Zum Inhalt springen
BörsenNewbe

Börsengang geplant...nur wie ?!

Empfohlene Beiträge

BörsenNewbe

Hallo,

habe mich eben angemeldet und hoffe, dass ich hier ein Forum gefunden habe,welches mir helfen kann.

Folgendes Problem :

Ich möchte total gerne an die Börse gehen nur weiß ich nicht genau wie ich das alles versteuert und angerechnet wird.

Im Internet finde ich nichts und beim Finanzamt wurde mir gesagt ich möge mir doch das ESTG anschauen....

Zur Vorabinfo :

Ich bin Student und beziehe BaföG auf das ich auch dringend angewiesen bin.

Zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob der mir mein Leben finanziert. ( Womit all meine Kapazität seitens BaföG Amt ausgeschöpft sind)

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mein Tradingkonto auf meinen Namen laufen lassen würde, ja meinen

BaföG Anspruch verlieren würde....und da meine zu erwartenden Kapitalerträge/verluste mich kaum finanzieren werden,

habe ich natürlich Angst mein Bafög zu verlieren.

Habt ihr Ideen wie ich dennoch den Gang an die Börse schaffen kann ohne mein BaföG zu verlieren ?!

Freue mich auf eure Antworten und sage schonmal im Voraus Danke

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

falsches unterforum....ansonsten einfach nur lol und fake :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Ich befürchte nicht. :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thomas80
Zur Vorabinfo :

Ich bin Student und beziehe BaföG auf das ich auch dringend angewiesen bin.

Zusätzlich habe ich noch einen Nebenjob der mir mein Leben finanziert. ( Womit all meine Kapazität seitens BaföG Amt ausgeschöpft sind)

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich mein Tradingkonto auf meinen Namen laufen lassen würde, ja meinen

BaföG Anspruch verlieren würde....und da meine zu erwartenden Kapitalerträge/verluste mich kaum finanzieren werden,

habe ich natürlich Angst mein Bafög zu verlieren.

Habt ihr Ideen wie ich dennoch den Gang an die Börse schaffen kann ohne mein BaföG zu verlieren ?!

Freue mich auf eure Antworten und sage schonmal im Voraus Danke

lg

Du bist auf BaföG angewiesen und willst trotzdem traden :blink:

Saublöde Idee !!!!

Bring dein Studium schnell und erfolgreich zuende und danach hast du reichlich Zeit und Geld zum Zocken ( like me B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Das mit deinem Börsengang solltest du bisschen umformulieren, man könnte den Eindruck bekommen du möchtest eine Firma an selbiger notieren lassen... Zu deinem Problem, mit dem Bafög musst du dich mal schlau machen - bin zwar auch Student, aber ich bekomm keins. Irgendwie zahl ich diesem Land bloss immer was ein... Ich mach eindeutig was verkehrt :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salig
· bearbeitet von Salig

Ahoi BörsenNewbe,

da das BAFöG-Amt durch den Datenabgleich mit den Finanzämtern voraussichtlich dahinter kommen wird, wo Du noch Geld versteckt haben könntest, darfst Du das Konto auf keinen Fall über Deinen Namen laufen lassen. D.h. such Dir eine Person der Du vertraust und bitte sie ein Depot zu eröffnen bei welchem Du Dich von der Person als Bevollmächtigter eintragen lässt. Daraufhin erhältst Du Deine eigene TAN Liste und kannst über das Depot mit Deinem Geld Dein Glück an der Börse versuchen. Vergiss nur nicht, dass die Person der Du Dein Geld anvertraust, auch alles damit machen kann, also auch Aktien kaufen/verkaufen, Geld abheben, etc. Im Falle eines Streites zwischen Euch musst Du erst einmal erklären wie Dein Geld auf ihr Konto gekommen ist, zu mal Du damit BAFöG-Betrug begangen hast. Unabhängig davon, muss diejenige Person bei Aktienverkauf dieses in ihrer Steuererklärung berücksichtigen. Insgesamt also eine ziemlich schlechte Idee.

Außerdem finde ich es ehrlich gesagt ziemlich mies, wenn Du einerseits BAFöG beziehen willst, andererseits aber anscheinend so viel Vermögen auf der hohen Kante hast um damit zu spekulieren. Ich frage mich inwiefern Du dann wirklich auf die BAFöG Förderung angewiesen bist?

Welches Strafmaß erwartet Dich?

In Bayern, Ba-Wü, NRW, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und teils in Hessen werden alle Verfahren, wo sich der Verdacht auf Betrug verhärtet hat, vom Studentenwerk an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Es ist grundsätzlich mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren zu rechnen (OWI). Bei nachweislichem Betrug mit einem Strafverfahren und im schlimmsten Fall einer Freiheitsstrafe (auf Bewährung?!) inkl. einem Eintrag ins Führungszeugnis - Stichwort: "Sozialleistungsbetrug". Je nach dem was Du studierst, kannst Du das Studium danach knicken, also Lehrer oder Jurist wirst Du mit so einem Eintrag dann nicht mehr. Zu dem musst Du das gesamt bezogene BAFöG sofort zurück zahlen und erhältst noch ein kleines Bußgeld oben drauf.

Es hängt vom nachweislichem Vorsatz ab, was in Deinem Fall aber gegeben wäre, da Du vorsätzlich das Geld "bei Seite schaffst" um damit an der Börse zu handeln.

Du schreibst, dass Du auf das BAFöG angewiesen bist, mach also nicht den Fehler und begehe BAFöG Betrug sondern studiere erst einmal zu Ende. Bis dahin viel Spaß mit dem Musterdepot!

Anders sieht es allerdings aus, wenn Du unter dem zulässigen Gesamtvermögen von 5.200€ liegst. Dann kannst Du mit Deinem Geld machen was Du möchtest und selber ein Depot eröffnen (sehr viel sinnvoller), so lange Du mit Deinem Gesamtvermögen inkl. der Aktienwerte den Freibetrag von 5.200€ nicht übersteigst, passiert nichts, übersteigst Du den Betrag, wird Dir die Differenz nach Gewährung auf die nächsten Monate verteilt von Deinem Förderungssatz abgezogen. Was Du also durch eine mögliche Aktienwertsteigerung über 5.200€ zum Zeitpunkt der Antrag- oder Folgeantragstellung besitzt, hast Du an Förderung im folgenden Bewilligungszeitraum auf jeden Fall weniger.

Fröhlichen Gruß

Salig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

wer nicht genug geld hat, der legt sein geld auch nicht an der börse an....und so ein satz wie "ich möchte total gern an die börse" spricht ja schon für sich....wahrscheinlich irgend n mediengelaber aufgeschnappt, dass die aktien jetzt günstig wären oder so....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boRn
wer nicht genug geld hat, der legt sein geld auch nicht an der börse an....und so ein satz wie "ich möchte total gern an die börse" spricht ja schon für sich....wahrscheinlich irgend n mediengelaber aufgeschnappt, dass die aktien jetzt günstig wären oder so....

Dem kann ich mich nur anschließen.

Außerdem finde ich es überhaupt nicht gut, dass hier Hilfestellung zum Sozialleistungsbetrug gegeben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Salig
· bearbeitet von Salig
Außerdem finde ich es überhaupt nicht gut, dass hier Hilfestellung zum Sozialleistungsbetrug gegeben wird.

Damit kann ja nur ich gemeint sein. Dann bin ich definitiv falsch verstanden worden. Ich beschreibe durch die aufgeführten Punkte wie sinnlos dieser Weg ist (auf den jeder auch ohne diese "Hilfestellung" kommt). D.h. ich kläre ihn über seine Vorgehensweise auf und zeige ihm zu dem wie er sein Vorhaben legal umsetzen kann.

Anders sieht es allerdings aus, wenn Du unter dem zulässigen Gesamtvermögen von 5.200€ liegst.

Zudem gebe ich ein klares Statement ab, was ich von seiner Anfrage halte.

Insgesamt also eine ziemlich schlechte Idee.

Außerdem finde ich es ehrlich gesagt ziemlich mies, wenn Du einerseits BAFöG beziehen willst, ...

Also ich nenne das Aufklärung, nicht Hilfestellung.

Ahoi,

Salig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Goodyear

ja ich bin nämlcih oberstaatsanwalt von Wiesbaden

auf sie wartet eine deftige anzeige mit einem Bus^^geld von 1 40 für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmitttel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
auf sie wartet eine deftige anzeige mit einem Bus^^geld von 1 40 für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmitttel
Hm, auch für den Oberstaatsanwalt ist der Konsum entsprechender Kräuter untersagt! SCNR :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RedSpekulatius

Falls du 'den Börsengang' doch vorhast, dann schließ ein Konto auf eine minderjährige Person als Kontoinhaber ab. Die Eltern müssen die Einwilligungserklärung zur Eröffnung des Depots/Konto abgeben. Du kannst dich dann als Bevollmächtigter eintragen.

Hier wäre das Besondere, dass das Konto nicht mehr als 7.680 Euro an Einkünften erzielt, da sonst der Kindergeldanspruch verloren geht. Also vllt hast du ja einen kleinen Bruder.

Über die zivilrechtlichen Folgen dürfte dich Salig bereits aufgeklärt haben.

lg Red

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hier habe ich eine liste der voraussetzungen für einen börsengang gefunden. leider sind die zahlen alle in DM http://www.finanztip.de/recht/wirtschaftsr...ersengang02.htm

weiß jemand welchen werten sie heute in euro entsprechen. ich gehe mal davon aus, dass sich die werte die letzten jahre etwas geändert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Denke dieser Thread wird demnächst gelöscht.

Beihilfe zu Straftaten?

hier habe ich eine liste der voraussetzungen für einen börsengang gefunden. leider sind die zahlen alle in DM http://www.finanztip.de/recht/wirtschaftsr...ersengang02.htm

weiß jemand welchen werten sie heute in euro entsprechen. ich gehe mal davon aus, dass sich die werte die letzten jahre etwas geändert haben.

Hast Du gelesen, was der TE will?

Er hat kein Unternehmen, welches er in eine AG umwandeln will, sondern er will spekulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der TO hat dieses Thema eröffnet und war seitdem nicht mehr gesehen. Sollte er weiteres Interesse an der Diskussion haben, möge er sich bitte bei mir oder einem anderen Mod melden.

So long - closed - plonk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...