Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

fancY
Am 9.5.2023 um 14:10 von kyor2:

Weiß jemand ob man eine E-mail für das 3-prozentige Tagesgeldkonto bekommt? Habe ein altes Extra-Konto vor dem 25.04 mit zusätzlichem Geld aufgefüllt und würde zumindest das gerne irgendwo nachsehen können ob die 3% gelten.

Seit heute ist bei mir eine Nachricht im Onlinebanking, in der die neu eingezahlte Summe für den Bonuszins bestätigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 22 Stunden von fancY:

Seit heute ist bei mir eine Nachricht im Onlinebanking, in der die neu eingezahlte Summe für den Bonuszins bestätigt wird.

Ich habe heute auch eine Nachricht erhalten.

Da wird bestätigt daß ich Geld eingezahlt habe das für den Bonuszins berechtigt ist.

Aber die Summe steht nicht drauf.  :(

Das ist ja voll daneben.

Oder hast du zwei Nachrichten erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Stunde von SlowHand7:

Aber die Summe steht nicht drauf.  :(

Das ist ja voll daneben.

Sicher? Bei mir beginnt der zweite Absatz mit »Für die neu eingezahlten X Euro […]« und X ist die im Aktionszeitraum hinzugekommene Summe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edved

Hier im Haushalt ist bei 2 Konten von 2 Personen einmal ein Betrag genannt (vorher kein Guthaben) und einmal ohne Betrag (vorher Guthaben vorhanden). Finde ich persönlich etwas seltsam… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 7 Minuten von Matunus:

Sicher? Bei mir beginnt der zweite Absatz mit »Für die neu eingezahlten X Euro […]« und X ist die im Aktionszeitraum hinzugekommene Summe. 

Bei mir sieht das so aus.

ING-Bonus.png.59df34d3296e7de23a3c63a4b1fb4d96.png

Ich komme mir da jetzt etwas veralbert vor.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Bei mir: Mit Guthaben-Nennung und vorherigem Guthaben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Minuten von Edved:

Hier im Haushalt ist bei 2 Konten von 2 Personen einmal ein Betrag genannt (vorher kein Guthaben) und einmal ohne Betrag (vorher Guthaben vorhanden). Finde ich persönlich etwas seltsam… 

Ok, das wird es sein.

Ich hatte da natürlich Geld drauf das ich nicht mehr weg holen konnte.

Da ist man wohl nicht in der Lage oder Willens das genau zu berechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7

Ich muß allerdings sagen daß ich diese Aktion jetzt schon etwas bereue.  :(

Erst das Geld hin und her bewegen, na gut.

Aber dann habe ich doch einige Zeit investiert um eine Excel-Tabelle zu entwickeln um zu prüfen was da gemacht wird.

Alle Buchungen ab Jahresbeginn und die Zinsänderungen eingepflegt.

Und jetzt stimmen die Zinsen nicht wirklich.  :(

Wie ich mich kenne kann ich die Sache nun nicht einfach vergessen.

Nun will ich natürlich heraus finden ob ich da falsch rechne oder die Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Calzifer
vor 43 Minuten von SlowHand7:

Ok, das wird es sein.

Wird ein anderer Grund sein. Ich hatte Geld drauf und im Schreiben wird die korrekte dazugekommene Summe angegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 45 Minuten von SlowHand7:
vor 53 Minuten von Edved:

Ok, das wird es sein.

Ob es daran liegt, bezweifle ich. Ich hatte vor der Aktion auch schon Guthaben auf dem Konto und habe dann nochmal aufgestockt und das Schreiben war korrekt mit Summe.

@SlowHand7 Irgendwie scheint da einiges nicht zu passen bei Dir. Meine Zinserläuterung konntest Du ja auch nicht bestätigen, sondern Deine Tabelle spukt ganz andere, falsche Zahlen aus.

Nur zur Sicherheit meine Frage: Wir reden hier schon von Deinem richtigen Extrakonto, welches teilnahmeberechtigt ist oder?

Nenne doch mal die konkreten Summen. Was war wann auf dem Konto und wurde wann hinzugefügt?

Ansonsten einfach mal anrufen bei der ING und das klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Puh, bei mir auch keine Guthaben-Nennung. Das ist jetzt echt nervig. Wüsste schon gerne wies aussieht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 56 Minuten von Hicks&Hudson:

Ob es daran liegt, bezweifle ich. Ich hatte vor der Aktion auch schon Guthaben auf dem Konto und habe dann nochmal aufgestockt und das Schreiben war korrekt mit Summe.

@SlowHand7 Irgendwie scheint da einiges nicht zu passen bei Dir. Meine Zinserläuterung konntest Du ja auch nicht bestätigen, sondern Deine Tabelle spukt ganz andere, falsche Zahlen aus.

Nur zur Sicherheit meine Frage: Wir reden hier schon von Deinem richtigen Extrakonto, welches teilnahmeberechtigt ist oder?

Nenne doch mal die konkreten Summen. Was war wann auf dem Konto und wurde wann hinzugefügt?

Ansonsten einfach mal anrufen bei der ING und das klären.

Klar geht es um das richtige Konto. Das wurde ja auch bestätigt.

Den Effekt der Zinsen sehe ich ja auch.

Nur die Bank zeigt höhere Zinsen als meine Tabelle.

Jetzt mache ich mir einen Knoten ins Hirn wo der Fehler liegt.  :(

Eben dachte ich es gefunden zu haben. Ich hatte bei TAGE360() die Methode nicht angegeben.

Das macht es jetzt besser aber die Abweichung ist größer als man erwarten sollte.

Ich habe mal eine vereinfachte Version meiner Tabelle gemacht.

Vielleicht sieht ja jemand sofort einen Fehler.

excel-zinsen.png.f076c6d0683c9fb2a0c2b1ac3d41bb93.png

Blau: Termine Zinsänderung

Rot: Stichtage für Aktion

Grün: Neue Einzahlung

Orange: Abweichende Zinstage

Ich würde ja gerne wissen wie die Bank da rechnet.

So etwas ist doch wohl seit Ewigkeiten Standard aber ich finde da keine Details. :(

Man kann ja auch den ersten oder den letzten Tag nicht zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Stunde von SlowHand7:

Bei mir sieht das so aus.

Interessant. Da ist ja auch kein konkretes Extra-Konto benannt. Bei mir steht die IBAN.

Zitat

Hier kommt Ihr Bonuszins!

Sehr geehrter,

Sie haben Geld zur Seite gelegt und Ihr Extra-Konto DEXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX aufgestockt.

Für die neu eingezahlten X Euro bekommen Sie 3% Bonuszins p.a. - und zwar ab dem 01.05.2023 für ganze 6 Monate.

Sie haben mehr als 50.000 Euro eingezahlt? Dann gilt für jeden Betrag über diese Summe der variable Zinssatz in Höhe von 0,6% p.a.

Sie haben Fragen? Unter www.ing.de/bonuszins finden Sie alle Antworten.

Ich habe allerdings auch nur ein Extra-Konto, habe mitten im Aktionszeitraum eingezahlt und nichts vom bestehenden Guthaben abgezogen. Also ein sehr einfacher Fall.

Offenbar braucht die ING bei gewissen Grenzfällen noch etwas Zeit zum Rechnen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 3 Minuten von Matunus:

Interessant. Da ist ja auch kein konkretes Extra-Konto benannt. Bei mir steht die IBAN.

Ich habe allerdings auch nur ein Extra-Konto, habe mitten im Aktionszeitraum eingezahlt und nichts vom bestehenden Guthaben abgezogen. Also ein sehr einfacher Fall.

Offenbar braucht die ING bei gewissen Grenzfällen noch etwas Zeit zum Rechnen…

Ich hatte in dem Zeitraum noch mindestens zwei Buchungen von einem Sparplan.

Und Geldeingang von zwei Banken.

Scheint ja alles recht schwierig zu sein.   :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko

Bei mir sieht es so aus:

• Guthaben am 04.04.2023: ca. 20.000 Euro
  • Einzahlungen am 24.04. und 25.04.2023: insgesamt 50.000 Euro

grafik.png.770e7edb4acb4a51dac42ee1afa66b5c.png

Wenn ich heute 20.000 Euro entnehme, scheint es ja weiter 3% Aktionszins für die vollen 50.000 Euro zu geben, die dann noch auf dem Konto verbleiben. Hat jemand eine Einschätzung, ob die endgültige Abrechnung – bei der Zinsgutschrift am Jahresende – davon noch abweichen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von franko:

Bei mir sieht es so aus:

• Guthaben am 04.04.2023: ca. 20.000 Euro
  • Einzahlungen am 24.04. und 25.04.2023: insgesamt 50.000 Euro

Wenn ich heute 20.000 Euro entnehme, scheint es ja weiter 3% Aktionszins für die vollen 50.000 Euro zu geben, die dann noch auf dem Konto verbleiben. Hat jemand eine Einschätzung, ob die endgültige Abrechnung – bei der Zinsgutschrift am Jahresende – davon noch abweichen könnte?

So sollte es sein aber wer weiß was die Bank wirklich macht?

Hätte hätte Fahrradkette.

Versuch macht kluch.  :)

Probiere es doch einfach aus.

Rechne aus was 50k * 3% plus 20k * 0,6% pro Tag bringen.

Prüfe was die Bank täglich berechnet.

Dann nimmst du die 20k für 3 Tage weg und schaust was die Bank dann berechnet.

Das Ergebnis wäre für dich und sicher auch viele hier interessant.

PS: war doch neugierig und hab schnell gerechnet.

Das macht dann 4,50 Euro pro Tag.

Die 50k allein sollten dann weiter 4,17 Euro bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Ich denke meine Tabelle ist nicht so schlecht.  :)

Vermutlich habe ich den Fehler jetzt endlich gefunden.

Wenn die neuen Zinsen ab dem 01.05. gelten sollte man wohl den letzten Zins am 30.04. abrechnen und nicht erst am 1. Mai.  :(

Damit passt das nun recht gut bis auf wenige Cent und die finde auch noch.

Eigentlich egal, aber da färbt wohl die Einstellung einer guten alten Freundin auf mich etwas ab.

Die kann nicht ruhig schlafen wenn ihr 20 Cent in der Buchhaltung fehlen.

Zum Test habe ich mal ein Beispiel aus dem Netz gesucht und in meiner Tabelle geprüft.

https://tagesgeld.de/tagesgeld/formeln-zur-zinsberechnung.html

Zuerst etwas Verwirrung. Da wird offenbar mit 365 Tagen gerechnet und dann sind es doch nur 364?

Einen Tag mehr würde ich ja noch verstehen bei einem Schaltjahr, aber einen Tag weniger?

Das ist doch wohl ein Fehler.  :(

Zinsen-3.thumb.png.b85b998de5cb2a9c6408fed8b368d29a.png

Nun ja, bei TAGE360() und TAGE(;;WAHR) gibt es hier keinen Unterschied.

Mit TAGE() gibt es natürlich ein anderes Ergebnis.

Wobei der Unterschied doch gering ist.

Also ich kann noch nicht beurteilen wie die ING da rechnet.

Vielleicht muß ich da demnächst mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl

Banken rechnen auch mit Zinszahlen und Zinsteiler und nicht mit der üblichen Zinsformel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zinszahlen

Vielleicht liegt es daran? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 8 Stunden von SlowHand7:

Zum Test habe ich mal ein Beispiel aus dem Netz gesucht und in meiner Tabelle geprüft.

https://tagesgeld.de/tagesgeld/formeln-zur-zinsberechnung.html

Zuerst etwas Verwirrung. Da wird offenbar mit 365 Tagen gerechnet und dann sind es doch nur 364?

Einen Tag mehr würde ich ja noch verstehen bei einem Schaltjahr, aber einen Tag weniger?

Das ist doch wohl ein Fehler.  :(

Au weia, die rechnen anscheinend wirklich mit 364 Tagen. Das wird man wohl bei keiner Bank so finden.

Vermutlich hat die Verwirrung damit zu tun, dass in dem Beispiel die erste Einzahlung am 01.01. erfolgt. Da dürfte erst ab 02.01. der erste Zins anfallen. (Stattdessen tun sie so, als gäbe es den 01.01. gar nicht, dafür wird der Jahreszins auf 364 Tage verteilt.)

Deutsche Banken rechnen traditionell so:

• Jeder Monat hat 30 Zinstage, das Jahr 360. Der 31. zählt nicht als Zinstag, vom 28.02. zum 01.03. sind es dagegen drei Zinstage.
  • Der Tag der Einzahlung wird nicht verzinst, der Tag der Auszahlung dagegen schon. Bei Spareinlagen ist es umgekehrt.
  • Die Zinsen werden dementsprechend am Jahresende (30.12. oder 31.12.) gutgeschrieben, bei Spareinlagen am 01.01. des Folgejahres.

https://zinsmethoden.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von franko:

Au weia, die rechnen anscheinend wirklich mit 364 Tagen. Das wird man wohl bei keiner Bank so finden.

Du und @SlowHand7, richtet ein Crowdfunding ein und ihr bekommt den Cent von mir.

Wir wollen doch nicht, daß ihr nur mit trocken Brot und Wasser die Tage verbringen müsst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Da sterben täglich tausende Quadratmeter Urwald in der Amazonas Region. Meine Mama sogt sich aber mit 100% ihrer Kraft und ihres Interesses um die eine Topfpflanze auf dem Balkon, was ihr Sinn, Leben, Inhalt und Antrieb gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Kurze Frage zum kostenlosem  Girokonto bis 700,- Euro Gehaltseingang. Im allgemeinem Geschäfts Bla Bla steht: Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften.

Es reicht also nicht mehr aus sich einfach  selbst 700,- Euro auf das Girokonto zu überweisen, sondern es muss zwingend ein Gehaltseingang sein damit es kostenlos bleibt? Kann das jemand bestätigen?

Zweite Frage, mit der Visa Debit Karte kann ich Kontaktlos im Laden zahlen, wie ich es von meiner Girokarte gewohnt bin? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 15 Minuten von Walter White:

Kurze Frage zum kostenlosem  Girokonto bis 700,- Euro Gehaltseingang. Im allgemeinem Geschäfts Bla Bla steht: Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften.

Es reicht also nicht mehr aus sich einfach  selbst 700,- Euro auf das Girokonto zu überweisen, sondern es muss zwingend ein Gehaltseingang sein damit es kostenlos bleibt? Kann das jemand bestätigen?

Zweite Frage, mit der Visa Debit Karte kann ich Kontaktlos im Laden zahlen, wie ich es von meiner Girokarte gewohnt bin? 

Der erste Punkt wäre mir neu.

Ich schicke jeden Monat Geld von einem Konto bei einer anderen Bank.

Mein Konto ist bisher weiter kostenlos. Da ist m.E. auch keine Rede von Gehaltseingang.

Ob du mit der Karte bezahlen kannst hängt vom Händler ab.

Wenn der nur Karten mit Maestro oder V-Pay unterstützt dann geht es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 11 Minuten von SlowHand7:

Ich schicke jeden Monat Geld von einem Konto bei einer anderen Bank.

Mein Konto ist bisher weiter kostenlos. Da ist m.E. auch keine Rede von Gehaltseingang.

Danke für die Info, dann klappt das ja wohl (noch) weiterhin. Damals bei Einführung des kostenlosen "Gehaltseinganges" wurde es eben geduldet das auch Überweisungen einer anderen Bank dazu zählen. Das es heute auch noch so ist, ist erfreulich zu hören. Vielleicht hat es sich eingebürgert.

Ich bin schon über 20 Jahre ING Kunde, bisher aber nur Depot und TG Konto, möchte da auch keine schlafenden Hunde wecken mit meinen Fragen. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag