Fondsanleger1966 10. Januar · bearbeitet 10. Januar von Fondsanleger1966 Nur am Rande: Unversteuerte Bestandsübertragungen oberhalb des Freibetrags führen letztendlich zur Doppelversteuerung, weil die latente Abgeltungssteuer dann auch noch mit Schenkungsteuer belegt wird (es sei denn, es handelt sich um eine steuerbefreite Körperschaft wie z.B. eine als gemeinnützig anerkannte Organisation). vor 12 Minuten von Kontron: Da die Schenkungssteuer gleich anfällt, (wird hier eigentlich von der Gesamtsumme ausgegangen oder nur vom Depotgewinn, aktuell? Alles oberhalb des Freibetrags. Die Doppelbesteuerung fällt natürlich nur auf den Depotgewinn an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 10. Januar vor 23 Minuten von Fondsanleger1966: Nur am Rande: Unversteuerte Bestandsübertragungen oberhalb des Freibetrags führen letztendlich zur Doppelversteuerung, weil die latente Abgeltungssteuer dann auch noch mit Schenkungsteuer belegt wird Es gibt da noch eine Ermäßigungsregelung in § 35b EStG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 12. Januar Am 8.1.2025 um 19:39 von kafka: Bei mir wurden 4 Sparpläne für auf den 7.1. nicht ausgeführt, obwohl die ING das Geld zum einen einzieht und zum anderen alles am 2.1. dort gebucht war. Hatte das auch jemand jetzt? Lag laut Support übrigens daran, dass ich die Sparrate der Sparpläne per Einzug vom Giro aufs Extra durchführe und Einzüge einer Sperrfrist unterliegen. Durch die Feiertage war zwar Geld da, aber gesperrt und somit nicht verfügbar. Habe jetzt auf einen Dauerauftrag per Überweisung umgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 12. Januar vor 2 Stunden von kafka: Lag laut Support übrigens daran, dass ich die Sparrate der Sparpläne per Einzug vom Giro aufs Extra durchführe und Einzüge einer Sperrfrist unterliegen. Durch die Feiertage war zwar Geld da, aber gesperrt und somit nicht verfügbar. Das ist dann aber aus meiner Sicht ein Fehler von ING. Der Umstand, dass es Feiertage gibt, sollte doch wohl bekannt sein und bei Sparplänen berücksichtigt werden. Kann sich das Problem bei anderen Feiertagen wiederholen oder hing das auch noch mit dem Jahreswechsel zusammen? Sollte letzteres der Fall sein, wiederholt sich das Problem nun jedes Jahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 12. Januar Einzug erfolgte immer zum 1., Sparplan am 7. - dazwischen müssen 3 Bankarbeitstage liegen. Der 2.1. ist wohl keiner, daher das Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 12. Januar vor 56 Minuten von kafka: Bankarbeitstage liegen. Der 2.1. ist wohl keiner, daher das Problem. Zwei KI-Antworten: "Ja, der 2. Januar 2025 war ein Bankarbeitstag." "Der 2. Januar 2025 war ein Donnerstag und in Deutschland ein Bankarbeitstag, da es kein gesetzlicher Feiertag war und keine besonderen Schließungen von Banken an diesem Datum vorgesehen sind." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
de.Miner 12. Januar Also bei mir wurde der Sparplan am 2.1. ausgeführt. noch vorher kamen die Dividenden die automatisch reinvestiert werden und die wurden am 3.1. reinvestiert... Also ich gehe davon aus dass manche Sparpläne am 2. und manche am 3. ausgeführt wurden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 12. Januar vor 2 Stunden von Geldhaber: Kann sich das Problem bei anderen Feiertagen wiederholen oder hing das auch noch mit dem Jahreswechsel zusammen? Sollte letzteres der Fall sein, wiederholt sich das Problem nun jedes Jahr? Falls die Begründung stimmt, dass zwischen dem Einzugs- und dem Ausführungstag drei Bankarbeitstage liegen müssen, wird es diesen Mai wieder passieren (Tag der Arbeit), diesen Oktober (Tag der Deutschen Einheit), nächsten Januar (Neujahr) und auch nächsten April (Ostern) und Mai (Tag der Arbeit) sowie Januar 2027 (Neujahr). Dann erst wieder im Mai 2029 (Tag der Arbeit). vor 37 Minuten von de.Miner: Also bei mir wurde der Sparplan am 2.1. ausgeführt. Wann fand der Lastschrifteinzug dazu statt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 12. Januar Ich habe seit Jahren einen Lastschrifteinzug bei der ING und bisher wurden die Sparpläne auch immer ausgeführt. Lediglich bei Änderungen/Einrichtung kurz vor der Ausführung kann es Probleme geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus 12. Januar vor 12 Minuten von chirlu: Wann fand der Lastschrifteinzug dazu statt? Bei mir (ebenfalls Ausführung am 2.1.) am 30.12. Im Normal-/Idealfall findet der Einzug (egal ob vom ING Girokonto oder von einem externen Girokonto) bei mir am Vortag statt, z.B. am 31.10.2024 für den 01.11. und am 30.09.2024 für den 01.10. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
de.Miner 12. Januar vor 28 Minuten von chirlu: Falls die Begründung stimmt, dass zwischen dem Einzugs- und dem Ausführungstag drei Bankarbeitstage liegen müssen, wird es diesen Mai wieder passieren (Tag der Arbeit), diesen Oktober (Tag der Deutschen Einheit), nächsten Januar (Neujahr) und auch nächsten April (Ostern) und Mai (Tag der Arbeit) sowie Januar 2027 (Neujahr). Dann erst wieder im Mai 2029 (Tag der Arbeit). Wann fand der Lastschrifteinzug dazu statt? sorry ich bin mir nicht sicher was ist es genau. Meinst du wann das PDF gekommen ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 12. Januar Ich glaube man muss unterscheiden ob per Überweisung oder Lastschrift. Belastung erfolgte in meinem Fall am 2.1. und das war laut telef. Auskunft zu kurz bis zum 7. da nicht ausreichend Tage dazwischen. Bei mir sieht es so aus: Extrakonto zieht per Lastschrift vom Giro ein, Sparplan ETF erfolgt mit Zahlungsweg Extrakonto. Habe jetzt aber ja umgestellt und überweise einfach per Dauerauftrag zum 01. vom Giro ans Extra. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matunus 12. Januar · bearbeitet 12. Januar von Matunus vor 18 Minuten von kafka: Ich glaube man muss unterscheiden ob per Überweisung oder Lastschrift. Belastung erfolgte in meinem Fall am 2.1. und das war laut telef. Auskunft zu kurz bis zum 7. da nicht ausreichend Tage dazwischen. Bei mir sieht es so aus: Extrakonto zieht per Lastschrift vom Giro ein, Sparplan ETF erfolgt mit Zahlungsweg Extrakonto. Habe jetzt aber ja umgestellt und überweise einfach per Dauerauftrag zum 01. vom Giro ans Extra. Also hast du selbst eine Lastschrift vom Girokonto aufs Extra-Konto als Zwischenschritt eingebaut – und baust jetzt stattdessen einen Dauerauftrag als Zwischenschritt ein? Warum nicht einfach den Sparplan vom Girokonto einziehen? Da landet das Geld dann zwischenzeitlich auch auf dem Extra-Konto und die ING wird ihre Fristen dabei schon berücksichtigen… edit: Ein Grund ist mir wieder eingefallen: Einzug vom externen Girokonto ist, wenn ich mich richtig erinnere, nur möglich, wenn kein ING Girokonto besteht. Wenn das ING Girokonto nicht das Gehaltskonto ist, braucht man also irgendeinen Zwischenschritt. nur möglich, wenn dieses explizit als Referenzkonto für das Extra-Konto hinterlegt ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 12. Januar · bearbeitet 12. Januar von Geldhaber Ein weiterer Grund für einen Zwischenschritt, der hier mal diskutiert wurde, ist, dass man nicht möchte, dass eine externe Bank oder eine Sparkasse mitbekommt, welche ETFs/Wertpapiere man bei ING bespart. Edit: Mir war übrigens bei der Schilderung nicht klar, dass @kafkaeinen Zwischenschritt eingebaut hat. vor 7 Stunden von kafka: Lag laut Support übrigens daran, dass ich die Sparrate der Sparpläne per Einzug vom Giro aufs Extra durchführe und Einzüge einer Sperrfrist unterliegen. Durch die Feiertage war zwar Geld da, aber gesperrt und somit nicht verfügbar. Habe jetzt auf einen Dauerauftrag per Überweisung umgestellt. ... kann ja auch bedeuten, dass von einem externen Girokonto und nicht vom ING-Girokonto eingezogen wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kafka 12. Januar Ist das ING Giro, ich zahle aber gerne einfach am 1. Summe X ein und führe dann div. Sparpläne an verschiedenen Tagen aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 17. Januar Mal eine Frage zum Thema Freistellungsauftrag und Vorabpauschale: Ich habe festgestellt, dass mein Freistellungsauftrag Stand heute schon ziemlich verbraucht ist. Abrechnungen für Zinsen, Dividenden etc. und abgeführter Vorabpauschale habe ich aber nicht annähern in dieser Höhe. >>>> Kann es sein, dass die DIBA bereits Steuern auf VAP abgeführt hat, die Belege aber noch fehlen? Das ist mir so letztes Jahr nicht aufgefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 17. Januar · bearbeitet 17. Januar von Schlumich vor 3 Stunden von Pacu: ING hat den Freistellungsauftrag für alle vier ETF belastet. Den Wert hatte ich auch so ausgerechnet. In der Postbox ist bisher eine Abrechnung vorhanden. Edit sagt: Das könnte die Antwort auf meine Frage sein.... War im Vorabpauschalen-Faden so zu lesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 17. Januar vor 20 Minuten von Schlumich: >>>> Kann es sein, dass die DIBA bereits Steuern auf VAP abgeführt hat, die Belege aber noch fehlen? Das ist mir so letztes Jahr nicht aufgefallen. Was sonst sollte es sein? Du wirst doch wissen ob du dieses Jahr schon Gewinne realisiert hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag