Ungeheuer Januar 20, 2008 Ich habe in einem Depot aus früheren Zockerzeiten noch ein paar OTC-Werte rumliegen, die ich gerne in ein anderes Depot bei der DiBa oder comdirect schieben möchte. Weiß jemand, welche Kosten dafür anfallen würden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Januar 20, 2008 Ich habe in einem Depot aus früheren Zockerzeiten noch ein paar OTC-Werte rumliegen, die ich gerne in ein anderes Depot bei der DiBa oder comdirect schieben möchte. Weiß jemand, welche Kosten dafür anfallen würden? keine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Januar 20, 2008 Ich habe in einem Depot aus früheren Zockerzeiten noch ein paar OTC-Werte rumliegen, die ich gerne in ein anderes Depot bei der DiBa oder comdirect schieben möchte. Weiß jemand, welche Kosten dafür anfallen würden? Für einen Depotübertrag dürfen keine Gebühren erhoben werden. Die DiBa bietet auch an, die Kosten zu übernehmen, falls eine Bank das trotzdem macht. ich vermute die schicken denen dann aber lediglich eine Abmahnung Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer Januar 20, 2008 keine Das kann nicht so ganz stimmen, bei meinem Vater wurden letztes Jahr "fremde Gebühren" bei einem Depotübertrag abgerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Januar 20, 2008 Das kann nicht so ganz stimmen, bei meinem Vater wurden letztes Jahr "fremde Gebühren" bei einem Depotübertrag abgerechnet. War da eine ausländische Bank oder ausländische Wertpapiere, die nicht bei Clearstream verwahrt werden, involviert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ungeheuer Januar 20, 2008 War da eine ausländische Bank oder ausländische Wertpapiere, die nicht bei Clearstream verwahrt werden, involviert? Wie kann ich das erkennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
paranoid Januar 20, 2008 Wie kann ich das erkennen? Hmm vielleicht in den Wertpapierabrechnungen? Ich muss zugeben, so häufig mache ich keine Depotübertragungen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker Januar 20, 2008 entscheidend ist dabei glaube ich, dass das depot komplett aufgelöst werden muss. dann darf die alte bank keine gebühren für den übertrag berechnen. wenn du nur einzelne wertpapiere übertragen möchstest aber schon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ibelieve Januar 20, 2008 · bearbeitet Januar 20, 2008 von ibelieve entscheidend ist dabei glaube ich, dass das depot komplett aufgelöst werden muss. dann darf die alte bank keine gebühren für den übertrag berechnen. wenn du nur einzelne wertpapiere übertragen möchstest aber schon. aus einem anderen forum Autor: Datum: 03.03.2005 08:31:04 @ G..Meines Wissens nach ist ein Wertpapieruebertrag in ein anderes Depot (selbst bei Nichtaufloesung des alten Depots) kostenlos (laut Gesetz).. Das ist so nicht richtig. Überträgt man sein gesamtes Depot, macht man damit seinen gesetzlichen Herausgabeanspruch gegen den Depotverwalter geltend, und dann ist es kostenfrei (so der BGH). Die Übertragung einzelner Wertpapiere ist dagegen die Inanspruchnahme einer Bankdienstleistung, und die kostet gem. Preisverzeichnis (ergibt sich so auch aus der BGH-Rechtsprechung). Eine völlig andere Sache ist es, ob die Bank, auf die man einzelne Wertpapiere überträgt, evtl. die Übertragungskosten übernimmt - das nennt man Werbung oder auch Aquisitionskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stockinvestor Januar 20, 2008 @Ungeheuer Warum fragst du nicht einfach deine Bank? Normalerweise dürfte ein Gesamtbestandsübertrag nichts kosten. Gründe wurden schon genannt. Wo deine bzw. deines Vaters verwahrt werden/wurden siehst du an der Lagerstelle. Schau mal auf den letzten Depotauszug. Was aber passieren kann, ist ,dass deine annehmende Bank Übertragungsgebühren für die Annahme von in Wertpapierrechnung gelagerten Papiere verlangt. So z.B. bei der Netbank, die dafür 10 Euro pro ISIN verlangt. Ich würde in beiden Fällen die Banken (annehmende und abgebende Bank) vorab fragen, was sie an Gebühren erhebt. Besonders noch mal auf Papiere in Wertpapierrechnung eingehen. War da eine ausländische Bank oder ausländische Wertpapiere, die nicht bei Clearstream verwahrt werden, involviert? Hier muss man auch noch mal unterscheiden, ob die Papiere bei der Clearstream Bank Frankfurt oder bei der Clearstream Bank Luxemburg lagern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag