Zum Inhalt springen
M@wurst

Bin neu hier und möchte mein geld anlegen...!?

Empfohlene Beiträge

M@wurst

Ein freundliches Hallo an alle!

Ich habe mich hier gerade angemeldet und habe ein paar fragen, über die ihr euch hoffentlich nicht ärgert, da sie für wahrscheinlich ziemlich dumm klingen mögen.

also ich schieß mal los:

Ich bin schüler und habe so ca 4000-5000 die ich anlegen möchte... Ich wollte sie eigentlich nicht länger als 3 Jahre verplanen müssen.

Da der DAX und alle anderen Werte ja jetzt so in den Keller rasseln und das doch nach meiner auffassung gut für einen kauf wäre habe ich den gedanken in Aktien und/oder Fonds zu investieren.

Was könnt ihr mir da empfehlen? es sollte nicht zu riskant sein, aber schon so dass ich mit ganz guter rendite rechnen kann (wenn alles gut geht).

so ein anlagehorizont von einem Jahr oder so wäre mir sogar noch lieber, da man ja nie weiß, was nach der schule noch so alles kommt (momentan 12. klasse).

Ich habe auch noch kein Depot. könnt ihr mir da was empfehlen? oder empfehlt ihr mir vllt was ganz anderes? :rolleyes:

wie gesagt, ich bin absolut unerfahren und bitte um eure ratschläge. ich habe lediglich mal bisschen börsenplanspiel gespielt.

Freue mich auf viele gute antworten und hoffe ich habe euch mit diesen fragen nicht verärgert. es gibt zwar ein paar allgemeine threads dazu, aber ich wollte mich auf die aktuelle, schon etwas außergewöhnliche, situation beziehen.

LG

Sebastian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Kurzantwort: Tagesgeld, für Aktien zu kurzer Anlagehorizont:

Kurzantwort 2: Derartige Threads gibt es sehr häufig, schau mal weiter unten

Lange Antwort: Überlass ich Sapine, Delphin und co. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

So außergewöhnlich ist die Situation garnicht, ich schließe mich aber prinzipiell der Meinung vom Boersifanten an, Tagesgeld ist momentan und im Hinblick auf deinen, für Börsenverhältnisse, sehr kurzen Anlagezeitraum das Einzige, was man ruhigen Gewissens empfehlen kann. Eventuell, wenn du Immofonds ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst, auch diese. Von Aktien sollte man momentan die Finger lassen, zumindest, wenn es um Zeiträume von weniger als 5 Jahren geht. Die Meinung, das der Dax ja gerade schön gefallen ist, ist zwar richtig, aber niemand weiß, wie weit er noch fällt. Wenns ganz dumm kommt, haben wir in 1-2 Jahren wieder einen Daxstand von 4-5000, nicht sehr wahrscheinlich, aber durchaus möglich.

Wenn du also dein Geld in absehbarer Zeit wieder benötigst, dann lass die Börse erst mal Börse sein und leg dein Geld sicher an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Kurzantwort: Tagesgeld, für Aktien zu kurzer Anlagehorizont:

Kurzantwort 2: Derartige Threads gibt es sehr häufig, schau mal weiter unten

Lange Antwort: Überlass ich Sapine, Delphin und co. :D

:thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag