die Karte neu ist vermute ich daß noch nicht alle Funktionen frei geschaltet sind und alle Beteiligten die Karte kennen.

Einfach in den nächsten Tagen nochmal versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Hat jemand bei der Ing schon mal versucht aus Unterdepots ein Depot zu machen? 

Ich habe für FiFo drei Depots bei der ING, bei einem Verkauf von allen Positionen würde es Sinn machen zur Kostenbegrenzung auf die Deckelung natürlich die Anteile eines ETF gebündelt zu haben. 

 

Alternativ kann ich auch alles auf die Commerzbank übertragen, hab da nur das Risiko der richtigen Anschaffungskosten und eine gewisse zeitliche Dauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Du kannst doch einfach von einem U-Depot auf das andere kostenfrei übertragen lassen. Habe ich bei ING auch schon gemacht.

Dann hast Du einen Verkaufsauftrag, 1 Orderkosten etc.

Oder beide Positionen getrennt verkaufen und Ing gleicht ds auch über die Töpfe aus.

Lieber bei einer Bank wegen des möglichen Ärgers mit den Übertragungsdaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka
vor einer Stunde von supertobs:

Du kannst doch einfach von einem U-Depot auf das andere kostenfrei übertragen lassen. Habe ich bei ING auch schon gemacht.

Super, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Am 14.2.2025 um 12:39 von Holgerli:

Lt. Bedingungen kannst Du aber auch auch erst auf Dein ING-Girokonto überweisen und dann auf das Extra-Konto. Steht so in den Bedingungen. Die Überweisung zwischen beiden geht ja innerhalb von Milisekunden.

Ich habe dazu noch eine spitzfindige Frage:

 

In den Bedingungen heißt es immer "überweisen Sie ...". Funktioniert das also nicht mit Geld, das jemand Anderes auf mein Girokonto überwiesen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Bei der Commerzbank im Thread gefragt, aber vielleicht hat hier auch jemand Erfahrung unabhängig von der Commerzbank:

 

Weiß jemand aus Erfahrung wie lange der Depotübertrag zur Ing-DiBa (von der Commerzbank) dauert oder generell? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von kafka:

Weiß jemand aus Erfahrung wie lange der Depotübertrag zur Ing-DiBa (von der Commerzbank) dauert oder generell? 

Wenn die Gegenpartei so funktioniert wie die ING ist das innerhalb einer Woche komplett erledigt. 

Erfahrung habe ich mit Consors > ING (<1 Woche) und DKB > ING (ebenfalls < 1 Woche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von kafka:

Weiß jemand aus Erfahrung wie lange der Depotübertrag zur Ing-DiBa (von der Commerzbank) dauert oder generell? 

Von der CoDi zur ING (über die ING beantragt): Eine Woche (vor 2 Jahren).

Wenn es bei der CoBa ähnlich wie bei der CoDi ist: Mögliche Bruchstücke vorher verkaufen, weil die CoDi sperrt nach dem Übertrag das Depot für ein Monat für Verkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Am 05.02. habe ich bei der ING einen Depoteinzug für Aktien von der CoBa beauftragt.

Am Nachmittag des 17.02. wurden die Papiere bei der ING eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ich bräuchte so langsam mal eine Alternative zum Vanguard All world. Favorisiere da den Invesco all world, aber die ING bewegt sich ja bisher scheinbar nicht den mal sparplanfähig zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...