Zum Inhalt springen
Levi

Reverse Bonus Zertifikate auf DAX mit rund 40% Rendite

Empfohlene Beiträge

Levi

Hallo,

ich beschäftige mich neu nun auch mit dieser Art Zerifikate. Dabei stieß ich auf CK7974 .

So wie ich es verstehe heißt es, dass man bei kurzfristigem Kauf (ca. 85,00) eine Rendite von rund 40% bis zum 31.07.2009 (Auszahlung 138,00) erlangen kann. Der Knock-Out liegt bei einem DAX - Stand von 8400 Punkten. Meine derzeitige Markteinschätzung ist, dass die 8400 Punkte in keinem Fall mehr erreicht werden können. Gründe für diese Markteinschätzung sind wahrscheinlich nachvollziehbar.

Das heißt, ich gehe hier von einer nahezu sicheren Rendite von rund 40% aus. Kann ich mir kaum vorstellen. Wo ist der Haken?

Viele Grüße!

Levi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Abgeltungssteuer + Soli !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Es gibt keinen Haken außer Deiner Markteinschätzung.

Falls der Dax in der Zeit bis 31.07.2009 (Bewertungstag) die Schwelle reißt (irgendwann, Schwelle gilt während der gesamten Laufzeit) verwandelt sich das Reverse Bonuszertifikat in ein Short Zertifikat.

Einige Beispiel für die Bewertung in diesem Fall bei einem Daxstand am 31.07.2009 von

6500 96,83

7000 88,89

7500 80,95

8000 73,02

8500 65,08

9000 57,14

No Risk No Fun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Levi
· bearbeitet von Levi

Hallo,

vielen Dank für die Kommentare. Abgeltungssteuer und Soli habe ich im Blick.

@Otto03: Mein Verständnis war, das wenn die Schwelle von 8.400 im Dax nicht gerissen wird, 138,00 (Aktueller Kurs + Bonus) pro Zertifikat winken.

Falsches Verständnis?

Grüße

Levi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
@Otto03: Mein Verständnis war, das wenn die Schwelle von 8.400 im Dax nicht gerissen wird, 138,00 (Aktueller Kurs + Bonus) pro Zertifikat winken.

Verständnis ist ok. Ich wollte nur auf die möglichen Konsequenzen einer "sicherlich" möglichen falschen Markteinschätzung hinweisen.

Falls deine Annahme aufgeht, kann man bei einer einigermaßen fairen Preisgestaltung der CBK das Papier auch vor dem 01.07.2009 abgeltungssteuerfrei verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Levi

Das mit dem Verkauf vor dem 1.7.2009 habe ich mir so vorgestellt.

Vielen Dank für die detaillierten Infos!

Grüße

Levi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

sinnig wär doch einfach en Zerti z.B. von der Citibank wie

CG67ES ca. 15 % p.a.

CG49ZU ca. 18 % p.a.

Rendite. Die Abstände zu den Schwellen sind meiner Meinung nach relativ großzügig dimensioniert und dennoch ist die Rendite sehr vertretbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Die beiden Citibankzertifikate wedern allerdings beide mit Agio gehandelt:

CG67ES mit ca 19%

CG49ZU mit ca 15% (außerdem Spekusteuer, da fällig 2008/09)

Diese Aufgelder gehen bei Schwellenbruch zusätzlich verloren !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

bei dem einen liegt die Schwelle bei 5300, auch wenn der Markt zur Zeit ziemlich schwächelt so schätz ich ihn aber nicht ein, dass es so weit runter geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
bei dem einen liegt die Schwelle bei 5300, auch wenn der Markt zur Zeit ziemlich schwächelt so schätz ich ihn aber nicht ein, dass es so weit runter geht

Bei Reverse Bonus Zertifikaten ist der höhere Wert die Schwelle, aus dem niedrigeren ergibt sich der Bonusbetrag !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ups, stimmt sind ja bei REVERSE-Bonus-Zertifikaten...da isset ja anders rum ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krösus jr.
Der Knock-Out liegt bei einem DAX - Stand von 8400 Punkten. Meine derzeitige Markteinschätzung ist, dass die 8400 Punkte in keinem Fall mehr erreicht werden können. Gründe für diese Markteinschätzung sind wahrscheinlich nachvollziehbar.

@levi.

Junge, Junge, deine "Gründe für diese Markteinschätzung" hätte ich gerne mal schwarz auf weiß. Ehrlich.

Man bedenke außerdem: 8400 P. sind Pi mal Daumen 15% vom jetzigen Stand des DAX entfernt. Und legt irgendjemand seine Hand dafür ins Feuer, dass es nach Mai/Juni nicht doch straight wieder hochgeht? Und sei es nur, weil dann die Aktien dermaßen billig sind, dass sie sich aufdrängen. Und außerdem: "es es ja schon alles draußen, es wird nicht mehr schlimmer."

KrJr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xenon1

Der DAX ist innerhalb von 20 Tagen 1000 Punkte gefallen.

Das kann genauso schnell hoch gehen - thats trading.

Deswegen ist 8400 total gefährlich. RBZ > 9500 .... meinetwegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag