Zum Inhalt springen
psihodelia

Ich habe alles verloren

Empfohlene Beiträge

psihodelia

Habe mir im September/Oktober ein paar chinesischen Fonds gekauft (für ca. 5000). Ich dachte gibt's kein Grund für langfristige Rezession.

Schon 60% verloren.

Was soll ich jetzt tun?

Weiter halten?

Wie hoch sind die Chance ganze Summe zurück zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Erstmal herzliches Beileid.

Kann es sein, dass du auf die "Chinamillionär in 30 Tagen" Werbungen reingefallen bist?

Zurückerhalten geht sowieso nie. Du kannst natürlich die Aktien liegen lassen und hoffen, dass sie irgendwann mal den Kaufwert wieder erreichen.

Oder aber in neue Sachen investieren, welche mit größerer Wahrscheinlichkeit steigen.

Was sind das denn für Fonds?

Und langfristige Rezession ist es ja auch noch ned. Nur ein kleiner Rücksetzer.

Bevor du aber schlaflose Nächte hast, alles verkaufen, das Geld aufs TG Konto legen, ein paar gute Bücher lesen und die Verluste abschreiben.

Hoffentlich war es nur Spielgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Welche Fonds waren das? Oder hattest Du doch Einzelaktien gekauft?

Ansonsten kann Dir keiner hier sagen, ob der Bodensatz erreicht ist. Ich kann mir zwar vorstellen, dass aufgrund der jetzt niedrigeren Kurse die ersten vorsichtig nachkaufen, aber das kann auch schief gehen.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
midnight_blue

Also das wird auf jedenfall noch weiter runter gehn ich denke das war erst der anfang wie sagt man so schön das waren nur die ersten leichen im keller.

Wie hoch deine chancen sind den ganzen einsatz wieder zu bekommen keine ahnung vielleicht garnicht mehr vielleicht sogar mehr als du eingesetzt hast.

hängt aber davon ab wie lange du das aussitzen kannst und wie lange deine Investitionen geplant ist.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
Original von TO (August 2007)

So, I am on the wrong way smile.gif

On August, 11 I've got a China-Speculative-Fond (one from the top-10 performers) to the sum of 950 Euro. Try to guess right, how much do I have now?

Ich tippe mal auf eher weniger...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Ich dachte gibt's kein Grund für langfristige Rezession.

Gibts auch nicht. Aber was hat das mit den Börsenkursen zu tun. Zahlst du für einen Apfel 5000 Euro nur weil er besonders grün ist? Ich hoffe mal nicht. 5000 Euro für einen Apfel macht ähnlich viel Sinn, wie die Bewertung chinesischer Aktien im Oktober 2007.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

du hast alles verloren, aber vorher schon deinen verstand. mit china kann es nicht ewig so weiter gehen wie bisher. eine korrektur ist hier erforderlich. auch wenn dass jetzt vielleicht nur ein vorgeschmack für später ist. es wird dort noch sehr heftig kommen. wann weiß keiner aber das es kommt kann sich fast jeder denken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OVERMIND

vllt. tröstet dich das: 60% von 500 euro sind grad mal 3000 euro...

so manch einer hat in den 4 h seit handelsbeginn deutlich mehr verloren :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

er hat bisher noch gar nichts verloren. Seine Anteile sind nur weniger wert. Verloren hat er erst wenn er unter dem Einstiegskurs verkauft :-

PS. 60% von 500 sind 300 und nicht 3000 ;)

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

60 % von 5000 sind 3000 :rolleyes:

Wer Buchverluste nicht als Verluste sieht, könnte leicht zu falschen Entscheidungen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

Wenn die Blase in China mal platzt dürfte es noch deutlich weiter nach unten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
60 % von 5000 sind 3000 :rolleyes:

Wer Buchverluste nicht als Verluste sieht, könnte leicht zu falschen Entscheidungen kommen.

....oder die richtigen treffen.

wie immer ist man erst hinterher schlauer, ist immer so.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
....oder die richtigen treffen.

wie immer ist man erst hinterher schlauer, ist immer so.

DAX43

Im Ergebnis kannst du da natürlich Recht haben

Geht immer drum lohnt es sich beim aktuellen Preis oder nicht. Gewinne oder Verluste egal ob real oder Buchverluste/-gewinne sollten bei Entscheidungen einfach keine Rolle spielen. Betonung liegt auf sollten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Wenn die Blase in China mal platzt dürfte es noch deutlich weiter nach unten gehen.

Seh ich genauso,

derzeit erleben wir nur einen Warnschuß.

Der richtige Crash kommt meiner Meinung nach erst 2010.

Erst da steige ich wieder in größerem Umfang in Aktien ein.

Denn ich habe alle Zeit der Welt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
:D:lol::w00t: Baust du dir bis dahin deine eigene DOOM Sekte auf? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
:D:lol::w00t: Baust du dir bis dahin deine eigene DOOM Sekte auf? :P

Nö, bis dahin sauf ich Sekt statt Selters. :P

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von torstenb

:thumbsup: Gute Retourkutsche.

Hehe meine WKN: 549015 Zockerpapiere kriegen mal wieder von nix was mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Auf uns Langweiliger und Schlechtmacher wollte ja keiner hören, also löffelt die Suppe jetzt auch aus, denn ihr habt sie euch selber eingebrockt.

Die ganzen EM/Branchen/Sonstwas-Zocker halten sich für besonders schlau, deshalb freue ich mich, wenn es ihnen mehr an den Kragen geht als mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes

Eh guggst du? Em morgen wieder +50 %. Krasse Jahresrendite so ich nix arbeiten in 1,5 Jahren. :lol: Was solls, Schadenfreude ist halt doch die schönste. Ich geb meine tiefschwarze Seele ja offen zu. :w00t:

Lieber ein Langweiler im Passat, als ein Jahr Porsche und den Rest des Lebens auf dem Fahrrad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
midnight_blue
:lol: also ich muß sagen EM habe ich zwar nicht drin aber Osteuropa und Asien und das sind die einzigsten Positionen die noch im plus sind. Die betonung liegt auf noch. heute habe ich ein Teil vom rest depot verkauft aber da habe ich immer gesagt und mir auch persönlich ne grenze gesetzt von 6900 Punkten wenn es dadrunter geht verkaufe ich, auch mit Verlust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etherial
Die ganzen EM/Branchen/Sonstwas-Zocker halten sich für besonders schlau, deshalb freue ich mich, wenn es ihnen mehr an den Kragen geht als mir.

Kann man ein gutes Portfolio daran erkennen, dass es jetzt nicht so nachgibt wie der DAX?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polydeikes
Kann man ein gutes Portfolio daran erkennen, dass es jetzt nicht so nachgibt wie der DAX?

Ja und nein. Der Vergleich mutet seltsam an. Betrachte ich ein Portfolio als Mischung aus risikostärkeren, riskoärmeren und risikofreien Anlagen, wäre es verheerend wenn es heute wie der Dax nachgibt. Rechnerisch sollte das gar nicht funktionieren können. Ein gutes Portfolio ist breit aufgestellt und entspricht den Risikoneigungen und Bedürfnissen des Besitzers.

Grundsätzlich schließt das ein, dass jemand mit 100% Em für sich ein gutes Portfolio hat. Klingt unlogisch? Nun, wenn der Anleger kalt wie Eis und vollständig von den Perspektiven überzeugt ist, dann wäre das für Ihn ein gutes Portfolio. Logischerweise sind das die Wenigsten. Also sind derartige Spielerreien wohl kaum ein gutes Portfolio.

Ich bin der Meinung, es gibt weniger ungeeignete Depots, als ungeeignete Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Guido

Erinnert mich irgendwie an meine persönlichen Erfahrungen am Anfang des Jahrtausends. Da hatte ich einen Internetfonds im Depot. Wertverlust ca 90%. Zum Schluss habe ich mich nur noch amüsiert (vermutlich über meine eigene Dummheit) und darauf gewartet dass er sich irgendwann in Luft auslöst.

Heute bin ich Langfrist-Indexanleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oder
· bearbeitet von oder
Habe mir im September/Oktober ein paar chinesischen Fonds gekauft (für ca. 5000€). Ich dachte gibt's kein Grund für langfristige Rezession.

Schon 60% verloren.

Was soll ich jetzt tun?

Weiter halten?

Wie hoch sind die Chance ganze Summe zurück zu erhalten?

^_^ zum 453. mal: es ist völlig wurscht, was mit einer position des portfolios in der vergangenheit passiert ist.

wichtig ist, dass die positionen JETZT/MORGEN so sind, dass die chancen (risiken) für die zukunft (des konkreten anlegers) optimal sind.

diese regel gilt natürlich völlig unabhängig davon, ob eine position 50% im plus oder im minus liegt.

das portfolio soll also möglichst JETZT das optimale chancen/risikopotential haben. die kosten für einen positionswechsel sind natürlich zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag