DennyK 5. August Ich finde sowas sehr praktisch und eigentlich zeigt die Mehrheit der Banken die IBAN an, nur eben die ING nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 5. August vor 2 Minuten von DennyK: Ich finde sowas sehr praktisch und eigentlich zeigt die Mehrheit der Banken die IBAN an, nur eben die ING nicht. Die Mehrheit der Banken können wir wohl nicht beurteilen. Bei meinen Banken macht das die Mehrheit jedenfalls nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 5. August vor 7 Minuten von SlowHand7: Die Mehrheit der Banken können wir wohl nicht beurteilen. Bei meinen Banken macht das die Mehrheit jedenfalls nicht. Sparkassen, Volksbanken, DKB, N26 zeigen die IBAN an, damit sind das wohl schon mal die größte Gruppe. Als ich C24 noch hatte wurde es auch angezeigt. Ich denke da kann man schon von der Mehrheit reden. Aber ich vermute den meisten Bankkunden ist es vollkommen egal, was ich auch nachvollziehen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 5. August Comdirect hält es für datenschutzrechtlich bedenklich, die IBANs anzuzeigen (und macht es deshalb nicht). Die Postbank zeigt die IBAN zu eingehenden Überweisungen und auch zu ausgehenden Lastschriften im Onlinebanking an, aber nicht im Kontoauszug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 6. August vor 9 Stunden von DennyK: Sparkassen, Volksbanken, DKB, N26 zeigen die IBAN an, damit sind das wohl schon mal die größte Gruppe. Als ich C24 noch hatte wurde es auch angezeigt. Ich denke da kann man schon von der Mehrheit reden. Aber ich vermute den meisten Bankkunden ist es vollkommen egal, was ich auch nachvollziehen kann. Du bist also Kunde bei jeder Sparkasse und jeder Volksbank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 6. August vor einer Stunde von blueprint: Du bist also Kunde bei jeder Sparkasse und jeder Volksbank? Wohl nicht, aber alle¹ Sparkassen und Volksbanken sind Kunde bei Finanz-Informatik bzw. Atruvia. ¹Gelegenheit für einen neue ausufernde Abschweifung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 6. August vor 7 Minuten von chirlu: Wohl nicht, aber alle¹ Sparkassen und Volksbanken sind Kunde bei Finanz-Informatik bzw. Atruvia. ¹Gelegenheit für einen neue ausufernde Abschweifung. Gibt auch noch einen andere Die Institute können womöglich konfigurieren obs angezeigt wird. Je nach Präferenz der jeweiligen Datenschutz-Aufsichtsbehörde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 6. August vor einer Stunde von CorMaguire: Gibt auch noch einen andere Die Institute können womöglich konfigurieren obs angezeigt wird. Je nach Präferenz der jeweiligen Datenschutz-Aufsichtsbehörde Wenn das eine Sparkasse / Volksbank für die App und/oder Kontoauszug macht sollte die IBAN per FinTS / HBCI trotzdem einsehbar sein. Die ING unterstützt leider nicht alle Funktionen per FinTS/HBCI. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 6. August vor 2 Stunden von chirlu: Wohl nicht, aber alle¹ Sparkassen und Volksbanken sind Kunde bei Finanz-Informatik bzw. Atruvia. ¹Gelegenheit für einen neue ausufernde Abschweifung. Das heißt aber nicht, dass alle gleiche Daten ausgeben. Bei meiner Sparkasse sehe ich es nicht auf dem Kontoauszug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 6. August · bearbeitet 6. August von CorMaguire vor 1 Stunde von DennyK: Wenn das eine Sparkasse / Volksbank für die App und/oder Kontoauszug macht sollte die IBAN per FinTS / HBCI trotzdem einsehbar sein. .. Nö kann ich nicht bestätigen. Gerade im PC-Banking (Moneyplexx) sehe ich bei einem VB/RB-Konto keine IBAN bei eingehenden Überweisungen. Während sie im Internet-Banking angezeigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 6. August vor 15 Minuten von CorMaguire: Nö kann ich nicht bestätigen. Gerade im PC-Banking (Moneyplexx) sehe ich bei einem VB/RB-Konto keine IBAN bei eingehenden Überweisungen. Während sie im Internet-Banking angezeigt wird. Vielleicht eine Einschränkung von MoneyPlex selbst? Schon mal andere Software verwendet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 6. August Diese komplette Seite, bis hierher, hat Null mit der ING selber zu tun, sondern ob irgendwelche anderen Banken die IBAN (auch nicht) anzeigen und ob es an einer verwendeten Drittanbieter-Software liegen könnte. Wäre nett, wenn diese OT-Diskussion ggf. in einem anderen Thread fortgeführt werden könnte und wir hier primär bei der ING bleiben würden. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HeavyCrown 9. August Ich überlege mein Depot zur ING umzuziehen und hätte zwei Fragen bezüglich des Logins. Gibt es eine maximale Anzahl an Login-Versuchen (Passwort Eingaben) bis der Zugang gesperrt wird? Und wird direkt bei dem Login auch eine TAN abgefragt wie es bei manchen Banken der Fall ist ? Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 9. August vor 30 Minuten von HeavyCrown: Ich überlege mein Depot zur ING umzuziehen und hätte zwei Fragen bezüglich des Logins. Gibt es eine maximale Anzahl an Login-Versuchen (Passwort Eingaben) bis der Zugang gesperrt wird? Und wird direkt bei dem Login auch eine TAN abgefragt wie es bei manchen Banken der Fall ist ? Vielen Dank Natürlich, wie üblich. Nach 3x falscher PIN bist du erstmal raus. Jede Anmeldung erfordert die PIN. TANs gibt es eigentlich nicht, es sei denn du kaufst einen TAN-Generator. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HeavyCrown 10. August · bearbeitet 10. August von HeavyCrown vor 11 Stunden von SlowHand7: Natürlich, wie üblich. Nach 3x falscher PIN bist du erstmal raus. Jede Anmeldung erfordert die PIN. TANs gibt es eigentlich nicht, es sei denn du kaufst einen TAN-Generator. Danke! Ja genau das war der Plan. Das Internetbanking in Kombination mit einem Tan Generator nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bipps 10. August Hat jemand Erfahrungen wie die ING mit Verlustverkäufen von BDC's umgeht? In meinem konkreten Fall habe ich 60 Stück von Golub BDC US38173M1027 verkauft und dabei einen Verlust von 123€ realisiert. Die ING hat den Verlust in den Verrechnungstopf Aktie gebucht. Meine Erwartung war das BDC's wie Reits und ETF's und Fonds steuerlich behandelt werden. Somit hätte die ING den Verlust in den Verrechnungstopf Allgemein buchen müssen. Nun bin ich verunsichert und frage mich ob die ING grundsätzlich bei BDC's so agiert oder ob es an Golub BDC US38173M1027 liegt. Gibt es Erfahrungen mit dem Verlustverkauf von BDC's bei anderen Brokern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 10. August Was sind denn BDCs? Business Development Companies (BDC)? Wie hier: What Is a Business Development Company (BDC)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dwx 10. August Aus eigener Erfahrung: ob eine BDC als Fonds oder Aktie betrachtet wird, wird von WM Daten "festgelegt". Zu erkennen ist es z.B. daran, ob die Erträge als "Dividenden" (Aktie) oder "Ausschüttungen" (Fonds) gebucht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 10. August vor 8 Stunden von HeavyCrown: Danke! Ja genau das war der Plan. Das Internetbanking in Kombination mit einem Tan Generator nutzen. Wenn man da größere Werte halten will ist das der vernünftige Weg. Keine App, nur Online mit TAN Generator. Die App mit Vollzugriff wäre mir da auch zu gefährlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 10. August · bearbeitet 10. August von Yerg Das ist bei BDCs nicht einheitlich. Bei WM-Daten im WM-Wertpapier-Register nach der WKN suchen (ISIN hat bei mir nicht funktioniert, warum auch immer), dort dann das Feld "Wertpapierart/CFI Standard": Code beginnt mit E = Equities = Aktie Code beginnt mit C = Collective Instruments = Fonds (https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_10962) Edit: siehe folgende Diskussion, die Angabe entspricht nicht zuverlässig der steuerlichen Einstufung :-( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 10. August · bearbeitet 10. August von chirlu vor 20 Minuten von Yerg: ISIN hat bei mir nicht funktioniert, warum auch immer Weil es keine von WM-Datenservice vergebene ISIN ist, sondern eine aus den USA. vor 20 Minuten von Yerg: das Feld "Wertpapierart/CFI Standard" Relevant dürfte „EFIC › Produktgruppe Segmentierung“ sein. Das ist auch leichter zu lesen. Nachtrag: Sehe gerade am Beispiel BB Biotech, dass keines der beiden Felder die steuerliche Behandlung anzeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 10. August vor 7 Minuten von chirlu: Relevant dürfte „EFIC › Produktgruppe Segmentierung“ sein. Das ist auch leichter zu lesen. Da steht bei als Fonds eingestuften BDCs aber auch "Aktien und aktienähnl." (Beispiel: Blue Owl Capital Corp, WKN A2PPPV) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 10. August vor 2 Minuten von Yerg: Da steht bei als Fonds eingestuften BDCs aber auch "Aktien und aktienähnl." (Beispiel: Blue Owl Capital Corp, WKN A2PPPV) Siehe meinen Nachtrag: vor 12 Minuten von chirlu: Nachtrag: Sehe gerade am Beispiel BB Biotech, dass keines der beiden Felder die steuerliche Behandlung anzeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yerg 10. August Gerade gesehen, danke für den Hinweis! Für die BDCs, bei denen ich mit eigenen Abrechnungen vergleichen konnte (sind aber auch nur zwei) und für Golub kam es hin, aber dann kann man sich auf diese Angabe wohl nicht verlassen und das steuerlich relevante Feld ist nicht öffentlich einsehbar. Schade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag