Drella Oktober 27, 2009 So, und hier noch schnell der Artikel zu B&O von vor ein paar Tagen: Autogeschäft soll Bang & Olufsen stützen Der angeschlagene Audiohersteller Bang & Olufsen will mit Zubehör für Autos wieder zurück auf Wachstumskurs. Der Umsatzanteil der Automobilsparte werde binnen fünf Jahren von derzeit 6 auf 10 bis 15 Prozent wachsen, sagte Kalle Hvidt Nielsen, Vorstandsvorsitzender des dänischen Unternehmens, im Interview der Financial Times Deutschland http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/autoindustrie/:ftd-interview-autogeschaeft-soll-bang-olufsen-stuetzen/50027301.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 28, 2009 Hier die Meldung von gestern: http://www.loewe.de/de/loewe-ag/presse/pressemitteilungen/top-news/beitrag/beitrag/ad-hoc-meldung-nach-15wphg-loewe-ag-loewe-ag-vorlaeufige-neun-monats-zahlen-2009.html Während in Deutschland der Umsatz im dritten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 7 % auf 50,4 Mio. Euro gesteigert werden konnte, verzeichnete der Export mit Umsätzen in Höhe von 26,2 Mio. Euro einen Rückgang um 18 %. In D ist schon der WM 2010 Effekt zu spüren. Im Ausland leidet besonders Spanien unter der Krise. Am 4. November kommt dann der komplette Quartalsbericht raus. Die Aktie notiert heute wieder rund 4 % im Minus. Teilweise waren Aktien zu 8,6 zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schubbel Oktober 30, 2009 Hier die Meldung von gestern: http://www.loewe.de/...ahlen-2009.html In D ist schon der WM 2010 Effekt zu spüren. Im Ausland leidet besonders Spanien unter der Krise. Am 4. November kommt dann der komplette Quartalsbericht raus. Die Aktie notiert heute wieder rund 4 % im Minus. Teilweise waren Aktien zu 8,6 zu haben. ich denke man kann echt gespannt auf den 4. November sein - ich bin es jedenfalls =) Gruß Schubbel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 30, 2009 Es lesen tatsächlich User mit? Aber die Zahlen werden jetzt auch keine große Überraschung mehr. Das 4. Quartal wird wichtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox November 4, 2009 Es lesen tatsächlich User mit? Aber die Zahlen werden jetzt auch keine große Überraschung mehr. Das 4. Quartal wird wichtig. Quartalszahlen Loewe peilt schwarzes viertes Quartal an In den ersten neun Monaten ging der Umsatz des Unterhaltungselektronikherstellers Loewe um 15 Prozent zurück - für das vierte Quartal rechnet das Unternehmen nun mit einem deutlichen Wachstum. Kronach - Der Unterhaltungselektronikhersteller Loewe hat die Wirtschaftskrise bislang gut gemeistert. Nach einem Umsatzrückgang in den ersten neun Monaten um 15 Prozent auf 220,4 Millionen Euro rechnet das Unternehmen für das vierte Quartal mit einem deutlichen Wachstum. "Loewe schreibt auch in den ersten neun Monaten 2009 schwarze Zahlen und ist gegen den allgemeinen Branchentrend profitabel", erklärte Vorstandschef Frieder C. Löhrer am Mittwoch in Kronach zum Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 4,6 Millionen Euro - im Vorjahr waren es 20,5 Millionen Euro. Loewe: Krise bislang gut gemeistert Für das Gesamtjahr rechnet die Loewe AG mit einem Umsatzrückgang um 25 Millionen auf rund 350 Millionen Euro. Nach dem Rekordergebnis von 28,5 Millionen Euro im Vorjahr soll das Ebit im laufenden Jahr bei 12 Millionen Euro liegen. Der Export litt auch im dritten Quartal unter den anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen in Teilen Europas, insbesondere auf dem wichtigen Markt Spanien. Während das Auslandsgeschäft um 18 Prozent auf 26,2 Millionen Euro zurückging, stieg der Umsatz in Deutschland um sieben Prozent auf 50,4 Millionen Euro. manager-magazin.de mit Material von Nachrichtenagenturen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachwuchs Dezember 1, 2009 Würde ganz gerne ein Kommentar von einem Charttechniker bekommen, ob ich hier zumindest charttechnisch richtig liege. Abschmieren kann der Kurs die Tage schließlich trotzdem. Das Doppeltief Das Doppeltief, auch als W-Formation bezeichnet, gibt sehr gute Kaufssignale, wenn folgende Kriterien erfüllen werden: 1.) Die beiden Tiefstkurse sollten gleich tief sein, wobei eine Toleranz von 2 3% erlaubt ist. 2.) Der Abstand zwischen den beiden Teifs sollte mindestens einen Monat betragen. 3.) Zwischen den beiden Tiefs sollte eine Konsolidierung (X) von mindestens 10% liegen. 4.) Ein Anstieg über die am Zwischentief orientierten waagerechten Linie gibt ein Kaufsignal, was durch einen deutlichen Umsatzanstieg bestätigt werden muß. 1.) Wäre zum jetzigen Zeitpunkt gegeben 2.) Ungefähr ein Monat Differenz 3.) Konsolidierung von 10% gab es zwischendrin Freue mich über jedes Kommentar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 1, 2009 · bearbeitet Dezember 1, 2009 von Toni TA-Update: Mittelfristig: Der Aufwärtstrend (grün) ist bereits angeknackst: Langfristig: Abwärtstrends (rot) dominieren: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 9, 2009 · bearbeitet Dezember 9, 2009 von Drella Die neue Road-Show Präsenation von November 2009: http://www.loewe.de/fileadmin/dataStorage/Loewe_Deutschland/de/Loewe_AG/investor_relations/Corporate_Events/Roadshows_IRPraesentation/IR_Nov2009.pdf Besonders diese Grafik ist beeindruckend: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Plitzko Januar 26, 2010 Loewe übertrifft Ergebnisprognose trotz Einbußen beim Umsatz * Umsatz mit rund 325 Mio. Euro unter Erwartung * Positives EBIT in Höhe von 13,5 Mio. Euro * Strategisches Margenniveau im zweiten Halbjahr 2009 wieder erreicht * Vorschlag einer Dividendenzahlung * Produktoffensive geht weiter * Moderate Umsatzsteigerung im Jahr 2010 * Weiterhin konsequente Ergebnisorientierung weiteres hier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Februar 9, 2010 Loewe hofft auf den WM-Effekt http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_409670 Die Qualität von Loewe wird bei einem Blick zum größten Konkurrenten B&O ganz deutlich: Umsatz 2009 vs. 2008 Umsatzveränderung B&O (im Bereich Video): -35 % Umsatzveränderung Loewe: - 13 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 9, 2010 Ich kann über Loewe nur etwas als Verbraucher sagen. Die Produkte sind wirklich stylisch und erstklassig. Da diese nur über den autorisierten Fachhandel verkauft werden, ist auch der Kundendienst erstklassig und kostenlos, was bei der Einrichtung und Inbetriebnahme von Fernseher und Zusatzgeräten von großem Vorteil ist. Ob diese Vorteile alle Kunden zum Kauf animieren, bezweifle ich. Die meisten schauen auf den Preis und kaufen lieber bei den großen Mediamärkten gute und bedeutend preiswertere Modelle. Auch Loewe hat begonnen, seine Festpreispolitik durch Aktionen aufzuweichen. Und der Fachhändler ist zum Diskount bereit, auch wenn er sich das kaum leisten kann. Loeweprodukte - ja,gerne. Loewe Aktien - nein,danke. Der Markt ist übersättigt und zu schnelllebig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 9, 2010 Auch Loewe hat begonnen, seine Festpreispolitik durch Aktionen aufzuweichen. Na ja, bisher waren die Preise äußerst stabil. Bis auf saisonale Angebote wird hier also weiterhin die Konstanz gehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 9, 2010 http://www.faz.net/s/Rub8F4CC12BA50B48E9A076651F417117FE/Doc~E64D1C97BE3D54B6588188AD6F8728B63~ATpl~Ecommon~Scontent.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni März 9, 2010 · bearbeitet März 9, 2010 von Toni http://www.faz.net/s...n~Scontent.html Leider gibt es all das nicht zu Schnäppchenpreisen: Der Fernseher kostet um 12.500 Euro, die Lautsprecher plus Subwoofer etwa 5400, das Mediacenter mindestens 4300 Euro. TA-Update: Die Aktie steht charttechnisch am Scheideweg: Der 2009er Aufwärtstrend (grün) ist definitiv gebrochen, der Abwärtstrend (rot) allerdings noch nicht. Evtl. testet die Aktie nochmals ihr Low bei 6,27 Euro.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler März 12, 2010 Auch Loewe hat begonnen, seine Festpreispolitik durch Aktionen aufzuweichen. Na ja, bisher waren die Preise äußerst stabil. Bis auf saisonale Angebote wird hier also weiterhin die Konstanz gehalten. Heute bin ich auf dem Heimweg in ein Geschäft gegangen, dass Artikel von Loewe im Schaufenster hatte! Daraufhin wollte ich mich ein wenig erkunden und habe mich als interessanten Käufer ausgegeben! Der Verkäufer erziehl mir einiges, natürlich nur positives, aber er beschwerte sich zurzeit über die Lage! Die Produkte seien Klasse, aber leider ist der Handel sehr mager! Ich selbst war von den Produkten nicht wirklich überzeugt, nachdem er mir eine Höhr- und Sehprobe, sowie Vorführung gab. Es stellt sich für mich kaum ein Unterscheid zu anderen Fernsehgeräten dar. Die von Loewe mögen zwar extravakant sein und schön aussehen, jedoch sind in meinen Augen, die Leute nicht bereit einen solchen Preis zu bezahlen. Desweiteren habe ich mich über Aktions-Angebote informiert. Da zurzeit das Geschäft schlecht läuft und die Kunden nicht mehr an der Angel beißen, sind die Preise ziemlich gefallen und es kommt vermehrt zu Angeboten. Nach gut einer Stunde bedankte ich mich bei dem netten Herr und sagte Tschüss! Mein Fazit war wie erwatet, ich sehe für Loewe nicht das, was viele hier schreiben! Das ist meine Meinung, aber es soll auch andere geben und die Zeiten sollten auch wieder besser werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 25, 2010 Heute ist der Geschäftsbericht 2010 erschienen: http://www.loewe.de/fileadmin/dataStorage/Loewe_Deutschland/de/Loewe_AG/investor_relations/Publikationen/Geschaeftsbericht/2009/Loewe_Geschaeftsbericht__2009_verschluesselt.pdf Ein Update von mir gibt es zeitnah. VG Drella Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler März 29, 2010 In D ist schon der WM 2010 Effekt zu spüren. Im Ausland leidet besonders Spanien unter der Krise. Woher nimmst du dir diesen Effekt? Hast du mit der IR telefoniert? Nach dem Gespräch vor wenigen Wochen habe ich erneut mit einem Verkäufer von Fernsehgeräten gesprochen, da ein Bekannter auf der Suche nach einem neuen Gerät war. Es waren zwar keine Fernseher von Loewe vorhanden, jedoch eine Menge von anderen Herstellern. Ohne ihn zu fragen erziehl er mir über das Problem bei den Fensehern. Er hat sich darüber beschwert, dass der oben genannte Effekt dieses Jahr ausfällt. Bis jetzt ist nichts zu spüren. Meistens ist dieser Effekt auch mit Olympia verbunden, wie auch vor kurzem die Olympischen Spiele in Vancouver. Leider sind keine Kunden aufzutreiben. Die Händler gehen davon aus, dass diese Miserie von der Gesamtlage der Wirtschaft abhängig ist. Was natürlich klar und verständlich ist. Aber selbst wenn dieser Effekt noch kurzfristig eintreten sollte, denke ich nicht, dass Loewe davon profitieren wird. Denn die Leute haben für einen solchen Fernseher das Geld nicht locker. Insgesamt gehe ich aber auch davon aus, dass dieser Effekt dieses Jahr gar nicht mehr eintreten wird. Denn für was noch einen Fernseher für die WM kaufen, wenn fast jeder größere Ort eine Fan-Meile hat, oder zumindest einen Beamer mit Leinwand. Für micht ist das ganze aussichtslos...Ich habe aber auch noch nicht in den Geschäftsbericht geschaut, werde ich jedoch die nächsten Tagen machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella März 30, 2010 Hast du mit der IR telefoniert? Ja, außerdem stehen die Infos im GB. Der Umsatz in Deutschland ist 2009 nur um 3 % rückläufig gewesen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Adler März 30, 2010 · bearbeitet März 30, 2010 von Adler_92 Ja, außerdem stehen die Infos im GB. Der Umsatz in Deutschland ist 2009 nur um 3 % rückläufig gewesen! Ok, ich habe mir den Geschäftsbericht mal kritisch angeschaut. Irgendwie kann ich nicht diese Zeilen herauslesen, wie du. Denn vom Unternehmen wird folgendes geschrieben: Zudem war das erste Halbjahr 2008 von positiven Nachfrageimpulsen durch die Fußball - Europameisterschaft von Erstbestückungseffekten sowie der Fertigung hochwertiger Elektronikbaugruppen für Automotive- und Consumer-Electronics-Produkte sehr begünstigt. Diese Effekte blieben im ersten Halbjahr 2009 aus. Aus denen Zeilen lese ich heraus, dass die Umsatzsteigerung im Jahr 2008 besonders auf das erste Halbjahr zu verzeichnen ist, wegen der EM. Also kontrolliere ich den Halbjahresbericht vom Jahr 2008, um nachzuschauen, ob das auch stimmt, mit diesem sogenannten Effekt! Im Halbjahresbericht von 2008 steht folgendes: Dies ist inbesondere auf das starke Wachstum bei LCD-TVs zurückzuführen, das noch durch die Fußball-EM in Österreich und der Schweiz begünstigt wurde. Da im Halbjahresbericht keine Aussagen zur Umsatzverteilung zu den einzelnen Länder gemacht wird, habe ich im Geschäftsbericht des vergangenen Jahres nachgeschaut. Die Europameisterschaft fand im Jahr 2008 in Österreich und in der Schweiz statt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es dort besonders zu einem Effekt kam. Im Jahresabschluss 2008 ist das auch deutlich zu erkennen, dass beide Länder sehr gut zulegen konnten. Nun stelle ich mir die Frage: Wenn diese Länder vor zwei Jahren schon massig Fernsehgeräten kauften, warum sollten sie dieses Jahr wieder massig kaufen? Ein Fernseher hält gewöhnlich länger als 2 Jahre und durch die Wirtschaftskrise haben die Leute noch weniger Geld. Nun ist die WM aber in Südafrika und ohne Beteiligung der Mannschaften aus Österreich und der Schweiz. In Süderamerika ist Loewe nicht vertreten. Auf Grund dieser Grundlage gehe ich davon aus, dass dieser Effekt dieses Jahr ausfallen wird! Die Spanier (Europameister), die für Loewe auch eine wichtige Rolle spielen sitzen ebenfalls auf ihrem wenig vorhandenem Geld. Hier kam auch schon im Jahr 2008 kein Effekt zustande auf Grund der Krise. Also wird das wohl auch nichts mit dem Effekt in diesem Jahr sein. Ebenfalls in Großbritanien und Frankreich konnte es zu keinem Effekt im Jahr 2008 kommen. Für Loewe mögen es nicht die bedeutensten Märkte sein, aber es summiert sich an und kann später wieder zu Überraschungen sorgen. Deutschland spielt natürlich eine besondere Rolle und ist von daher der wichtigste Markt. Wenn es zu einem großen Effekt kommt, dann auch nur hier in Deutschland. Auf Grund des Wissenstandes des Verkäufers der letzten Woche und der immer mehr wachsenden Begeisterung für die Fan-Meile, oder den Gemeinschaftsinn in größeren Städten, rechne ich für 2009 nicht mit einem besonderen Effekt. Generell gehe ich von einem sehr kleinen Effekt aus, der sich nur wenig spürbar machen wird. Insgesamt wird dieser Effekt für alle enttäuschent sein. Das ist meine Meinung und die muss überhaupt nicht stimmen, wir warten einfach mal ab, was das erste Quartal mit sich bringen wird. Dann werden wir sehen, wie sich der WM-Effekt bezahlbar macht. Auch das vorgegebene Wachstum der Branche mit 10% dieses Jahr, ist meiner Meinung zu hoch gegriffen und nicht umsetzbar. Es wird nicht jeder ein neues Fernsehgerät auf Grund der Umstellung von HDTV und LED-Hinterleuchtung kaufen. Zudem hat sich das Unternehmen mit Prognosen schon im letzten Jahr sehr schwer getan. Die Prognose, die am Anfang des letzten Jahres herausgegeben wurde, wurde sehr weit verfehlt. Ich will dein Investment nicht kritisieren, bin mir jedoch das Unternehmen genauer am anschauern und will daraus eine kleine Diskussion enstehen lassen, um somit einen Eindruck von anderen Leuten zu bekommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL März 30, 2010 Ich weiß nicht, ob ich in dieser Hinsicht zu konservativ bin.....aber ich (und mir fällt auf Anhieb auch keiner meiner Bekannten ein) würde nie einen TV für xxxx,xx kaufen, nur weil gerade eine EM/WM ansteht.....halte das Argument für übertrieben und es wird wohl eher als Grund für Entwicklungen, welche ganz andere Hintergründe haben, hinzugezogen....Entwicklungen machen Nachrichten, könnte man sagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 30, 2010 Ich weiß nicht, ob ich in dieser Hinsicht zu konservativ bin.....aber ich (und mir fällt auf Anhieb auch keiner meiner Bekannten ein) würde nie einen TV für xxxx,xx kaufen, nur weil gerade eine EM/WM ansteht.....halte das Argument für übertrieben und es wird wohl eher als Grund für Entwicklungen, welche ganz andere Hintergründe haben, hinzugezogen....Entwicklungen machen Nachrichten, könnte man sagen Löwe sitzt mit seinen Produkten zwischen Baum und Borke. Zu teuer um mit den Japanern und No Name Chinesen mitzuhalten, zu wenig kultig um mit den extrem teuren Produkten von Appel mitzuhalten. Fazit: Kein kauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox März 30, 2010 · bearbeitet März 30, 2010 von Perdox Löwe baut ultra hochwertige Fernseher mit Zubehör. Seit wann macht das Apple? Glaube die beiden kann man echt nicht vergleichen...Löwe ist mit Bang & Olufsen zu vergleichen und schneidet dabei in der letzten Zeit einfach besser ab. Aber mit Billigfernsehern oder Apple sorry aber das passt echt nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 30, 2010 Einen Rechtschreibfehler kann jeder machen. Habe nicht gewusst, dass es hier im Forum von promovierten Germanisten nur so wimmelt. Nun zu Löwe. Löwe bedient die Oberschicht, ganz klar, aber so richtige Knaller sind die Geräte nicht. Habe mich früher, beruflich intensiv mit Unterhaltungselektronik auseinandergesetzt. Löwe, hat asiatischen Technik eingekauft, hübsch verpackt und teuer weiterverkauft. Schlichtes Geschäftsmodell. Zitat aus der Zeit vom Sonntag dieser Woche.Apple iPad ist vergriffen Cupertino (dpa) - Apple-Fans müssen warten: Die erste Auflage des neuen Tablet-Computers ist komplett vergriffen. Wer jetzt vorbestellt, hält sein Gerät frühestens am 12. April in Händen, neun Tage nach dem Verkaufsstart in den USA. Übers Wochenende änderte Apple den Liefertermin auf seiner Bestell-Website. Seit gut zwei Wochen können Kunden in den USA das iPad bei Apple vorbestellen und entweder direkt in einem der Läden abholen oder sich zuschicken lassen. Kunden in Deutschland müssen sich noch etwas länger gedulden: Hier beginnt der Verkauf Ende April. In den USA beginnen die Preise bei 499 Dollar, das Spitzenmodell liegt bei 829 Dollar Apple hat es geschafft, bekannte Technik aufzugreifen, seinen Stempel aufzudrücken und in einen Mega großen Erfolg umzumünzen. Das ist unbestritten. Würden die einen Fernsehr rausbringen, hätten die wahrscheinlich auch großen Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 30, 2010 Einen Rechtschreibfehler kann jeder machen. Habe nicht gewusst, dass es hier im Forum von promovierten Germanisten nur so wimmelt. Welcher Rechtschreibfehler ? Wen hast du denn anstatt Apple gemeint ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 31, 2010 Löwe sitzt mit seinen Produkten zwischen Baum und Borke. Zu teuer um mit den Japanern und No Name Chinesen mitzuhalten, zu wenig kultig um mit den extrem teuren Produkten von Appel mitzuhalten. Fazit: Kein kauf. Im Endeffekt ist es doch wie mit Bose. Jeder Noob denkt, dass Bose das ultimative Sounderlebnis für zu Hause ist. Dass man Bosegeräte aber im Geschäft nie mit anderen Herstellern vergleichen kann (und darf), weil sie in separten Räumen aufgestellt werden, kommt niemanden in den Sinn. Hört der Bosekunde dann aber mal eine richtige Anlage, fragt er sich, wofür er eigentlich so viel Geld ausgegeben hat. Am Ende interessiert das aber keinen, insbesondere dann nicht, wenn die Produkte trotzdem gekauft werden und der Mythos von "Highend" weiterlebt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag