Peski Januar 23, 2008 Hallo Freunde, viel wird ja derzeit über die miese Stimmung gesprochen. Ich als laienhaft am Börsengeschehen interessierter überlege jetzt, ob ich was Spielgeld in die Hände nehme und z.B. unter die Räder gekommene Finanztitel/Fonds kaufen soll. Dieser Strang soll in den nächsten Wochen dazu dienen, den Forenteilnehmern die Kaufentscheidungen der anderen Teilnehmer bekannt zu machen und sich ggf. inspirieren zu lassen. Ehrlich gesagt will ich mich inspirieren lassen:-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Januar 23, 2008 Also ich bin auch kräftig am Kaufen, allerdings halte ich 50 % Cash im Depot (Neuanlagesumme) um bei weiter fallenden Kursen die meiner Meinung nach noch kommen werden noch Nachkaufen zu können. Hauptsächlich bin ich in den Maschinenbausektor eingestiegen ein kleiner Teil sehr risikohaft in Banken. Restlichen Bestandsaktien werden gehalten, sind zwar dicke 2 stellige Minuszeichen davor allerdings was soll der Krampf die Zeit spielt für mich.... Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 23, 2008 An sich eine gute Idee... ABER Finanztitel würde ich nur kaufen, wenn Du 1 bis 2 Jahre Zeit hast. Ich finde eine Allianz oder eine ING oder eine Deutsche Bank immer noch gut&günstig. Aber leider dauert das "rauf" an der Börse immer länger als das "ab". Und was die Betrachtung angeht. Von letzter Woche bis heute hat sich nicht der Wert der Unternehmen geändert sondern nur der Preis... Bei manchen Unternehmen liegt der Wert weit über dem Preis - und bei manchen liegt der Preis (immer noch) weit über dem Wert :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Januar 23, 2008 Finde ich ehrlich gesagt eine gefährliche Idee: Die Kaufentscheidung sollte jeder für sich selbst aufgrund von Informationen treffen und nicht weil die meisten Leute "kaufen" schreien. Wir haben hier viele Gäste im Board und vielleicht auch viele Leute die sich mit der Börse nicht gut auskennen. Diese Gruppe könnte dazu verleitet werden, aufgrund einer Mehrheitsmeinung zu kaufen ohne selbst Informationen zu prüfen und darauf ihre Entscheidung zu begründen. Der Markt ist gerade am rotieren, keiner weiß wo es hingeht. Genau deswegen ist es gerade jetzt ein Glücksspiel. Ich bin gegen solche "Stimmungsmache-Threads". Schöne Grüße, Flasher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Januar 23, 2008 Hallo! Also Zeit habe ich! Will ja nur was Zocken, mit 1000 oder so. AN Matze: Welche Unternehmen sind denn Deiner Meinung nach neben den schon von Dir genannten derzeit besonders günstig bewertet? An Fireball: Welche Banken hast Du gekauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 23, 2008 also finanztitel würde ich im moment am wenigsten kaufen....da ist noch soviel rückschlagspotenzial da, dass diese werte noch kräftig verlieren könnten in nächster zeit - und dann kannst du immer noch einsteigen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zino Januar 23, 2008 Ich wäre an eurer Stelle auch mal ganz geduldig. Das wird wirrrrd noch blutig, wie ein bekannter Guru mal formulierte. Mir sieht das nach teilweise gelenkter Volatilität aus, das ist abnormal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 23, 2008 Finde ich ehrlich gesagt eine gefährliche Idee: Die Kaufentscheidung sollte jeder für sich selbst aufgrund von Informationen treffen und nicht weil die meisten Leute "kaufen" schreien. Wir haben hier viele Gäste im Board und vielleicht auch viele Leute die sich mit der Börse nicht gut auskennen. Diese Gruppe könnte dazu verleitet werden, aufgrund einer Mehrheitsmeinung zu kaufen ohne selbst Informationen zu prüfen und darauf ihre Entscheidung zu begründen. Der Flasher trifft es mal wieder auf den Kopf! Full ACK. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Januar 23, 2008 · bearbeitet Januar 23, 2008 von zocker Hallo Freunde, viel wird ja derzeit über die miese Stimmung gesprochen. Ich als laienhaft am Börsengeschehen interessierter überlege jetzt, ob ich was Spielgeld in die Hände nehme und z.B. unter die Räder gekommene Finanztitel/Fonds kaufen soll. Dieser Strang soll in den nächsten Wochen dazu dienen, den Forenteilnehmern die Kaufentscheidungen der anderen Teilnehmer bekannt zu machen und sich ggf. inspirieren zu lassen. Ehrlich gesagt will ich mich inspirieren lassen:-) ......die ftd von heute meldet: "Anleger fragen sich, was die US-Notenbank bewogen hat, die Zinsen am Dienstag außerplanmäßig zu senken" - Dies werde als Zeichen gedeutet, dass die US-Wirtschaft noch größere Probleme habe als bislang angenommen. .....ok jeder will als langfristig aufgestellter Investor von den ermäßigten Einstiegspreisen profitieren, nur sind die wirklich "ermäßigt" - doch nur wenn man die Gewinne, die in den letzten Monaten kommuniziert wurden und zur Berechnung wunderschöner KGVs genutzt wurden noch für bare Münze nimmt ...das wäre optimistisch ...realistisch ist sinkende Gewinne zu interpolieren, damit neue KGVs zu berechnen und zu warten bis dann was vernünftiges rauskommt.... ...also mal zum Überschlag: wenn heute der Stoxx600 ein KGV von 14 hat, die Gewinne aber um 20% runtergehen und das neue KGV bei 12 zum Kauf locken soll, dann brauchen wir auf die Kurse von heute über 30% weiteren Verlust - bei 10% Gewinnminderung und gleichem Szanario wie oben brauchts fast 23% Kursabbau um zu KGV 12 einsteigen zu können. ...und 10-20% Gewinnminderung infolge der aktuellen Lage, das dürfte wohl drin sein - also das in aller Kürze auf den DAX umgerechnet - zwischen 4500 und 5000 DAX da liegen die Einstiegskurse, wenn die reale Wirtschaft tut wonach es aussieht: schrumpfen..... ...und 10-20% Gewinnminderung infolge der aktuellen Lage, das dürfte wohl drin sein - also in aller Kürze - zwischen 4500 und 5000 DAX da liegen die Einstiegskurse, wenn die reale Wirtschaft tut wonach es aussieht: schrumpfen..... und das wäre noch immer viele male sanfter als 2000-2003 ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Januar 23, 2008 Wie ich oben schrieb,soll dieser Strang nicht dazu anleiten,unbedingt JETZT sofort alles mögliche zu kaufen. Vielmehr soll er dazu dienen, durchdachte Kaufentscheidungen in den nähsten Wochen in Folge der Kursstürze zu präsentieren. Aber Bedenkenträger hat man halt immer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matze_Le Januar 23, 2008 Das ist eine gute Idee. Erst mal in Ruhe sichten. Die Kurse werden Dir - mit Sicherheit - nicht wegrennen. Dazu ist das Sentiment einfach zu schlecht. Aber es gibt schon einige Werte - die ich für günstig halte. Welche kannst Du im Thema "Inlandsaktien" oder "Auslandsaktien" nachlesen. Ich empfehle Dir aber - Dir eine eigene Meinung zu bilden. wichtig - sollte wirklich eine Rezession kommen - rate ich eher zu defensiven Titeln. Qualität und "schon in der Bilanz haben" geht auf jeden Fall vor "Das Wachstum kommt schon noch". Alles was viel Schulden und wenig Eigenkapital hat - gehört zu den "riskanteren" Werten. Da Banken und Versicherungen mit erheblichem Fremdkapital arbeiten - ist es daher risikoreicher. Ich für meine Fälle halte es mit Baron Rothschild: "Kaufen wenn die Kanonen donnern". Damit kann man zwar auf die Fresse fliegen. Wenn man aber nur Geld einsetzt, dass man die nächsten 5-10 Jahre nicht braucht ist das Chance Risikoverhältnis angemessen. Und Du brauchst natürlich "Balls of Steel" - da Mr. Market sicherlich noch weiter hoch und runtersaust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 23, 2008 · bearbeitet Januar 23, 2008 von DerFugger Das ist eine gute Idee. Erst mal in Ruhe sichten. Die Kurse werden Dir - mit Sicherheit - nicht wegrennen. Das sehe ich anders. Nach diesem extremen Ausverkauf wird es sehr, sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen, wenn irgendwo Licht am Ende des Tunnels gesichtet wird. Auch wenn das psychologisch unheimlich schwer ist momentan, denke ich, dass man bei diesem Niveau über einen Neueinstieg nachdenken sollte. Denn Phasen der panikartigen Übertreibung nach unten sind eben klassische Kaufsituationen. Dass das fast unmöglich ist, da den richtigen Punkt zu treffen, ist eine Banalität. Ich glaube aber inzwischen nicht mehr, dass das bisher favorisierte Szenario, dass wir bis zum Mai - also eventuell bis zur Mitte der Rezession - fallende Kurse sehen und sich dann das Blatt langsam wendet, sondern das jetzt schon ein finaler Ausverkauf kommt und sich dann die Kurse schon früher von einem sehr tiefen Niveau aus wieder stabiliseren. Wenn nach dem Tag heute Nacht noch einmal die Kurse in Asien kräftig einbrechen, könnte ich mir vorstellen, dass man morgen Vormittag einen günstigen Einstiegszeitpunkt hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Januar 23, 2008 Käufe und Verkäufe sollte man nicht aus Stimmungen heraus vornehmen, sondern sollten wohl überlegt sein. Z.Z. ist die Stimmung sehr schlecht und wird durch die Kommentare in den Medien und auch in vielen Beiträgen hier im Forum noch weiter angeheizt, so dass viele Anleger gute Aktien zu Tiefstkursen panikartig verkaufen, die sie bei "guter" Marktstimmung zu hohen oder zu Höchstkursen gekauft haben. Langfristig orientierte Investoren sollten nicht nur die Bücher von Buffett, Kostolany, Graham etc. gelesen haben, sondern deren Gedanken auch verinnerlichen und so handeln. "Exekutionsware" , wie Kostolany schreibt, ist Kaufware. Und auch Buffett ist jetzt bestimmt dabei, "gute" Aktien billig einzukaufen. Deshalb: Je schlechter die Stimmung, umso besser ist der Zeitpunkt zu kaufen. Und beim Verkauf gilt das Gegenteil. Unabdingbar ist aber bei jedem Kauf, dass man das Unternehmen kennt. Man kauft nicht eine Aktie, sondern investiert in ein Unternehmen. Das ist keine Stimmungsmache, sondern ein Appell zu wohl überlegten Käufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BangusFazero Januar 23, 2008 Der Flasher trifft es mal wieder auf den Kopf! Full ACK. Diesem Beitrag nach zu urteilen bist Du wohl genau so einer, der allen anderen hinterherrennt. Sollte doch jedem selbst überlassen sein, woher er seine Informationen nimmt. Ob jetzt jemand kaufen sollte weil hier im Forum 4 Hanseln schreiben dass sie auf Grund von irgendwelchen Faktoren Aktien gekauft haben... oder jemand kauft weil die seriöse Bank XY irgendeine Kaufempfehlung rausbringt ist doch letztlich scheiss egal. Ach und übrigens.. Auch wenn hier 10 LEute kaufen schreien sind das nicht "die meisten" ... Wir befinden uns hier in einem Mikrokosmos. Wer sich beeinflussen lässt, lassen will.. Bitte schön... Wer nicht, der eben nicht. Aber lesen und seine Meinung kundtun wird ja wohl noch erlaubt sein... Am Ende ist jeder selbst für sein Tun und Handeln verantwortlich Ich finde den Thread eine gute Idee! B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Crazy Sexy Cool Januar 23, 2008 Jeder der nicht schon seit Jahren an der Börse spekuliert, sollte sich in so einer Situation nach hinten lehnen und lernen. Man kann es nämlich gerade jetzt auch ohne Geld zu verspekulieren. Quartal 2 ist noch früh genug um einzusteigen, lieber erstmal abwarten bis die restlichen Jahresberichte auf dem Tisch liegen und die Situation klarer und einschätzbarer geworden ist! Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Januar 23, 2008 Danke WinniPu! Ich gehe auch von selbstbestimmten Individuen aus. Stimme den maßvollen Stimmen hinsichtlich gewichtiger Kaufentscheidungen ja schon zu, aber bei so einer Marktlage wird man mit kleineren Beträgen doch schon mal was wagen können, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
thomas80 Januar 23, 2008 Ob man jetzt einsteigt oder später, ist meiner Meinung nach eine Sache des individuellen Risikoprofils und natürlich Cash Bestands. Ich hab gestern in Indien kräftig zugeschlagen. Weil ich denke, dass einige indische Aktien völlig panisch verkauft wurden. Der Indien-Anteil beträgt jetzt knapp 26 % in meinem Depot. Und ich bin langfristig äußerst bullish für Indien. Mit meinem Chef und paar Arbeitskollegen gehe ich auch bald wieder nach Indien. Mal sehen, wieviel Aktien ich beim Börsengang von Reliance Power bekomme. Im besten Fall erhöht sich der Indienanteil auf 34 %. Ich habe insbesondere in ein indisches Unternehmen investiert, welches nur aufm indischen Markt tätig ist und das folglich von der amerikanischen Kreditkrise nicht betroffen ist. Wenns jemanden interessiert : hier habe ich aufgestockt Der weltweit größte Immobilienentwickler : DLF http://dlf.in In Deutschland ist Stadtplanung eine Aufgabe des Staates; in Indien ist dem nicht so. In Deutschland habe ich auch noch zwei, drei Unternehmen auf der Watchlist, aber Kurse sollten noch bisschen fallen, bevor ich zuschlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Januar 23, 2008 Auf keinen Fall jetzt kaufen - mehr gibts da nicht zu sagen........ lieber aus anderen Produkten bisschen Geld rausschlagen, ma sehen, wie lange Triche noch hart bleibt.... wenns nämlich keine Teuerung mehr gibt, brauchen wir auch keine interest von 4%.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Januar 23, 2008 Statt zu kaufen verkaufe ich lieber, und zwar das, was im Moment jeder haben möchte: Anleihen. Seit Sommer ließ sich selbst mit Staatsanleihen ein guter Schnitt machen, damals wollte sie halt keiner haben. Ich würde auch dazu neigen noch einen Moment abzuwarten. Allerdings habe ich bei einigen meiner Ansicht nach hochwertigen aber niedrigpreisigen Unternehmen stopbuy-Orders platziert. Substanzwerte kann man auf lange Sicht immer kaufen, und warum dann nicht jetzt, wo sie noch dazu günstig sind. Viele Grüße, delubac Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Januar 23, 2008 Mir wird ganz ander, wenn ich lese, dass Du so in Indien investierst Thomas80. Mein lieber Mann, aber so unterschiedlich sind die Mentalitäten und Risikoprofile hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 23, 2008 Hallo! Also Zeit habe ich! Will ja nur was Zocken, mit 1000 oder so. AN Matze: Welche Unternehmen sind denn Deiner Meinung nach neben den schon von Dir genannten derzeit besonders günstig bewertet? An Fireball: Welche Banken hast Du gekauft? Du machst hier einen Thread auf, der drauf schließen läßt das du in Aktien investieren willst. Hier in dem Beitrag schreibst du, das du nur mit 1000 zocken willst. Das ganze Thema erübrigt sich doch, da es hier nicht um eine Aktienanlage geht, sondern nur um´s schnelle Geld. Schau dir mal die Lage gerade an ! Das ist absolut kein Spaß mehr was hier abgeht ! Da verlieren Leute gerade viel Geld. Du glaubst wohl das Schlachten ist bald beendet, da täusche dich mal nicht und stecke deine 1000 in dein Sparschwein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 23, 2008 Statt zu kaufen verkaufe ich lieber, und zwar das, was im Moment jeder haben möchte: Anleihen.Seit Sommer ließ sich selbst mit Staatsanleihen ein guter Schnitt machen, damals wollte sie halt keiner haben. Ja, da waren 6% in einem halben Jahr zu holen, mit ganz normalen deutschen Staatsanleihen. Damals haben die meisten gesagt: "Anleihen? Totaler Quatsch, guck dir an, wie die in den letzten beiden Jahren gelaufen sind, und außerdem haben wir steigende Zinsen, da macht eine solche Anlage noch keinen Sinn!". (Man muss dazusagen, das letzteres langfristig durcaus richtig sein kann.) Trotzdem finde ich es sehr lehrreich, sich das noch einmal klarzumachen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaspar Januar 23, 2008 Mir wird ganz ander, wenn ich lese, dass Du so in Indien investierst Thomas80. Mein lieber Mann, aber so unterschiedlich sind die Mentalitäten und Risikoprofile hier. Da habe ich keine Ahnung, aber z.B. Hongkong fällt noch schneller als Europa. Ich würde beim Stockpicking auf Qualität achten. Da sind Banken nicht die erste Wahl. Ein Börsenkrach schädigt die Banken zusätzlich. Interessanter dind da schon Konsumwerte, Dt. Post oder die heute verprügelten Versorger. International würde ich auch nach Rohstoffwerten gucken. Wichtig für Anfänger ist die Dividende!! Die Post zahlt 90 cents und nächstes Jahr werden es mehr. RWE zahlt auch mindestens 3,50! Bei Kursen um die 70 sind das 5%.Und das wird noch mehr. Ich habe heute ein paar LVMH ins Depot genommen. Die Welt schreit nach Luxus. Langfristig ging es da nur bergauf. Noch sicherer war L'Oreal, was die Ertragsqualität anging. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 23, 2008 Ja, da waren 6% in einem halben Jahr zu holen, mit ganz normalen deutschen Staatsanleihen. Damals haben die meisten gesagt: "Anleihen? Totaler Quatsch, guck dir an, wie die in den letzten beiden Jahren gelaufen sind, und außerdem haben wir steigende Zinsen, da macht eine solche Anlage noch keinen Sinn!". (Man muss dazusagen, das letzteres langfristig durcaus richtig sein kann.) Trotzdem finde ich es sehr lehrreich, sich das noch einmal klarzumachen! Hinterher kann man das immer sagen. Sieh dir mal die letzten 5 Jahre an und es sieht ganz anders aus . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Januar 23, 2008 Hallo Aktiencrash, schon seltsam, dass man hier das Gefühl hat, sich rechtfertigen zu müssen, weil man die turbulenten Zeiten zum Einstieg nutzen will. Zum Mitschreiben: Ich will nicht das schnelle Geld, sonder günstig Einsteigen! Und das mit kleinen Beträgen. Man muss doch wirklich nicht alles so ernst sehen, auch wenn jetzt viele Menschen Geld verlieren. Wer an die Börse geht, sollte dies halt mit dem Geld machen, das er nicht sofort braucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag