Kronwied Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von Kronwied Hi @all, Ich habe seit 3 Monaten einen Sparplan auf den Linghor laufen. (Ist laaaaaangfristig gedacht) Auf gut Deutsch: Es sind "bloß" (bis jetzt) 300 Euro drin... Der Linghor ist ja ziemlich weit nach unten gegangen (mehr oder weniger abgestürzt) Ist es ratsam, jetzt einfach für sagen wir mal 200/300/400/500 Euro Anteile nachzukaufen? Oder ist die Idee total blöd? Bin gespannt! Danke Ciao Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 21, 2008 Die Frage ist nicht total blöd - ist eine Frage der Risikobereitschaft und der persönlichen Einschätzung. Es kann hier mit Sicherheit keiner sagen im Moment, wie weit die Börse noch runter geht. Zum Fonds selbst gibt es einen Beitrag hier, den findest du ganz leicht mit der Suchfunktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Januar 21, 2008 Der Linghor ist ja ziemlich weit nach unten gegangen (mehr oder weniger abgestürzt) Ist es ratsam, jetzt einfach für sagen wir mal 200/300/400/500 Euro Anteile nachzukaufen? Oder ist die Idee total blöd? Wenn du denkst, er stürzt noch weiter ab dann lass es. Wenn du denkst, er erholt sich demnächst wieder und steigt dann weiter auf, kaufe nach. Aber bitte nicht mit so kleinen Anteilen wie 200 etc, da fressen dich ja die Gebühren auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Januar 21, 2008 Wenn du denkst, er stürzt noch weiter ab dann lass es.Wenn du denkst, er erholt sich demnächst wieder und steigt dann weiter auf, kaufe nach. Aber bitte nicht mit so kleinen Anteilen wie 200 etc, da fressen dich ja die Gebühren auf. Welche Gebühren, wenn 0% AA? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kronwied Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von Kronwied Alles klar.... Vielleicht warte ich dann doch noch ein bisschen... Ein bisschen könnte es ja noch runter gehen... Aber bitte nicht mit so kleinen Anteilen wie 200 etc, da fressen dich ja die Gebühren auf. Nee, bei fonds-super-markt ists ja gott-sei-dank kostenlos (Mist: Da war einer schneller....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
myphoenix Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von myphoenix Keiner weiss, ob er den Lingohr mit 0%AA bezieht. Weiterhin muss man doch trotzdem Ordergebühren bezahlen wenn man ausserhalb einer Sparplans weitere Anteile kauft wenn ich mich recht entsinne. Und wenn er jetzt sagen wir mal 10€ Ordergebühren bei 200€ Anteile zahlt ... naja so wirklich lohnen tut sich das imho nicht. €: Ok da hat sich der Threadersteller ja gemeldet. Wenn das wirklich komplett kostenlos ist, wieso nicht. Ich persöhnlich würde aber noch warten, bis sich die Situation ein wenig geklärt hat und sich ein Boden gebildet hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eisbaer1982 Januar 21, 2008 Ordergebühren werden keine fällig,.nur AA... aber wenn der bei 0% liegt dann kannst du beruhigt nachkaufen. wenn du vor hast zu investieren dann verteile es doch .kaufe doch einfach in mehreren abschnitten, falls der kurs doch noch weiterfallen sollte.zum beispiel diese woche .dann wieder nächste woche usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kronwied Januar 21, 2008 Hey! Da häte ich auch drauf kommen können... Danke für den Tipp. Dann kauf ich heute für 100Euro, näxte Woche nochmal für 100Euro und übernäxte (vielleicht) nochmal... Danke Ciao Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kronwied Januar 21, 2008 Wieder 4% nach unten gegangen im Vergleich zum Vortag... Das fängt ja gut an mit meinem ersten Ausflug in die Börsenwelt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Eisbaer1982 Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von Eisbaer1982 nur nicht nervös werden... den sparplan freut es doch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Januar 21, 2008 Am Anfang eines Sparplans lassen sich Verluste deutlich besser verkraften als am Ende. Du hast einen Plan, zieh ihn durch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flasher Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von Flasher Ich würde bei deinem Sparplan nicht anfangen zusätzliche Raten aufgrund vermeintlich (wer weiß, vielleicht wirds noch viel billiger - sowas kann man ja so kurzfristig ganz schlecht einschätzen) günstiger Kurse reinzuschieben. Bei Einmalanlagen sehe ich das wieder ein bisschen anders. Das fängt ja gut an mit meinem ersten Ausflug in die Börsenwelt Ich finds super! Kannst billiger einkaufen. Vom Einkauf abgesehen, kann dir der Kurs während der Ansparphase doch völlig egal sein. Hauptsache beim Verkauf schauts gut aus. Schöne Grüße, Flasher P.S.: Eigentlich hast zum Anfang gleich Glück gehabt. Gerade mal 3 Monate eingezahlt und schon gehen die Kurse runter und du kriegst einen besseren Preis. Andere Sparer zahlen vielleicht schon 1 Jahr und 3 Monate ein... aber auch da wäre es überhaupt kein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kronwied Januar 21, 2008 · bearbeitet Januar 21, 2008 von Kronwied Mhm... Okay, ihr habt eig. Recht! Und es sind ja bis jetzt erst 20Euro (Verlust kann man ja nicht schreiben...) "runter"... Aber keine Sorge, der Sparplan bleibt... Ich denk es mir immer so: "Würde ich das Geld nicht in de Sparplan stecken, dann würde ich es wo anders ausgeben... Also ist es im Sparplan auf jeden Fall besser aufgehoben. Und mit ein bisschen Glück, hab ich in ein paar Jährchen (bin ja noch gaaanz junger 18Jähriger) ein ansehnliches "Vermögen" geschaffen. Bin ja gespannt wie es noch weiter läuft! Ciao PS: Ach wenn ich hier grad so am schreiben bin: Wie oft sollte man denn eigentlich seine Fonds überprüfen? Also, ob sie noch gut im Rennen sind, oder ob man auf ein anderes Pferd setzen sollte... 1mal im Jahr? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
famacon Januar 21, 2008 Aber keine Sorge, der Sparplan bleibt... Ich denk es mir immer so: "Würde ich das Geld nicht in de Sparplan stecken, dann würde ich es wo anders ausgeben... Also ist es im Sparplan auf jeden Fall besser aufgehoben. ... Am Besten erst mal nen Korn... oder zwei oder drei. Jetzt zu verkaufen macht für Laien wohl auch wenig Sinn, da sie den "richtigen" Zeitpunkt noch schlechter als Insider und Profis abschätzen können... Vielleicht geht es auch noch eine ganze Weile weiter runter... aber ganz sicher geht es auch wieder bergauf. Die Börse neigt zu Übertreibungen, rauf wie runter. Der Markt ist ein völlig anderer als 2001 und nicht zu vergleichen. Die meisten Unternehmen wirtschaften gut und werden deshalb unterbewertet, um jeden Cent den sie fallen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag