Wave XXL Januar 23, 2008 hi leute, auf der Suche nach Titeln für meine Schnäppchenjagd bin ich auf die Centrosolar AG gestoßen. Profil: Die CENTROSOLAR GROUP AG, München, ist die Holding einer Gruppe von führenden Solarunternehmen in Deutschland und der Europäischen Union. Diese entwickeln, produzieren und bieten photovoltaische Solaranlagen und Komponenten wie Solarmodule, Glasabdeckungen und Befestigungssysteme an. Als Systemintegrator produziert die Gruppe plug and play Solaranlagen für Privathäuser und Gewerbeimmobilien. Die Versorgung mit dem augenblicklich knappen Rohmaterial Solarzellen wird bei CENTROSOLAR durch verschiedene Zulieferverträge abgesichert. Zur CENTROSOLAR GROUP gehören die Komplettanlagen Anbieter Solara AG, Solarstocc AG und Biohaus PV Handels GmbH, der Modulproduzent Ubbink Solar Modules B.V., der Spezialist für Solar-Befestigungssysteme Ubbink Econergy Solar GmbH und die Centrosolar Glas GmbH & Co. KG sowie das Solar-Handelsunternehmen Solarsquare. Die operative Tätigkeit der Gruppe untergliedert sich in die beiden Bereiche Solar Integrated Systems (SIS) und Solar Key Components (SKC). Ein paar Daten aus meiner Bewertung: (alle Daten basieren auf q3/07): KGV: 9,59 KCV: 6,52 KBV: 1,18 GKR: 6,23 Ebit-Marge: 4,16 Wachstum im Vergleich zu q3/06 in %: Gewinn: 228,83 Cash-flow: 132,39 Buchwert: 3,17 GKR: 163,79 Ebit-Marge: 17,12 Also sehr günstig bewertet....Starkes Wachstum der Gewinne und der NOCH schwachen Margen Die Aktie befindet sich eigentlich seit des IPO in einem Abwärtstrend: http://aktien.onvist...;PERIOD=5#chart Ein paar interessante Artikel: 18.12. http://www.boerse.ar...dokument_267796 15.01. http://www.boerse.ar...dokument_271428 22.01. http://www.solarserv.../news-8276.html Fazit: Centrosolar halte ich für sehr interessant, da 1. Die Aktie sehr günstig bewertet ist 2. Noch erhebliches Wachstumspotenzial bei den Margen besteht 3. Das Unternehmen, wie in Artikel 3 beschrieben, expandiert 4. Sie nicht so abhängig von der Siliziumknappheit sind 5. Für eine Erhöhung des Wirkungsgrades bei Solarzellen sorgen, was ich für ein interessantes Geschäftsfeld halte Problem: Die Aktie hat im Prinzip nie auf die positiven Meldungen wirklich positiv reagiert - deshalb frage ich mich, wo da der haken versteckt ist?? Wäre froh, wenn sich einer der erfahreneren Forumsmitglieder mal damit beschäftigen würde Gruß Wave Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 23, 2008 Rechne dir doch einmal das KUV von 2006 aus und schau ob die billig sind ! http://www.centrosolar.de/deutsch/02_newstermine/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 23, 2008 · bearbeitet Januar 23, 2008 von Wave XXL also ich hab für 2006 n kuv von 0,73 raus....also sehr günstig?!?! auf der basis von q3/07 liegt das kuv sogar bei 0,36.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 23, 2008 also ich hab für 2006 n kuv von 0,73 raus....also sehr günstig?!?! auf der basis von q3/07 liegt das kuv sogar bei 0,36.... 12,373.473 Mio. Aktien 172,188 Mio Umsatz ----------------------------- = 13,9 Umsatz / Aktie 6,73 Kurs heute -------------------------- =0,48 KUV Mit den Zahlen von 2006 liegt das KUV bei 0,48 Wenn du aus den ersten 3 Quartalen 07 + das 4. Quartal 06 den Umsatz zusammenrechnest, kommst du nah an den Gesamtumsatz für 2007 ran. Liegt diese Zahl schon mal unter den Umsatz von 2006 ist Vorsicht geboten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 23, 2008 okay, wenn ich das nach deiner methode mache dann ergibt sich ein umsatz für 2007 von 208,825 mio und ein kuv von 0,43....also wiederum sehr günstig....hast du sonst noch ne meinung zu der aktie? oder jmd anders ? ich versteh nicht, wie ein solarwert so günstig sein kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Januar 23, 2008 okay, wenn ich das nach deiner methode mache dann ergibt sich ein umsatz für 2007 von 208,825 mio und ein kuv von 0,43....also wiederum sehr günstig....hast du sonst noch ne meinung zu der aktie? oder jmd anders ? ich versteh nicht, wie ein solarwert so günstig sein kann Mit dem Gewinn (nach Steuern) machst du das auch und kannst so das ungefähre KGV für 2007 berechnen. Mit Umsatz und Gewinn läßt sich die Umsatzrendite berechnen. Rechne sie dir mal für 2006 und 2007* (* geschätzt) aus. So siehst du was nach nach Steuern so im Unternehmen hängen bleibt von einem 1 Umsatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 23, 2008 ich weiß wie das funktioniert....das war nicht meine frage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
delubac Januar 23, 2008 Unabhängig von den Zahlen habe ich munkeln hören, dass das Unternehmen in der Branche recht beliebt ist. Im Gegensatz zu manch anderem. Könnte evtl. auf ein gut strukturiertes Management hindeuten. Vielleicht hat ja jemand noch mehr gehört... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FabMan Januar 23, 2008 Über das Unternehmen bekommst du kaum Infos, Börsenwert 82 Mio Euro ist nichts. Der Laden kann morgen pleite gehen, kann aber auch den Kurs verdoppeln. Die Solarbranche ist ein Wachstumsmarkt, da reicht es wenn man auf die Branchengrößen setzt - für mich Q-Cells! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Januar 25, 2008 q-cells ist aber verdammt teuer....und gerade weil die solarbranche ein wachstumsmarkt ist, ist doch die chance eher gering, dass kleine unternehmen kaputt gehen oder? Prognosen wurden erfüllt - starkes wachstum erwartet: http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-9956982.asp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL April 23, 2008 Centrosolar-Trendwende in Greifnähe http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_288554 könnte so ein kleiner geheimtipp sein....wenn die zahlen am 15. Mai kommen, werd ich mich mal näher mit denen beschäftigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 21, 2008 Photovoltaik-Anbieter Centrosolar auf dem Weg nach Dubai: Emirate setzen auf Solartechnik aus Deutschland Die Centrosolar AG (München) weitet ihre Export-Aktivität in den mittleren Osten aus. Vergangene Woche habe der Solar-Anbieter eine Vereinbarung mit dem Dubaier Unternehmen MEEPS unterschrieben (Middle East Environment Protection Services LLC), berichtet Centrosolar in einer Pressemitteilung. MEEPS sei Partner für alle Photovoltaik-Projekte des lokalen Generalunternehmens Middle East General Construction LLC (MEGC), das zu 50 Prozent dem Emirat Dubai gehört und Aufträge von Dubai Invest beziehe, einem ebenfalls staatlichen Unternehmen. http://www.solarserver.de/news/news-8804.html Centrosolar-Trendwende in Greifnähe http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_288554 könnte so ein kleiner geheimtipp sein....wenn die zahlen am 15. Mai kommen, werd ich mich mal näher mit denen beschäftigen Nicht nur Du scheinst Dich mit diesem Unternehmen zu beschäftigen... es ist seit Deinem Post hier Einiges passiert, und die Aktie steigt langsam an. Wenn das JV mit Qimonda greift, und die grossflächigen Solaranlagen für Industriedächer anfangen verkauft und installiert zu werden, könnte es interessant werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 21, 2008 ja das unternehmen waechst sehr stark und die aktie ist noch unentdeckt - wenn ich wieder zu hause bin, werd ich mir den quartalsbericht mal anschaun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 21, 2008 · bearbeitet Mai 21, 2008 von Carlos Hier einige Daten zu dem Thema: Ergebnisse des 1. Quartals 2008 Das erste Quartal 2008 zeigte für die CENTROSOLAR Group AG ein überplanmäßiges und über dem Branchendurchschnitt liegendes Umsatz- und Ergebniswachstum. Der Umsatz lag mit 66,4 Mio. EUR nahezu doppelt so hoch wie im Vergleichsquartal des Vorjahres (35,5 Mio. EUR). 63% (Vorjahreszeitraum 39%) des Umsatzes wurde bereits im Ausland erzielt. Besonders erfreulich ist die nochmals höhere Steigerung der operativen Ergebnisse. Das EBITDA erhöhte sich um 195% von 2,0 Mio. EUR auf nunmehr 5,8 Mio. EUR. Damit hat die CENTROSOLAR Group AG in den saisonbedingt eher schwachen ersten drei Monaten des Kalenderjahres bereits über ein Viertel ihres angestrebten Jahresergebnisses von 22 Mio. EUR EBITDA und damit mehr als geplant eingenommen. Die EBITDA Marge lag damit bei 8,7% (Vorjahr 5,5%). Die planmäßigen IFRS 3 Abschreibungen aus den Unternehmensübernahmen belasteten mit nur noch 1,7 Mio. EUR (Vorjahresquartal: 2,0 Mio. EUR) das Periodenergebnis. Dementsprechend vervielfachte sich das EBIT auf 3,6 Mio. EUR, dies entspricht einer Marge in Höhe von 5,4% vom Umsatz. Bereinigt um die IFRS 3 Abschreibungen ergibt sich eine EBIT Marge von 7,9%, was 5,2 Mio. EUR entspricht. Im Vorjahr betrug das bereinigte EBIT noch 1,6 Mio. EUR (4,5% vom Umsatz). Unbereinigt ergab sich im Vorjahresquartal sogar ein leicht negatives EBIT in Höhe von -0,4 Mio. EUR. Das Zinsergebnis bildet mit seiner Ausweitung von -0,7 Mio. EUR in den ersten drei Monaten 2007 auf nunmehr -1,5 Mio. EUR im ersten Quartal 2008 das entsprechend gestiegene Geschäftsvolumen ab. Das Ergebnis vor Steuern beträgt somit 2,1 Mio. EUR (Vorjahresquartal -1,1 Mio. EUR). Nach einem Steueraufwand in Höhe von 0,6 Mio. EUR (Vj. Steuerertrag 0,3 Mio. EUR) ergibt sich ein Ergebnis nach Steuern in Höhe von 1,5 Mio. EUR gegenüber -0,8 Mio. EUR im Vorjahr. Die EPS betragen nach drei Monaten unbereinigt 0,12 EUR (Vj. -0,06 EUR) sowie um den Nachsteuereffekt der IFRS 3 Abschreibungen bereinigt 0,24 EUR (Vj. 0,07 EUR). Den gesamten Bericht hier: (aus irgendeinem Grund bekomme ich den Link hier nicht rein, poste demnach den Rest des Berichtes) Segment Solar Integrated Systems: Fusion der Komplettanlagenanbieter und Aufbau des neuen Projektgeschäftes beflügelte In- und AuslandsgeschäftDie Zusammenführung der Gruppenunternehmen Biohaus, Solara und Solarstocc zur neuen Centrosolar AG und der Aufbau des neuen Geschäftsfeldes der großen Solardachanlagen (typischerweise 0,2-1,0 MWp je Dach) brachte bereits in den ersten Monaten in 2008 deutliche Umsatz- und Ergebnisverbesserungen. So konnte das operative Ergebnis EBITDA gegenüber dem Vorjahr von 0,9 Mio. EUR auf 3,6 Mio. EUR gesteigert werden. Auch der Umsatz stieg stärker als der Marktdurchschnitt und erreichte 48,5 Mio. EUR (+88% gegenüber 25,8 Mio. EUR im Vorjahresquartal). Das wertsteigernde Wachstum drückt sich auch in der EBITDA-Marge aus: Bezogen auf den Umsatz im ersten Quartal betrug diese Marge 7,3% gegenüber 3,6% im Vorjahr. Neben der erfolgreichen Realisierung der konzerninternen Synergien wirkten sich auch die Vertriebserfolge der Auslandsniederlassungen positiv aus. Auch die Erhöhung der Wertschöpfung durch verstärkte eigene Modulproduktion hat sich günstig auf die Margensituation ausgewirkt. Segment Solar Key Components: Höhere Kapazitäten und höhere Wertschöpfung bewirkte lukratives Umsatzwachstum Neben dem Geschäft mit Solargläsern (87% des Segmentumsatzes) haben sich auch die patentierten Befestigungssysteme aus Kunststoff mehr als doppelt so häufig wie im Vorjahreszeitraum verkauft. Der Segmentumsatz mit Dritten stieg in den ersten drei Monaten gegenüber dem Vorjahr um 85% von 9,7 Mio. EUR auf 17,9 Mio. EUR. Auch der konzerninterne Bezug an hochwertigem Solarglas für die eigenen Modulwerke stieg von 0,2 Mio. EUR im Vorjahresquartal auf nunmehr 1,2 Mio. EUR stark an. Das operative Ergebnis EBITDA erhöhte sich um 126% von 1,0 Mio. EUR auf 2,3 Mio. EUR. In diesem Segment ist auch der Wert für das EBIT (hier fallen nur vergleichsweise geringe IFRS 3 Abschreibungen an) aussagekräftig. Das EBIT erhöhte sich von 0,7 Mio. EUR auf nunmehr 1,9 Mio. EUR. Die EBIT Marge beträgt somit aktuell (bezogen auf den Gesamtumsatz mit Dritten und mit Konzernunternehmen) 10,1% gegenüber 7,5% im Vorjahr. Die Steigerungen sind im Wesentlichen auf den Ausbau der Produktionskapazität für die patentierten nanobeschichteten Solargläser bedingt. Das Wachstum dieser hochgradig lichtdurchlässigen Gläser, die die Leistung von Solarmodulen um 3-7% erhöhen, ist weiterhin lediglich durch die Produktionskapazität begrenzt. Ich persönlich glaube, dass in einer nicht mehr fernen Zukunft die meisten Dächer von Industriegebäuden (in erster Linie in sonnenintensiven Ländern) mit PV-Anlagen ausgestattet sein werden. Ausserdem erstrebt ja Centrosolar mit dem Schulterschluss mit Qimonda hauptsächlich eine Steigerung des Wirkungsgrades der Anlagen. Natürlich wird es wohl ein Jahr dauern, bis die ganze Sache anläuft und erste Ergebnisse vorliegen werden. Ich bin gespannt, wie dann die Lage um das Rohöl aussehen wird... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Mai 24, 2008 Hi, seit längerem beobachte ich nun die Einschätzungen zu den verschiedensten Titeln. Nahezu immer wird etwas negatives gefunden. Mal die eine Kennzahl mal die andere... Nun scheint es endlich mal ein Wert geschafft zu haben, bei dem es keine Kritik gibt. Und trotzdem will keiner kaufen... Warum ? Weil der Chart nicht von unten links nach rechts oben läuft? Wenn der Chart so wäre gäbe es dann überhaupt noch die tollen Kennzahlen... Naja im Grunde sind hier doch eher die Fundamentalen Analysen im Blickpunkt. Also kann es doch nur eins geben -> Kaufen Wenn die Stimmung der Börse diese Woche freundlicher ist werde ich demnächst einsteigen... Ps. Die Börsen-"Bild"-Zeitung der Aktionär hat übrigens einen 2 Seiten Artikel über CentroSo. drinnen. Der nochmals all das Positve über den Wert, was auch schon hier gesagt wurde darlegt. Auch ein Interview mit dem CEO ist enthalten... demnach könnte die Bekanntheit durchaus schnell steigen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 25, 2008 Ich kann Dir nur meine Meinung sagen, und die ist ja schon weiter oben beschrieben. Warum Centrosolar noch nicht so "appetitlich" ist? Weil in der Aktionärsstruktur noch keine markanten Namen sind, und weil Alle noch abwarten, was aus dem "joint-venture"-Projekt mit Qimonda wird. Wenn das einmal greift, der Kostenfaktor sich dadurch verbessert, und die Technologie voranschreitet so dass am Ende der Quartale die Ergebnisse positiv ausfallen, dann werden Interessierte einsteigen. Deren Vorsicht kann ich verstehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Mai 26, 2008 wie versprochen hier die Aktualisierung der Kennzahlen auf EBT-Basis: KGV: 25,74 KCV: 7,24 KBV: 1,59 KUV: 0,48 GKR: 4,74 EBT-Marge: 1,88 Für mich kein Kauf.....Wenn man die Ziele für 2008 anschaut, wo man das EBITDA immerhin um 40% steigern will, sieht man aber auch schnell, dass bei Centrosolar massive Zinsaufwendungen erbracht werden müssen, welche fast das ganze EBITDA auffressen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AiGelb Mai 29, 2008 Centro...was ? B) Gut das ich abgewartet habe... die Solarbranche wird ja ganz schön verschlagen diese Woche... Dann mal das Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) abwarten, das u. a. einer der Hauptgründe der aktueller Misere sein soll... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 29, 2008 Diese Nahcricht ist zwar schon 2 Wochen alt, aber trotzdem Wert nochmal durchgelesen zu werden: Centrosolar wächst kräftig München (BoerseGo.de) - Die Centrosolar Group (News/Aktienkurs) ist mit einem überplanmäßigen und über dem Branchendurchschnitt liegenden Wachstum in das neue Geschäftsjahr gestartet. Der Umsatz sei im ersten Quartal 2008 auf 66,4 Millionen Euro (Vorjahr: 35,5 Millionen Euro) gestiegen, teilte der Anbieter von Photovoltaikanlagen am Donnerstag mit. Dabei erhöhte sich der Auslandsanteil von 39 Prozent auf 63 Prozent. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich um 195 Prozent auf 5,8 Millionen Euro (Vorjahr: 2,0 Millionen Euro). Damit hat Centrosolar in den saisonbedingt eher schwachen ersten drei Monaten des Kalenderjahres bereits über ein Viertel des angestrebten Jahresergebnisses von 22 Millionen Euro eingenommen. Die planmäßigen Abschreibungen aus den Unternehmensübernahmen belasteten das Ergebnis nur noch mit 1,7 Millionen Euro (Vorjahr: 2,0 Millionen Euro). Das EBIT stieg deshalb auf 3,6 Millionen Euro (Vorjahr: minus 0,4 Millionen Euro). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 1,5 Millionen Euro (Vorjahr: minus 0,8 Millionen Euro). http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-10832226.asp Anteil des Auslandgeschäftes mittlerweile 63%. Heute gibt es da eine gewisse "Alergie" gegen die Solarwerte, wegen der Wahrscheinlichkeit dass das EEG gesenkt wird (was ja an sich nichts Neues ist) und Solarstrom als "teuer" gilt. Siehe eine mMn gute Beschreibung hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz Ich frage mich jedoch: ist in D. der Solarstrom als "teuer" angesehen wegen der relativ wenigen Sonnenstunden pro Jahr? Wahrscheinlicdh deswegen verlagern die Solarwerke ihre Kundenstrukturen immer weiter ins (sonnenreichere) Ausland. Ich bin etwas in zwei Solarwerte investiert, unter anderem auch Centrosolar, bleibe auch dabei. Solar und Eolik sind zwei Themen der Zukunft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 19, 2008 CENTROSOLAR Group AG: Ergebnisse der ordentlichen Hauptversammlung München, den 17. Mai 2008. Die ordentliche Jahreshauptversammlung der CENTROSOLAR Group AG hat am 15. Juli 2008 in München stattgefunden. (...) In seinem Bericht an die Aktionäre bekräftigte der Vorstand den positiven Ausblick des Unternehmens. Die CENTROSOLAR Group AG plant im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum um ca. 40 % auf 310 Mio. EUR und ein Ergebniswachstum um rund 50 % auf 22 Mio. EUR EBITDA. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11301393.asp Daraufhin hat Goldman Sachs die Aktie von "buy" auf "hold" herabgestuft... Konkreteres über das "warum" konnte ich nicht herausfinden. ------------------- Solar-Spezialist Centrosolar zeigt fünf Meter langes Photovoltaikmodul aus Dünnschichtzellen auf der EU PV SEC in Valencia Auf der diesjährigen European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (EU PV SEC) vom 1. - 5. September zeigt Centrosolar im spanischen Valencia einen Auszug aus der gesamten Produktpalette. Bei den kristallinen Solarmodulen steht das Modul SM 8000 im Fokus. Das Großflächensystem "PV Plate" repräsentiert die Dünnschicht-Sparte des Unternehmens. Centrosolar ist Spezialist für Dünnschicht-Photovoltaik und verarbeitet Laminate aus amorphen Zellen zu Solar-Dachziegeln und -Dachbahnen. Das Großflächensystem PV Plate ist ein Solarstromsystem für große Dächer. Bei einer Länge von über fünf Metern und einer Breite von 0,8 Metern eignet sich das System besonders für den Einsatz in Industrie und Landwirtschaft. Grundlage sind Folienlaminate, die auf beschichtete Blechtafeln verklebt sind. Die Solarzellen bestehen aus amorphem Silizium. Durch die "Triple-Junction-Technologie" können einfallende Sonnenstrahlen besonders effektiv verwertet werden. Im Vergleich zu kristallinen Photovoltaikmodulen ist der Ertrag sogar höher, wenn das Dach sehr flach ist oder nicht den idealen Ausrichtungskriterien entspricht. Selbst flache Dächer Richtung Norden eignen sich laut Centrosolar für die Solar-Plates, die in den Leistungsklassen 272 bis 288 Wp erhältlich sind. http://www.solarserver.de/news/news-9157.html Scheint ein guter Schritt vorwärts zu sein: einmal bessere Leistungsausbeute im Vergleich zu den üblichen "kristallinen PV-Modulen" und zum Anderen Einsatz auf nicht optimal ausgerichtete Dächer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 5, 2008 Bin gestern bei Qimonda (Infineon) hier vorbeigefahren, nebenan sind bereits die Trekker am planieren für das neue Werk des JV mit Centrosolar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 14, 2008 Centrosolar kann Margen weiter ausbauen MÜNCHEN - Die Centrosolar Group AG (WKN: 514850) hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2008 veröffentlicht. Nachdem Centrosolar nach Restrukturierungen im ersten Quartal erstmals wieder Gewinn geschrieben hatte, konnte man die eingeschlagene Tendenz auch auf Halbjahressicht weiter fortsetzen. So steigerte Centrosolar den Umsatz im ersten Halbjahr 2008 um 65 Prozent auf 151,7 Mio. Euro (Vorjahresumsatz: 91,8 Mio. Euro). Verdoppelt hat sich dabei die Exportquote, welche im ersten Halbjahr 2008 62 Prozent betrug. Auch auf der Ergebnisseite schlug sich das Wachstum nieder. So kletterte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen im ersten Halbjahr 2008 auf 11,5 Mio. Euro; verglichen mit dem Vorjahres-EBITDA von sechs Mio. Euro ein Plus von 92,2 Prozent. Wie Centrosolar weiter schreibt, habe man damit bereits mehr als die Hälfte des angestrebten Jahresergebnisses erwirtschaftet. http://www.it-times.de/news/nachricht/datu...eiter-ausbauen/ Reaktion? Die Aktie sinkt heute 2,2%... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dulli August 14, 2008 Reaktion? Die Aktie sinkt heute 2,2%... sell on good news Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos August 14, 2008 sell on good news Diesen ausdruck habe ich des Öfteren gehört, welche Logik steckt aber dahinter? Ich würde es verstehen wenn man bei (nach "good news") steigenden Kursen verkaufen würde, aber bei sinkenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
passking August 15, 2008 Warum Centrosolar? Man nehme stattdessen Centrotec, denn die sind zu 30% an Centrosolar beteiligt und bilden mit ihrem eigenen Geschäftsfeld des Heizungsbaus bzw. der Heizungsmodernisierung eine ideale Ergänzung / Mischung in diesen "schlimmen" Zeiten steigender Energie- und Rohstoffpreise... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag