Selidor Januar 23, 2008 Hallo liebe Experten, Nachdem ich seit einigen Tagen aktiv mitlese würde ich heute gerne meine Altersvorsorge zur Diskussion stellen. Dies gründet u.a. darin, dass ich diesbezüglich von einem Makler beraten wurde, aber dem ganzen doch ein wenig skeptisch entgegenstehe, da nach Vertragsabschluß der Makler nur noch schleppend meinen Anliegen nachkommt (es liegt am Jahresschlussgeschäft). Zu meiner Person, ich bin am 1.8.1984 geboren, also zur Zeit 23 Jahre alt, ledig. Nach Ende meines Studiums wurde ich im Oktober 2007 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und verdiene zur Zeit als Berufseinsteiger rund 42000 Euro brutto im Jahr. Bis Oktober 2009 wird das Gehalt, je nach Leistungszulage, auf ca. 58000 Euro steigen. Meine Grundaltersvorsorge möchte ich vorerst mit einer Riesterrente, der gesetzlichen Rente sowie meiner Betriebsrente decken. Bzgl. weiterer Investments wie Fonds-Sparpläne, o.ä. möchte ich mich erst noch ein wenig hier einlesen, d.h. hier wird auch etwas geschehen, jedoch bisher nicht bewusst zur konkreten Altersvorsorge. Mein Freibetrag wird zur Zeit nicht belastet. Mein Riester Vertrag nennt sich DWS RiesterRente Premium, der monatliche Beitrag liegt bei 127,43 Euro ohne Dynamisierung. Beginn der Auszahlungsphase mit 65. Mein erstes Problem besteht darin, dass ich zwar alle Depot-Unterlagen erhalten habe, jedoch nicht weiß in welchen Fonds die Beträge laufen. Gibt es hierzu Empfehlungen? Ich würde mich selbst als risikobereiten Anleger einschätzen, gerade in den ersten Jahren könnte ich auch bei negativer Entwicklung des Fonds noch relativ gut schlafen Weiterhin habe ich die letzten Tage viel von Ausgabeaufschlägen, TER, etc. gelesen und war mir bisher nicht darüber im Klaren, dass auch ich regelmäßige Gebühren zu zahlen habe. Laut § 15.1 meines Vertrags zahle ich jedoch keinen Ausgabeaufschlag, sondern die ersten 5 Jahre 5,5% von meiner gesamten Ansparsumme, wie bei Vertragsbeginn angegeben Heißt das, hätte ich bei Unterschrift regelmäßige Beiträge i.H.v. 5 Euro angegeben würde ich (5 Euro * 12 Monate * 42 Jahre * 5,5%) 138,6 Euro zahlen müssen, so nun aber 3520,44 Euro??? Die ersten Jahre hätte ich ja theoretisch per Einmalzahlung am Ende des Jahres die Summe so ausgleichen können, dass ich im Endeffekt trotzdem auf die 127,43 Euro * 12 Monate komme. Sehe ich das richtig? Weiterhin zahle ich noch 1,x % Kostenpauschale pro Jahr für meinen Fonds Gibt es im Nachhinein noch Möglichkeiten für mich, an diesen Pflichtzahlungen etwas zu ändern? Der erste Beitrag wurde am 5.01.2008 von meinem Konto abgebucht Soweit hierzu. Nun hätte ich noch Fragen zur betrieblichen Altersvorsorge mein AG zahlt jährlich min 285 Euro (je nach Gewinnsituation bis zu 380 Euro) in die Altersvorsorge (hierbei handelt es sich nicht um die VL). Die Altersvorsorge läuft über die AMB Generali. Lässt sich eine pauschale Aussage treffen welchen Betrag ich zusätzlich von meinem Bruttogehalt hier einfließen lassen sollte? Max möglich sind ja soweit ich gelesen habe 2100 Euro diese abzüglich des AG-Anteils oder unabhängig hiervon? Bietet es sich weiter an den Betrag monatlich abzuschöpfen, also von 3100 Euro ca. 100 Euro oder per Einmalzahlung über Urlaub- bzw. Weihnachtsgeld? Habe hier immer das Gefühl, dass mir beim Weihnachtsgeld auf Grund der einmaligen Höhe des Brutto-Betrags im Verhältnis zum normalen Gehalt noch mehr Steuern abgezogen werden kann es sein, dass ich da für einen Monat jeweils in einen anderen Prozentsatz rutsche? Das war nun ein langer Beitrag und viele Experten werden sich bestimmt über meine Blauäugigkeit und meine Fragen wundern, ich weiß selbst, dass ich zu voreilig an das Thema herangegangen bin ohne mich davor zu informieren trotzdem hoffe ich, dass vielleicht jemand gewillt ist mir weiterzuhelfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 23, 2008 Hallo und herzlich willkommen im WPF, bei deinem Einstiegsgehalt interessiert es mich doch brennend was du studiert hast und als was du tätig bist (gerne per PN). Zu deinen Fragen: DWS RiesterRente Premium ist eine sog. gezillmertes Produkt. D.h. dass die Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 5,5 % in den ersten 5 Jahren auf die bei Vertragsabschluss notierte Summe zu zahlen sind. Bei 5 monatlichem Beitrag und 42 Jahren komme ich daher auf 138,60 . Allerdings sehe ich aufgrund deines Verdienstes die staatliche Förderung bei äh 0 . Um die volle staatliche Zulage zu erhalten musst du 4 % deines Rentenversicherungspflichtigen Brutto's des Vorjahres einzahlen. Hattest du letztes Jahr 0 RV-Brutto dann kannst du dieses Jahr mit dem Mindestbetrag starten. Solltest du, wovon ich bei dir ausgehe die monatlichen Einzahlungen erhöhen, fallen hierauf 5 % Ausgabeaufschlag an. Die TER lässt sich bei Riester nicht verändern, da hast du keinen Einfluss drauf wie auch bei normalen Fonds. Die DWS RRP investiert in mehrere Fonds, die dir bei Abschluss des Vertrages bekannt sind. Die entsprechenden Verkaufsprospekte hast du sicherlich zu Hause und gelesen... Die aktuelle Investitionspolitik der RRP kannst du übrigens bei DWS direkt erfragen bzw. online einsehen. Zur betrieblichen Altersvorsorge schau unbedingt in den Thread hier rein. Da haben wir bisher schon einiges darüber zusammen getragen. Ich hab da auch mal einen BAV-Kalkulator (bitte den aus meinem letzten Post nehmen !) eingestellt. Damit kannst du dir einen groben Überblick verschaffen und dir das ein oder andere durchrechnen. klick MfG Schnitzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreasz Januar 23, 2008 Hallo und herzlich willkommen im WPF, bei deinem Einstiegsgehalt interessiert es mich doch brennend was du studiert hast und als was du tätig bist (gerne per PN). Zu deinen Fragen: DWS RiesterRente Premium ist eine sog. gezillmertes Produkt. D.h. dass die Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 5,5 % in den ersten 5 Jahren auf die bei Vertragsabschluss notierte Summe zu zahlen sind. Bei 5 monatlichem Beitrag und 42 Jahren komme ich daher auf 138,60 . Allerdings sehe ich aufgrund deines Verdienstes die staatliche Förderung bei äh 0 . Um die volle staatliche Zulage zu erhalten musst du 4 % deines Rentenversicherungspflichtigen Brutto's des Vorjahres einzahlen. Hattest du letztes Jahr 0 RV-Brutto dann kannst du dieses Jahr mit dem Mindestbetrag starten. Solltest du, wovon ich bei dir ausgehe die monatlichen Einzahlungen erhöhen, fallen hierauf 5 % Ausgabeaufschlag an. Die TER lässt sich bei Riester nicht verändern, da hast du keinen Einfluss drauf wie auch bei normalen Fonds. Die DWS RRP investiert in mehrere Fonds, die dir bei Abschluss des Vertrages bekannt sind. Die entsprechenden Verkaufsprospekte hast du sicherlich zu Hause und gelesen... Die aktuelle Investitionspolitik der RRP kannst du übrigens bei DWS direkt erfragen bzw. online einsehen. Zur betrieblichen Altersvorsorge schau unbedingt in den Thread hier rein. Da haben wir bisher schon einiges darüber zusammen getragen. Ich hab da auch mal einen BAV-Kalkulator (bitte den aus meinem letzten Post nehmen !) eingestellt. Damit kannst du dir einen groben Überblick verschaffen und dir das ein oder andere durchrechnen. klick MfG Schnitzel Vermutlich BWL und im Trainee Programm bei Aldi oder sowas Macht'n Kunde von mir auch. Da sieht die Gehaltsentwicklung ähnlich aus. Du brauchst nur einen guten Arbeitgeber... Du willst aber nicht wissen, was die Leute dir abverlangen Alternativ tippe ich auf eine Ingenieurs- oder Naturwissenschaft ; Ich hab den Kram überflogen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich von der DWS Klamotte nix halte, sieht das aber ganz solide aus. Najut, bei Aldi bist du schonmal nicht, sonst würde die bAV nicht über Generali laufen. Frage dazu: Kannst du auch einen anderen Anbieter wählen? Oder besteht da ein Gruppenvertrag mit der Generali? Ich sehe die Generali als wirklich mehr als außergewöhnlich guten Sachversicherer an, nicht aber als einen der führenden Renten- oder Lebensversicherer. Gerling hat zum Beispiel ganz tolle bAV Tarife. Die könntest du dir mal anschauen, wenn dein Arbeitgeber dir die Möglichkeit bietet. Canada Life ist auch ziemlich klasse darin. Vorteil beim Gerling ist, dass die noch 'ne verflucht gute BU mit dabei haben, die du dann über die betriebliche Altersvorsorge voll aus deinem Brutto raus zahlen könntest. Zu meiner Person auch kurz: Versicherungsmakler. Kann dir bestätigen, dass es zum Jahresende zeitlich katastrophal aussieht. Alle Leute wollen irgendwas, dann versuchen viele noch vor der VVG Reform was durchzuboxen, alle Kunden denken, dass am 31.12. die Welt untergeht und man noch irgendwas ganz schnell machen muss, und davor hast du noch den ganzen Stress mit Kfz-Versicherungen und Co. Ich glaube nicht, dass es irgendwen erfolgreiches im Versicherungsgeschäft gibt, der sich am Jahresende 'ne ruhige Minute nehmen kann Ich kann dich da also ein wenig beruhigen. Höchstwahrscheinlich hat er nicht gelogen sondern wirklich keine Zeit gehabt Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 23, 2008 alles klar, ich werd' Wirtschaftsingenieur studieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Selidor Januar 24, 2008 Hallo und herzlich willkommen im WPF, bei deinem Einstiegsgehalt interessiert es mich doch brennend was du studiert hast und als was du tätig bist (gerne per PN). Hmm, deine Reaktion schätze ich jetzt mal so ein, dass du das Jahresbrutto eher positiv denn negativ siehst? Habe Wirtschaftsingenieuerwesen studiert und arbeite nun als Logistikprozessplaner bei Siemens. DWS RiesterRente Premium ist eine sog. gezillmertes Produkt. D.h. dass die Abschluss- und Vertriebskosten in Höhe von 5,5 % in den ersten 5 Jahren auf die bei Vertragsabschluss notierte Summe zu zahlen sind. Bei 5 monatlichem Beitrag und 42 Jahren komme ich daher auf 138,60 . Allerdings sehe ich aufgrund deines Verdienstes die staatliche Förderung bei äh 0 . Um die volle staatliche Zulage zu erhalten musst du 4 % deines Rentenversicherungspflichtigen Brutto's des Vorjahres einzahlen. Hattest du letztes Jahr 0 RV-Brutto dann kannst du dieses Jahr mit dem Mindestbetrag starten. Solltest du, wovon ich bei dir ausgehe die monatlichen Einzahlungen erhöhen, fallen hierauf 5 % Ausgabeaufschlag an. Ich glaube hier habe ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt... Zur Zeit zahle ich 127,43 Euro regelmäßiger Monatsbeitrag. Ich war nur am überlegen ob es nicht besser gewesen wäre die regelmäßigen Beiträge bei Vertragsabschluss auf 5 Euro festzulegen und am Jahresende die fehlende Summe bis zur staatlichen Untersützung per Einmalzahlung einzuzahlen um mich so vor den hohen Abschluss- und Vertriebskosten zu drücken... Wäre das so gegangen oder habe ich da einen Denkfehler? Die TER lässt sich bei Riester nicht verändern, da hast du keinen Einfluss drauf wie auch bei normalen Fonds. Die DWS RRP investiert in mehrere Fonds, die dir bei Abschluss des Vertrages bekannt sind. Die entsprechenden Verkaufsprospekte hast du sicherlich zu Hause und gelesen...Die aktuelle Investitionspolitik der RRP kannst du übrigens bei DWS direkt erfragen bzw. online einsehen. Soll heißen meine Zahlungen für Gebühren, etc. lassen sich nicht weiter minimieren? Hab schon gelesen, dass manche Kunden 100% Rabatt auf AA, o.ä. gekriegt haben, daher meine Frage. Gerade nochmal das Prospekt der DWS durchgeschaut... "finanzmathematischde Steuerung Ihres Vertrages", d.h. DWS steuert die kompletten Fondsinvestitionen und versucht das mathematisch zu optimieren, ich selbst kann habe Einfluss auf die Wahl der Fonds? Zur betrieblichen Altersvorsorge schau unbedingt in den Thread hier rein. Da haben wir bisher schon einiges darüber zusammen getragen. Ich hab da auch mal einen BAV-Kalkulator (bitte den aus meinem letzten Post nehmen !) eingestellt. Damit kannst du dir einen groben Überblick verschaffen und dir das ein oder andere durchrechnen. klick MfG Schnitzel Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen. Vielen Dank!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Selidor Januar 24, 2008 · bearbeitet Januar 24, 2008 von Selidor Vermutlich BWL und im Trainee Programm bei Aldi oder sowas Macht'n Kunde von mir auch. Da sieht die Gehaltsentwicklung ähnlich aus. Du brauchst nur einen guten Arbeitgeber... Du willst aber nicht wissen, was die Leute dir abverlangen Alternativ tippe ich auf eine Ingenieurs- oder Naturwissenschaft ; Fast richtig, das Trainee bei Siemens wollte ich nicht machen, dafür aber wohl nen berufsbegleitenden Master Und bei Ingenieurwissenschaft hast du, wie aus meinem letzten Beitrag ersichtlich, ins Schwarze getroffen. Nicht schlecht! Ich hab den Kram überflogen. Abgesehen von der Tatsache, dass ich von der DWS Klamotte nix halte, sieht das aber ganz solide aus. Das ist schon mal eine sehr beruhigende Antwort für einen Anfänger wie mich! Danke! Najut, bei Aldi bist du schonmal nicht, sonst würde die bAV nicht über Generali laufen. Frage dazu: Kannst du auch einen anderen Anbieter wählen? Oder besteht da ein Gruppenvertrag mit der Generali? Ich sehe die Generali als wirklich mehr als außergewöhnlich guten Sachversicherer an, nicht aber als einen der führenden Renten- oder Lebensversicherer. Gerling hat zum Beispiel ganz tolle bAV Tarife. Die könntest du dir mal anschauen, wenn dein Arbeitgeber dir die Möglichkeit bietet. Canada Life ist auch ziemlich klasse darin. Vorteil beim Gerling ist, dass die noch 'ne verflucht gute BU mit dabei haben, die du dann über die betriebliche Altersvorsorge voll aus deinem Brutto raus zahlen könntest. Soweit ich das weiß handelt es sich hierbei leider um einen Gruppenvertrag - müsste ich mich nochmal genauer erkundigen... Andernfalls könnte ich die Zahlungen in meine BU bei Gerling fließen lassen? Die hat mir der Makler nämlich auch vermittelt. Soll heißen, hier war es auch eine gute Empfehlung von seiner Seite? Wäre es auch möglich, dass ich die derzeit 61,xx Euro der BU über die bAV zahle und zudem noch einen weiteren Teil in etwas anderes bei der Gerling investiere? Falls ich z.B. 100 Euro monatliche in die bAV stecke? Lässt sich hier etwas empfehlen? Die BU ist bereits verknüpft mit einem Fonds, so dass ich nach Ender BU noch eine Einmalzahlung erhalte, sofern ich die BU nicht in Anspruch nehmen musste... Diese Fonds-Pakete gefallen mir sehr gut, da ich so langfristig ein gewisses Kapital aufbauen kann... Wäre so etwas auch bei der Generali möglich? Habe hier leider keinen entsprechend kompetenten Ansprechpartner in der Firma... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Selidor Januar 28, 2008 Hallo zusammen, ich habe noch mal ein paar Fragen bzgl. meiner Riester: Ich habe gesehen, dass ich über AVL entsprechend Rabatte bei meiner DWS-Riester bekommen würde. Geht das auch noch nachträglich durch einen Vermittlerwechsel? Oder habe ich da gelinde gesagt jetzt Pech gehabt? Bietet es sich bei mir an, die maximale Summe einzuzahlen, so dass ich auf die 2100 Euro komme oder ist mein aktueller Beitrag sinnvoller? Die Zahlungen die ich 2008 leiste, beziehen die sich auf mein Gesamtbrutto von 2007 oder auf das zukünftige von 2008? Mit dem bAV-Rechner komme ich leider nicht so ganz zu Recht da muss ich mich wohl noch mal speziell erkundigen habe jetzt erstmal im Geschäft die Anfrage gestellt, ob ich an die Generali gebunden bin oder ggf zur Gerling wechseln kann wg meiner BU. Welche Art der bAV würde sich denn dann überhaupt für mich anbieten? Habe da bisher noch gar keinen wirklichen Durchblick und von meinem Vermittler möchte ich auch eher Abstand nehmen, da ich den seit Dezember bereits 3mal, ohne Ergebnis, um eine Berechnung bzgl meiner bAV gefragt habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 28, 2008 · bearbeitet Januar 28, 2008 von culo Hallo liebe Experten, Nachdem ich seit einigen Tagen aktiv mitlese würde ich heute gerne meine Altersvorsorge zur Diskussion stellen. Dies gründet u.a. darin, dass ich diesbezüglich von einem Makler beraten wurde, aber dem ganzen doch ein wenig skeptisch entgegenstehe, da nach Vertragsabschluß der Makler nur noch schleppend meinen Anliegen nachkommt (es liegt am Jahresschlussgeschäft). Zu meiner Person, ich bin am 1.8.1984 geboren, also zur Zeit 23 Jahre alt, ledig. Nach Ende meines Studiums wurde ich im Oktober 2007 in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und verdiene zur Zeit als Berufseinsteiger rund 42000 Euro brutto im Jahr. Bis Oktober 2009 wird das Gehalt, je nach Leistungszulage, auf ca. 58000 Euro steigen. Meine Grundaltersvorsorge möchte ich vorerst mit einer Riesterrente, der gesetzlichen Rente sowie meiner Betriebsrente decken. Bzgl. weiterer Investments wie Fonds-Sparpläne, o.ä. möchte ich mich erst noch ein wenig hier einlesen, d.h. hier wird auch etwas geschehen, jedoch bisher nicht bewusst zur konkreten Altersvorsorge. Mein Freibetrag wird zur Zeit nicht belastet. Mein Riester Vertrag nennt sich DWS RiesterRente Premium, der monatliche Beitrag liegt bei 127,43 Euro ohne Dynamisierung. Beginn der Auszahlungsphase mit 65. Mein erstes Problem besteht darin, dass ich zwar alle Depot-Unterlagen erhalten habe, jedoch nicht weiß in welchen Fonds die Beträge laufen. Gibt es hierzu Empfehlungen? Ich würde mich selbst als risikobereiten Anleger einschätzen, gerade in den ersten Jahren könnte ich auch bei negativer Entwicklung des Fonds noch relativ gut schlafen Weiterhin habe ich die letzten Tage viel von Ausgabeaufschlägen, TER, etc. gelesen und war mir bisher nicht darüber im Klaren, dass auch ich regelmäßige Gebühren zu zahlen habe. Laut § 15.1 meines Vertrags zahle ich jedoch keinen Ausgabeaufschlag, sondern die ersten 5 Jahre 5,5% von meiner gesamten Ansparsumme, wie bei Vertragsbeginn angegeben Heißt das, hätte ich bei Unterschrift regelmäßige Beiträge i.H.v. 5 Euro angegeben würde ich (5 Euro * 12 Monate * 42 Jahre * 5,5%) 138,6 Euro zahlen müssen, so nun aber 3520,44 Euro??? Die ersten Jahre hätte ich ja theoretisch per Einmalzahlung am Ende des Jahres die Summe so ausgleichen können, dass ich im Endeffekt trotzdem auf die 127,43 Euro * 12 Monate komme. Sehe ich das richtig? Weiterhin zahle ich noch 1,x % Kostenpauschale pro Jahr für meinen Fonds Gibt es im Nachhinein noch Möglichkeiten für mich, an diesen Pflichtzahlungen etwas zu ändern? Der erste Beitrag wurde am 5.01.2008 von meinem Konto abgebucht Soweit hierzu. Nun hätte ich noch Fragen zur betrieblichen Altersvorsorge mein AG zahlt jährlich min 285 Euro (je nach Gewinnsituation bis zu 380 Euro) in die Altersvorsorge (hierbei handelt es sich nicht um die VL). Die Altersvorsorge läuft über die AMB Generali. Lässt sich eine pauschale Aussage treffen welchen Betrag ich zusätzlich von meinem Bruttogehalt hier einfließen lassen sollte? Max möglich sind ja soweit ich gelesen habe 2100 Euro diese abzüglich des AG-Anteils oder unabhängig hiervon? Bietet es sich weiter an den Betrag monatlich abzuschöpfen, also von 3100 Euro ca. 100 Euro oder per Einmalzahlung über Urlaub- bzw. Weihnachtsgeld? Habe hier immer das Gefühl, dass mir beim Weihnachtsgeld auf Grund der einmaligen Höhe des Brutto-Betrags im Verhältnis zum normalen Gehalt noch mehr Steuern abgezogen werden kann es sein, dass ich da für einen Monat jeweils in einen anderen Prozentsatz rutsche? Das war nun ein langer Beitrag und viele Experten werden sich bestimmt über meine Blauäugigkeit und meine Fragen wundern, ich weiß selbst, dass ich zu voreilig an das Thema herangegangen bin ohne mich davor zu informieren trotzdem hoffe ich, dass vielleicht jemand gewillt ist mir weiterzuhelfen hallo, ich habe gerade gelesen, dass gezillmerte verträge beim Fondssparplänen in 2008 nicht mehr zulässig sind. zitat von der hp meines vermittlers (AAV): Zum Jahreswechsel 2007/2008 ist das neue Investmentgesetz in Kraft getreten. Dieses verbietet den Vertrieb von Fondssparplänen mit Kostenvorausbelastung. Dem VZBV (Verbraucherzentrale Bundesverband) liegt eine Stellungnahme des Ministeriums vor, wonach auch die Riester-Fondssparpläne unter diese neue Regel fallen. möglicherweise wird sich also an der dws premium demnächst etwas ändern, denn sie verstösst nach meinem verständnis gegen das investmentgesetz. ich habe noch ende 2007 abgeschlossen und den vertrag auf 5 euro limitiert. du hast ja selber ausgerechnet, was das bedeutet und warum das vorteilhaft ist. der hauptteil der sparsumme wird über sonderzahlungen abgewickelt, wo ausgabeaufschläge fällig werden, die ich im februar des folgejahres jeweils zu 100% erstattet bekomme. meine erste rückzahlung für die sonderzahlung in 2007 wird also demnächst eintreffen, hoffe ich. an deiner stelle würde ich noch abwarten, wie die dws auf das neue investmentgesetz reagieren wird. ich tippe mal, dass die premiumrente dann ähnlich läuft wie die toprente und die abschlussgebühr abgeschafft wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreasz Januar 28, 2008 Fast richtig, das Trainee bei Siemens wollte ich nicht machen, dafür aber wohl nen berufsbegleitenden Master Und bei Ingenieurwissenschaft hast du, wie aus meinem letzten Beitrag ersichtlich, ins Schwarze getroffen. Nicht schlecht! Das ist schon mal eine sehr beruhigende Antwort für einen Anfänger wie mich! Danke! Soweit ich das weiß handelt es sich hierbei leider um einen Gruppenvertrag - müsste ich mich nochmal genauer erkundigen... Andernfalls könnte ich die Zahlungen in meine BU bei Gerling fließen lassen? Die hat mir der Makler nämlich auch vermittelt. Soll heißen, hier war es auch eine gute Empfehlung von seiner Seite? Wäre es auch möglich, dass ich die derzeit 61,xx Euro der BU über die bAV zahle und zudem noch einen weiteren Teil in etwas anderes bei der Gerling investiere? Falls ich z.B. 100 Euro monatliche in die bAV stecke? Lässt sich hier etwas empfehlen? Die BU ist bereits verknüpft mit einem Fonds, so dass ich nach Ender BU noch eine Einmalzahlung erhalte, sofern ich die BU nicht in Anspruch nehmen musste... Diese Fonds-Pakete gefallen mir sehr gut, da ich so langfristig ein gewisses Kapital aufbauen kann... Wäre so etwas auch bei der Generali möglich? Habe hier leider keinen entsprechend kompetenten Ansprechpartner in der Firma... Hi auch. Auch mit dem Gerling Produkt hat dein Makler dir nix schlechtes vermittelt, er hat allerdings eine blöde Verkaufsstrategie dafür verwendet, die ich gar nicht mag. Also: BU bei Gerling ist top. Super Produkt. Rente + Leben bei Gerling ist auch gut, hoffe, du hast dich für einen Rürup bzw. Basisrente entschieden, so dass du die BU zusammen mit der LV/RV von der Steuer absetzen kannst. Nun aber zu deiner Vorstellung von dem Produkt: Geld bekommst du nicht nur für den Fall, dass die BU NICHT leistet. Geld bekommst du in jedem Fall. Das ist nur Augenwischerei, weil Menschen nicht sehen wollen, dass das Geld für die BU einfach weg ist und man es niemals wieder sieht Das ist auch bei jeder BU so. Nur versuchen halt viele Leute, das zu schönen, indem sie das mit anderen Produkten verknüpfen, also den Preis damit künstlich in die Höhe treiben und dir sagen "Heyho lieber Kunde, guck mal, da kommt noch oben was bei raus!" Häufig ist es geschickter, beide Produkte bei dem jeweils besten Anbieter des jeweiligen Bereichs zu machen. Ich mag das Modell LV/BU als verbundene Variante nicht, weil aufgrund des dann sehr hohen Preises häufig auf die Dynamik verzichtet wird. Das ist im Prinzip der wichtigste Baustein einer BU. Dass du sozusagen klein anfängst, und inflationsbedingt natürlich rund 5% Dynamik vereinbarst, um im Alter keine zu niedrige Rente abgesichert zu haben. Wie gesagt, generell keine schlechten Produkte, die du da hast (zu dem DWS Zeug sag ich mal nix), nur erschreckt es mich immer wieder, wie wenig andere Makler ihre Kunden wirklich BERATEN, anstatt ihnen einfach nur das zu geben, was sie für gut halten. Haste sonst noch was, zu dem ich dir 'ne Rezension schreiben soll? Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 28, 2008 es ieht jetzt wohl so aus, als wäre die ganze sache noch nicht sicher. es wird erstmal geklagt. also wird die premiumrente wohl erstmal so weiterlaufen wie bisher: http://www.vzbv.de/start/index.php?page=pr...69&task=mit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 28, 2008 http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/495221.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 29, 2008 · bearbeitet Januar 29, 2008 von culo http://www.boerse-online.de/finanzen/aktuell/495221.html diesen satz sollte man einrahmen :-): Anbieter der umstrittenen Sparpläne argumentieren, dass die Kostenvorausbelastung nötig sei, um provisionsgetriebene Vermittler und Bankberater davon zu überzeugen, die Riester-Fondssparpläne zu verkaufen. Andernfalls würden die Vermittler Riester-Versicherungen bewerben, die für die Verkäufer lukrativ aber für Anleger ungünstiger seien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Selidor Januar 29, 2008 Vielen Dank für die vielen Antworten, ich möchte aber nochmal meine konkreten Fragen von oben posten - vielleicht hat hierzu auch noch jemand eine Antwort... (Schade, dass ich dieses Forum nicht bereits schon eher gefunden habe - echt klasse eure Hilfe und Unterstützung!!!) Ich habe gesehen, dass ich über AVL entsprechend Rabatte bei meiner DWS-Riester bekommen würde. Geht das auch noch nachträglich durch einen Vermittlerwechsel? Oder habe ich da gelinde gesagt jetzt Pech gehabt? Bietet es sich bei mir an, die maximale Summe einzuzahlen, so dass ich auf die 2100 Euro komme oder ist mein aktueller Beitrag sinnvoller? Die Zahlungen die ich 2008 leiste, beziehen die sich auf mein Gesamtbrutto von 2007 oder auf das zukünftige von 2008? Welche Art der bAV würde sich denn dann überhaupt für mich anbieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 29, 2008 · bearbeitet Januar 29, 2008 von culo Vielen Dank für die vielen Antworten, ich möchte aber nochmal meine konkreten Fragen von oben posten - vielleicht hat hierzu auch noch jemand eine Antwort...(Schade, dass ich dieses Forum nicht bereits schon eher gefunden habe - echt klasse eure Hilfe und Unterstützung!!!) Ich habe gesehen, dass ich über AVL entsprechend Rabatte bei meiner DWS-Riester bekommen würde. Geht das auch noch nachträglich durch einen Vermittlerwechsel? Oder habe ich da gelinde gesagt jetzt Pech gehabt? Bietet es sich bei mir an, die maximale Summe einzuzahlen, so dass ich auf die 2100 Euro komme oder ist mein aktueller Beitrag sinnvoller? Die Zahlungen die ich 2008 leiste, beziehen die sich auf mein Gesamtbrutto von 2007 oder auf das zukünftige von 2008? Welche Art der bAV würde sich denn dann überhaupt für mich anbieten? der vermittler kassiert die provision, sobald dein antrag bei der dws bearbeitet wird. er basiert auf deinem sparbei er hat also schon längst ein paar tausend euro verdient. wenn du jetzt wechselst, dann müsste die dws also die provision von dem vermittler zurückverlangen, um sie dem neuen vermittler zu geben, der sie dann mit verzögerung an dich zurückerstattet. möglicherweise kannst du ja den sparbeitrag auf 5 euro reduzieren. ich weiss nicht , ob das geht. dadurch, dass du auch noch 65 als auszahlungsalter gewählt hast, hast dem vermittler ja noch einmal für 5 jahre provision gegönnt. normalerweise schliesst man bis 60 ab. habe ich auch gemacht. natürlich werde ich später in rente gehen. aber dann sonderzahlungen leisten. auch in dem falle würde die dws den grossteil der provision vom vermittler zurückholen. zumindest theoretisch. ob 2.100 sinnvoll sind, musst du ausrechnen. wenn es 4% deines einkommen nicht überschreitet, dann ist es sinnvoll. man sollte nur die steuerlich begünstigsten höchbeiträge sparen. afaik sparst du keine steuern mehr, wenn du mehr als 4% deines einkommens sparst. ich würde dir emphehlen, eine mail an avl zu schicken. die wissen da genau bescheid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Januar 29, 2008 bav würde ich mir nicht die dws aussuchen. zur bav hat andreas schon das ein oder andere geschrieben. was du machen könntest, wäre die bav mit nem bestimmten Betrag zu füttern. Du müsstest als Siemensmitarbeiter eigentlich auch Anspruch auf die sog. "Metallrente" haben, die den Metallern, Elektronikern etc. gezahlt wird. Da würd' ich mal bei euch beim Personalrat nachfragen, ist ne Zusatzförderung von Arbeitgeber und macht die BAV dadurch doppelt attraktiv. Wenn du nicht die bav-variante machen willst, bleibt dir nur die wahl zwischen zwei dingen 1. selber fondssparpläne etc. machen 2. ne private Versicherungsform abschließen, entweder lebensversicherung, rentenversicherung o.ä. wobei ich aktuell klar zu 1 tendieren würde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 29, 2008 @selidor. da hat ja noch mehr frage gestellt, sehe ich gerade. also die betriebliche altervorsorge hat kein limit. das entscheidet der arbeitgeber, wieviel er leistet. gesetzlich festgehalten sind nur die mindestansprüche des arbeitnehmers. wenn der ag einverstanden ist, kann man darüber hinausgehen. ich zahle auch in eine bav ein. und zwar mehr als in die riesterrente. die baven unterscheiden sich erheblich, je nach arbeitgeber. bei mir geht das geld in einen fonds, der von treuhändern verwaltet wird. garantiert werden 3%. 2006 gab es 8%. und diese werte sind sicher. also es gibt gewissermassen eine jährliche höchststandssicherung. aber das gibt es nur bei meinem arbeitgeber. da ist jeder frei in der auswahl seiner angebote. möglicherweise wird das in zukunft auch immer mehr zum gehaltsbestandteil, wie auch andere dinge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andreasz Januar 29, 2008 @selidor. da hat ja noch mehr frage gestellt, sehe ich gerade. also die betriebliche altervorsorge hat kein limit. das entscheidet der arbeitgeber, wieviel er leistet. gesetzlich festgehalten sind nur die mindestansprüche des arbeitnehmers. wenn der ag einverstanden ist, kann man darüber hinausgehen. ich zahle auch in eine bav ein. und zwar mehr als in die riesterrente. die baven unterscheiden sich erheblich, je nach arbeitgeber. bei mir geht das geld in einen fonds, der von treuhändern verwaltet wird. garantiert werden 3%. 2006 gab es 8%. und diese werte sind sicher. also es gibt gewissermassen eine jährliche höchststandssicherung. aber das gibt es nur bei meinem arbeitgeber. da ist jeder frei in der auswahl seiner angebote. möglicherweise wird das in zukunft auch immer mehr zum gehaltsbestandteil, wie auch andere dinge. Ich verstehe das Gehampel mit den Provisionen immer noch nicht. Warum in aller Welt bist du so missgünstig? Wenn jemand dich doch anständig berät und Menschen sich die Mühe machen, dir die Informationen zur Verfügung zu stellen und solche Produkte, die für dich dann interessant werden, überhaupt vorzustellen, warum gönnst du diesen Menschen nicht ihren (einzigen!) Verdienst? Würde es diese Menschen nicht geben, würdest DU dieses Produkt gar nicht erst KENNEN und würdest vermutlich, wie jeder andere auch, bei der Sparkasse ins Sparbuch einzahlen, weil dies das einzige Produkt ist, was du je kennen gelernt hast... Das eine existiert nicht ohne das andere... Achja, noch was... Zu deiner Schweinchen-Schlau-Methode: Sonderzahlungen werden für den Vermittler pauschal nachprovisioniert... Du Fuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 29, 2008 Ich verstehe das Gehampel mit den Provisionen immer noch nicht. Warum in aller Welt bist du so missgünstig? Wenn jemand dich doch anständig berät und Menschen sich die Mühe machen, dir die Informationen zur Verfügung zu stellen und solche Produkte, die für dich dann interessant werden, überhaupt vorzustellen, warum gönnst du diesen Menschen nicht ihren (einzigen!) Verdienst? Würde es diese Menschen nicht geben, würdest DU dieses Produkt gar nicht erst KENNEN und würdest vermutlich, wie jeder andere auch, bei der Sparkasse ins Sparbuch einzahlen, weil dies das einzige Produkt ist, was du je kennen gelernt hast... Das eine existiert nicht ohne das andere... Achja, noch was... Zu deiner Schweinchen-Schlau-Methode: Sonderzahlungen werden für den Vermittler pauschal nachprovisioniert... Du Fuchs mich berät niemand, ausser vielleicht das internet. bei meinem abschluss hat mich der vermittler gar nicht inhaltlich beraten. da ging es nur um die abwicklung. und dafür dass er meinen vertrag (original-dws-dokument) einmal in die hand nimmt und dann weiterreicht ,bekommt er geld. zwar keine provision, aber immerhin noch einen teil der verwaltungsgebühr. das ist sowas wie eine lizenz zum gelddrucken. wäre es möglich und ich könnte ohne "berater" und beratergebühren direkt bei dws abschliessen, dann würde ich das tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Selidor Januar 29, 2008 andreasz, kurz zu deinem doch leicht provokanten letzten post... ich gönne jedem menschen sein geld, wenn er es sich denn verdient hat - aber wie du vielleicht merkst stelle ich hier noch viele anfängerfragen, was damit zusammenhängt, dass ich eben nicht ausreichend beraten wurde. der riester-vertrags-abschluss kostet mich rund 4000 euro abschlussgebühren - von den laufzeitgebühren will ich gar nicht erst reden - von diesen kosten wusste ich bisher rein gar nichts. wurde mir stillschweigend verschwiegen... mit ein bisschen eigeninitiative hätte ich selbst die dws gefunden, spätestens dank diesem forum - und rund 3500 euro im gegensatz zu jetzt gespart! sprich mein "berater" kostet mich rund 3500 euro - und beantwortet meine fragen bzw. bearbeitet meine anliegen (bav, vl, etc.) seit vertragsabschluss mit der dws bzw gerling gar nicht mehr. 3500 euro für zwei verträge ist mir gelinde gesagt deutlich zu teuer. auf den angepriesenen rundum-service bzgl kündigung der alten verträge, umschichtung der guthaben und ausarbeitung der bav warte ich seit wochen... und ich könnte mittlerweile wetten, dass ich im februar 2mal riester und 2mal bu zahle... und aus all den gründen gönne ich meinem makler nun mal gar nichts! hoffe, dass ist einigermasen verständlich??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schnithooo Januar 29, 2008 Gerling hat zum Beispiel ganz tolle bAV Tarife. Die könntest du dir mal anschauen, wenn dein Arbeitgeber dir die Möglichkeit bietet. Canada Life ist auch ziemlich klasse darin. Vorteil beim Gerling ist, dass die noch 'ne verflucht gute BU mit dabei haben, die du dann über die betriebliche Altersvorsorge voll aus deinem Brutto raus zahlen könntest. find die idee die BUR in die baV zu integrieren immer n bischen blöde, klar zahlt man auf die beiträge keine steuern und keine sozialversicherungsabgaben. aber den teil, den der BUR beitrag frisst, kann ich ja nicht sparanteile zahlen, weil der beitrag ist ja soweit ich weiss auf 210 mtl. begrenzt. und was ist, wenn man mal arbeitslos ist ? und wenns nur sucharbeitslosigkeit ist, dann muss man die 210 aus eigener tasche zahlen nur um den BU schutz beizubehalten... risikobeitrag zahlen ist nämlich in dem geflecht auch nicht so ganz einfach, meines wissens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
culo Januar 29, 2008 also bei meinem dws antrag musste ich extra noch einmal bezüglich der verkaufsprovision unterschreiben. das ganze heisst "hinweis zu den abschluss- und vertriebskosten" und war der letzte absatz über der zweiten unterschrift. das kann man nur sehr schwer überlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian Februar 8, 2008 der vermittler kassiert die provision, sobald dein antrag bei der dws bearbeitet wird. er basiert auf deinem sparbeier hat also schon längst ein paar tausend euro verdient. wenn du jetzt wechselst, dann müsste die dws also die provision von dem vermittler zurückverlangen, um sie dem neuen vermittler zu geben, der sie dann mit verzögerung an dich zurückerstattet. So einen selten dämlichen Blödsinn wie von Culo hab ich bisher noch nirgendwo gelesen, sorry.... Um mal langsam mit dem "Neidfaktor" usw. hier aufzuräumen: Nehmen wir mal an, es gibt ca. 4000 Euro Provision für einen Premiumvertrag: dazu müsste der "Vertragsinhaber" allerdings etwa 18-20 Jahre alt sein, ca. 50.000 Euro p.a. verdienen, und jedes Jahr dein vollen Beitrag von 2.100 Euro einzahlen -also alles SEHR realistisch !!... Und nun, nach Wochen des Wartens kommt tatsächlich der o.g. Kunde: WOOOOOW !!!! 4000 Euro Provisionseinnahmen !!!!!! GENIAAAAL !!!! Oh, moment... da will ja noch jmd. was von mir: - Wiiiieee ? 45% Steuersatz ???? = *zack* fast 2000 Euro überwiesen an die Staatskasse (Finanzamt) - Wiiieeeee? Die netten Damen, die für mich hier arbeiten und telefonieren, wollen auch noch Kohle dafür ???? Tzzz... Na gut... - Hääääähhhh? Wieso in Gottes Namen will der Vermieter von meinen Büro auch noch Geld ??? - Und was wollen diese Kleingeister hier ?? (Telekom,Internet, Post, Strom, Büromöbel- und PC-Hersteller usw. usw. usw. ....) Die Liste könnte man noch ein ganzes Stück weiterspinnen, es wird garantiert nicht rosiger..... Und dann noch der allgemeine Hinweis: Wer meint, seinen bestehenden Premiumrente-Vertrag zu einem anderen Vermittler mit vermeintlich besseren Konditionen übertragen zu wollen, der guckt in den ersten 5 Jahren erstmal in die Röhre ! Geht nämlich in der Stornofrist nicht (! @ culo ; nix Provisionsverschiebung...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 8, 2008 Wird das jetzt wieder ein "mir geht es so schlecht als Versicherungsbetrüge...ähhh-Vermittler" oder "ätsch, du hast Mist abgeschlossen und bist nun selber Schuld das du den Betrügern auf den Leim gegangen bist" - Thread ? Generell kann man nämlich nur davor warnen solche Produkte abzuschließen. Am aller sinnvollsten ist da noch Riester, kostengünstig und mit hoher Förderquote-aber wer hat die schon Es rennen ja alle wie blöde in die Filialen und riestern, aber machen sich nicht mehr Gedanken drum als bei der Burgerauswahl bei Mc Donalds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 8, 2008 ich finde die positionen von PBB durchaus gerechtfertigt, denn diejenigen, die täglich damit arbeiten und ihr geld damit verdienen wollen / müssen, müssen am monatsende auch ihr geld haben. ich gebe ihm recht, dass aufgrund diverser dinge, die er aufgeführt hat, die provision ruckzuck zusammenschmilzt auf einen betrag x über den ich mir an dieser stelle mangels kenntnis über provisionierungsverträge kein urteil erlaube. ich finde es nicht in ordnung, wie es in verträgen mancher versicherer der fall ist, dort 20 % provisionsquote anzusetzen (trifft nicht auf altersvorsorgebereich sondern andere bereiche zu), jedoch : ich halte eine provisionierung der mitarbeiter für eine angemessene entlohnungsform , sofern eine entsprechende sachliche, fachliche und rechtlich saubere Beratung und Betreuung auch nach Abschluss erfolgt. nicht jeder hat die möglichkeit sich so ausgiebig mit den themen zu befassen, wie die meisten von uns es hier tun. Daher halte ich persönlich auch nichts von der pauschalaussage eines versicherungsbetrügers. es gibt auch genügend schwarze schafe in der branche ohne frage, aber auch genügend weiße, die ihren job täglich sehr sehr gut machen und sich sehr für ihre kunden einsetzen. unabhängig davon kann es mir als kunde absolut egal sein wieviel mein Vermittler für das abgeschlossene Produkt erhält, so lange ich über die vor- und nachteile sowie die kostenbelastung eines produktes aufgeklärt worden bin. denn dann ist es mir auch egal, ob ich 0,3 % mehr oder weniger zahl, ich aber sicher sein kann die entsprechenden informationen erhalten zu haben und im bedarfsfall auf hilfe zurückgreifen zu können. MfG ein leicht angesäuertes Schnitzel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crasher Februar 8, 2008 eben-aber wer macht das schon freiwillig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag