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ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 3 Stunden von west263:

ich kannte es bisher nur von Trade Republic, das die solche Fragen gestellt haben.

Noch nie bei der comdirect und bei Consorsbank.

 

Die Fragen bei der ING sind schon witzig und wenn man da durchfällt, sollten sie tatsächlich den Zugang sperren. ;)

In der Tat. Kindergarten.

Aber man muß das halt eben mal machen wenn man die Produktgruppe handeln möchte.

Bei mir wurde Krypto angezweifelt, obwohl ich das schon lange handele.

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Sapine

Kann man den Test wiederholen wenn einem das Ergebnis nicht passt? 

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SlowHand7
vor 11 Minuten von Sapine:

Kann man den Test wiederholen wenn einem das Ergebnis nicht passt? 

Keine Ahnung, aber vermutlich ja.

Man will doch keine Kunden verlieren.  :)

Aber so blöd kann man eigentlich nicht sein.

 

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Hicks&Hudson

Für meinen Geldmarktfonds wird mein Status hoffentlich noch reichen, auch ohne diese Fragen :o

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 58 Minuten von Sapine:

Kann man den Test wiederholen wenn einem das Ergebnis nicht passt? 

Du bekommst keine Note i.Sv. 70% Richtig, 30% Falsch.

Du musst alle Fragen (zw. 1 und 5 Fragen) komplett richtig beantworten.

Du bekommst gesagt, in welchen Bereichen Du Fehler gemacht hast.

Du hast nach dem ersten gescheierten Versuch direkt noch zwei Versuche.

Danach zwei Stunden Sperre.

 

Ich habe gemerkt, dass ich von Kryptos, Reverse-Produkte und Hebelprodukten zu wenig Ahnung habe.

 

Bezüglich der Fragen zu Einzelaktien und ETFs: Wer die in nüchternen Zustand nicht beantworten kann, sollte zum Tagesgeldkonto wechseln. ;)

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west263
vor 1 Minute von Holgerli:

Ich habe gemerkt, dass ich von Kryptos und Hebelprodukten zu wenig Ahnung habe

den Teil des Test habe ich nicht gemacht, da ich diese Produkte nicht kaufe

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Holgerli
Gerade eben von west263:

den Teil des Test habe ich nicht gemacht, da ich diese Produkte nicht kaufe

Kaufen tue ich die auch nicht, die Tests interessenhalber wollte ich mal machen.

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Holgerli

Mal eine ganz andere Frage: Ich habe heute versucht eine Termin-Überweisung zum 04.09. (Montag) zu beauftragen.

Ich bekam folgende Fehlermeldung:

1261210936_Ausfhrung.jpg.ef0c9ee9e6efcc73317fd5c42c139e89.jpg

Ich bin mir recht sicher, dass ich in der Vergangenheit schon öfters Termin-Überweisungen am Wochenende zum darauffolgenden Montag erfolgreich einrichten konnte.

Witzigerweise konnte ich die Überweisung zum 02.09. (also heute) erfolgreich auslösen.

 

Jemand eine Idee?

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vanity

Eine Überweisung, die heute getätigt wird, wird doch ohnehin erst für Montag (04.09.) valutiert. Was soll da eine Terminüberweisung auf dasselbe Datum?

 

Ich hatte genau denselben Fall bei der DKB (ohne Meldung, Auswahl aber erst ab 05.09. möglich) und halte das für eine völlig plausible Vorgehensweise.

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StefanBraun612
· bearbeitet von StefanBraun612

Afaik macht die ING Terminüberweisungen für Montag früh am Samstag Morgen. War zumindest bei mir 2020 so. Zwar mit Valuta Montag, aber die Ausführung erfolgt eben schon vorher.

Ich glaube sogar, dass das Geld ab dem Samstag nicht mehr verfügbar ist für Ausgaben. Ohne Dispo könnte das für manche Personen etwas kritisch werden.

Da die ING nur wenig verbessert in der Hinsicht, glaube ich nicht, dass sich da großartig was geändert hat.

Dass die Überweisung heute durchging, ist nichts ungewöhnliches. Bei allen Banken kann man 24/7 normale Überweisungen online aufgeben. Ausgeführt werden sie eben mit dem nächsten Buchungsfenster. Bei der ING dürfte das Montag gegen 08:00 Uhr sein.

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Holgerli
vor 5 Minuten von vanity:

Eine Überweisung, die heute getätigt wird, wird doch ohnehin erst am Montag (04.09.) valutiert. Was soll da eine Terminüberweisung auf dasselbe Datum?

Mache ich öfters so. Ist eine Angewohnheit. Nichts weiter.

 

vor 5 Minuten von StefanBraun612:

Afaik macht die ING Terminüberweisungen für Montag früh am Samstag Morgen. War zumindest bei mir 2020 so. Zwar mit Valuta Montag, aber die Ausführung erfolgt eben schon vorher.

Ich glaube sogar, dass das Geld ab dem Samstag nicht mehr verfügbar ist für Ausgaben. Ohne Dispo könnte das für manche Personen etwas kritisch werden.

Ich war davon augegangen, dass das eben nicht so ist. Nicht, dass es ein Problem wäre aber komisch fände ich das schon.

 

Danke für die Rückmeldungen.

 

 

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Belgien
vor 6 Stunden von Holgerli:

 

Ich bekam folgende Fehlermeldung:

1261210936_Ausfhrung.jpg.ef0c9ee9e6efcc73317fd5c42c139e89.jpg

Ich bin mir recht sicher, dass ich in der Vergangenheit schon öfters Termin-Überweisungen am Wochenende zum darauffolgenden Montag erfolgreich einrichten konnte.

 


Da musst Du die Bank verwechseln. Bei der ING konnte man noch nie am Wochenende eine Terminüberweisung mit Ausführungstag Montag aufgeben (genauso wenig wie man nach 22 Uhr eine Terminüberweisung für den Folgetag beauftragen kann).

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whister
vor 7 Stunden von vanity:

Ich hatte genau denselben Fall bei der DKB (ohne Meldung, Auswahl aber erst ab 05.09. möglich) und halte das für eine völlig plausible Vorgehensweise.

Das ist aber dann ein UI/App-Problem bei der DKB. Per HBCI geht das - gerade heute gemacht. Der Vorteil einer Terminüberweisung gegenüber einer direkten normalen Überweisung ist, dass man die Terminüberweisung vor dem Ausführungstermin noch ändern/stornieren kann.

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vanity

Ich überlege mir jetzt krampfhaft ein Szenario, bei dem man bereits am Samstag eine Überweisung aufgibt möchte, die man am Montag ausführen und am Sonntag vielleicht wieder stornieren möchte. Vielleicht fällt mir noch eines ein, das Wochenende liegt ja noch zur Hälfte vor uns.

 

Sieht mir nach Kategorie warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? aus.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 28 Minuten von vanity:

Ich überlege mir jetzt krampfhaft ein Szenario, bei dem man bereits am Samstag eine Überweisung aufgibt möchte, die man am Montag ausführen und am Sonntag vielleicht wieder stornieren möchte. Vielleicht fällt mir noch eines ein, das Wochenende liegt ja noch zur Hälfte vor uns.

Sieht mir nach Kategorie warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? aus.

Und ich überlege mir gerade (allerdings NICHT krankhaft), warum sich andere Leute einen Kopf darum machen warum, ich am Samstag eine Terminüberweisung für Montag erstellen will.

 

vor 2 Stunden von Belgien:

(genauso wenig wie man nach 22 Uhr eine Terminüberweisung für den Folgetag beauftragen kann).

Das war mir neu. Danke.

 

In dem Sinne: Danke für die Erklärungen warum es nicht geht.

 

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PKW
· bearbeitet von PKW
vor 56 Minuten von vanity:

Ich überlege mir jetzt krampfhaft ein Szenario, bei dem man bereits am Samstag eine Überweisung aufgibt möchte, die man am Montag ausführen und am Sonntag vielleicht wieder stornieren möchte.

Ich gebe Überweisungen in der Regel nach Feierabend auf, daher werden die sowieso erst am nächsten (Bankarbeits-)Tag ausgeführt. Ins Ausführungdatum zu klicken (1) und dort den Folgetag (2) anzuklicken erfordert 2 Mehrklicks und eröffnet einem die Möglichkeit, den Klimbim nach Eingabe nochmals in Ruhe zu überprüfen und ggfs. zu stornieren/ändern.
Darauf gekommen bin ich durch verschiedene Bankensysteme. Die eine Bank bot mir nach der Eingabe und dem "klick" nochmal ein Überblick über den Auftrag und wollte eine weitere Bestätigung. Die andere Bank hat direkt mit dem "klick" den Auftrag übernommen (wo ich doch gewohnt war nochmals die Daten zu überprüfen). So bin ich auf die 'Terminüberweisung morgen' ausgewichen. Mit dieser kann man immer nachträglich kontrollieren, auch wenn man es gar nicht vor hat.
Auch wer schon älter und auf (ggfs. mehrere) Sehhilfen angewiesen ist, der mag darin einen Mehrwert erkennen, dass man so nochmal in Ruhe die Rechnung neben die Überweisungsdaten auf dem Bildschirm halten und vergleichen kann.

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Holgerli
vor 39 Minuten von PKW:

Ich gebe Überweisungen in der Regel nach Feierabend auf, daher werden die sowieso erst am nächsten (Bankarbeits-)Tag ausgeführt. Ins Ausführungdatum zu klicken (1) und dort den Folgetag (2) anzuklicken erfordert 2 Mehrklicks und eröffnet einem die Möglichkeit, den Klimbim nach Eingabe nochmals in Ruhe zu überprüfen und ggfs. zu stornieren/ändern.

+1

 

vor 39 Minuten von PKW:

Auch wer schon älter und auf (ggfs. mehrere) Sehhilfen angewiesen ist, der mag darin einen Mehrwert erkennen, dass man so nochmal in Ruhe die Rechnung neben die Überweisungsdaten auf dem Bildschirm halten und vergleichen kann.

Hat bei mir nicht unbedingt mit der Sehhilfe zu tun, aber seitdem bei Nutzung der IBAN nicht mehr unbedingt IBAN und Empfänger-Name übereinstimmen müssen, ist da eine zusätzliche Sicherheit.

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SlowHand7
vor 43 Minuten von Holgerli:

 

Hat bei mir nicht unbedingt mit der Sehhilfe zu tun, aber seitdem bei Nutzung der IBAN nicht mehr unbedingt IBAN und Empfänger-Name übereinstimmen müssen, ist da eine zusätzliche Sicherheit.

Der Empfänger-Name wird schon seit Jahrzehnten nicht geprüft.

Nicht sicher ob das ganz früher überhaupt mal gemacht wurde.

 

Und bei der Eingabe einer Überweisung habe ich doch alle Zeit der Welt.

Da wird alles doppelt geprüft und dann los.

Ich sehe keinerlei Grund das am nächsten Tag nochmal zu überprüfen.  :(

 

Es wird ja wohl niemand im Vollrausch eine Überweisung tätigen.

 

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cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Also bei der DKB ist das so dass man nachdem man alles eingegeben hat ja erstmal die TAN abholen und eingeben muss, und während man auf die TAN wartet hat man die Zusammenfassung aller eingegebener Daten. Da ist mir auch in der Tat schon ein zweimal ein Fehler aufgefallen aber dafür gibt es ja diesen Schritt. Das also als Terminüberweisung zu machen hätte hier keinen Vorteil - auf der anderen Seite ist der Mensch Gewohnheitstier und ich kann schon verstehen dass wenn man viele Überweisungen macht (was bei mir schonmal nicht der Fall ist) man dann einfach immer dieselbe Maske nimmt. Aber dann muss man bei der DKB halt die Überweisung erst zwei Tage später losschicken.

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enma
vor 20 Stunden von SlowHand7:

Der Empfänger-Name wird schon seit Jahrzehnten nicht geprüft.

Nicht sicher ob das ganz früher überhaupt mal gemacht wurde.

Irgendwann in den frühen 2000ern wurde eine Überweisung an mich am nächsten Tag wieder zurückgebucht, weil der Empfängername nicht gestimmt hatte.

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Hicks&Hudson
vor 15 Stunden von enma:

Irgendwann in den frühen 2000ern wurde eine Überweisung an mich am nächsten Tag wieder zurückgebucht, weil der Empfängername nicht gestimmt hatte.

Solange der Nachname passt, dürfte es keine Probleme geben.

 

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Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 16 Stunden von enma:

Irgendwann in den frühen 2000ern wurde eine Überweisung an mich am nächsten Tag wieder zurückgebucht, weil der Empfängername nicht gestimmt hatte.

Früher wurde das tatsächlich geprüft ... heute aber in der Regel nicht mehr. Es ist jedenfalls nicht mehr verpflichtend zu prüfen.

 

Man sollte trotzdem vorsichtig sein. Bei Namen die auf irgendwelchen Sanktionslisten stehen oder anderen problematischen Eintragungen kann man ganz schön Ärger bekommen. 

 

Scherz im Verwendungszweck Bank kündigt Kunden das Konto (haz.de)

 

 

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MonacoFranzl

Mit der PSD III soll der Name-Check wieder europaweit kommen. 

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cjdenver
vor 3 Stunden von MonacoFranzl:

Mit der PSD III soll der Name-Check wieder europaweit kommen. 

In UK gibt's das seit nem Jahr oder zwei schon - da wird aus Vetrugspräventionsgründen erstmal abgefragt ob der Name des Empfängerkontos stimmt. Wenn nicht musst du noch zwei drei mal bestätigen dass du trotzdem überweisen willst :D

 

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