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ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

PKW
Am 21.6.2022 um 12:28 von kariya:

Mittlerweile leider wieder nicht mehr kostenlos. https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/

 

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Die FAQ lügen (das obige steht noch da), heute (04.07.2022) habe ich im Banking einen photoTAN-Generator zu 0€ incl Versand bestellt.
Keine Ahnung weshalb die ihre Homepage nicht aktuell halten. Vielleicht stehen die 32€ auch nur zur Abschreckung in den FAQ ...

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Geldhaber
vor 5 Stunden von PKW:

Die FAQ lügen (das obige steht noch da), heute (04.07.2022) habe ich im Banking einen photoTAN-Generator zu 0€ incl Versand bestellt.

Wurde also am Ende des Bestellprozesses angezeigt, dass der photoTAN-Generator 0 € incl. Versand "kostet"?

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alsuna
vor 12 Stunden von PKW:

Die FAQ lügen (das obige steht noch da), heute (04.07.2022) habe ich im Banking einen photoTAN-Generator zu 0€ incl Versand bestellt.

Wo im Banking?

Wenn ich in den Einstellungen bei den TAN-Verfahren auf "photoTAN Generator bestellen klicke", werde ich auf https://genostore.de/ING umgeleitet, wo ich ihn für 32€ kaufen muss.

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kariya
vor einer Stunde von alsuna:

Wo im Banking?

Wenn ich in den Einstellungen bei den TAN-Verfahren auf "photoTAN Generator bestellen klicke", werde ich auf https://genostore.de/ING umgeleitet, wo ich ihn für 32€ kaufen muss.

Wir haben hier 3 Zugänge, ein Gemeinschaftskonto (Giro, Extra, Depot), ein Einzelkonto (Extra, Depot) und ein weiteres Einzelkonto (nur Extra). In letzterem wird noch per iTAN Liste legitimiert in den beiden anderen per app. In allen 3 Zugängen werde ich, wie von @alsunabeschrieben, in den Genostore umgeleitet und kann dort für 32€ bestellen. Eine kostenlose Bestelloption finde ich nicht. Schliesse mich daher den Fragen von @Geldhaberund @alsunaan. Danke.

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PKW
vor 9 Stunden von Geldhaber:

Wurde also am Ende des Bestellprozesses angezeigt, dass der photoTAN-Generator 0 € incl. Versand "kostet"?

Ja

vor 2 Stunden von alsuna:

Wo im Banking?

Wenn ich in den Einstellungen bei den TAN-Verfahren auf "photoTAN Generator bestellen klicke",

Also ich konnte dort den Generator für 0€ bestellen. Fragt mich aber nicht wie die Seite hieß, wohin ich aus dem Onlinebanking raus weitergeleitet wurde.

Weshalb hat das funktioniert? <schulterzuck>
Vielleicht weil nur ein Extrakonto dahinter steckt, vielleicht weil ich noch nie neumodisches Anmeldezeugs bei ING verwendet habe und sie unbedingt das alte Anmeldeverfahren stilllegen wollen.

Was allerdings komisch ist, die Bestellbestätigung (Anhang per Mail) kann ich nicht ohne Passwort öffnen. Dito die Bestellbestätigung im Postfach des Internetbankings. Und es ist nicht das Passwort des Internetbankings. Ich vermute, die wollen da bereits eine Passwort-Bestätigung mittels dem neuen TAN Generator haben.

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kariya
vor 36 Minuten von PKW:

Vielleicht weil nur ein Extrakonto dahinter steckt, vielleicht weil ich noch nie neumodisches Anmeldezeugs bei ING verwendet habe 

Komisch. Wir hatten die Bestellung über das Einzelkonto meiner Frau versucht. Dort steckt auch nur ein Extrakonto dahinter, Legitimation via iTAN. Weiterleitung zum Genostore, dort den gesamten Bestellvorgang durchgespielt, bis zuletzt standen dort 32€.

 

Allerdings hat die Diba noch nicht versucht das Legitimationsverfahren umzustellen. Das sollte eigentlich beim login Prozess passieren, so wurde es mal angekündigt. Angeblich soll man von dort aus auf die Bestellseite weitergeleitet werden. Die Option bietet sich uns aber (noch) nicht.

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Beobachter2
vor 54 Minuten von PKW:

Was allerdings komisch ist, die Bestellbestätigung (Anhang per Mail) kann ich nicht ohne Passwort öffnen. Dito die Bestellbestätigung im Postfach des Internetbankings. Und es ist nicht das Passwort des Internetbankings. Ich vermute, die wollen da bereits eine Passwort-Bestätigung mittels dem neuen TAN Generator haben.

Bei mir musste ich als Passwort meine Postleitzahl eingeben. Das stand auch so in der E-Mail.

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alsuna
vor 59 Minuten von PKW:

Vielleicht weil nur ein Extrakonto dahinter steckt, vielleicht weil ich noch nie neumodisches Anmeldezeugs bei ING verwendet habe und sie unbedingt das alte Anmeldeverfahren stilllegen wollen.

Bei mir ein Extrakonto und ein Depot, bisher via TAN-Liste. Wahrscheinlich hast du entweder Glück gehabt oder die ING hat intern Listen von Kunden, die sie mag und nicht mag.

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PKW

Also ich erhielt eine eMail, dass neue Nachrichten im Postfach sind. In der Nachricht wurde mitgeteilt, dass das bisherige Freigabeverfahren eingestellt wird und man das fortan per App oder photoTAN machen müsse. Bestellen könne man den photoTAN-Generator im Onlinebanking (wie oben beschrieben). In der Nachricht wurde kein Preis genannt, aber im Bestellverfahren standen die 0€. Ansonsten wäre das Extrakonto wahrscheinlich auch aufgelöst worden, aber woher soll die ING das wissen? Sie hätte höchsten abschätzen können, das ein Kunde mit nur ein paar Hundert Euro auf dem Extrakonto kein Premiumkunde ist. 

 

vor 8 Minuten von Beobachter2:

Bei mir musste ich als Passwort meine Postleitzahl eingeben. Das stand auch so in der E-Mail.

Danke, das habe ich trotz Brille überlesen.

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de.Miner
Am 29.6.2022 um 17:34 von trying:

Es gibt leider keine besondere Prüfung. Zumindest bei meinem Provider nicht. Wenn man im Account ist kann man alles machen. Und wenn der Account irgendwie geknackt wird könnte man einfach sagen, dein Passswort war wohl nicht so gut. Das wäre meine Befürchtung. Das geht mit eSim alles online.

 

Das ist schon alles eher unwarscheinlich und würde keine Panik machen Aber ich finde es doch sehr ärgerlich, dass die ING das Risiko so auf den Kunden verschiebt. Praktisch sind die wieder bei SMS Tan. Für mich wäre das ein Grund nicht zur ING für mein Hauptdepot zu gehen, aber vor allem aus Ärger darüber.

 

Da ärgere ich mich auch gerade....Ich verstehe, es gibt Kunden, denen es egal ist. Die haben vielleicht max. 5000 EUR auf dem Konto, aber wenn sich jemand besser absichern will, dann sollen sie es erlauben und es gäbe einfache Lösungen.

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dimido

@de.MinerGehen wir es doch mal im Detail bis zum Ende durch:

 

Selbst wenn ein Betrüger mit Hilfe Deines Namens, Deines Geburtsdatums, Deiner ING-Zugangsnummer und Deiner erfolgreich geswapten eSim diesen Mechanismus nutzt um das ING-Zugangspasswort zu resetten, kann er Dein Konto / Depot noch nicht abräumen, nur ankucken!
Denn er muss dazu auch noch ein neues 2FA Freigabe Gerät aktivieren (denn auf Deines hat er ja physisch keinen Zugriff).
Entweder über die Banking-To-Go App (wegen Gerätebindung muss er ein neues Handy registrieren), einen neuen photoTAN Generator oder eben über die iTAN-Liste.
Und für die Neu-Registrierung eines TAN-Generators oder Banking-To-Go App braucht er aber mindestens eine iTan (daher auch der Hinweis von der ING, daß man die iTAN-Liste aufheben soll, auch wenn man andere Freigabe-Verfahren benutzt).
Und diese physische iTAN-Liste hat der Betrüger nicht.

 

PS: ich bin ING Kunde mit mehr als 5000 EUR, dem Sicherheit nicht egal ist :)

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de.Miner
vor 10 Minuten von dimido:

@de.MinerGehen wir es doch mal im Detail bis zum Ende durch:

 

Selbst wenn ein Betrüger mit Hilfe Deines Namens, Deines Geburtsdatums, Deiner ING-Zugangsnummer und Deiner erfolgreich geswapten eSim diesen Mechanismus nutzt um das ING-Zugangspasswort zu resetten, kann er Dein Konto / Depot noch nicht abräumen, nur ankucken!
Denn er muss dazu auch noch ein neues 2FA Freigabe Gerät aktivieren (denn auf Deines hat er ja physisch keinen Zugriff).
Entweder über die Banking-To-Go App (wegen Gerätebindung muss er ein neues Handy registrieren), einen neuen photoTAN Generator oder eben über die iTAN-Liste.
Und für die Neu-Registrierung eines TAN-Generators oder Banking-To-Go App braucht er aber mindestens eine iTan (daher auch der Hinweis von der ING, daß man die iTAN-Liste aufheben soll, auch wenn man andere Freigabe-Verfahren benutzt).
Und diese physische iTAN-Liste hat der Betrüger nicht.

 

PS: ich bin ING Kunde mit mehr als 5000 EUR, dem Sicherheit nicht egal ist :)

Bist du Dir sicher? Bei mir steht in dem PDF, dass ich die iTAN Liste zerstören soll.

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dimido
· bearbeitet von dimido

Das war bisher mein Kenntnissstand, so steht es auch aktuell noch in den FAQ, siehe Screenshot und ist auch so im Erklärvideo zu lesen.

Eventuell haben die die FAQ nicht aktualisiert, ich suche mal weiter...

 

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de.Miner
vor einer Stunde von dimido:

Das war bisher mein Kenntnissstand, so steht es auch aktuell noch in den FAQ, siehe Screenshot und ist auch so im Erklärvideo zu lesen.

Eventuell haben die die FAQ nicht aktualisiert, ich suche mal weiter...

 

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Screenshot von dem PDF

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dimido

Ah, ich glaube ich habe was gefunden (da muss man echt tief wühlen auf der ING Seite ...)
Folgender Hinweis war in einem Video-Transcript (!) zu finden:

Zitat

Ergänzender Hinweis: Bei Kontoeröffnungen seit April 2022 sowie bei Kunden, die eine Mobilnummer für Sicherheitsprozesse hinterlegt haben, wird in diesem Schritt keine iTAN abgefragt, sondern ein Einmalpasswort. Dieses erhalten Sie per SMS an Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.

und an anderer Stelle:

Zitat

Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse können Sie in Ihrem Internetbanking ändern, und zwar unter Einstellungen und dort im Bereich "Sicherheit".

Ich nutze noch iTAN (habe nur Depot dort) und finde bei mir unter "Sicherheit" keine Möglichkeit eine Mobilnumer anzugeben.
Somit bin ich also noch sicher vor eSim-Swapping, denn dann werde ich es im Falle eines Falles per Mail oder Brief bekommen, denn (an anderer Stelle aus der Hilfe):

Zitat

Diesen Code senden wir Ihnen per SMS, E-Mail oder Brief. Ihre Adresse
und EMail-Adresse liegen uns vermutlich schon vor. Für die SMS
hinterlegen Sie bitte neu die Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.

Ist bei Dir unter Sicherheit die Angabe einer Mobilnummer möglich bzw. sogar ein Pflichtfeld?
Hast Du da Deine Mobilnummer angegeben, oder musstest sie sogar angeben?
Wie gesagt, bei mir gibt es keinen Menu-Punkt für eine Mobilnummer unter "Sicherheit".

Ich könnte also aktuell auch keine Mobilnummer hinterlegen, selbst wenn ich es wollte (was ich natürlich NICHT will!!!)

 

Meine Mobilnummer ist zwar in den Kontaktdaten angegeben, aber diese Nummer wird nicht für das Einmalpasswort herangezogen, denn laut Hilfe sind das zwei getrennte Nummern:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Mobilnummer für den Kontakt mit uns nicht automatisch mitändert, wenn Sie Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse ändern. Falls sich also Ihre Mobilnummer geändert hat, aktualisieren Sie bitte sowohl die Mobilnummer in Ihren Kontaktdaten als auch Ihre Mobilnummer für Sicherheitsprozesse.

 

@de.Miner Dein pdf sagt "werden wir sie beim Log-in bitten, eine Mobilnummer für Sicherheitsprozesse zu hinterlegen".
War das nur eine höfliche Bitte oder Pflicht? :)

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Beobachter2
· bearbeitet von Beobachter2
vor 13 Minuten von dimido:

Ah, ich glaube ich habe was gefunden (da muss man echt tief wühlen auf der ING Seite ...)

Auf dieser Seite steht vieles zu den Neuerungen (Neukunden ab 28.4. und Kunden, die nach und nach auf das neue Freigabeverfahren umgestellt werden, Diba-Key entfällt): Neuerungen im Internetbanking

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dimido

Ah, Danke. Auch da steht "bitten".

Ich denke ich werde die ING mal direkt fragen ob "bitten" = "Pflichtangabe" bedeutet.

Und falls es eine Pflichtangabe ist, wie deren Standpunkt zum Thema eSim-Swapping ist B-)

Zitat

Alle anderen Kunden werden wir im Laufe der Zeit ebenfalls bitten, eine Mobilnummer für Sicherheitsprozesse zu hinterlegen.

 

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de.Miner
vor 8 Minuten von dimido:

Ah, Danke. Auch da steht "bitten".

Ich denke ich werde die ING mal direkt fragen ob "bitten" = "Pflichtangabe" bedeutet.

Und falls es eine Pflichtangabe ist, wie deren Standpunkt zum Thema eSim-Swapping ist B-)

 

Also die haben mich geboten und ich konnte mich heute mit PC nicht anmelden.

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de.Miner
Am 6.7.2022 um 13:47 von dimido:

Ah, Danke. Auch da steht "bitten".

Ich denke ich werde die ING mal direkt fragen ob "bitten" = "Pflichtangabe" bedeutet.

Und falls es eine Pflichtangabe ist, wie deren Standpunkt zum Thema eSim-Swapping ist B-)

 

Wenn du was Schriftliches kriegst, dann poste es hier. Ich werde es von Ihnen auch anfragen. Die sagen Dir am Telefon, es sei kein Problem. Aber dann kommt es: "Was können wir dafür, wenn der Telefonanbieter....."

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kariya

aus modern-banking.de:

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de.Miner
vor 2 Stunden von kariya:

aus modern-banking.de:

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Ich würde das Gerät kaufen, das Problem ist, wenn das Gerät verloren geht, dann hat man wieder eine nur eine SMS und das ganze Konto ist nur mit einer SMS gesichert, was ich zu wenig finde.

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mattes77

Ich habe dieses Gerät schon seit Abschaffung des m Tan Verfahrens. Ich finde es sehr angenehm und gut zu handhaben.

Eine "Frecheit" finde ich eigentlch nur den Preis. Abe die Banken möchten ja gerne die Kunden mit "sanften Druck "dazu 

"zwingen", nach Möglichkeit komplett auf das für Sie als Banken aus diversen Gründen "bessere" App Verfahren umzu-

steigen. Und nach Möglichkeit wenig am Laptop bzw. PC zu machen!:tdown:  

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Hans-Hubert

Seit heute ist auch ein drittes Extrakonto möglich! Finde ich sehr praktisch 

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Schwachzocker
vor 38 Minuten von Hans-Hubert:

Seit heute ist auch ein drittes Extrakonto möglich! Finde ich sehr praktisch 

Wozu? Für die mentale Buchführung?

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chirlu
vor 36 Minuten von Schwachzocker:

Wozu?

 

Nochmal x Euro ohne Negativzinsen hinschaufeln?

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